[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

ja gute frage ich weiss nichtmal was ich dort einstellen soll..
hast evtl. ne ahnung was am sinnvollsten währe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch aus !
Du siehst doch bei den Ram settings im Bios haste oben eine leiste die Grau hinterlegt ist,das sind settings die gerade anliegen !
Versuch doch erstmal die einzustellen und schau dann direkt auf dem Desktop nach ob sie sich verändert haben !
 
Das bringt erst den Speicherdurchsatz !
Worauf ich hinaus will ist,wenn Ram settings auf Auto stehen und du OC,kann es sein das die Settings vom Board falsch eingestellt werden somit auch Fehler produziert werden können !
Versuch es ...
 
was mit den 4 sachen die auf "auto" stehen?



unbenannt83go.jpg
 
gute frage probier mal was aus,am besten immer nur eins nach dem anderen und schau ob sich was verändert
 
vom transaction booster nicht verwirren lassen, habe ihn auf 0 gestellt. ansonsten sind es die selben settings.
static read und dynamic write soll wohl zum ocen beitragen aber laut google hat das wohl in der praxis nicht so geholfen und es wird empfohlen es zu deaktivieren, habs auch getan.


 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs,
ich hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Fresh_Thing nen Q9650 zugelegt (thx schon mal ;) auch wenn er noch nicht da ist ^^).

Ich hab mir aber geschickterweise eben erst Gedanken darüber gemacht, ob meine Kühlung reicht. Ich hab seit Release des E6600 konstant meinen Scythe Mine 1100 laufen.
Auch nach Wechsel auf nen E8400 hab ich den nicht eingemottet, sondern mit nem Noctua 120mm gemoddet ;D

Die Temps sind relativ stabil bei 30°C im idle. Bei LinX (hab vorhin mal kurz angeschmissen) knallen die Temps auf 65°C Max hoch.


Die Frage, die sich mir nun stellt: Reicht die Kühlung aus oder sollte ich auch den Kühler wechseln?

Falls ja, wäre da nur ein großes Problem: Mein Gehäuse läßt gerade so den Mine zu, einen größeren vermutlich nicht. Hier mal ein Bild (bitte den Staub nicht beachten, das wird gereinigt wenn der q9650 da ist)



Wie man sieht, hab ich nach unten keinen Platz mehr ! Ich bräuchte von der Breite (oder Tiefe, kA) einen ähnlich großen. Hätte da jemand einen Vorschlag, falls überhaupt ne neue Kühlung nötig wäre?

Ich danke schon mal im Voraus ;D
 
Eigentlich reicht die Kühlung noch aus, Du Primest oder LinXst ja nicht die meiste Zeit.

Einen anderen Kühler den ich Dir aber ans Herz legen kann, der auch passt, ist der Arctic Freezer Xtreme.
Hab den Seid Gigabyte GA-P35-DQ6 im Einsatz, da ist noch weniger Platz wegen dem großen Tower der Heatpipe auf dem Board aber passte trotzdem.
Würde Dir dann aber empfehlen, die Backplate, die ja sicher bei Deinem Skythe dabei ist auch mit dem Xtreme zu nutzen statt der Pushpins und Kühler mit Backplate zu verschrauben.
Hatte ich auch bei dem DQ6 so, trotz der Rückseitigen Kühlplatte des Boards ohne diese abbauen zu müssen.
Beim Freezer kann ich garantieren dass er passt und ausreichend und leise kühlt.
Auch beim UD3P passt er ohne Probs.
 
Eigentlich reicht die Kühlung noch aus, Du Primest oder LinXst ja nicht die meiste Zeit.

Einen anderen Kühler den ich Dir aber ans Herz legen kann, der auch passt, ist der Arctic Freezer Xtreme.
Hab den Seid Gigabyte GA-P35-DQ6 im Einsatz, da ist noch weniger Platz wegen dem großen Tower der Heatpipe auf dem Board aber passte trotzdem.
Würde Dir dann aber empfehlen, die Backplate, die ja sicher bei Deinem Skythe dabei ist auch mit dem Xtreme zu nutzen statt der Pushpins und Kühler mit Backplate zu verschrauben.
Hatte ich auch bei dem DQ6 so, trotz der Rückseitigen Kühlplatte des Boards ohne diese abbauen zu müssen.
Beim Freezer kann ich garantieren dass er passt und ausreichend und leise kühlt.
Auch beim UD3P passt er ohne Probs.

Ok danke, ich schauen ihn mir mal an, wobei, wenn du sagst das der Mine reichen müsste, denke ich werd ich bei dem bleiben. Ne, ne Backplate hab ich beim mine nicht, nur die Pushpins. und ehrlich gesagt, wäre das für mich jetzt auch nen horror, das MoBo nochmal auszubauen :d
 
Keine Ahnung wie die Pushs beim Mine sind.
Beim Xtreeme sind sie so mies, dass sie das Gewicht des Kühlers nicht halten konnten und schon gar nicht einen rechten Anpressdruck ausübten.
Wechsel vom Pushp. auf Backpl. und Verschr. brachte mehr als 5°.
 
hey jungs,
ich hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Fresh_Thing nen Q9650 zugelegt (thx schon mal ;) auch wenn er noch nicht da ist ^^).

Ich hab mir aber geschickterweise eben erst Gedanken darüber gemacht, ob meine Kühlung reicht. Ich hab seit Release des E6600 konstant meinen Scythe Mine 1100 laufen.
Auch nach Wechsel auf nen E8400 hab ich den nicht eingemottet, sondern mit nem Noctua 120mm gemoddet ;D

Die Temps sind relativ stabil bei 30°C im idle. Bei LinX (hab vorhin mal kurz angeschmissen) knallen die Temps auf 65°C Max hoch.


Die Frage, die sich mir nun stellt: Reicht die Kühlung aus oder sollte ich auch den Kühler wechseln?

Falls ja, wäre da nur ein großes Problem: Mein Gehäuse läßt gerade so den Mine zu, einen größeren vermutlich nicht. Hier mal ein Bild (bitte den Staub nicht beachten, das wird gereinigt wenn der q9650 da ist)



Wie man sieht, hab ich nach unten keinen Platz mehr ! Ich bräuchte von der Breite (oder Tiefe, kA) einen ähnlich großen. Hätte da jemand einen Vorschlag, falls überhaupt ne neue Kühlung nötig wäre?

Ich danke schon mal im Voraus ;D

hab den Q9550 mit dem Scythe Mine mit 8,5x471 (4,0GHz) am laufen. Temps sind alles im grünen Bereich. Hab allerdings eine Vid von 1,25V
Das wird dann bei dir letztendlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Je nachdem wo du hinwillst

Der Lüfter bei dir ist ebenfalls Optimal gewählt. Bei mir läuft ebenfalls ein 120er

EDIT

wobei, wenn ich mir das Bild richtig anschaue, ist das ja gar kein 120er....sondern ein verstaubter irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei, wenn ich mir das Bild richtig anschaue, ist das ja gar kein 120er....sondern ein verstaubter irgendwas

Nö, istn 120er. Das ist der gleiche Noctua der auch im Hintergrund oder oben werkelt ;) Verstaubt = JA :)
Frühjahrsputz kommt.

Naja, mir würds schon reichen, wenn ich die 400Mhz FSB stabil bekomme. Mehr brauch und will ich nicht. Mit meinem E8400 hab ich 440 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstaubter irgendwas ich lach mich kaputt. :lol:

sagt mal was hat es eigentlich mit dem vdroop auf sich? wenn ich im bios 1.3685v einstelle aber mein prozessor idle nur mit 1.320v arbeitet und unter last mit noch weniger, wieso reichen dann keine 1.35v im bios?
 
Vdrop = Differenz zwischen dem BIOS-Wert der Vcore und der Idle-Spannung im Windows (z. B. mit CPU-Z ausgelesen)!

Vdroop = Differenz zwischen der Idle-Spannung im Windows und der Last-Spannung, wenn alle Kerne arbeiten!
 
ja damit ist meine frage aber nicht beantwortet. es müssten doch dan rein theoretisch 1.35v im bios reichen, tuts aber nicht.

wenn ich im bios 1.3685v einstelle aber mein prozessor idle nur mit 1.320v arbeitet und unter last mit noch weniger, wieso reichen dann keine 1.35v im bios?
 
ja damit ist meine frage aber nicht beantwortet. es müssten doch dan rein theoretisch 1.35v im bios reichen, tuts aber nicht.

weil dann z.b. dein idle wert eben nicht mehr 1,32 und last z.b. keine 1,25 sind,dann sind das eben idle 1,30 und last 1,23,diese 1,23 reichen eben nicht um linx oder prime small zu bestehen...werte waren jetzt hypothetisch,aber die frage,hätte man sich sparen können........:hwluxx:oc threads im oc teil,da steht alles!!!
 
gut und eine letzte frage noch, max idle sollten es wie viel sein 1.36v oder gehn auch mehr für den 24/7?
 
gut und eine letzte frage noch, max idle sollten es wie viel sein 1.36v oder gehn auch mehr für den 24/7?

kommt auch auf kühlung an,ich würde die maximal als idle wert geben,weil,die vidrange,bis 1,3625 geht,wenn man also wie ich einen mit vid 1,2375 bekommt,liegen im bios 1,2375 an,nicht idle,nicht last.wenn ich 1,2375 laste haben will,muss ich 1,3370 bios anlegen,also 0,1 mehr....das heist man müsste bei 1,3625 ca. 1m4625 im bios bei mir anlegen...intel gibt aber max 1,3625 vor...verstehst...hängt aber auch von kühlung ab!
 
ja damit ist meine frage aber nicht beantwortet. es müssten doch dan rein theoretisch 1.35v im bios reichen, tuts aber nicht.

weil die CPU unter verschiedenen Betriebsbedingungen unterschiedliche Spannungen braucht.Außerdem ist das von Intel so gewollt.
Kannst du irgendwo auf der Intelseite nachlesen.

Gruß herm
 
Na toll, auf der Seite sucht man sich ja schon nach den richtigen Treibern dumm und dämlich. :d

@Iceman: Thx for Info! Habe mich nach dem genauen Unterschied schon seit einiger Zeit gefragt. Jetzt weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, auf der Seite sucht man sich ja schon nach den richtigen Treibern dumm und dämlich. :d

@Iceman: Thx for Info! Habe mich nach dem genauen Unterschied schon seit einiger Zeit gefragt. Jetzt weiß ich bescheid.

einfach bei google intel specs eingeben...da kommt man auf die seite...hier


9650:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W

9550 E0 (gibts aber auch als ältere C1 Version):

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V

Dort findet man auch das Datasheet,wo drinnen steht,was Intel maximal als VTT usw will!!!
Gehört zum Oc dazu,sowas mal zu studieren!

VDroop/VDrop ist ein ganz alter Hut,sowas gehört einfach zum Grundwissen,wenn man Oc betreibt,hier gibst doch so tolle Threads über Oc,Mainboard Threads,Prime Threads,etc...da steht überall so was drinnen...da haben sich schon vor Jahren User die Mühe gemacht sowas anzulegen,wird immer mehr ignoriert sowas,liber überall bissel spammen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu = q9550 yorkfield / batch l933b616 / e0 / vid 1.2875v
440*8.5 = 3740mhz
bios = 1,400v
ram = 880mhz 5/5/5/15
cpu-z = idle 1.360v / last 1.240v

linx lief sauber durch, primen tuh ich gerade. 1.360v idle sind ja vollkommen in ordnung denke ich, 1.3685v sind glaub ich die grenze für 24/7h. mehr werde ich der cpu auch nicht zumuten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Q9650 mal über Nacht mit Prime getestet. ;)

Large FFTs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh