[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte mich besser ausdrücken,
jeder Fehler in small - vcore !
Small 3-4 std. testen
danach Large 5-8 Std.
 
@ Reeis
also ich würde mal ganz frech behaupten, Fenster auf oder Zimmertemp gen 0.
Denn die Jahreszeit bietet sich ja an ;)
hm unter 20° solltens schon sein. und nein meine 2 x slipstreams machen den rest ;) hast du wahrscheinlich ne ganz wakü auf 7v? ^^
Ich renn ja volle lautstärke/power wenn ich prime
 
Also ich lasse gerade Prime laufen, habe mehr °C wie im Sommer :fresse: liegt wohl an den 23° Zimmertemp und im Sommer die 21° :fresse:
 
Ich habe gerade von meinem Xigmatek H1284 Achillis den Kühler gegen einen Enermax Apollish Blue ausgetauscht und bin absolut begeistert, der Lüfter ist nicht zu hören und hält mein Q9550 @3600 vid 1.175v bei Prime auf 46Grad kerntemperatur und das mit gerademal ~ 760 Umdrehungen.
 
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage woran erkenne ich das meine CPU gut ist auser an der VID.
Ich habe jetzt gelesen das es auch was mit der Batch Nummer zu tun hat kann das sein und natürlich die Revesion (E0).
Hatte mir eine Bxedversion gekauft bloss denn Kühler mit der Schachtel verkauft, muss halt noch warten biss ich vom Board die WLP der Kühler wechsel und auch von der CPU um mal meine Batch Nummer raus zu finden oder kann man es auch mit einem Programm auslesen.
Würde mich auf eine Antwort freuen ob ich so beurteilen kann ob ich eine gute CPU habe.
Muss mal die nächste Zeit schauen was ich an Undervolting rausholen kann so finde ich meine Temps für Luftkühlung Hammer mit so einer Spannung aber habe ja auch schon hier im Thread bessere gesehen :wink:, Mfg Snapstar
 
Das kann nur gott sagen.
EInfach testen. Es gibt zig batches und sowas is ned einfach so zu sagen.
 
ich will mir vlt in nächster zeit einen q9550 e0 zulegen
Sind 4.0 ghz oder gar 4.2 ghz mit einem Gigabyte x48 dq6 realistisch ( auf dauer )
habe momentan einen q9450 drinnen und der hat ab 440 mhz eine wall
Ich habe auch noch ein Asus p45 pro mobo , aber da ist nur einer der pcie slots mit 16x angebunden , jedoch gehen die p45 echt gut mit den p45 boards
Da ich mir ein Cf system bauen will , würde ich den q9550 lieber auf dem x48 board betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit erhöhter NB Spannung sind 471MHZ FSB auch auf nem X48 nicht unrealistisch.
 
Ich hab kein X48. 495 ist aber unrealistisch, das schafft ja der P45 kaum.
 
mit einem x48 wird es etwas schwer sein, mehr als 4 ghz am laufen zu bringen...hol die lieber eine Q9650 E0...da hast du mit dem fsb etwas mehr luft, weil der multi höher ist.

445FSB sollte der x48 aber wohl packen aber generell bin ich gegen multi gpu lösungen...hole dir stattdessen eine schnelle karte als 2 im cf
 
Das wird eher schwierig, wie Du im x84-dq6 Thread nachlesen kannst.
Wenn Du also die 4 oder gar 4.2 Ghz anstrebst, hast Du "nur" 2 Möglichkeiten.
Boardwechsel auf EP-45-UD3 oder statt der Q9550 die Q9650, die mit Multi 9 nen halben mehr hat als der Q9550.
Ich glaub auch nicht, dass Dein jetziger Q ne "Wall" hat, sondern dass Dein Board da am Ende ist.
Lies doch mal hier bei uns im x48 Thread dazu.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=466604&highlight=x48

Ein Blick in die OC Liste schadet auch nicht, um Anhaltspunkte zu finden, wie weit Andere das Board übertakten konnten.
http://www.oc-liste.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
also 80 eu mehr ausgeben für 0.5er multi finde ich auch keine so tolle idee
Die 80 euro kann man sich echt sparen für den 0.5 Multi. Der wird eh nur x450 oder mehr multipliziert das macht kaum was....
Hol dir doch lieber für 120 ein X48 Board und für einen Haufen Geld ne 2. Graka, damit du anschliessend 50-100Mhz mehr CPU Leistung hast und zwischen 20-60% mehr GPU Leistung hast.
Das lohnt sich ja wirklich.....:wall:

Jetzt mal im ernst: besorg dir ein EP45-UD3 /R/ P Board oder ein DFI T2RS /Plus. Die gibt es jetzt oft günstig gebraucht, weil viele auf i5/i7 umsteigen. Dann testest du was dein CPU max kann und dann kannst du dir immer noch überlegen ob du für mögliche 200-600Mhz einen neuen CPU haben willst
Und wenn deine GraKa nix taugt, dann verscherbel die doch und hol dir ne neue. Multi-GPU Systeme lohnen sich echt nicht... Steht in keinem P/L Verhältnis und die X48er taugen echt nicht zum OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 euro kann man sich echt sparen für den 0.5 Multi. Der wird eh nur x450 oder mehr multipliziert das macht kaum was....
Hol dir doch lieber für 120 ein X48 Board und für einen Haufen Geld ne 2. Graka, damit du anschliessend 50-100Mhz mehr CPU Leistung hast und zwischen 20-60% mehr GPU Leistung hast.
Das lohnt sich ja wirklich.....:wall:

Jetzt mal im ernst: besorg dir ein EP45-UD3 /R/ P Board oder ein DFI T2RS /Plus. Die gibt es jetzt oft günstig gebraucht, weil viele auf i5/i7 umsteigen. Dann testest du was dein CPU max kann und dann kannst du dir immer noch überlegen ob du für mögliche 200-600Mhz einen neuen CPU haben willst
Und wenn deine GraKa nix taugt, dann verscherbel die doch und hol dir ne neue. Multi-GPU Systeme lohnen sich echt nicht... Steht in keinem P/L Verhältnis und die X48er taugen echt nicht zum OC!
also sich einen q9650 zu holen ist rausgeschmissenes geld ,
aber du weißt schon , dass CF systeme bis zu 90 % mehr!!! frames bringen :wink::rolleyes:
Das lohnt sich im gegensatz schon
und ein p45 board habe ich ja schon hier ( Asus p45 pq5 pro ;) )
nur das problem ist halt , dass da der 2te pcie slot nur auf x8 angebunden ist
 
Das macht aber kaum einen Unterschied, maximal wenige Fps, weil 8x ist auch schon ziemlich schnell.
 
bis zu 90 % mehr!!! frames bringen :wink::rolleyes:
Was bringen dir theorethische 90% :haha: max Fps wenn dein CPU nicht genügend Leistung bringt für die min Fps? Ich weiss ja nicht was du für ne GraKa hast, aber alles ausser ein Dx11 modell CF wäre wirklich absoluter Blödsinn, aber das ist dein Ding.

und ein p45 board habe ich ja schon hier
Ist nicht vergleichbar zu meinen Vorgeschlagenen Boards! Bei denen sind in vielen Fällen 500Fsb drinn. Keine Garantie, aber eine grössere Wahrscheinlichkeit als 471 bei nem x48....
nur das problem ist halt , dass da der 2te pcie slot nur auf x8 angebunden ist
Was für ein Highspeed Monster willst du du denn antreiben, dass dir ein 8x nicht reicht? Klick mich!

Steig doch gleich auf ein neues System um? Kommt dich vllt billiger und bringt mehr Leistung. Nur so ein Gedanke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 2 Grakas @ 8x CF PCIE 2.0 ist vollkommen ausreichend.
Wie sonst würde denn sonst Multi GPU ala x2 sich knapp vor ein CF Sys setzen können.
Die beiden Chips, etc. teilen sich ja auch 16 Lanes.
 
Guten Abend meine Lieben,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und möchte mich jetzt ans Overclocken machen.

Hier ist mein System:

Hauptplatine: ASUS P5Q PRO Turbo

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9650, 3000 MHz (9 x 333) mit Zalman CNPS 9500 AT

Speicher: KHX6400D2LLK2/4G 4GB 800MHz DDR2 Non-ECC
Low-Latency CL4 (kit of 2) 4-4-4-12 1.95V * 2 = 8 GB!!!

Grafik: Sapphire ATI HD 5870

Netzteil: 580 Watt

HDD: Intel SSD 80 GB

Hat schon jemand mit dem Board und der CPU/den Speichern Erfahrung und kann mir gute Overclock_Einstellungen geben?

Wie kann ich die Speicher auf 4-4-4-12 laufen lassen?

Hier ein paar Pics:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tag @ all ;-)

Leider gab es in dem o.g. Link keine Einstellungen für mein Board und meine CPU s.o. Einige Einstellungen habe ich finden können, nur wenn ich die Vorgaben umgesetzt habe, ist mein PC nicht mehr hochgefahren. Hat den jemand eine Config für mich, die dann auch außer der Optimal Settings funktioniert.

Wer jemand bereit, mir für 100 EUR das System zu clocken?
 
Na was willst du denn überhaupt erreichen?
Einfach so weit, wie's geht?
Oder eher moderate 3,6 GHz? Oder doch schon 4 GHz?

Also bis 3,6 GHz wirst du den boxed Kühler behalten können, alles darüber erfordert einen richtigen Tower-Kühler oder einen guten Top-Blow-Kühler.

Zweite Neuanschaffung könnte der RAM werden. Mit 800er RAM kommst du eigentlich nur bis 400 MHz, was einen maximalen CPU takt von 3,6 GHz bedeutet. Wenn du mehr willst, brauchst du entweder 1066er RAM oder du hast Glück und dein 800er macht bis 445 MHz (x 9 = 4 GHz) mit, sicher aber auch nur dann, wenn du ihm mehr Spannung gibst und/oder die Latenzen runterstellst (z. B. von CL 5 auf CL 6).

Fuchs dich doch mal selbst in die Sache rein, macht Spaß, macht stolz, macht klug.
Besser als sich alles erledigen zu lassen und dann nicht zu wissen, was man machen soll, wenn die Kiste mal nicht mehr anspringt.
 
Für was willst du jemandem 100€ zahlen?:haha: Frag doch einfach im Sammelthread zum mobo nach was du willst?!:confused: Wenn du 3,6 oder 3,8 GHZ willst sollte das Problem in ein paar minuten aus der Welt geschafft sein....alles über 4 GHZ (was aber "real" keiner braucht) kann schon sehr schwer bzw bei 8GB Ram und dem Asus Board unmöglich sein.
 
Grüße Dich :-)

Ich habe bereits den "großen" Zalmann Lüfzer siehe oben drauf. Der läuft ständig mit über 2000 U/min.

Ich bin an der ganzen Sache schon mehrere Wochen dran und habe ehrlich gesagt keine richtige Lust mehr. Ich möchte das Optimalste raus holen und ein stabiled System haben.

Mein Angebot steht!
 
Du kannst leider nicht einfach Abschreiben.
Das geht nicht, da jedes Board, jede CPU und auch Ram anders auf Settings reagieren können.
Da musst Dich selber rantasten.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, lies mal Seite 1 dieses Threads, lies beim Prime Thread nach, wie man OC auf Stabilität prüft.
Dann lies im Thread zu Deinem Board nach, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

Natürlich kann man Dir Dein Sys übertakten, aber packt Dich da nicht der Ergeiz es selber zu machen?
Gruß Wackaman.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh