[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal die Gegenfrage:

Wieso einen 9550s wenn du eh übertakten willst?
Halte es für wenig sinnvoll eine Stromspar-Cpu zu übertakten.
Womöglich braucht sie dann mehr als ein Normaler.

Aber falls du es macht, wär/en ich/wir an Ergebnissen interessiert. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

da ich mir gerade überlege einen Q9550/Q9650 zu kaufen und ich mich nicht wirklich mit den Quads auskenne habe ich eine Frage an euch.
Wecke kriterien muss der Quad erfüllen das ich ihn unter Luft(Mugen) 24/7 @ 4000MHz betreiben kann?
Ich weiß dass mein Board nicht dazu geeignet ist daher dache ich auch an ein Maximus II aber das ist ein anderes Thema. Mir gehts hier nur um die CPU und was die können muss vCore usw. aber ihr kennt euch da besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.
Ein Quad muss das schaffen, was alle anderen CPUs beim Übertakten schaffen müssen:
- die erforderliche Taktrate
- passenden Vcore
- passende Temperatur

Beim Quad hast Du eventuell etwas mehr mit den Nebnspannungen zu
hantieren (VTT,PLL,GTLs) als beim Duo.
 
Hi,

ja genau ich dachte vielleicht könntet ihr mir ein paar Richtwerte für 4000MHz geben die, die CPU nicht überschreiten sollte wenn ich sie unter Luft 24/7 betreiben möchte.
Ich hab nämlich nicht die Bohne auf was ich genau achten muss zb. sind für 4GHz 1.3v viel oder was hat es mit der vid auf sich(ich weis nur das es sich um die leiter quallität handelt)?
Ich frage des, weil im Marktplatz immer so nette Screens dabei sind und sich anscheinend der Preis sich daran Orientiert.
Die CPU sollte die 4GHz unter Luft machen und dabei auch relative Kühl bleiben!

Ich weiß nicht wich ich mein Anliegen genauer beschreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du eine CPU mit einer realitven hohen VID nehmen, die dennoch die 4GHz mit einer moderaten Spannung packt. Also 1,3V sind noch vollkommen in Ordnung für 4Ghz. Bei einer hohen VID können es von mir aus auch 1,35V sein, das juckt die CPU nicht, hauptsache sie wird entsprechend gekühlt.
 
Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.
Ein Quad muss das schaffen, was alle anderen CPUs beim Übertakten schaffen müssen:
- die erforderliche Taktrate
- passenden Vcore
- passende Temperatur

Beim Quad hast Du eventuell etwas mehr mit den Nebnspannungen zu
hantieren (VTT,PLL,GTLs) als beim Duo.

:confused: Der muß seinen festgelegten Takt schaffen - die Übertaktbarkeit ist nicht festgelegt.

Nicht jede CPU (Q9550/Q9650) schafft automatisch 4Ghz.

@Blackburn-100: Dann kauf dir am besten eine pretested CPU.
 
@BigHorst
Ja ich dachte viellleicht an einen aus dem Marktplatz.

@wazap

Also ist bei einem Q9550 eine VID von 1.25 hoch oder gibts noch höhre?
Und bei einem Q9650 war die Höchste VID die ich gesehen habe 1.2375.
 
@BigHorst
Ja ich dachte viellleicht an einen aus dem Marktplatz.

@wazap

Also ist bei einem Q9550 eine VID von 1.25 hoch oder gibts noch höhre?
Und bei einem Q9650 war die Höchste VID die ich gesehen habe 1.2375.

SChau lieber bloß nach einem Q9650, da hast du dann nicht auch noch das Problem, das dein board einen FSB von 470 (Q9550 470x8,5=4000) stabil bringen muß.
Da kommst du dann mit einem FSB von 444 aus. Mein Q9550 würde wahrscheinlich noch höher gehen, jedoch bekomme ich nicht recht viel mehr als ein FSB von 455 mit meinem board stabil.
 
Okay. mir geht es geht es nur um die 4GHz mehr will ich gernicht.

Bei einem Q9550 ist doch das richtig gut http://img2.abload.de/img/cusbw6r.jpg

Und bei einem Q9650 das hier http://img4.abload.de/img/4ghz1.24v1mllo.jpg
(Sind beide Lukü und haben nur Max Werte von 55°C)

wenn ja dann kann ich mich ungefähr danach richten aber die haben beide nicht wirklich eine hohe VID.
Kann das sein das einfach nur Glück ist egal welche Werte und VID angegeben werden?
Sorry das ich die ganze Zeit so penetrant Frage aber ich will das verstehen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Glück, welche VID man bekommt und welches OC-Potenzial in einer CPU steckt. Deshalb gibt es ja pretested CPU's, die schon getestet wurden. Testen kostet Zeit und Zeit kostet Geld, deshalb sind die teurer als der Neupreis!

Der Q9550 ist nicht schlecht mit 1,2V. Der Q9650 ist auch nicht übel. Der Q9650 braucht in der Regel etwas mehr Saft für den gleichen Takt.

Hier was zur VID:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
http://overclockingstation.de/showthread.php?t=1607

Noch Fragen? ;) Die meisten sollten beantwortet sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Der muß seinen festgelegten Takt schaffen - die Übertaktbarkeit ist nicht festgelegt.

Nicht jede CPU (Q9550/Q9650) schafft automatisch 4Ghz.

@Blackburn-100: Dann kauf dir am besten eine pretested CPU.

Es ging bei der Frage nicht um die Standardleistung, sondern was ein Quad schaffen muss, um ihn zu übertakten.
Natürlich ist Übertaktbarkeit nicht festgelegt, das habe ich aber auch nicht behauptet.
Übertaktbarkeit ist nach wie vor auch Glücksache, das ist auch unabhängig von der VID. Wobei CPUs mit niedriger VID sich meist besser übertakten lassen, diese dann aber entsprechend Hitze produzieren und somit für
Luftkühlung wieder schwieriger sind.

Die Frage ist für mich, welchen Sinn die 4Ghz für den Alltagsgebrauch machen.
3.6-3.8 Ghz sind in der Regel immer zu erreichen und das wesentlich
schonender, stromsparender für die Hardware insgesamt und die Leistung reicht jetzt und noch einige Zeit für alle aktuellen Spiel und Anwendungen völlig aus.
Aber mit 4Ghz+ kann man natürlich besser aud "dicke Hose" machen -
naja... wer´s brqaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich sollte mir ne CPU suchen die möglichst die 4 GHz mit der VID der CPU macht!
Öhm. okay und werden die pretested CPUs genau nach den Kriterien (max. MHz bei CPU VID) getestet uns sortiert?
Und welche Shops bieten zb. die pretested CPUs an?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja da hast du in allen Punkten Recht. Wenn man es genau betrachtet könnte ich auch bei meinem C2D bleiben weil ich eh nur mit der Kiste zocke und der Performance Unterschied zu nem Quad oder sogar zu einem I7 nicht redenswert ist. aber ich dachte wenn ich jetzt mir schon einem Quad holen möchte dann sollte er die 4Ghz schon machen weil mein E8400 schon mit 3800MHz läuft . Und wie du schon gesagt hast aus dem Grund der Optik, 4GHz sehen halt besser aus als 3,8GHz:d:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool meine CPU ist nicht geschrottet....mein NT Coolermaster 1k hat sich gerade von mir verabschiedet :d
 
Wenn Du pretested kaufst, muss das aber dennoch nicht zwangsläufig auf
Deiner restlichen Hardware funktionieren.
Das mal vorweg.
Ein bekannter Shop für pretestete Cpus ist
PcTweaker. Allerdings haben die auch schon eine lange Zeit keine wirklich guten 9550 mehr angeboten/lieferbar. Den Q9650 haben die ganz aus
dem Programm genommen, weil die angeblich nicht so gut gingen.
PcTweaker testet ausschliesslich Max-FSB über vcore unter Last bis maximal 1.34v.
Mit entsprechendem Feintuning, geht dann oft noch etwas mehr.
Ebenfalls eine gute Adresse für getestete Hardware ist JZ-Elektronik.
Da werden auch Boards auf OC getestet.

Viele Angebote gibts gebraucht in den einschlägigen Foren (z.b. hier
im Marktplatz).
Allerdings zahlst Du immer ordentlich zum Normalpreis drauf.
Und das nur um beim Bootvorgnag die 4.0 zu sehen!

Ich kann es sogar nachvollziehen, da ich auch mal unbedingt die 4Ghz
wollte - weil es besser aussieht. Mein 9550 schafft FSB 500 (4250 Mhz) bei 1.31-1.33v.
Allerdings lass ich ihn jetzt bei 1.16-1.18v mit FSB 450 (3825 Mhz) laufen,
da er dann deutlich weniger Strom verbraucht und der Leistungsunterschied
bei 3dmark06 und Vantage liegt in den Grafiktests zwischen 0,75 - 2 FPS.

Sei kritisch bei den Screenshots in Gebrauchtangeboten, da kann man
einiges manipulieren. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Das heisst natürlich nicht, dass das grundsätzlich für alle Verkäufe gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich danke dir für die Informationen.
Was für mich genau so wichtig wie der Takt ist, wäre auch dass die CPU auch kühl bleibt.
Mein E8400 wir bei 3,8GHz schon bis zu 62°C heiß(natürlich unter Last) weis jemand ungefähr was ich bei einem Q9550/9650 an temps unter Luft (ich benutze einen Mugen) erwarten muss?
Ach und ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen überhaut richtig bin, also falls das in einen anderen Thread gehört hör ich sofort auf und lass es verschieben oder sowas.

Ich möchte euch an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich danke dir für die Informationen.
Was für mich genau so wichtig wie der Takt ist, wäre auch dass die CPU auch kühl bleibt.
Mein E8400 wir bei 3,8GHz schon bis zu 62°C heiß weis jemand ungefähr was ich bei einem Q9550/9650 an temps unter Luft (ich benutze einen Mugen) erwarten muss?
Ach und ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen überhaut richtig bin, also falls das in einen anderen Thread gehört hör ich sofort auf und lass es verschieben oder sowas.

Ich möchte euch an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe danke.

Dann solltest du dir mal über deine Kühlung Gedanken machen - mit einem Quad bei 4,0 Ghz kannst du mind. 10 bis 15 Grad dazu rechnen, wenn nicht noch deutlich mehr.
 
Oh mann.
Das Thema Temperaturmessung bei den Intels füllt ganze Foren.
Die Sensoren der CPU sind für eine direkte Temperaturausbage nicht gedacht
und nicht gemacht! Die sind auf einen Punkt geeicht, an dem sie die Throttelung der Cpu zum Schutz auslösen sollen, d. h. erst im kritischen
Temperaturbereich arbeiten die exakt.
Alles, was die langläufigen Tools auslesen (Realtemp, Coretemp usw.), ist
nicht zuverlässig.
Weiterhin spielt auch hier die restliche Harware eine Rolle, je wärmer
Northbridge, Southbridge und Spawas werden, um so wärmer wird die Umgebungstemperatur der Cpu.
Dann kommt noch die Grafikkarte dazu, die dann erst recht dem gehäuse einheizt.
Und schon pustet der Lüfter alles andere als kühle Luft durch die Lamellen
Deines Mugen, dementsprechend lässt die Kühlleistung nach.
Wenn der Rechner dann auch noch schön im warmen Raum steht.....

Solange die Cpu nicht throttelt und das Sytem stabil läuft ist alles gut.

Wenn Du unbedingt "messen" willst, versuch um die 30° unter Tmax zu
bleiben. Tmax beim 9550/9650 sind 100°, also versuch die Kerne um die
65°- 70° zu halten.
Spassig wirds, wenn ein oder 2 Kerne deutlich mehr anzeigen als der Rest,
da gibts Unterschiede bis zu 10° und mehr). Frag nicht was dann der
"richtigere" Wert sein sioll,. ich nehm dann immer die Mitte :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Hilfe.
Abschließend beleibt wohl nur die Feststellung dass ein hoher Quad Takt immer oder wenigstens in den meisten Fällen mit einer Luftkühlung schwer zu kühlen ist.
Naja dann muss ich das wohl oder übel ausprobieren und wenns mit dem Mugen nicht klappt sieht man sich sobald ich wieder bisschen Geld übrig habe in der Wakü Abteilung wieder :motz::fresse:
Noch eine letzte Frage nebenbei, gibts heutzutage Luftkühler die gravierend besser sind als der Mugen?
 
Schau mal bei mir Blackburn. Ich kann dir nen Bundle verkaufen das macht locker 4Ghz mit 500FSB und 1.23Vcore ist =Vid.
 
Hi Leute, was sagt ihr zu den Settings im Screen? Ist das 24/7 tauglich? (Vcore Idle ist 1.360 - also grad so wo die Mehrheit sagt das ist Grenze). Thx!
 

Anhänge

  • Prime Small 4.1 GHz 1.40625V.jpg
    Prime Small 4.1 GHz 1.40625V.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 68
so, jetzt bin ich aber auch happy...nach ca 1 woche OC testing fand ich die fehlerquelle: zu wenig Vram...Hab jetzt von 1.9 auf 2.0v gefixt (8gb) und siehe da: es läuft alles, wie es soll...

custom läuft auch atm durch...

 
Hi Leute, was sagt ihr zu den Settings im Screen? Ist das 24/7 tauglich? (Vcore Idle ist 1.360 - also grad so wo die Mehrheit sagt das ist Grenze). Thx!

Sieht doch richtig gut aus.
Spannungen im guten Bereich und die Temps sind sehr gut.
Da müsste noch meghr gehen( B4ei den Temps auch mit noch höherer Vcore).
Allerdings könntest Du die 4 Ghz wohl mit ca. 1.2v schaffen, hättest unmerklich weniger Leistung, dafür spürbar weniger Stromverbrauch.

... aber ich gratuliere zu dem guten Gespann aus Board und Cpu :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Whitecker007 und Bin2good für eure Meinungen :wink:!

Zu den Temps: Die Sensoren sind nicht astrein, bei Realtemp 3.00 im Sensortest schlagen die so gut wie gar nicht aus, Movement 0! Desweiteren habe ich eine Gesamttemp. von 50-55 Grad (je nach Test in Prime) und alle Kerntemps sind Mitte 40. Eigentlich sollten die Kerntemps doch über der CPU-Temp. liegen und nicht umgekehrt. Die Werte sind also mit Vorsicht zu genießen. Naja, habe eine recht starke WaKü, und mein vorheriger Q6600 hat deutlich stärker geheizt, also soll der Yorki wohl nicht zu heiß werden.

Zu der Vcore bzw. dem Verbrauch: Für 4.0 Ghz brauche ich bereits 1,28 Volt @ Last (womöglich reichen auch 1,27 - danach ists aber zuwenig für die 4 GHz). Ich brauche für die 4.1 Ghz also nicht viel mehr Spannung.

Mein Board zeigt mir den Verbrauch der CPU an. Aktuell Idle ca. 25 Watt (Durchschnitt). Volllast im 8K sind es dann ca. 105 Watt. Wenn ich diese Daten mit dem Q6600 @ 3.6 GHz @ 1.34 Volt vergleiche sind das doch schon merkliche Unterschiede. Der hatte nämlich immer 45-50 W im Idle verbraten und 145-150 W @ Last.

Der Yorki hier @ 4.0 mit der notwendigen Spannung spart dagegen nur ein paar W ein, ist kaum der Rede wert.

Die Werte @ standard Takt und VID sind allerdings genial niedrig. Unter 10 W im Idle und 50-60 W Last sind wirklich super. Die 45 nm machen sich echt "bezahlt" :fresse:.

PS: Mich wundert, das die CPU trotz der krass niedrigen VID von 1.1625 Volt für 4.0 GHz dann doch bereits 1.28 V braucht. Einige Exemplare mit VID 1.25 schaffen die 4.0 ja mit ihrer VID. Ich habe es zwar (noch) nicht getestet, aber ab einem gewissen Taktsprung braucht dieser hier scheinbar deutlich mehr Saft.

Wie ist das eigentlich, die Spannung ist ja grundsätzlich noch im Rahmen, aber die VID ist sehr niedrig - d. h. prozentual gebe ich ja mehr zusätzliche Spannung als User mit ner 1.25 VID, die auch @ Last 1.31 V haben. Ist das für meine CPU wohl schlimmer als für die angesprochenen User? Es heißt ja immer, 10% mehr Vcore sind immer drin, aber durch die niedrige VID habe ich die 10% mehr ja bereits sehr früh überschritten?!?

THx!
 
Hi Leute, was sagt ihr zu den Settings im Screen? Ist das 24/7 tauglich? (Vcore Idle ist 1.360 - also grad so wo die Mehrheit sagt das ist Grenze). Thx!

Da geht noch viel mehr du hast sehr gute temps ich fahre alltag 24/7
4,3ghz mit 1,4V und habe 5-8°C mehr als du.

also trau dir was zu und fahre mindestens 4,2ghz alltags tauglich
 
Hi Sijah, wie gesagt die Kerntemps. sind real viell. nicht ganz korrekt, sondern etwas zu niedrig. Allerdings hatte der Erstbesitzer auch super Temps unter WaKü mit dem Teil hier - aber viell. haben die Sensoren bei ihm auch schon träge reagiert.

Naja, drauf geschi..en. Wird alles im Rahmen sein.

Du gibst 1.4 Volt auf dein Exemplar? Sind die unter Last bei 1.4 oder im Idle? Ich hab im Idle ja nun schon 1.36 ... gut das das Extreme kein LLC im Bios bietet, würde mich sonst sehr in Versuchung führen.

Danke für dein Statement! Du hast auch ein schönes Ergebnis!
 
Die Gesamttemperatur der CPU wird vom Motherboard ermittelt und
zumindest bei den Gigabyte-Brettern wird da sehr oft eine höhere
Temperatur als die der kerne angezeigt.(Ich hatte das auf meinem Extreme auch und mein UD3R zeigt immer genau die Temperatur des niedrigsten Kerns an).
Das die Sensoren der Kerne auch nichts brauchbares bringen habe ich weiter oben schon erklärt.
Vergiss die Temperaturen einfach - bringt nix.

Wenn Du die CPU halt sehr lange am Leben halten willst, dann geh mit der
Vcore maximal 10% über die VID der Cpu. Wenn Du aber alle 2-3 Jahre eine neue Cpu holst, dann kannst Du etwas mehr riskieren.
Jede Cpu hat einen bestimmten Punkt, ab dem sie unverhältnismässig mehr Spannung für weitere FSB-Steigerungen fordert und dann legt der Stromverbrauch enorm zu. Für mich endet "vernünftiges und gebrauchsfähiges" Overclocking genau da.
Danach ist es nur noch was für Bencher.
 
Was ich bislang mitbekommen habe - sind die XEONs im Schnitt mit einer VID am oberen Ende ausgestattet.

Bin bislang mit meinem X3370 (=Q9650) ganz zufrieden (VID 1,25).

Auf ASUS P5B Deluxe (max. FSB von 455 :-[) und altem Thermaltake BigTyp120 Luftkühler

3,8Ghz mit 1,18V und 52 Grad Lasttemp
4Ghz mit 1,24V und 55 Grad Lasttemp

sollte 4,2-4,4Ghz bei guter Kühlung wohl schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh