[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Grüße Dich :-)

Ich habe bereits den "großen" Zalmann Lüfzer siehe oben drauf. Der läuft ständig mit über 2000 U/min.

Ich bin an der ganzen Sache schon mehrere Wochen dran und habe ehrlich gesagt keine richtige Lust mehr. Ich möchte das Optimalste raus holen und ein stabiled System haben.

Mein Angebot steht!

Ach so, sorry, hatte mich da jetzt ganz an dein Sysprofil gehalten. Na mit Quad wird es schwieriger. Da kann man wirklich aus der Ferne keine konkrete Hilfe geben. Nur das Vorgehen beschreiben.

Ich würde an deiner Stelle selber weiter versuchen. Hast du denn keinen Kumpel, der vielleicht nal gucken kann, ob er es besser machen kann als du? Könnte ja auch irgendwas defekt sein.

RAM hast du schon mal mit Memtest überpüft?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617603&highlight=guide+memtest86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis der Einzige, der 5 % Ahnung von der Materie hat. Ich hatte gehofft, bei Euch Hilfestellungen zu bekommen. Ich habe alle vorgeschlagene Tests min 1 Stunde laufen und es wurden nie Fehler angezeigt. (Stadardsettings)

Wenn Ihr oben schreibt, dass 3600 MHZ gesund/stabil und gut laufen, was muss ich alles einstellen, dami ich das auch nutzen kann?

Ich kann dir auch nur den Rat geben einmal rüber zu kommen in den Sammelthread vom board.

Auf einem P5Q wirst mit deinem q9550 mit wenig Unterstützung 3,4 Ghz erreichen. Für 3,6 oder gar mehr musst du dich schon intensiver selbst mit der Materie beschäftigen. Da kann auch keiner mal schnell bei dir vorbeifahren und einfach einstellen und es funzt. Das geht nicht. Da muss Stufe für Stufe ausgetestet werden. Das dauert Stunden und Tage.

Der hat aber einen Q9650. Da sind die FSB 400xmulti9 überhaupt kein Problem.
Da müsste er sogar garnichts einstellen, außer eben den multi und den FSB.
Alles auf Auto und das Ding läuft 100 Jahre.
Ist halt nicht das Optimale, wie er es will.

Folge atgmax seine Anweisung und sammle dir ein bißchen Erfahrung.

Jedes OC stellt ein Problem dar, wenn man, was ja keine Schande ist, keine Ahnung davon hat.
Außerdem sind Automatik Spannungen Gift für die Hardware und das OC.
Ich wohne leider zu weit weg um ihm helfen zu können.
Er/sie, sollte wirklich erst mal in den Thread zu seinem Board gehen.

@MSX: Hol dir, wenn du kein P45 Board, einen P45 Board (Gigabyte oder DFI) und hole dir eine 5970 oder eine 5870...somit hast du guten OC Board, mit dem du deine cpu (q9550 etc) sehr gut OCen kannst....und eine 5970 oder 5870 sollte auch eine ungeheure Performance haben + DX11.

Multi GPU würde ich aufjedenfall auslassen und wenn es unbedingt multi gpu werden muss, dann eben eine 5970...dafür brauchst du keine 2 Crossfire taugliche slots.

just my 2 cents.

Der hat aber einen Q9650. Da sind die FSB 400xmulti9 überhaupt kein Problem.
Da müsste er sogar garnichts einstellen, außer eben den multi und den FSB.
Alles auf Auto und das Ding läuft 100 Jahre.
Ist halt nicht das Optimale, wie er es will.

Folge atgmax seine Anweisung und sammle dir ein bißchen Erfahrung.
Klar - hat ja q9650. Dann latürnich 3,6 Ghz auch für ihn auf dem Board zu schaffen - für 3,8 oder mehr muss er selbst mehr lernen. Er ist jetzt ja im richtigen Sammfred angekommen. :angel:

Hey Jungs,

ist ein Q9550 mit einer VID von 1,1375v erstmal vielversprechend oder wie sieht das aus? Batch wäre L826B067 :rolleyes:

Gruß
CeeS

Hallo Leute,

hab mir folgenden Prozessor von 8800GT gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13565952

Jetzt habe ich erstmal direkt 4Ghz also FSB471 mit 1,25V probiert. Leider stürzt Prime95 direkt nach Start des Tests ab.
Hab dann noch den NB auf 1,3V gestellt und RAM 2,1V. Leider ohne Erfolg :confused:

Habt Ihr eine Idee was ich noch einstellen kann?

Mein Sys:
Q9550
Asus P5Q Deluxe (Bios 2301)
8GB A-Data XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Danke für Eure Hilfe.

MfG
JAm

Bin jetzt erstmal dabei die 471MHz stabil zu kriegen. Habe jetzt viel ausprobiert, aber selbst 471Mhz@6-6-6-18 und 2.1V bringen bei Memtest86+ 4.0 Fehler (aber nur noch einen :haha:).
Was meint Ihr, würde es was bringen die NB Spannung hoch zu setzen? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps?

MfG
Jam

Erhöhe die NB und wenn immer noch fehler muss demnach der speicher putt sein.

Bin jetzt erstmal dabei die 471MHz stabil zu kriegen. Habe jetzt viel ausprobiert, aber selbst 471Mhz@6-6-6-18 und 2.1V bringen bei Memtest86+ 4.0 Fehler (aber nur noch einen :haha:).
Was meint Ihr, würde es was bringen die NB Spannung hoch zu setzen? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps?

MfG
Jam

Ich hoffe für dich, dass du es hinbekommst.

Dein Verkäufer ist nämlich ein höchst verdächtiger Knabe.
In einem Marktplatz-Thread, der mittlerweile von einem Mod gelöscht wurde (warum eigentlich? Close hätte wohl genügt), hat er ganz offensichtlich mit dem User eXact einen Schein-Tausch zweier Kindertastaturen durchgezogen, um sich Bewertungen zu ergaunern.

Möglicherweise ist 8800GT sowieso identisch mit eXact.
In einem Beschwerdethread über letzteren deutet einiges darauf hin:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=674539&highlight=exact

Dann noch 8800GTs Geschichte mit seinem Kumpel hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668012

Also würde mich nicht wundern, wenn du den Quad auf keinem Board mit keinem RAM stabil bekommst bei 471 MHz.

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal 333 x 8,5 mit großzügigen Spannungen laufen zu lassen, RAM mit Teiler 1:1 (also 667 MHz) bei 6-6-6-18 und 2,1 V. Ein bisschen zu viel Spannung sollte für die Zeit des Testens kein Problem sein. Und dann schau mal mit Memtest nach.

Hattest du denn vorher dasselbe System mit demselben RAM? Wie lief der denn da? Und fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe die NB und wenn immer noch fehler muss demnach der speicher putt sein.
Der Speicher ist nicht kaputt, nur zickt er etwas bei dem hohen FSB rum (sind immerhin 8GB)
Edit: Wieviel NB V würdest Du denn versuchen (direkt auf 1.3V)?

@Philibilli
Glaube nicht, dass 8800GT mich über den Tisch gezogen hat. Eigentlich ist die CPU aus diesem Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=653656
Und da auf dem HS auch die richtige Batch ist gehe ich nicht von einem ****** aus (außer der HS wurde gewechselt :d).

Zu Deinem Tipp möchte ich allgemein sagen:
Der RAM hat mit den std. Einstellungen keine Probleme. Ich kann z.B. den Q9550 problemlos @ 8,5x425Mhz betreiben, ohne dass der RAM Probleme macht, nur auf die 471Mhz will er nicht so recht...könnte mal nur 4GB ausprobieren, nur habe ich keine Lust wieder von 8GB auf 4GB downzugraden :(.

MFG
Jam

Ich hoffe für dich, dass du es hinbekommst.

Dein Verkäufer ist nämlich ein höchst verdächtiger Knabe.
In einem Marktplatz-Thread, der mittlerweile von einem Mod gelöscht wurde (warum eigentlich? Close hätte wohl genügt), hat er ganz offensichtlich mit dem User eXact einen Schein-Tausch zweier Kindertastaturen durchgezogen, um sich Bewertungen zu ergaunern.

Möglicherweise ist 8800GT sowieso identisch mit eXact.
In einem Beschwerdethread über letzteren deutet einiges darauf hin:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=674539&highlight=exact

Dann noch 8800GTs Geschichte mit seinem Kumpel hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668012

Also würde mich nicht wundern, wenn du den Quad auf keinem Board mit keinem RAM stabil bekommst bei 471 MHz.

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal 333 x 8,5 mit großzügigen Spannungen laufen zu lassen, RAM mit Teiler 1:1 (also 667 MHz) bei 6-6-6-18 und 2,1 V. Ein bisschen zu viel Spannung sollte für die Zeit des Testens kein Problem sein. Und dann schau mal mit Memtest nach.

Hattest du denn vorher dasselbe System mit demselben RAM? Wie lief der denn da? Und fehlerfrei?
genau, bevor du hier weiter so ne scheiße behauptest solltest du dich mal erkundigen:motz:
Die CPU ist von Jimbapo, er hat sie getestet, also halt endlich die Klappe, phili irgendwas..
JaymaikJay: Vieviel CPU Spannung gibst du denn gerade?

JaymaikJay: Vieviel CPU Spannung gibst du denn gerade?
Beruhigt euch erstmal Leute...hier gehts ja wie im Wilden Westen zu :d.
Die CPU steht, was ich vielleicht nicht kenntlich genug gemacht habe (my fault), gar nicht im Blickpunkt.
Habe imo Ratio 6 x FSB 471Mhz eingestellt und teste nur mit Memtest86 4.0.

Deswegen wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich die 471Mhz stabil kriege (also nur am Speicher bzw. System, da mit Multiplikator von 6 die CPU eh aussen vor ist).

@Philibilli
siehe oben

MfG
Jam

Ach so, weil du in deinem zitierten Post nur was von direkt 4 GHz bei 471 MHz geschrieben hattest und danach nichts Anderslautendes.

Okay, dann ist CPU echt raus.
Ich würde auch jeden Riegel einzeln durchprobieren, ob er Zicken macht.
Wenn da einer minimal defekt ist (was bei 4 Stück kein Wunder wäre), gibt's ggf. eben auch Fehler bei CL 6 @ 2,1 V.
Bei 425 MHz und CL 5 muckt der defekte Riegel vielleicht nicht rum, könnte doch sein, steckt ja keiner drin.

Also jeden Riegel einzeln dauert etwa 2 Stunden für dich, die Zeit würde ich für endgültige Gewissheit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, weil du in deinem zitierten Post nur was von direkt 4 GHz bei 471 MHz geschrieben hattest und danach nichts Anderslautendes.

Okay, dann ist CPU echt raus.
Ich würde auch jeden Riegel einzeln durchprobieren, ob er Zicken macht.
Wenn da einer minimal defekt ist (was bei 4 Stück kein Wunder wäre), gibt's ggf. eben auch Fehler bei CL 6 @ 2,1 V.
Bei 425 MHz und CL 5 muckt der defekte Riegel vielleicht nicht rum, könnte doch sein, steckt ja keiner drin.

Also jeden Riegel einzeln dauert etwa 2 Stunden für dich, die Zeit würde ich für endgültige Gewissheit investieren.
Zunächst Danke für die Hilfe, aber ich glaube es liegt an der Vollbestückung meines Asus P5Q Deluxe (P45), da er ja @425Mhz ohne Probleme läuft.

Deswegen jetzt mal gezielt an die Leute mit 8GB, P45 und Q9550:
Was habt ihr für Einstellungen habt ihr für euren Speicher bzw. hattet ihr ähnliche Probleme?

MfG
Jam

Erhöht! Der NB-Standard bei den P45-Boards ist 1,10 Volt!
Das die Standard-Spannung 1,1V wusste ich, nur habe ich gedacht, dass das P45 Extreme vielleicht schon von Haus aus eine höhere Spannung hat.

Werde mal die NB-Spannung erhöhen, da ich mittlerweile glaube, dass das Board ab einem bestimmten FSB dicht macht.

Mfg
Jam

ehm ich habe ein problem mit meinem Q9550 der läuft bei mir nur mit 2,6 ghz statt mit 2,8
ich kann aber auch den multi nciht ändern auf 8,5

Mein System
Q9550
evga 780i sli
4GB Corsair Dominator
2x GTX 260
750 watt Coba Nitrox

ich habe das bios so gelassen wie es ist. die bios version ist die P06 und ich finde nirgends ne aktuelle version

Mein System
Q9550
evga 780i sli
4GB Corsair Dominator
2x GTX 260
750 watt Coba Nitrox

wo kriege ich denn für das evga 780i sli das p08 bios her weil ich fine nirgends ne download seite bitte um hilfe

Mein System
Q9550
evga 780i sli
4GB Corsair Dominator
2x GTX 260
750 watt Coba Nitrox
Samsung 500GB
Samsung HD103SJ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh