[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@florian767

Die VId ist auch in Ordnung,kannst du eh nicht beeinflussen (nur durch eine andere CPU) :d CPU-Z zeigt nur VCORE und COreTemp VID,das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Wieso nicht? Weil keine glatten 4,0Ghz möglich waren oder weil du keinen Unterschied bei Games gemerkt hast?

Performancezuwachs bei dem, was ich so mache, und Aufpreis standen in keinem guten Verhältnis.
 
Performancezuwachs bei dem, was ich so mache, und Aufpreis standen in keinem guten Verhältnis.

Amen!
Aber der Mensch ist eben von Natur aus neugierig und muss alles selber ausprobieren. Ging mir ja auch so.
Nur ich bin hängengeblieben (allerdings dann auch gleich auf UD3P). :haha:
 
Probieren geht über studieren! Ein Umstieg auf ein komplett neues System wär teurer geworden. Nu hat er einen E8400 mit e0 anstatt c0 Stepping und hat für seine Erfahrungen ein paar Euros gezahlt, nichtmal viel. So what?

Mein E8400er geht nun auch in den Marktplatz (as u can see), ich bin mit dem Q9650 extremst zufrieden! Der schaufelt mir meine Videobatches fast doppelt so schnell weg! :)
 
Ja, so ist das manchmal. Im Dezember eine PS3 gekauft und nach 5 Tagen wieder verkauft, weils doch nix für mich war. :d Das sind so Dinge, wo man sich teils wochenlang den Kopf zerbricht, ob man nun kauft oder nicht. Irgendwann hab ich dann die Schnauze voll und kaufs halt um zu sehn, ist es nun was, oder nicht. ;)
War jetzt bissl OT..
 
Ich hab da noch mal be frage!!
In meinem alten system war ein e8500 verbaut der lief auf 4Ghz, da hat ich bei 3 dmark vantage 15600 punkte beim neuen mit einem Q9650 hab ich 12000 punkte obwohl er auf 4Ghz läuft!!

Woran liegt das kann mir das jemand bitte erklären??

gruß florian
 
Tja schade @Digg.
So ein PS3 Thread fehlt hier halt noch...

Das Kaufen einer CPU ist noch nie einfach gewesen, es sei denn man benutzt den VK Thread hier auf Luxx.
Da steht dann was man bekommt...
Das mit (S) CPUs ist hinlänglich bekannt, die Ausgabe kann man sich einfach sparen, es sei denn man hat keine Ahnung und möchte nicht übertakten, dann machen sie sich, bei einer Laufzeit von mehr als 4 Jahren, bei 24 Std täglichen Betrieb auch mal bezahlt.
Denn man wundert sich, wie Wenig es ausmacht, in Watt gemessen, allein die CPU zu übertakten.
Eine Q9550s kostet etwa 80 € mehr als eine Q9550.
Wenns Hoch kommt spare ich 10 Watt/h.
Eine Kw/h (1000 Watt) kostet im Mittel 0,20 €.

Also 10 Watt/h x 24 Std x 365 Tage / 1000 = 87,6 kW * 0,20 € kW/h = 17,52 € Jährlich.

Mehr ist auch nicht mit einer Q9550s ohne OC zu sparen, eher weniger...
 
Ich hab da noch mal be frage!!
In meinem alten system war ein e8500 verbaut der lief auf 4Ghz, da hat ich bei 3 dmark vantage 15600 punkte beim neuen mit einem Q9650 hab ich 12000 punkte obwohl er auf 4Ghz läuft!!

Woran liegt das kann mir das jemand bitte erklären??

gruß florian

Nur die CPU gewechselt?

Ich hatte mit E8400 @4GHz um die 14k beim Vantage, mit dem Q9650 @3.8Ghz auch um die 14k.
 
Hallo zusammen
so habe nun einen Q9650
Habe aber ein Problem und wollte wissen ob einer von euch dies auch schon hatte.
Bei den Temps ist Kern Nr. 2 und Nr. 3 bei Core Temp immer gleich egal ob unter Last oder nicht.Habe auch schon everest und co. versucht aber alle das gleiche Ergebnis
ich habe noch keinerlei OC vorgenommen wohlgemerkt. Sie verändern sich überhaupt nicht?

http://www.abload.de/image.php?img=coretemptfyn.jpg

Danke im vorraus
 
Ehrlich gesagt finde ich es schon unnomral das die Temps zwischen den kernen so unterschiedlich sind.

Hast du die WLP odentlich verteilt,genug,zu viel/zu weniig?

Wieviel V-Core liegt unter Last aktuell an?
 
Egal
was zählt is was er @last für temps hat und selbst wenn ist es relativ egal.
Wenns zu warm wird WLP checken
 
Hallo zusammen
so habe nun einen Q9650
Habe aber ein Problem und wollte wissen ob einer von euch dies auch schon hatte.
Bei den Temps ist Kern Nr. 2 und Nr. 3 bei Core Temp immer gleich egal ob unter Last oder nicht.Habe auch schon everest und co. versucht aber alle das gleiche Ergebnis
ich habe noch keinerlei OC vorgenommen wohlgemerkt. Sie verändern sich überhaupt nicht?

http://www.abload.de/image.php?img=coretemptfyn.jpg

Danke im vorraus

Mach mal im Bios "Load Optimized Defaults" (oder ähnlich) und stell das Bios neu ein.
 
Hi Sascha

Also die WLP habe ich schön gelichmäßig und auch nicht zuviel aufgetragen..
Die Lastspannung hat 1.152V bei Prime.
Vorallem die Temps verändern sich überhaupt nicht.
 
Mach mal bitte was Digg sagt,lade Bios opimized Defaults und schau ob es sich bessert,und wenn das nich,schau mal ob es bei OC auch so ist (Muss ja nicht viel sein).
 
So habe nun im BIOS Optimal optimized Loads durchgeführt leider nix.
Nach wie vor die Temps stehen immer gleich. Kein einzioges C° verändert sich
 
Tja dann mach mal ein wenig OC versuch es mal so.

obust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.35v
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

Du hast bei deinem Extreme noch eine 2. CPU Reference diese auch auf "Auto" stellen.

Ich meine mal mitbekommt zu haben das es CPU`s gibt die bei nicht OC sich so verhalten,und wenn das nicht hilft gehen mir die Ideen leider aus.
 
okay
habe deine Einstellungen im BIOS übernommen
neu gestartet im win Prime und core temp siehe da die Besagten Kerne bewegen sich sprich wärmer wird angezeigt aber nicht kühler wie 40 C°
kann es auch sein wenn zu viel WLP drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die CPU da halt so würde ich sagen keine Ahnung.

Du hast die CPU vom Microborg?...Dann frag ihn mal ob es bei ihm auch so gewesen ist,und wenn ja oder halt nein ob er Lösungs Vorschläge hatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade getan
er meint das sie bei ihm noch in ordnung waren aber das es nicht schlimm ist denn bei last zeigen sie ja die Temps an.
Die Tempdoiden seien bei den Q9650 schlecht kalibriert.
kann damit leben war halt im ersten Moment ein Schreck
Danke dir

MfG
 
Das ist kein Problem liegt an den Sensoren.Siehe PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gerade getan
er meint das sie bei ihm noch in ordnung waren aber das es nicht schlimm ist denn bei last zeigen sie ja die Temps an.
Die Tempdoiden seien bei den Q9650 schlecht kalibriert.
kann damit leben war halt im ersten Moment ein Schreck
Danke dir

MfG

Hi
ist bei mir auch so das kern 1+2 bei 34° steht und erst wenn es wärmer wir mit hoch geht.Wenn man es weis kein Problem.Hast bestimmt ne gute CPU gekauft.

Gruß herm
 
Benutze schon seit Jahren den Scythe Mine Cooler, der schon auf meinem X² 3800+ gesessen hat. Der hat so viel Power, das der Lüfter nach dem Aufwachen aus dem Standby schon mal stehen bleibt . Temps im Idle liegen dann so bei 42°C

CPU immer auf 3,825GHz, Eist aber aktiv

Und ich hab genau mit dem gerade nen Prob. Auf 3,6 läuft die CPU, auch auf 3,4 Ghz. Ich hab im Bios die 1,265V beibehalten (kA ob das jetzt "viel" ist, istn X38 Board, Gigabyte), aber ich hab assi hohe temps: 50° im idle und wenn es rechnerintensiv wird, teilweise sogar 70-80°C, jemand ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh