[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste gerade mit dem DK "Non Plus" von meinem Bruder einige Cpu's

Kühlung: Lukü - Prolimatech Megahalems


Ist aber ne schlechte Temp mit solchen Spannungen ;)
Der Megahalems ist ein echt guter Kühler. Hast du den Lüfter mit 600Rpm oder hast du gar keinen Lüfter drauf?
Meines Erachtens sollte die Temp unter 50° sein.
 
Hab einen Q9550 (E0) (von microborg der 4 ghz mit 1,29 geschafft hat) der im mom auf 3,8 ghz werkelt (fsb 450)

VID: 1.300

Vcore: 1.320/1.328

Kühler: Promilatech Megahalems mit einem 2000 rpm Nanoxia 120 mm lüfter.


Temps nach 30 mins Prime Small FFTs:

Core 1: 60°c

Core 2: 55°c

Core 3: 50°c

Core 4: 51°C

Weniger Vcore kann ich nicht geben, da ich mit meinem board nicht untervolten kann und die std vcore 1.31 ist.

Würden die 1.328 und 60°c alltagstauglich sein? Wobei er nur 60°c bei Small FFTs hat, bei Large FFTs hat er circa 5-9°C weniger. Spiele noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ne schlechte Temp mit solchen Spannungen ;)
Der Megahalems ist ein echt guter Kühler. Hast du den Lüfter mit 600Rpm oder hast du gar keinen Lüfter drauf?
Meines Erachtens sollte die Temp unter 50° sein.

Hast du schonmal mit LinX getestet ?!
Da kannste 10C draufpacken im vergleich zu Prime !
 
3.8 und 60° bei 1.3 vid? und prolimatech@2000rpm? is schon bisl viel aber ok is auch der 1. kern.
Glaub da geht weniger

Hab schon 2 mal die Wärmeleitpaste erneuert. Zuviel ist auch nicht drauf (ist ja nicht meine erste cpu). Mit meinem Scythe mugen 2 hätte ich solche temps aber auch geschafft.

Könnte es daran liegen, das ich den kühler so http://www.overclockers.at/thumbnails/id138157-500.jpeg eingebaut habe?

Ein zweiter lüfter kam mir auch schon in den sinn aber ob das was bringt so wie er eingebaut ist?

Anders einbauen funktioniert nicht, da das mainboard nicht mitmacht.



Nach 10 std Large FFTs waren die temps maximal:

Core 1: 62°c

Core 2: 57°c

Core 3: 52°c

Core 4: 53°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Vcore und nicht VID. :motz:
Und für nen Vali Screen geht das auch i.O. ;) Zum primen natürlich nicht geeignet. :fresse:
 
Meinst V-Core oder?
Ich kann auch für den CPUZ Screen 0,1V weniger einstellen damit es besser aussieht aber dann kann ich einen harken ans Benchen machen ;)
 
Aber wie du siehst, gibt es noch immer genügend, die den Unterschied nicht wissen. :fresse:
 
Da müsstest du ja -10° auf jedem Core haben. :lol: Den kannst dann wirklich als Lukü CPU verkaufen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarespalter seit ihr alle miteinander!!:motz::motz:
Fängt auch mit einenm "V" an.:fresse:
 
Und hier nochmal zur VID weils so schön war^^



Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

(Quelle: Tomshardware)
 
Ein zweiter lüfter kam mir auch schon in den sinn
Das wird dir vielleicht zwei, drei Grad weniger einbringen, lohnt sich also nicht.

Nach 10 std Large FFTs waren die temps maximal:

Core 1: 62°c

Core 2: 57°c

Core 3: 52°c

Core 4: 53°c

Die Temps sind ja völlig in Ordnung. Kannst du locker 24/7 so laufen lassen.
Reeis meint nur, dass sie relativ zu anderen CPUs/Kühlern nicht besonders gut sind.
Und das trotz des Megahalems.
Ich habe zum Beispiel bei 4 GHz und unter Last 1,25 bis 1,26 V auch nur bis zu 61° Grad mit einem Mugen 2 (@ 1 NB XL2 mit 1400 rpm).

Aktuelle ausbeute der morgentlichen OC versuche :)

Mir wäre diese Vcore auch schon nicht mehr geheuer.
Mein E8400 C0-Stepping braucht für 4 GHz über 1,4 V und da habe ich schon ein mulmiges Gefühl...
 
Das wird dir vielleicht zwei, drei Grad weniger einbringen, lohnt sich also nicht.



Die Temps sind ja völlig in Ordnung. Kannst du locker 24/7 so laufen lassen.
Reeis meint nur, dass sie relativ zu anderen CPUs/Kühlern nicht besonders gut sind.
Und das trotz des Megahalems.
Ich habe zum Beispiel bei 4 GHz und unter Last 1,25 bis 1,26 V auch nur bis zu 61° Grad mit einem Mugen 2 (@ 1 NB XL2 mit 1400 rpm).



Mir wäre diese Vcore auch schon nicht mehr geheuer.
Mein E8400 C0-Stepping braucht für 4 GHz über 1,4 V und da habe ich schon ein mulmiges Gefühl...

Wundert mich auch, mitm Scyhte mugen 2 hatte ich ohne OC die gleichen temps wie mitm megahalems auch ohne oc.

Die schrauben sind aber auch nicht zu fest, wärmeleitpaste wie gesagt ist in ordnung nicht zuviel nicht zu wenig.

Was solls, die temps sind im grünen bereich, alles andere interessiert mich erstmal nicht.
 
@Philibilli aaaach, E6850 ist knapp ein Jahr mit 1,56V gelaufen und E8500 C1 mit 1,44V fast genau so lange. Alles eine frage der Kühlung, so schnell passiert da nix bei 1,4V.
Natürlich wenn er dabei permanent 80°C hat siehts schon anderst aus.
 
@Lorenor Zorro (One Piece lässt Grüßen)
netten Batch hast du da anscheinend erwischt.
Nur etwas heiß wird der für diese kleine Vcore finde ich.
Habe aber eine WaKü und kann da nicht so ganz mitreden bei einer LüKu die du bestimmt hast bei diesen Temp ;)
Aber ich meine die Leute hier sagen immer so bis 60°C ist i.O und wirklich gut.
Noch so ne Frage, warum hast den Multi auf 8,5 und nicht auf 9?? macht der CPU das nicht mit???
 
klar macht die CPU auch den 9 Multi mit. Aber eben nicht bei der vcore .

Habe den Rechner hier sehr leise laufen daher die etwas höheren Temps.
 
Wie viel Vcore müsstest du den einstellen für die 4,5 gig?
Habe bei mir die 4,5 noch nicht ganz stabiel zum laufen bekommen.
Unsere CPU´s verhalten sich aber ungefähr gleich von OC ==> zu Vcore.
Habe gerade mal etwas gerechnet .

lorenor Zorro
Norm :
3000 MHz = 1,1875 V
OC :
4250 MHz = 1,264 V
41,66% mehr Takt bei 6,44% mehr Vcore

Eisbaer798
Norm :
3000 MHz = 1,225
OC :
4100 = 1,248 V
36,66% mehr Takt bei 1,87% mehr Vcore
4300 = 1,288 V
43,33% mehr Takt bei 5,14% mehr Vcore
4400 = 1,32 V
46,66% mehr Takt bei 7,75% mehr Vcore
 
Habe die 4,5 GHZ auch noch nicht ausreichend getestet.

Ich rechne bei der Vcore immer 0,04 mehr für 100Mhz CPU Power vom letzten stabielen Wert. Als grobe richtung !

Also bei dir dann 1,33 Vcore im best Fall eher um 1,34 Vcore für 4400Mhz
Würde schätzen das du 1,39 Vcore für 4500 Mhz brauchst.

Ist auch alles Board/ Bios abhängig wie gut scaliert die CPU mit mehr Vcore oder hast du die richtigen GTL Spannungen gesucht usw.

Gruß Lorenor Zorro
 
Ich hatte schon Cpu's du obenrum ab 4Ghz nur noch 0,02 bix max 0,03v pro 100Mhz brauchten !

Ich sag nur das hier: :coolblue:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh