Moin!
Ich hab mal ne Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Habe heute meinen neuen CPU-Kühler erhalten (Swiftec Apogee GTX) und kann jetzt mein System viel besser kühlen. Der Durchfluss ist um ca. 30L/h gestiegen und allgemein sind die Temps auch viel besser. Ich kühle damit einen Q9550 E0. Das sind jetzt mal die Randdaten.
4GHz liefen vorher schon super Stabil, 4,1 war auch machbar und ich wollte die 4,2 knacken
Das ging mit meinem alten Kühler nicht, weil zu restriktiv. Das System war verstopft und die Temperatur stieg schnell auf 70°C und darüber. Mit dem neuen Swiftec besteht dieses Problem nicht mehr. Ich kann 4,2 booten aber jetzt kommt das Problem:
Ich schaffe es nicht, LinX länger als 3:10 Minuten laufen zu lassen, dann gibts entweder nen Fehler, oder nen BSoD. VCore kann ich als Fehlerquelle ziemlich ausschließen (liegt bei max. 1,37V und Prime Small läuft auch), aber bei der vNB und VTT bin ich mir nicht sicher. Nachdem ich die NB auf effektive 1,32V angehoben habe, lief LinX schonmal länger. Bei weiterer Erhöhung aber nicht mehr!? VTT liegt effektiv bei 1,31-1,32V.
Ich habe dann angefangen, die GTLs zu verändern, ohne Erfolg. Das einzige was sich geändert hat, war dass aus irgendeinem Grund keine Netzwerkverbindung mehr zustande kam und ich kein einziges Programm mehr ausführen konnte. Starten eines Programms war möglich, aber Nutzung war nicht drin. Man konnte die Fenster nur noch über den Taskmanager schließen, in dem sie aber auch NICHT unter "Keine Rückmeldung" geführt wurden. Das Virenprogramm hatte sich auch deaktiviert und war nicht mehr aktivierbar. Das Problem bestand WEITER, auch als ich alles auf Standardwerte (Takt, Spannung) zurückstellte!
CMOS-Clear brachte mir dann irgendwann die Netzwerkverbindung zurück, aber die Antivirensoftware musste ich neu installieren. Ich sehe nur keinen Zusammenhang mit meiner Takterei. Oder hat eine zu hohe VTT da Unordnung reingebracht? Ich wollte erstmal Meinungen hören, bevor ich weitermache und am Ende wieder kein sauber funktionierendes System habe.
Ich hoffe, ihr habt Ideen und könnt mir helfen!
Grüße aus Hamburg