[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

ah, danke:), und gibts hier im Forum ein HowTo dafür? habe keins gefunden. Oder sind die ganz einfach einzustellen?

Berechnung bei Gigabyte:

CPU Termination (= Vtt) * gewünschter Prozentsatz der GTL (z. B. 67%, was bei Quads i.d.R. optimal ist) = Wert, den man im Bios einstellen muss.

Beispiel:

Vtt = 1,20 V (= Standardspannung der Vtt)
CPU Ref Standard = 0,760 V

Rechnung: 1,20 * 0,63 = 0,756 V (gerundet halt 0,76 V) -> die Standard-GTL sind bei 63%.

Möchte man nun 67% haben: 1,20 * 0,67 = 0,804 V -> man muss also den Wert bei CPU Ref. (als Beispiel - MCH Ref. geht genauso) wählen, der dem Wert 0,804 am Nächsten kommt ... das ist dann 0,805 im Bios. Somit hat man dann bei der gesetzen Vtt eine GTL von 67% anliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute hab da mal eine Frage und zwar bekomme ich meinen Q9550 (E0) auf 3,8Ghz nicht stabil.
Mobo läuft 447Mhz FSB stabil sowie Ram auch GTLs sind noch auf Auto, ich will ja erst mal die CPU stabil bekommen.
Meine Frage ist ich habe eine VID von 1,25V zur Zeit im Bios 1,4000V eingestellt Vcore CPU-Z im Idle 1,368V und unter Last 1,312V.
Ist diese Spannung noch gesund für meinen Prozi oder liegt sie noch im grünen Bereich, bei Prime small gehen die Temps nicht über 58°C bei LinX nicht über 68°C also von denn Temps her geht es noch aber die Spannung kann ich noch hoch gehen oder ist da schon schluss, es wird aber auch nur zum Benchen benutzt für denn 24/7 Betrieb nutze ich eine andere Einstellung.
Habe ein Asus P5Q Pro Turbo und 1066er Ram könnt ihr ja alles aus der Signatur entnehmen.
Hoffe das ihr mir Helfen könnt denn ich habe gehört 10% über der VID ist o.k. aber bei welcher Vcore bei CPU-Z im Idle oder unter Last oder sogar im Bios, obwohl im Bios nicht die tatsächliche Spannung anliegt ;), Mfg Snapstar
 
1.3625 idle ist laut intel ok also bisl runter
Man munkelt P5Q aka asus boards sind schrott wenns um quad oc geht. gtls solltest du mal auf 0.67 oder so stellen.
ram settings gefixt?
 
1.3625 idle ist laut intel ok also bisl runter
Man munkelt P5Q aka asus boards sind schrott wenns um quad oc geht. gtls solltest du mal auf 0.67 oder so stellen.
ram settings gefixt?

Hab alles gefixt also Ram sowie Board kann ich ausschliessen aber werde es mal mit denn GTLs probieren.
Ich habe ja gemerkt das der Rechner immer stabiler wurde nach dem ich die 447Mhz FSB stabil bekommen habe und mit dem Multi rauf bin und immer mehr Vcore.
Am Anfang ist small gleich beim starten abgeschmiert dann wieder mehr Vcore biss small durchgelaufen ist dann mit large weiter gemacht jetzt läuft large ziemlich lange bis ein Kern mal aussteigt ich glaube beim 6 Loop bei 640k aber LinX bringt nach etwa 5min schon Fehler.
Also wie gesagt ich nutze diese Einstellung ja nur um anschliesend zu Benchen und will auch schauen was ich aus diesem Mobo rausholen kann, angeblich kann es viel bei einem Quad manche sollen 500Mhz FSB erreicht haben was bei einem Quad nicht so einfach ist auser mit Gigabyte oder DFI aber bei Asus ist es schon eine Hürde.
Auf jeden fall habe ich gemerkt das er immer stabiler wurde bloss jetzt bin ich mit der Spannung nicht mehr sicher, Temps sind ja noch in Ordnung aber bei zu viel Spannung ist es dem Prozessor trotz niedrigere Temps auch egal ob sie kühl bleiben.
Wahrscheinlich hab ich eine Krücke erwischt obwohl bei 3,4Ghz können sich meine Temps sehen lassen mit Luft unter 50°C eigentlich nie an die 50°C im Sommer, jetzt ist zwar Winter aber bei einer Raumtemperatur von 25-30°C ich weis es nicht aber ordentlich wahrm im Raum ;), Mfg Snapstar
 
Wieso lassen sich die temps sehen :d is doch nen standard 1.25er vid
Hast eh nen ifx 14
3.4 50 grad is für mich viel...
winter müsstest du eh noch weniger haben.
Ich komme bei 4.0 nicht über 50 im winter.
 
Hallo Leute,
ist es normal dass bei einem Q9550 im Idle die Temps um 15° auseinander liegen können?
Unter Last sind es dann noch 8° bis 9°.
Scheint mir ein bißchen viel Unterschied zu sein.

Woran könnte das liegen?
 
Berechnung bei Gigabyte:

CPU Termination (= Vtt) * gewünschter Prozentsatz der GTL (z. B. 67%, was bei Quads i.d.R. optimal ist) = Wert, den man im Bios einstellen muss.

Beispiel:

Vtt = 1,20 V (= Standardspannung der Vtt)
CPU Ref Standard = 0,760 V

Rechnung: 1,20 * 0,63 = 0,756 V (gerundet halt 0,76 V) -> die Standard-GTL sind bei 63%.

Möchte man nun 67% haben: 1,20 * 0,67 = 0,804 V -> man muss also den Wert bei CPU Ref. (als Beispiel - MCH Ref. geht genauso) wählen, der dem Wert 0,804 am Nächsten kommt ... das ist dann 0,805 im Bios. Somit hat man dann bei der gesetzen Vtt eine GTL von 67% anliegen.

Schönes Ergebnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------




Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Danke für Eure Hilfe:d
 
Haben wohl den selben Stammbaum:fresse:
Hat wohl etwas damit zu tun,daß ihr beide aus dem Raum HD/MA seit.
 
Wieso lassen sich die temps sehen :d is doch nen standard 1.25er vid
Hast eh nen ifx 14
3.4 50 grad is für mich viel...
winter müsstest du eh noch weniger haben.
Ich komme bei 4.0 nicht über 50 im winter.

Ja das kann schon sein ich habe die 3,4Ghz erst mal stabil bekommen, ich bin dabei erst mal mit denn GTLs noch etwas mit der Vcore runter zu gehen um noch niedrigere Temps zu haben. Du hast ja auch eine sehr gute CPU die sehr wenig Vcore braucht, meiner braucht das schon für 3,4Ghz aber wie gesagt ich muss noch mit denn GTLs spielen und schauen was ich noch rausholen kann.
Ich habe ja schon Leute gesehen die mit der selben CPU und auch der selben Spannung und VID mit Wakü höhere Temps haben deswegen finde ich das die Temps für Luftkühlung in Ordnung sind.
Mal schauen wie weit ich meine Vcore bei 3,4Ghz noch senken kann um noch niedrigere Temps zu haben, bloss ich bin gerade dabei die 3,8Ghz stabil zu bekommen und jetzt ist doch das eingetreten was ich befürchtet habe das Board ist drann schuld das er bei Large aussteigt.
Noch mal die Frage zur Spannung ist jetzt die von Intel vorgegebene Spannung für CPU-Z im Idle oder unter Last relevant, würde mich über eine Antwort freuen;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 1.3625 da das die maximale VID von Q9xxx ist

Es wurde schon oft durchgekaut. Glaube Intel geht auch von 1.3625 aus, wenn LLC an ist.

Ich bin genau unter den specs ^^ last 1.280 und idle 1.36xx bei 4.25
 
Idle 1.3625 da das die maximale VID von Q9xxx ist

Es wurde schon oft durchgekaut. Glaube Intel geht auch von 1.3625 aus, wenn LLC an ist.

Ich bin genau unter den specs ^^ last 1.280 und idle 1.36xx bei 4.25

Wie sehen da deine Temps aus bei dieser Spannung und das mit denn LLC ist ja nicht gut da es denn Vdroop verringert was aber bei so einem hohen Takt gefährlich seien kann.
Wenn er @Stock läuft kann man es aktivieren aber beim Übertakten würde ich es nie aktivieren.
Na ja jetzt ist der Fehler doch am Board habe ich herausgefunden also ist die CPU doch nicht drann schuld, dachte mir schon das es nicht sein kann das ich so viel Spannung brauch ;), Mfg Snapstar
 
winter MAX 60 grad Sommer fahre ich 4.0
es hat niemand behauptet dass ich llc an hab weil bei meinem board llc garnicht vorhanden ist was aus sicherheitsgründen einfach geil ist.
Da brauchste mich nich belehren :wink: ;)
 
wäre das ein vergleich jetz eins creen zu schicken, bei ähnlichen temps mit meiner? ^^
Wie erklärst du dir mein 4.0 screen trotz niedrige vid
 
winter MAX 60 grad Sommer fahre ich 4.0
es hat niemand behauptet dass ich llc an hab weil bei meinem board llc garnicht vorhanden ist was aus sicherheitsgründen einfach geil ist.
Da brauchste mich nich belehren :wink: ;)

Da hast du mich falsch verstanden ich wollte nur wissen wieviel °C du bei 4,25Ghz hast und es ist mir auch klar das ich wegen denn LLC nicht belehren muss.
Ist ja logisch das man es nicht einschaltet wenn man so hoch Taktet und mir wahr klar das du es nicht aktiviert hast, Sry wenn du mich falsch verstanden hast :wink:, Mfg Snapstar
 
@ Reeis
also ich würde mal ganz frech behaupten, Fenster auf oder Zimmertemp gen 0.
Denn die Jahreszeit bietet sich ja an ;)
 
Hallo Leute,

hab mir folgenden Prozessor von 8800GT gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13565952

Jetzt habe ich erstmal direkt 4Ghz also FSB471 mit 1,25V probiert. Leider stürzt Prime95 direkt nach Start des Tests ab.
Hab dann noch den NB auf 1,3V gestellt und RAM 2,1V. Leider ohne Erfolg :confused:

Habt Ihr eine Idee was ich noch einstellen kann?

Mein Sys:
Q9550
Asus P5Q Deluxe (Bios 2301)
8GB A-Data XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Danke für Eure Hilfe.

MfG
JAm
 
Hallo Leute,

hab mir folgenden Prozessor von 8800GT gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13565952

Jetzt habe ich erstmal direkt 4Ghz also FSB471 mit 1,25V probiert. Leider stürzt Prime95 direkt nach Start des Tests ab.
Hab dann noch den NB auf 1,3V gestellt und RAM 2,1V. Leider ohne Erfolg :confused:

Habt Ihr eine Idee was ich noch einstellen kann?

Mein Sys:
Q9550
Asus P5Q Deluxe (Bios 2301)
8GB A-Data XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Danke für Eure Hilfe.

MfG
JAm
Wie ist denn die Spannung unter CPU-Z?
Du kannst auch mal http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=23319
fragen. Von ihm ist die CPU und der Screen ja ursprünglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh