[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIREKT BEI EVGA AUF DER SEITE! BISTE DORT ANGEMELDETß ANSONSTEN FUNTZ DAS NÄMLICH NET!
normalerweise unter support, download driver,dann mainboards, bios updates und dann dein board raussuchen.
 
Ich bin ständig am überlegen ob ich doch den teueren 9650 nehmen soll. Will aufjeden fall auf 4 Ghz kommen.

Ich lese und höre immer das die X48 Boards keine hohen FSB mitmachen bei 45nm cpus. Hab das Asus Rampage Formula x48. Das sind halt gleich mal 70-100 euro mehr und das find ich schon recht knackig, brauchen tu ich ja einen FSB von 470-471.

Momentan steckt ein Q6600@3,2 Ghz drin, hab vorhin mal mit 480 FSB x 6Multi laufen lassen ohne Probleme, aber das ist halt keine 45nm CPU -.-

Würde das Board das mitmachen?
 
Wenn der FSB mit dem Q6600 läuft, wird er auch mit einem Q95/96 laufen. Hatte auch erst mit dem Q6700 getestet wie hoch ich mit dem FSB komme. Da mein board keinen FSB 471 macht, hab ich dann zum Q9650 gegriffen. TEste halt large und custom komplett durch. Wenns läuft, kannst dir den Aufpreis ggf. sparen. Musst aber auch nen guten Q95 erwischen.
 
Hi Lohnt sich der Wechsel zum Q9650? Nutze ja Signatur. Nur das ist halt das bezahlbare grösste am 775 Sokel. Will gerne über 4,2Ghz kommen mein Q66 steckt da fest.

Gibt es wo nen bench wo ich sehen kann was nen q9650 bring das ich meinen auch mal gegen testen kann.

Danke
 
Hab nun den 9650 E0 und gleich mal mein erstes Problem.
Ich bekomm das teil nicht wirklich Stabil, also Prime95 bricht immer einen Core ab wegen Fehler.

Vcore hab ich eingies versucht aber unter 1.35 find ich nichts stabiles, selbst 1.400 lässt Prime Cores abschalten und ich find das das langsam doch genug ist, andere schaffen über 4 Ghz mit unter 1.35V....

Ach ja und laut CPUz hab ich bei 1.4000V:
last ca. 1.336V
idle ca 1.360V


Hardware:
Board: Asus Rampage Formula X48
Ram: 4 x 2GB OCZ Reaper 8500 (1066)
CPU: Q9650 E0
Denke das sollte als Hardware info langen.

Bios Einstellung:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 444
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 1067
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 (standard vom Hersteller)
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 10
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.4000 (das ist testweise mein aktueller Wert nur bringt er hier auch schon Fehler -.-)
CPU PLL Voltage: 1.50
North Bridge Voltage: 1.45
DRAM Voltage: 2.14
FSB Termination Voltage: 1.40
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.63x
NB GTL Voltage Reference 0.67x

So alles andere was unter Extreme Tweaker noch gibt ist auf Automatisch. Stromsparmechanismus ist deaktivert (da hatte ich bei meinem q6600 einige Probleme wenn es aktiviert war)

Dann hab ich noch eine Frage, wie sehen die max Temps bei dem 9650 den aus, bei meinem q6600 waren es ja um die 72 grad die man nicht überschreiten sollte auf dauerlast.

Was meint ihr zu meinen Einstellungen, habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps für mich? Bestimmt hab ich ja irgend was falsch eingestellt warum ich den Vcore so extrem anheben muss.
 
Prime Small abbruch----zu wenig v-Core---deine V-Core müsste aber auch für High Vidler reichen.
Prime Large abbruch----Motherboard und Speicher
Ich kenne mich mit x48 nicht aus aber was mir auffällt wären:
CPU GTL Voltage Reference 0.63x----0.67 bei mir
Max Temps unter Last 71Grad
viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDiablo
Ich kenne zwar dein Board nicht, aber mit den NB und Vtt Werten so hoch würde ich meinen Rechner nicht lange laufen lassen. So hoch müssen die bestimmt nicht sein.(beim UD3R zumindest)
Sonst fällt mir noch der 333Strap ein, aber sieh besser mal im Sammelthread von deinem Board nach was ich passendes finden lässt. Da kann dir bestimmt geholfen werden.
Ich würde dir empfehlen erstmal den FSB und Ram auszuloten, weil der q9650 macht die 4.0 locker mit. Selbst mein "schlechter" Q9650 mit 1.30 VID bootet noch bei 488x9 = 4382GHz mit 1.4 Bios VCore und lässt SuperPi laufen, also wird es daran wohl kaum liegen.
Setz also den Multi runter und teste das Board und Ram

Zu den Temps: 71.4C
 
Danke erst mal, ich werde mal im anderen Thread Fragen/lesen.
Ach ja und mein 9650 hat auch eine VID von 1.30

Also wenn ich nach den Boardfarbeinstellungen gehe sind die Einstellungen noch im grünen bereich, das färbt sich bei meinem, grün, gelb, rot. Ich hab mal Testweise alle Werte auf den ersten gelb wert gestellt zum testen.
 
@DR Diablo
würde bei deinem X48 empfehlen NB mit 1,45 ist etwas wenig !
Du hast 8GB Ram ! Also NB zum testen mal auf 1,55 volt (wenn die Kühlung stimmt! )
Speicher dann mit Teiler 1:1 und sehen was geht . Die vtt würde ich nicht über 1,35 stellen ! Deine 1,4 sind auf dauer etwas zuviel .
 
Weiß eigentlich jemand, wie die Batches, die man derzeit bei den Händlern noch bekommen kann, laufen ?
 
@picaldi-star
im Bios mal die Einstellung aktiviert das der die halben Multi´s mit rein nimmt??
Ansonsten hast du nur volle Multi´s.
 
Hier mal ein Letzter Run Heut N8...



Geht eigentlich für Lukü oder ?
 
Ich weiß nicht was ihr an Prime immer alle so toll findet...
Prime läuft 24 Stunden fehlerfrei und dann stürzt der Rechner beim I-Net sufen ab.
Everest Systemstabilitätstest oder Intelburn find ich 10 mal ausschlaggebender für ein stabiles System.
 
Ich weiß nicht was ihr an Prime immer alle so toll findet...
Prime läuft 24 Stunden fehlerfrei und dann stürzt der Rechner beim I-Net sufen ab.
Everest Systemstabilitätstest oder Intelburn find ich 10 mal ausschlaggebender für ein stabiles System.

Mein Rechner läuft mindestens 1 Custom Run inkl. FFT's komplett durch,danach ist das Ding wie Bombe,ist noch nie abgestürzt!
Intelburn belastet nur CPU,kaine Board,kein Ram nix...Everest kannst als OC Tool gleich vergessen!
Prime und LinX sind gut für alles (Kompletttest,wobei ich Prime bevorzuge)!
Prime Small,Burn und Cora Damage für CPU
Prime Large für Board
Memtest für Ram!



@Tiger1975...sehr schöne CPU!!!
 
Ist das Krass max 66 grad mit Lukü... Ich muss meinen 9650 mit last 1,36V mind. füttern das er bei 4 Ghz überhaupt mal stabil läuft und dan sind die Temperaturen locker über 72 Grad....

Hab aber auch ne VID von 1.3V :(

Jetzt läuft meiner mit 3,8 Ghz, und mit LLC hab ich feste 1.304V und Temps max 71 Grad. Neuen Lüfter hab ich bestellt, der sollte dann bei Volllast dann doch noch 2-3 Grad runterschrauben dann denk ich passt alles bei mir.

Meine akutellen Einstellungen mim Asus Rampage Formula:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 422
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 1058 Mhz
DRAM Command Rate: 2N
DRAM CLK Skew on Channel A&B: Normal
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 (standard vom Hersteller fest eingestellt)
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 10
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.31250V (laut CPUz immer 1.304V, VID ist 1.3V)
CPU PLL Voltage: 1.50
North Bridge Voltage: 1.49
DRAM Voltage: 2.10
FSB Termination Voltage: 1.40
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.67x
NB GTL Voltage Reference 0.67x
 
Also mein Quad läuft mit 1,344v die 4275Mhz und kommt auf 63° im Sommer, leider haben wir Winter wo er ein Stück wärmer wird :( @ Frau die alte Frostbeule

Achso, ich habe eine VID von 1,2625 :d Perfekt für LuKü und geht gut nach oben ;) Leider nicht vom Fresh, der konnte die 3 Tage nicht warten, aber Micro hat auch gutes Gold :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft mindestens 1 Custom Run inkl. FFT's komplett durch,danach ist das Ding wie Bombe,ist noch nie abgestürzt!
Intelburn belastet nur CPU,kaine Board,kein Ram nix...Everest kannst als OC Tool gleich vergessen!
Prime und LinX sind gut für alles (Kompletttest,wobei ich Prime bevorzuge)!
Prime Small,Burn und Cora Damage für CPU
Prime Large für Board
Memtest für Ram!



@Tiger1975...sehr schöne CPU!!!

Hallo
kann deinem Vortrag nur voll zustimmen bevorzuge auch Prime und nehme LinX um schnell die Vcore zu ermitteln bevor ich Small laufen lasse.
Gruß herm
 
Hallo
kann deinem Vortrag nur voll zustimmen bevorzuge auch Prime und nehme LinX um schnell die Vcore zu ermitteln bevor ich Small laufen lasse.
Gruß herm

^^ dito
mit LinX haste in 45min. die 100% vcore drinn !
Danach mit Custom nochmal drüber bügeln und alles ist im Sack :bigok:
 
Ich teste gerade mit dem DK "Non Plus" von meinem Bruder einige Cpu's

Kühlung: Lukü - Prolimatech Megahalems

 
Hab morgen wieder einen Q9550 pretestet 4Ghz @1,19V, aber die kommt ins ITX-Sys wo maximal ein FSB von 360 möglich ist... Perlen vor die Säue... :)
 
Hab morgen wieder einen Q9550 pretestet 4Ghz @1,19V, aber die kommt ins ITX-Sys wo maximal ein FSB von 360 möglich ist... Perlen vor die Säue... :)

Hi
Perlen vor die Säue... sehe ich auch so dann produziert der fast Strom bei FSB 360 . 4Ghz @1,19V ist ja heftig!!!

Gruß herm

P.s.: können ja tauschen habe einen Q9550 der 1,168V für 3706MHz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vidbug oder wirklich ne Vid von 1.10?
Ansonsten sehr Nice. Kann man neidisch werden.

Also bei mir ist es definitiv KEIN Bug, hab ich so erworben und sogar mit dem Vorherigen Bios gehabt.

Werd dann mal Easy Tune einfügen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

So hier 1 X Easy Tune,


@ Cole Trickle, oder Fresh_Thing
Gibt es hier im Forum ne Super Pi Liste ?
Gilt eine CPU die 1 M in 10,890 Secs schafft als 10 Sekunden-CPU ?

LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh