[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
wenn ich das hier so lese scheinen ja nur gute Q9650 im umlauf zu sein .

Ist die aktuelle serie der Q9650 wirklich so gut das man die blind kaufen kann ?
 
Den baue ich gleich ein.:d

Hoffe es ist eine hohe Vid 1.3625 und 4000 mit 1.25 Vcc
 
Da es vorher ab und an mal nen bluescreen gab und ich nicht wusste, welche spannugn nun dafür verantwortlich ist, hab ich nun mal die spannungen + vcore erhöht, läuft bisher knapp über ne stunde durch.

@Microborg: wird das nicht langsam bisl teuer??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich möchte gerne meinem Q9550 übertakten. Hab das E0-Stepping auf einem Asus P5Q-Pro mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme & Noiseblocker XL1 als Kühler.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht sehr viele Erfahrungen im OC'en hab, also berichtigt mich bitte, wenn ich falsche Aussagen tätige.

Vorweg hier ein Screen von meinem BIOS: Klick!


Also mein Zieltakt liegt so zwischen 3,00 und 3,40GHz. Zum Übertakten habe ich jetzt einige Fragen an euch:

1. In meinem BIOS kann man den FSB ja unabhängig von meinem PCI-"FSB" ändern. Dass müsste doch eigentlich heißen, dass ich beim Erhöhen des FSB-Wertes nur meine CPU und meinen Arbeitsspeicher übertakte, oder?

2. Entsteht ein Leistungsverlust, wenn ich die CPU mit niedrigem Multiplikator betreibe, aber die Differenz wieder mit einem erhöhten FSB ausgleichen würde? Ich hätte sonst nämlich vor, meinem FSB auf 400 zusetzen und den Realtakt der CPU dann mit dem Multiplikator (wie bei einer Black- bzw. Extreme-Edition) zu varieren.

3. Was kann beim Übertakten alles schiefgehen bzw. was kann kaputt gehen? Ich selber könnte mir nur "Unfälle" bei sehr stark angehobenen Spannungen oder extrem hohen Temperaturen vorstellen. Gibt es sonst irgendwelche Gefahren?

4. Was muss ich sonst alles noch beachten (außer C1E und Speedstepping aus)?


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal im Vorraus,
PChelper
 
4500 @1.376 Vcc:banana::bigok::banana:




PChelper

zu 1.
Früher war das anderst,heute bleibt der Pcie Takt auf 100 wenn du übertaktest.
Mann kann ihn auch erhöhen.

zu 2.

nein denke ich nicht,teste es.

zu 3.

Wenn du auf die Temps achtest, und Human mit der Vcore handtierst passiert nichts.

Zu 4

lese dir mal ein paar Guides durch.

zu 5.

Auf dem Bios Screen sieht man nicht gerade viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich finde die Preise Top.
Normal wäre 300€ plus gerechtfertigt.
Für solche cpus.
 
@Microborg:

Danke für deine Hilfe! Guides habe ich schon viele gelesen, wollte halt nur nochmal die Bestätigung haben, dass ich alles richtig verstanden habe.

Sind die folgenden Schritte jetzt so richtig?

01. PC starten und mit Entf ins BIOS
02. "C1E" auf "disabled" setzen
03. "Ai Overclock Tuner" auf "manual" setzen
04. FSB erhöhen
05. RAM-Takt anpassen, sodass diese sich im Rahmenbereich befinden
06. BIOS über F10 verlassen, alle Einstellungen speichern
07. PC neustarten
08. bei Fehlern oder Freeze die VCore erhöhen oder Takt niedriger setzen
09. bei fehlerfreiem Start Einstellungen mit CPU-Z überprüfen
10. CPU für z.B. 2 Stunden mit Prime95 unter Vollast setzen und Temperaturen dabei überwachen bzw. auf Fehler achten
11. immer so weiter bis man a) keine Lust mehr hat, b) der Rechner nichtmehr ordentlich startet und man nach einem CMOS Reset den FSB verringert hat c) die VCore zu hoch wird oder d) die Temperaturen zu hoch steigen

Ist das alles so korrekt?
Welche vCore sollte ich eingeben bzw. wie kann ich den Wert der VCore auslesen (dieser schwankt in CPU-Z oder anderen Programmen immer etwas)?

MfG, PChelper
 
Soweit passt das schon. Und nochmals zum FSB vs. Multi, hoher FSB bringt mehr Durchsatz als ein hoher Multi. Wenn du die Vcore wirklich genau wissen willst, dann musst du mit einem Voltmeter nachmessen. Und es ist normal, dass die Vcore bei Prime ab und zu schwankt.
 
Ich gebe aber keine 300 EUro für eine CPU aus wo ich was besseres schon für bekommen könnte (Corei7) auch wenn man den weniger taktet hatt er mehr Leistung,das der preis gerechtfertigt ist weiß ich,aber ob ich nun 4 Ghz ich 1.28v habe und 1.18v macht in der Realität kaum einen Unterschied^^
 
Ich gebe aber keine 300 EUro für eine CPU aus wo ich was besseres schon für bekommen könnte (Corei7) auch wenn man den weniger taktet hatt er mehr Leistung,das der preis gerechtfertigt ist weiß ich
Da muss ich dir leider wiedersprechen, denn bei geringerem Takt ist der I7 in fast allen Spielen noch langsamer als ein höher getakteter 45nm Quad.
aber ob ich nun 4 Ghz ich 1.28v habe und 1.18v macht in der Realität kaum einen Unterschied^^
Da gibt es nichts hinzuzufügen. Ist nur fürs Auge. ;)
 
Mh mal so gefragt wenn dir jemand einen Corei7 schenken möchte,oder einen topp Q9650 der die 4Ghz mit 1.18v schaffen welchen würdest du eher nehmen?...für mich steht das ausser Frage..
 
Wenn mir die restliche Hardware wie DDR3 und X58 Mobo fehlt, dann natürlich den Q9650. Bringt ja keinem etwas ausschliesslich eine CPU zu besitzen. Die Kosten für ein I7 System schreckt dann doch den ein oder anderen noch ab und würden auch zu einem Q9650 greifen. :)
 
Hohe Vid = gut oc unter LuKü...weil mehr Takt mit weniger Volt.
Scheint keine Regel zu sein weil z.Bsp. hat meiner ne Vid, laut Coretemp, von 1,3v und braucht trotzdem 1,33v für 4Ghz.
Da hab ich dann wohl ne "Krücke" :d

gr dolltoll
 
Hohe Vid = gut oc unter LuKü...weil mehr Takt mit weniger Volt.
Scheint keine Regel zu sein weil z.Bsp. hat meiner ne Vid, laut Coretemp, von 1,3v und braucht trotzdem 1,33v für 4Ghz.
Da hab ich dann wohl ne "Krücke" :d

gr dolltoll

Nein nicht unbedingt, nur wenn du einen mit vid 1,3V erwischst und er macht 4Ghz mit 1,25V, dann sind die temps besser wie bei einer cpu mit vid 1,17V der auch 1,25V für 4Ghz, braucht, so hab ich es verstanden. Trotz niedriger oder hoher vid, kannste auch ne krücke haben....
 
Mh mal so gefragt wenn dir jemand einen Corei7 schenken möchte,oder einen topp Q9650 der die 4Ghz mit 1.18v schaffen welchen würdest du eher nehmen?...für mich steht das ausser Frage..
du hast in deiner Sig einen Q9550, würdest du den dann verkaufen? Wäre interessiert. Bei meinem FSB von max 480MHZ käme ich dann allerdings nur auf höchstens 4080MHZ.
 
da würdest du zu deinem q6600 nur wenig spüren, das lohnt sich dann eigentlichned.
 
hmm habe ich wohl falsch aufgefast, weil so viele von ner hohen vid schwärmen...

gr dolltoll

äh, wird bei Euch die Forumzeit auch falsch angezeigt? Bei mir ist jetzt 17 uhr, aber nur im HWLuxx alle anderen Zeiten sind richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh