[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Würde ich 3,6ghz auf einem P35-DS3 Rev.2.0 hinbekommen oder muss ich mir einen P45 Chipsatz Mainboard kaufen? Als Ram habe ich OCZ PC9200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte keine großartigen Probleme darstellen ich denke sogar 3.8Ghz sind drinne,kommt halt auf das Board an was es FSB mäßig 24/7 mitmacht,und was die CPU dann für den Takt an V-Core braucht.
 
Und ich hab genau mit dem gerade nen Prob. Auf 3,6 läuft die CPU, auch auf 3,4 Ghz. Ich hab im Bios die 1,265V beibehalten (kA ob das jetzt "viel" ist, istn X38 Board, Gigabyte), aber ich hab assi hohe temps: 50° im idle und wenn es rechnerintensiv wird, teilweise sogar 70-80°C, jemand ne idee?

Kommando zurück, diese Dr*** Pushpins haben wieder mal nicht richtig drin gesteckt.

Jetzt nochmal neu und nach 1 1/2h den Mine "einstöpseln" hab ich hier zw. 26°C im idel
 
das sieht doch super aus. Der Mine ist wirklich ein Super kühler. Sonst hätte ich schon längst was neues!
 
wenn ich ohne an irgendwelchen parametern zu spielen einfach den FSB auf 425MHz setze, den CPU-multi meines Q9550 auf 8,5 belasse und den speicherteiler so einstelle, dass meine vier 1-GByte-DDR800-module mit 850MHz(DDR) laufen, arbeitet das system inkl. sämlicher randfunktionen (etwa aufwachen aus dem ruhezustand oder S3) absolut 24/7-tauglich und rock solid.. auf einem P35C-DS3R Rev.1.0. das läuft so seit drei oder vier monaten vortrefflich.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal diesen am testen

4000@1.21 vcc
 
Würde ich 3,6ghz auf einem P35-DS3 Rev.2.0 hinbekommen oder muss ich mir einen P45 Chipsatz Mainboard kaufen? Als Ram habe ich OCZ PC9200

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Mit einem Q9550 bräuchtest du für 3,6 GHz einen FSB von 423 MHz. Das kann mit einem P35 klappen, muss aber nicht. Und wenn, dann sicher nur mit sehr hohen Spannungen auf der Northbridge.

Ich selbst bekam mit meinem EP35-DS3 (rev. 2.1) und einem Q9550 kaum mehr hin als 415 MHz FSB (= 3,5 MHz).
Das heißt auch, dass 3,8 GHz äußerst unwahrscheinlich wären, denn da müsste dein P35 einen FSB von 447 MHz mitmachen.

Mit einem Q9650 sieht es schon besser aus, da bräuchtest du für 3,6 GHz nur 400 MHz FSB.
Doch auch hier wären 3,8 GHz wieder alles andere als sicher, denn das würde einen FSB von 422 MHz voraussetzen. Hätte also mit meinem Board beispielsweise nicht funktioniert.
Und meins ist nicht per se schlecht. Mit einem Dualcore kam ich auch auf gute, Stress-stabile FSB-Werte.

@TobiWahnKenobi:
Ich weiß ja nicht, ob du dein Sys auch Stress-getestet hast, oder ob es einfach nur alltagstauglich ist. Mir wäre ersteres allerdings eine Herzensangelegenheit, weil für mich persönlich kein System stabil ist, das Prime und LinX nicht übersteht.
Und die Progs können andere Ergebnisse hervorbringen als eine alltägliche Hardware-Belastung.
Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Find's nur nicht uninteressant, das zu erwähnen.
 
Hat jemand eine Ahnung warum der Q9550 (E0) in Österreich nicht verfügbar und auch kaum gelistet ist? Wird die CPU nicht mehr hergestellt oder wie sehe ich das?
 
Ich schätze, er wurde seit mehreren Wochen nur noch aus den Lagern abverkauft und ist jetzt einfach fast verschwunden.
Zukünftig wird er jedenfalls ganz bestimmt nicht mehr produziert.
Es gibt die neuen Sockel und es gibt von Intel Alternativen für den Sockel 775 wie den Q9505. Nicht ganz gleichwertig, weil nur den halben L2-Cache (2 x 3 MB).

Glücklich ist, wer in den letzten Monaten beim Q9550 zugeschlagen hat.
 
Hat jemand eine Ahnung warum der Q9550 (E0) in Österreich nicht verfügbar und auch kaum gelistet ist? Wird die CPU nicht mehr hergestellt oder wie sehe ich das?

Das ist ganz einfach. Die meisten Firmen listen den E0 nicht extra, da der C1 nicht mehr verfügbar ist. Wenn ein Shop also scheinbar nur den C1 verkauft, dann kriegt man den E0 geliefert.
 
Ist ur bedingt richtig.
Das hatten wir hier in Deutschland vor einigen Wochen auch, da gabs auch keinen Q9550, sogar egal ob C1 oder E0, da gabs nur den (s) über ca. 2 Wochen.
Scheinbar will der Handel oder Intel den Markt mit Q9550 verknappen, damit sie Ihre weit teureren und auch schlechteren (s) CPUs verkaufen können.
 
Ich schätze, er wurde seit mehreren Wochen nur noch aus den Lagern abverkauft und ist jetzt einfach fast verschwunden.
Zukünftig wird er jedenfalls ganz bestimmt nicht mehr produziert.
Es gibt die neuen Sockel und es gibt von Intel Alternativen für den Sockel 775 wie den Q9505. Nicht ganz gleichwertig, weil nur den halben L2-Cache (2 x 3 MB).

Glücklich ist, wer in den letzten Monaten beim Q9550 zugeschlagen hat.

Das ist eine Information die mir vollkommen entgangen ist. Der Q9550 ist also ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt? Wenn das der Fall ist dann müsste ich schnell in D zuschlagen...
 
@TobiWahnKenobi:
Ich weiß ja nicht, ob du dein Sys auch Stress-getestet hast, oder ob es einfach nur alltagstauglich ist. Mir wäre ersteres allerdings eine Herzensangelegenheit, weil für mich persönlich kein System stabil ist, das Prime und LinX nicht übersteht.
Und die Progs können andere Ergebnisse hervorbringen als eine alltägliche Hardware-Belastung.
Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Find's nur nicht uninteressant, das zu erwähnen.

ich mache viel bessere dinge, als prime und dieses geraffel.. ich drehe filme, kodiere sie stundenlang (eigentlich nächtelang) nach AVC-HD (profil 5.x) und mache neben dem üblichen office, i-net und photoshop (cs4) etliches mit cinema4D. ersteres und letzteres sind renderaufgaben, die die CPU im schnitt 10-36 stunden beschäftigen können.

daneben ist der rechner 24/7 zuspieler für den HDTV (inkl. upscaling und postprozess mit avisynth). wenn das monatelang ohne freeze oder BSOD läuft, ist der kasten stabil.

btw,
an spannungen drehe ich bei dem P35-board nicht. da habe ich mit der letzten CPU (E6600) schlechte erfahrungen gemacht, weil das aufwachen aus dem standby dann nicht mehr zuverlässig funktioniert. oder er wacht auf, vergisst aber die hälfte meiner myriaden usb-geräte zu reinitialisieren und das ist sehr ärgerlich, weil zwei meiner DVB-t-tuner USB-devices sind (schlecht fürs aufwachen bei programmierten aufnahmen).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs hat einer von Euch schon mal untervoltet?
Wie weit kommt Ihr und wie sehen Eure Temperaturen aus?

Ich habe jetzt mal ein paar Versuche gemacht unter normal Takt...

CPU Q9650 @3000 MHz VID = 1,225 Volt
MoBo = EVGA 790i SLI FTW Digital PWM
RAM = DDR 3 1600MHz
CPU FSB = 1,1 Volt
Memory = 1,9 Volt
nForce SPP = 1,35 Volt
nForce MCP = 1,5 Volt

Alles belastet mit Intel Burn Inn Tool
Zimmer Temp. = 22 - 23°C

So hier die Bilder:
VID = 1,225!!!
3000MHz @ 1,100 V Bios = Last 1,080 Volt
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz11v1uf1a.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz11v1ddgc.jpg
3000MHz @ 1,050 V Bios = Last 1,032 Volt
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz105v5d74.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz105voduo.jpg
3000MHz @ 1,000 V Bios = Last 0,984 Volt
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz100vbecp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten3000mhz100voe41.jpg

Und einmal 5 Stunden mit Prime belastet (passiv ohne Lüfter "An" am Radi):
http://www.abload.de/image.php?img=untervoltenprime3000mhhepx.jpg
Was sagt Ihr dazu??
Nett ist auch wie sich die Temp. verhalten bei immer weniger VCore.
 
Hey Jungs hat einer von Euch schon mal untervoltet?

Jopp, mein Q9550 braucht für standardmäßige 2,83 GHz dann unter Last 0,96 V.:bigok:
Das ist auch der 24/7-Betrieb, nur zum Spielen wird mal wieder auf 4 GHz geschaltet.

@Q9650: Daran ist nichts besser, er ist einfach nur unverhältnismäßig teurer.
Wer sowieso nie die 4 GHz und drüber erreichen möchte, für den ist die Empfehlungen zu einem Q9650 völliger Schmarn.
 
Wenn man die Mehrzahl deiner Posts so liest, dann weiß man schon, wie du zum "Admiral" geworden bist. ;)


Durch massig Bench-Screens, 'ner Menge sinnleerer Worte und viele, viele Smileys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Q9650: Daran ist nichts besser, er ist einfach nur unverhältnismäßig teurer.
Wer sowieso nie die 4 GHz und drüber erreichen möchte, für den ist die Empfehlungen zu einem Q9650 völliger Schmarn.

da bin ich ganz deiner meinung. der Q9550 bietet einfach mehr fürs geld.
 
Hallo,
Der 9er Multi ist doch nicht zu verachten wenn das Board keinen so hohen FSB schaft.
Oder der Ram nicht so will.

Gruß herm
 
Jopp, mein Q9550 braucht für standardmäßige 2,83 GHz dann unter Last 0,96 V.:bigok:
Das ist auch der 24/7-Betrieb, nur zum Spielen wird mal wieder auf 4 GHz geschaltet.

@Q9650: Daran ist nichts besser, er ist einfach nur unverhältnismäßig teurer.
Wer sowieso nie die 4 GHz und drüber erreichen möchte, für den ist die Empfehlungen zu einem Q9650 völliger Schmarn.

Was für eine VID hat der CPU?
 
Und neues Brett natürlich. :bigok:
 
Was für eine VID hat der CPU?

1,1125 V laut Everest und Core Temp (wechselt aber zu 1.1000 V, wenn der Multi durch C1E/EIST runter geht auf 6).
Wieso, ist das schon ziemlich gut? Habe da noch nie auf Vergleichswerte geachtet, weil ich bisher immer nur auf OC aus war. Nachdem ich aber mal den NB-Kühler bei 500 MHz FSB angefasst habe und mich beinah dran verbrannte, war mir klar, dass 24/7 ab jetzt anders aussehen würde.

Ach so, 0,96 V Last ist LinX- und Prime-stabil.
 
Und die alten Teile landen nicht im marktplatz sondern auf dem Müll? :hmm:

ne du mache ich nicht .Die alten Teile verschenke ich dann lieber an Familie oder gebe die billig an Freunde ab und tue ein gutes Werk.Dann hab ich keine Probs. mit den Preisdrückern und Leuten die nur rum sülzen weist bestimmt was ich meine brauchst dich nur im MP um sehen.

Mache auch nicht jede Neuerung mit deshalb setze ich i3/5/7 aus.
Wie du in meiner Sig. sehen kannst kommt erstmal ne neue Graka dazu.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh