Moin Moin Jungs und Mädels, ich hab da ein wohl "Riesen-Problem" !
Soory Leuts, aber der Text muss so lang sein, damit ev. nachvollzogen werden kann was los ist und wie der Hergang war.
Ich wollte mein Board XFX 780i gegen ein hier im Forum gekauftes P45-UD3P tauschen und mein 780i dann verkaufen, da ich auf HD5870 wechseln wollte und also ein SLI nicht mehr benötige.
Das UD3P kam, hab Bios Reset gemacht, da der Verkäufer mir mitgeteilt hatte dass er vergessen hatte, Load Setup Defaults auszuführen und seine OC Profile mit nem Q9650 zu löschen.
Also Bios Reset gemacht.
Dann Board für so 2-3 Stunden in die Wohnung in eine Ecke gelegt.
Dann an meinem Board alle Treiber raus, runter gefahren und ab ins Bios, OC Profile gelöscht und Load Setup defaults.
Neustart, kontrolliert, alles ok und Kiste aus.
Dann auseinander gebaut.
Nach einiger Zeit dann das UD3P eingebaut, Kabel sauber verlegt und angeschlossen alle HW eingebaut und Board eingeschaltet.
Board ging an, ging sofort wieder aus, ging wieder an, Lüfter drehten sich, aber kein Bios Post Signal (Piezo angeschlossen)
Bildschirm wurde auch nur grau und wieder schwarz im Wechsel.
Also alles wieder aus, nochmals alle Kabel und Verbindungen überprüft. Alles OK.
Alle Karten und Rams sitzen richtig, CPU Kühler sitzt richtig, also alles so wie es soll.
Dann mal mit Minimal Konfig gestartet, also nur 1 Ram im letzt Slot, nur die Graka, alles andere Raus und ab.
Kein Erfolg.
DVD und HDD ab.
Kein Erfolg.
Neuen Ram gekauft da Verdacht auf Inkopatibilität.
Kein Erfolg.
Neues Netzteil da Verdacht dass es den Geist aufgegeben hat, kein Erfolg.
Graka gegen eine ATI Fireglide V3200 getauscht.
Kein Erfolg.
Graka gegen eine PCI Graka getauscht.
Kein Erfolg.
Also meine Vermutung: Board ist defekt, da Bios F7 drauf ist, sollte das Board keine Probs mit meiner Q9550 E0 haben.
Dann wieder alles zurück auf Anfang.
UD3P raus, XFX rein. Kabel wieder verlegt usw. und nur mit Ram und Graka und CPU & CPU Kühler gestartet.
Board ging an und Zack wieder aus.
Wieder Kabel probiert, selbes Problem.
Anderés Netzteil, anderen Ram, andere Grakas Probiert, anderen CPU Kühler/Lüfter aber immer das Selbe.
Board geht an, geht sofort wieder aus. Dann muss das Netzteil ausgesch. werden paar Sekunden warten dann wieder einschalten und sofort wieder aus.
Ohne Aussch. des Netzt. geht des Power Switch garnicht.
Also neues Board gekauft um beide Boards einschicken zu können.
Asus P5Q-SE2 für den Übergang.
Board geht an, CPU wird erkannt, 4 Cores werden angezeigt.
Versuch BS zu inst. scheitern zunächst alle.
Dann mal im Bios nach und nach Funktionen deaktiviert und bei Nichterfolg wieder aktiviert.
Erfolg des Inst. aber nur mit Windows 7 x86 gabs nur, wenn APIC/ACPI im Bios deaktiviert ist. ACPI 2.0 spielt dabei keine Rolle, kann an oder aus sein.
Wie ich aber heute bemerkt habe, habe ich dann nur 1 Kern da der ACPI Multiprozessor Treiber nicht installiert wird. Er ist ja auch im Bios deaktiviert.
Aktiviere ich ihn nach der Inst. dann startet sich der PC neu, sobald der Win7 Bootscreen erscheint, also noch für dem Logo was sich Bildet.
Wer hat sowas schon mal erlebt?
Im PC Laden sagten sie, auf den verschiedenen Pins des Boards wäre iwas drauf, da sie nicht glänzen.
Ich selber glaubte das dann auch aber imo nicht mehr. Ich gehe viel mehr davon aus, da der letzte Besitzer seine OC Profile mit dem Q9650 nicht gelöscht hat, die Setup Defaults nicht geladen hat und ich es dann nach dem Bios Reset mit meinem Q9550 in Betrieb genommen habe, wobei dann wahrscheinlich "falsche" Werte geladen wurden, die die CPU nachhaltig geschädigt haben.