[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon Cpu's du obenrum ab 4Ghz nur noch 0,02 bix max 0,03v pro 100Mhz brauchten !

Ich sag nur das hier: :coolblue:


Was für eine VID hatte der??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Habe die 4,5 GHZ auch noch nicht ausreichend getestet.

Ich rechne bei der Vcore immer 0,04 mehr für 100Mhz CPU Power vom letzten stabielen Wert. Als grobe richtung !

Also bei dir dann 1,33 Vcore im best Fall eher um 1,34 Vcore für 4400Mhz
Würde schätzen das du 1,39 Vcore für 4500 Mhz brauchst.

Ist auch alles Board/ Bios abhängig wie gut scaliert die CPU mit mehr Vcore oder hast du die richtigen GTL Spannungen gesucht usw.

Gruß Lorenor Zorro

Ja die GTL einstellungen, da harpert es noch bei mir
 
Danke Microborg
Aber woher nimmst du die Vid? bin ich irgendwie blind, ist doch nicht dein Screen.

Mal ne andere Frage, was für ein MoBo hast du? Gibt es von den Socken 1156/1366 auch ein FTW Version??
 
Rechts im Bild,dort siehst du die Vid.
Ich habe das EVGA FTW.
 
Danke jetzt habe ich es auch gesehen (Vid)

Aber zum Thema MoBo, Mensch Microborg deinen Spoiler kann ich auch öffnen aber welches FTW????

Es gibt das :
EVGA P55 FTW 200
EVGA P55 FTW
EVGA nForce 790i SLI FTW Digital PWM
EVGA NForce 790I FTW
EVGA NForce 780I FTW

Weil du aber einen Core i7 hast gehe ich vom P55 aus, aber welches von den zwei...
 
Bsp. Meine CPU

Quad 9650 Vid 1,2375

kann ich jetzt z.B. mit 3,6Ghz und 1,20V Bios laufen lassen,läuft die Idle mit 1,168V,bei Last 1,124V...im Idle (taktet) sich die Vid auf 1,10V herunter

kann ich mit 4Ghz lafen lassen bei 1,3375V Bios,Idle 1,296V bei Last 1,232V!
Die Vid bleibt nun bei 1,2375V stehen!

1.Was bringt es mir,das sich die Vid runter taktet auf 1,10V,im Endeffekt läuft ja bei beiden Einstellungen die Kiste mit ca. 0,04V im idle weniger als im Bios und ca. 0,08V weniger bei Last im Vergleich zum Bios Wert!
Worin besteht also der Stormsparmechanismus,wenn man mit der Vcore unterhalb der Vid bleibt!

2.Wieviel mehr Strom verbraucht die CPU eigentlich,vorallem im Idle?
Vergleich 4,0Ghz zu 3,6Ghz!

Thx Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt habe ich es auch gesehen (Vid)

Aber zum Thema MoBo, Mensch Microborg deinen Spoiler kann ich auch öffnen aber welches FTW????

Es gibt das :
EVGA P55 FTW 200
EVGA P55 FTW
EVGA nForce 790i SLI FTW Digital PWM
EVGA NForce 790I FTW
EVGA NForce 780I FTW

Weil du aber einen Core i7 hast gehe ich vom P55 aus, aber welches von den zwei...


Das in rot.:)
 
hallo bekomme heute abend einen quad 9550 [yorkfield], meine frage ist ob es sinn macht gleich noch eine grafikkarte zuzulegen da ich denke das meine 8800gts g80 den quad ausbremst. könnt ihr mir mehr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da würd ich wenn dann zur 5850 oder 5870 greifen. Sonst lohnt sich eine neue graka grad nicht.
 
meinst du, dass ich den unterschied des q9550 im gegensatz zu meinem jetzigen e4400 spüren werde [bin eher der zocker], übertakten werde ich ihn sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, insgesamt hätte ich auch das geld eher für eine neue GraKa ausgegeben, davon spürt man einfach mehr als von einem Quad (kommt aber drauf an, ob du den E4400 wirklich nur bei 2 x 2 GHz laufen hattest, dann wirst du in einigen Spielen auch mit Q9550 einen ziemlichen Unterschied merken).

Momentan würde ich an deiner Stelle die 8800 GTS behalten. Bis sich die Preise für die ATI HD8500-er Serie etwas gelegt haben, nachdem in ein paar Wochen die neue Grafikkartengeneration von Nvidia rausgekommen sein wird.
 
hier ist das prachtstück und am testen bin ich auch schon:



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist das prachtstück und am testen bin ich auch schon:



lg

Brauchst auf jeden Fall ne neue Graka!
Warte bis zum Fermi Release,entscheide dann,aber ein Aussage wie,würde nie zu ATI greifen,ist dumm!Denn wenn Fermi hypothetisch 20% mehr Leistung als ein 5870 bringt,aber auch 50% mehr kostet,muß man auch mal clever sein und sagen,nehme eine ATI!Aber deine Sache...jetzt keine geflame wegen Fermi,war rein hypothetisch!
 
Brauchst auf jeden Fall ne neue Graka!
Warte bis zum Fermi Release,entscheide dann,aber ein Aussage wie,würde nie zu ATI greifen,ist dumm!Denn wenn Fermi hypothetisch 20% mehr Leistung als ein 5870 bringt,aber auch 50% mehr kostet,muß man auch mal clever sein und sagen,nehme eine ATI!Aber deine Sache...jetzt keine geflame wegen Fermi,war rein hypothetisch!

danke für den hinweis.

was hat es eigentlich mit der vid auf sich? und wieso muss ich im bios bis 1.4v gehen und im cpu-z steht das er im prime nur mit 1.256v arbeitet und idle auch nicht wirklich mehr? und wenn sich das ganze nicht ändern lässt hoffe ich doch start das 1.4v ok sind, bei c2d war die grenze glaub ich 1.45v wegen der elektromigration, wie schauts beim quad aus?
 
danke für den hinweis.

was hat es eigentlich mit der vid auf sich? und wieso muss ich im bios bis 1.4v gehen und im cpu-z steht das er im prime nur mit 1.256v arbeitet und idle auch nicht wirklich mehr? und wenn sich das ganze nicht ändern lässt hoffe ich doch start das 1.4v ok sind, bei c2d war die grenze glaub ich 1.45v wegen der elektromigration, wie schauts beim quad aus?

Nennt sich Vdrop!
Intel gibt maximal 1,3625Vid Range vor,also,das würde ich maximal im Idle haben wollen!Bei guter Kühlung kann man auch drüber gehen,machen viele,aber ich will innerhalb Specs bleiben!
ich habe z.B. 1,35 im Bios anliegen,sind 1,312 Idle und 1,248 bei Prime,also 0,04V Drop von Bios zu Idle und von Idle zu Last!
 
gut danke. werde mir noch paar tutorials durchlesen aber erstmal lass ich jetzt paar stunden prime laufen.

nochwas und zwar beträgt der aktuelle vcore im bios 1.4125v idle zeigt cpu-z aber 1.368 an, der dazwischenliegende wert ist der vdrop, seh ich das richtig also 0,05v oder wie? als temperaturablesung nutze ich core temp, meine cpu kann bis zu 100c ab, aktuell liegt die temperatur bei 50c, muss ich dort irgendwas abziehen oder draufrechnen, meine was von einem bug gelesen zu haben wo man 10 grad ab- oder zuzählen soll?

noch eine frage beschäftigt mich gerade, wenn ich im bios sag ich mal 1.45v einstelle heisst es ja nicht das er dauerhaft auf 1.45v läuft sondern ich geh ja von den cpu-z werten aus ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke. werde mir noch paar tutorials durchlesen aber erstmal lass ich jetzt paar stunden prime laufen.

nochwas und zwar beträgt der aktuelle vcore im bios 1.4125v idle zeigt cpu-z aber 1.368 an, der dazwischenliegende wert ist der vdrop, seh ich das richtig also 0,05v oder wie? als temperaturablesung nutze ich core temp, meine cpu kann bis zu 100c ab, aktuell liegt die temperatur bei 50c, muss ich dort irgendwas abziehen oder draufrechnen, meine was von einem bug gelesen zu haben wo man 10 grad ab- oder zuzählen soll?

noch eine frage beschäftigt mich gerade, wenn ich im bios sag ich mal 1.45v einstelle heisst es ja nicht das er dauerhaft auf 1.45v läuft sondern ich geh ja von den cpu-z werten aus ist das korrekt?

Korrekt.
Die 0,05 V sind der VDrop, den Cole meint.
Die Temps, die du mit Core Temp ausliest, sind in Ordnung. Es sei denn, du hast die 50° nicht unter Last. Für idle ist es viel zu viel. Für Prime95 ist es super.
 
ne die temps sind natürlich unter last. :)
also ich benche gerade 8.5*450 sprich 3825mhz.bei dem zweiten durchgang freezt der bildschirm bei 1.4v im bios. im cpu-z ist die vcore vollkommen i.o. 1.240v unter last. das der bildschirm freezt hat was mit dem arbeitsspeicher zu tun oder, zumindest hab ich das gelesen, das wen es am cpu liegt er anders reagiert und nicht freezt. habe den ram voltage mal auf 2.20v angehoben [war vorher auf auto] und benche neu, mal schaun was passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze deutet meistens auf VTT hin.

Ich laufe mit meinem Quad auch gerade die 3,8Ghz und brauche 1,20vcore
 
die 3.8ghz macht er bei mir nicht warum auch immer und im netz steht 3.8ghz sind locker drin. ich habe den vcore im bios schon auf 1.4v gestellt und den dram auf 2.4v auch dann freezt er. die 1024k geht er im prime wunderbar durch ab dem nächsten test glaube 8k freezt er, weiss evtl. jemand warum, die nb habe ich auch schon ein wenig erhöht selbst das hilft nicht?! meine rams laufen auf 900mhz (standard 800mhz) und was ist vtt?

3.6ghz und 1.35v im bios macht er aber alles darüber freezt. <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
1024k ist meinboard bzw. alle grossen k tests!
8k ist eindeutig cpu,aber man kann nie vergleich mit nem anderen system machen,du weist doch garnicht,wir gut sein board bzw. deines ist/war usw.
z.b. wenn du 1,4v im bios hast und unter last 1,25 hast du 0,15v drop von bios zu last,das ist zb. ca. 0,05v-0,07v mehr als beim gigabyte,die haben nämlich ca. 0,08v-0,10v drop!
 
die 3.8ghz macht er bei mir nicht warum auch immer und im netz steht 3.8ghz sind locker drin. ich habe den vcore im bios schon auf 1.4v gestellt und den dram auf 2.4v auch dann freezt er. die 1024k geht er im prime wunderbar durch ab dem nächsten test glaube 8k freezt er, weiss evtl. jemand warum, die nb habe ich auch schon ein wenig erhöht selbst das hilft nicht?! meine rams laufen auf 900mhz (standard 800mhz) und was ist vtt?

3.6ghz und 1.35v im bios macht er aber alles darüber freezt. <.<

Hast du vorher mal Prime small 3-4 Std. laufen lassen ?!?
Oder 25 runs LinX !?
 
Nee nee,das ist falsch !

Also,aufgepasst !

1. small 3-4 Std. testen um die vcore zu ermitteln -> jeder Fehler,BS oder Neustart = zu wenig vcore !
2. Large 6-8 Std. testen um einen stabielen Systembus zu bekommen -> jegliche Fehler in Large = vNB,VTT,GTL's

Erst dann kannste einen Customrun machen !

Hier kannste dich mal einlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Alternativ um die vcore zu ermitteln würde ich dir LinX empfehlen !
- 64Bit
- Ram all
- 25 runs
^^ das dauert ca. 40 min.,danach haste zu 100% die richtige vcore denn Prime small ist da etwas schwach auf der Brust was die vcore ermitteln angeht !
 
also im moment prime ich 425x8.5=3612.00mhz bei einer vcore von 1.3v im bios. last sind es im cpu-z 1.152 sprich ein droop von 0.15v ist das normal oder kann ich mit der vcore noch weiter runtergehen? wie viel sollte der droop max sein? und wieso freezt mein pc bei 3800.00mhz obwohl fast eine vcore von 1.45v im bios eingestellt sind, liegt das am droop?

lade mir gerade mal dieses linX, weil auf 3,8ghz würde ich doch schon gerne kommen wollen aber egal wa sich einstelle alles freezt ab 8k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott,du machst dich aber auch verrückt !
Also,vergiss mal diesen droop !
Wie gross der droop ist,ist uninteressant !
Meinen kann ich im Bios abschalten,das hab ich auch getan auch wenns nicht empfohlen wird !

LAde dir LinX runter und stell es so ein wie ich es oben beschrieben habe !

Wenn LinX durchläuft gehste mit der vcore runter wenn nicht gehste mit der vcore rauf - ganz einfach :bigok:
 


so ja? und damit kann ich auch später höhrere takts testen richtig? und was passiert wenn ich den richtigen vcore gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh