[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

richtig eingestellt !
Mit LinX testest du aber nur ob du genügend vcore anliegen hast !
Das musste immer zuerst machen bevor du den Systembus mit Prime Large testest !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut sagen wir mal ich habe nach 40min. running den korrekten vcore gefunden und ich teste dann mit prime large und er freezt trotzdem worran kann es liegen?
 
2. Large 6-8 Std. testen um einen stabielen Systembus zu bekommen -> jegliche Fehler in Large = vNB,VTT,GTL's

so bin jetzt weg,muss küche kaufen !

Have fun und viel Glück :bigok:
 
danke für deine hilfe.
wenn mir nun noch jemand erklärt was "vNB,VTT,GTL's" heisst bin ich zufrieden.
ihr schreibt ja immer bei euren oc's die volt dazu, welche schreibt ihr dazu die last, idle (cpu-z) oder die vcore im bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe.
wenn mir nun noch jemand erklärt was "vNB,VTT,GTL's" heisst bin ich zufrieden.
ihr schreibt ja immer bei euren oc's die volt dazu, welche schreibt ihr dazu die last, idle (cpu-z) oder die vcore im bios?

vNB ist die Spannung mit der die Northbridge betrieben wird,zuständig für Beziehung Ram zu CPU!
VTT ist die Spannung,mit der der FSB betrieben wird,als ob z.B. deine 425FSB ansich Stabil sind!
GTL's sind sogenannte Teiler,hier empfiehlt sich 67% beim Quad einzustellen bzw. ich weis jetzt nicht wie dein Board vorgeht,manchmal steht auch +30mV oder sowas da!Bei 67%,was meist Optimum ist,kann man durchaus Vcore ein wenig verringern bzw. VTT oder vNB kann dadurch etwas kleiner ausfallen!

Der Vdroop wird immer bei dir 0,15V betragen,wichtig ist nur der Idle und Last Wert!Solange du im Idle unter 1,3625 bist ist alles Okay,solange du bei Prime unter 70/75 Grad bist ist auch alles Okay!Nimm ja nicht die 100Grad als Maßstab!Prime,LinX,etc. testen die CPU so,wie es kein Game,Programm usw. macht,deswegen wirst du real bei Last um die 45-55Grad liegen,wenn du bei Prime 75 hättest,es kommt ja noch Sommer,so wären es dann vielleicht real um die 60/65 Grad,das ist alltagstauglich!
Hast ja aber nur 50Grad bei Prime,somit stellt sich diese Situation garnicht!

Was hier gepostet wird ist immer bzw. fast immer die Vcore unter Last!

Jetzt muß ich aber meckern,es gibt hier bestimmt 5 sehr gute OC Threads,zu Prime,Quad,usw....dann gibt es bestimmt auch einen Thread zu deinem Mainboard,wo einige sich bestimmt gut auskennen!

Deswegen,erst lesen anstatt den Thread hier zu überschwemmen!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. werde mich nochmal umschauen.

habe bisher nur einen stabilen wert hinbekommen.

450*8 = 3600mhz
cpu-z: idle 1.320v / last 1.216v
ram: 5/5/5/15 900mhz

 
Zuletzt bearbeitet:
Er will einfach nicht mehr als 3600mhz alles drüber freezt.. hab hier mal ein paar Bios Screens, vllt. hat wer eine Lösung..

Aktuelle Settings (stable):
update dritte bild

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. werde mich nochmal umschauen.

habe bisher nur einen stabilen wert hinbekommen.

450*8 = 3600mhz
cpu-z: idle 1.320v / last 1.216v
ram: 5/5/5/15 900mhz


Möglicherweise geht nicht mehr FSB mit deinem Board. Setz doch den Multi auf 8.5, dann ist der Takt auch höher.
 
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875v
450*8.5 = 3825mhz
bios = 1,400v
ram = 900mhz 5/5/5/15
cpu-z = idle 1.360v / last 1.248v



nach 24min. das hier..

 
Zuletzt bearbeitet:
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875
425*8.5 = 3613mhz
ram = 850mhz 5/5/5/15
bios = 1,36xx
cpu-z = idle 1.312 / last 1.216



das einzigste was ich stable bekomme, linx läuft bei 25 runs komplett durch und primen tuhe ich gerade (large). was ich nicht verstehe fast jeder braucht für 3.6ghz nichtmal 1.2xx und ich hab knapp 1.312 im idle, sagt mal ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vid von 1.2875 ist eben hoch
Ich hab 1.2125 VID und brauche dafür unter 1.152 Vcore @last
Dafür ist deiner nich so warm
 
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875v
450*8.5 = 3825mhz
bios = 1,400v
ram = 900mhz 5/5/5/15
cpu-z = idle 1.360v / last 1.248v



nach 24min. das hier..


Vorab:
Das was deiner im idle stehen hat ist shice egal !
Vergiss das doch erstmal,du machst dich mit Sachen verrückt ...

Also wenn LinX durchläuft @ 450 FSb und 3,8 Ghz dann haste schonmal die richtige vcore,an zu wenig vcore kann es dann net mehr liegen ! ;)

Versuch mal folgendes:
Setz die NB GTL Voltage von 67 auf 63
und die Cpu GTL Voltage von 63 auf 67

^^ das sind nämlich die settings,womit die DFI boards mit Quads laufen.
Und schmeiß Large nochmal an :wink:
 
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875
425*8.5 = 3613mhz
ram = 850mhz 5/5/5/15
bios = 1,36xx
cpu-z = idle 1.312 / last 1.216



das einzigste was ich stable bekomme, linx läuft bei 25 runs komplett durch und primen tuhe ich gerade (large). was ich nicht verstehe fast jeder braucht für 3.6ghz nichtmal 1.2xx und ich hab knapp 1.312 im idle, sagt mal ist das normal?

das liegt daran,das dein boar so einen hohen drop hat,wenn ich deine cpu hätte,und 1,21v reichen würden,müsste ich im bios ca. 1,31-1,32 anlegen,was bei last ca. 1,26 wären,da bei mir der drop eben immer 0,04-0,05 ist!bei dir ist er eben von idle zu last 0,1v!
 
Vorab:
Das was deiner im idle stehen hat ist shice egal !
Vergiss das doch erstmal,du machst dich mit Sachen verrückt ...

Also wenn LinX durchläuft @ 450 FSb und 3,8 Ghz dann haste schonmal die richtige vcore,an zu wenig vcore kann es dann net mehr liegen ! ;)

Versuch mal folgendes:
Setz die NB GTL Voltage von 67 auf 63
und die Cpu GTL Voltage von 63 auf 67

^^ das sind nämlich die settings,womit die DFI boards mit Quads laufen.
Und schmeiß Large nochmal an :wink:

idle darf man nicht pauschal als shice egal bezeichnen,der ist schon wichtig,der idle wert!
ich denke das weist du auch xD!
 
Es geht hier aber erstmal um ein stabieles setting !
Wenn er das im Sack hat kann er immer noch entscheiden was er damit macht,ob er es so laufen lässt oder net ;)

Zudem,hätte er ein vernünftiges Board ala DFI oder Gigabyte P45 dann würde auch EIST & C1E funzen und der vdroop wäre net so hoch ;)
 
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875v
450*8.5 = 3825mhz
bios = 1,400v
ram = 900mhz 5/5/5/15
cpu-z = idle 1.360v / last 1.248v



nach 24min. das hier..


wie gesagt die settings waren perfekt, nur das ab 24min kern 4 abgeschissen ist, ansonsten lief alles reibungslos auch linx! und cpu gtl geht nicht höher als 0.63 und nb gtl auch nicht als 0.67 nur niedriger.

vtt = termination dingens?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die settings waren perfekt, nur das ab 24min kern 4 abgeschissen ist, ansonsten lief alles reibungslos auch linx! und cpu gtl geht nicht höher als 0.63 und nb gtl auch nicht als 0.67 nur niedriger.

nochmal,nur weil dein board 450fsb booten kann,heißt das nicht,das es das auch packt...ich kenne kein p35 was 450fsb kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum rennt dann 450x8 stabil aber 450x8.5 nicht?

soll ich mal versuchen die vtt ein wenig zu erhöhen und den ram langsamer zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was in damals an VTT und vNB draufgeben musste,mit einem Q6600 und einem DFI P35 @ 440x8:

 
ja aber warum rennt dann 450x8 stabil aber 450x8.5 nicht?

soll ich mal versuchen die vtt ein wenig zu erhöhen und den ram langsamer zu machen?

weil eben 8,5x450 für das board schwerer ist als 450x8...beim 1. wird eben der fsb mehr beansprucht!
versuche doch erstmal ein setting komplett stable zu bekommen,du springst von einem ast,zum nächste,habe ich dir gestern schon gesagt!
sind denn large,der geht immerhin 3,5h durch bei 450x8,hast danach nen custom run inkl. fft's gemacht,der dauert ca. 9,5h!?
 
@ bl00d5p0rt:

Laut deinen Bios-Screens liegen bei der Northbridge-Spannung nur 1,25 Volt an.
Du hast ein P35-Brett und hier sind - welch eine Überraschung - eben 1,25 Volt die Standardspannung auf der NB. Der Ausstieg eines Kerns @ 896K deutet doch auch auf Board-Settings hin. Also erhöhe mal die NB-Spannung. Versuche doch mal 1,30 V (1,35 wenn 1,30 nicht hilft).
 
@ bl00d5p0rt:

Laut deinen Bios-Screens liegen bei der Northbridge-Spannung nur 1,25 Volt an.
Du hast ein P35-Brett und hier sind - welch eine Überraschung - eben 1,25 Volt die Standardspannung auf der NB. Der Ausstieg eines Kerns @ 896K deutet doch auch auf Board-Settings hin. Also erhöhe mal die NB-Spannung. Versuche doch mal 1,30 V (1,35 wenn 1,30 nicht hilft).

hatte gestern schon 1,4v anliegen,hat nix gebracht!
 
hier sind nochmal meine kompletten bios settings, so wie mein system im moment eingestellt ist und auch stabil läuft:



so nun werde ich mich in 5er schritten rantasten, sprich 430, 435, 440 etc. soll ich dann immer jeweils linx, prime large und prime fft's durchlaufen lassen?
sprich ich benötige pro 5er schritt immer um die 20h um zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte deine settings so wie die auf dem Bild sind und installier mal memset
dann starte es und poste den screen hier im thread :wink:

memset
 

Kann man bei deinem Brett nicht den Performance Level einstellen !?!?
Denn deiner ist total entschärft !
Verhleich mal dein Bild mit meinem damaligen DFI P35:


Stell die Mem Timings im Bios doch mal alle fest ein und kontrollier jedes Timings am besten einzeln !
Am besten immer eins einstellen und mit Memset kontrollieren ob sich irgendwas geändert hat !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh