[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Hi

Heute kam meine Q9650 CPU an...

Jetzt steht die Box hier auf meinem Tisch und ich bin mir gar nicht mehr sicher was ich nun machen soll :(

Ich hab n Maximus Formula X38 mit nem Apogee GTX und nem Mips-Set unter Wasser.
Momentan is da ne E6850 Cpu @ 3,6GHz verbaut. Wie hier oft beschrieben mögen sich ja die 45nm und das Maximus nicht sonderlich.

Nun... natürlich kann mir keiner sagen wie hoch ichmit der neuen CPU komme.
Kann es aber sein, dass es "fast" unmöglich ist die Q9650er CPU @ 4Ghz zu betreiben ohne aus meinem Board nen Toaster zu machen ?

Ich weiß nicht mal ob ich mit dieser Frage hier überhaupt richtig bin. Falls nicht sorry..

Was steht denn auf der Box 9xx B xxx,kannst du das mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hatte doch mal wer geschrieben, dass der x38 generell nicht soo gut zum übertakten sein soll!? Da der Chip ja eher in Richtung P35 gehen soll, würde ich sagen, dass die 4Ghz sehr ambitioniert sein werden ;)
Aber 3,6Ghz sind auf jeden Fall drin, besonders mit Wasserkühlung! Somit hast du also auf jeden Fall mehr Power als vorher! :)
 
Ich denke schon, dass die 4Ghz möglich sind. 445Mhz schafft denke ich auch ein X38 bzw. X48. Aber auf die batch wäre ich auch gespannt.
 
Huhu :)

Batch: L941B411

Sehe gerade: Verpackung war schon mal auf, der weiße Aufkleber ist durchtrennt und mit Tesa wieder verklebt. Durchs Fenster kann ich sehen das die Kontakflächen schon mehrer Druckpunkte von den Pins haben.

Edit: der Webshop sagte mir am tele : sie öffnen immer die Box umd die SN zu notieren ? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep .. den schick ich auf jeden zurück..Fotos hab ich gemacht.

Aber ich werde mir halt wo anders einen bestellen, womit wir wieder bei meiner Frage sind :P
 
Die Seriennummer steht doch auf der Verpackung!? Die ver*rschen dich!

nein die steht im schwarzen Kasten auf der Cpu.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Teste doch vorher. Jetzt ists ja eh schon wurscht ;)

Teste sie wenn du Glück hast bekommst du eine Top Cpu,ich hatte einige mit dem Batch laufen nicht schlecht.
 
Huhu :)

Batch: L941B411

Sehe gerade: Verpackung war schon mal auf, der weiße Aufkleber ist durchtrennt und mit Tesa wieder verklebt. Durchs Fenster kann ich sehen das die Kontakflächen schon mehrer Druckpunkte von den Pins haben.

Edit: der Webshop sagte mir am tele : sie öffnen immer die Box umd die SN zu notieren ? Oo

Blödes gelaber !
Ich verwette meinen ARsch du hast bei PCTweaker bestellt !?
Stimmts !?
Würde niemals eine ungetestete CPU dort bestellen wo man Pretestet CPU's kaufen kann !
 
Nope

War bei Arlt..Bei PCTweaker gibts keine 775er mehr..hab jedenfalls keinen auf anhieb gefunden.
 
In was ist das C1 Stepping eigentlich schlechter als das E0 Stepping? Bzw. gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede?
 
Hey Leute ich hab den Q9550 Momentan auf Standarttaktung. Der sitzt auf einem Asus P5K
mit läuft dank meiner Internen Wakü mit ca 25°. Wollte mal Fragen wie hoch ich ihn kriegen
kann? Kumpel meinte mal zu mir erhöh mal die Spannung von 8,5 auf 9. Das ging aber nich
da ließ ich es gleich und dachte ich frag hier mal die Profis. Hoffe mir kann einer helfen :P
 
Hey Leute ich hab den Q9550 Momentan auf Standarttaktung. Der sitzt auf einem Asus P5K
mit läuft dank meiner Internen Wakü mit ca 25°. Wollte mal Fragen wie hoch ich ihn kriegen
kann? Kumpel meinte mal zu mir erhöh mal die Spannung von 8,5 auf 9. Das ging aber nich
da ließ ich es gleich und dachte ich frag hier mal die Profis. Hoffe mir kann einer helfen :P

sry aber, erst lesen dann fragen stellen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
 
Hmm ich würde sagen er wird genaubis 3826,78Mhz gehn. Mehr leider nicht ... :(
 
@Yidaki würde mir schon vollkommen reichen :d ich le smir mal die 2 Threads durch :P
kannt du mir vielleicht bisschen helfen?

@meister. Danke. ICh schua mich da mal um ^^ wobei das nur mein Freund meinte, trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem X38 Asus Maximus Formula @ Rampe mit einem Q6600 bis 490 Mhz gekommen und mit meinem Q9650 bis auf 478 Mhz.
Aktuell läuft mein kleiner @4,25Ghz (9x470) 24 h Prime Stabel. es wahr zwar eine mortz aktion von 420 auf 478 zu kommen, aber es hat geklappt ;).
 
ich bin mit meinem X38 Asus Maximus Formula @ Rampe mit einem Q6600 bis 490 Mhz gekommen und mit meinem Q9650 bis auf 478 Mhz.
Aktuell läuft mein kleiner @4,25Ghz (9x470) 24 h Prime Stabel. es wahr zwar eine mortz aktion von 420 auf 478 zu kommen, aber es hat geklappt ;).

Kannst du mir helfen meinen Q9550 hochzubekommen :P :d wäre geil ^^
 
Jetzt lies doch erstmal die geposteten Threads in Ruhe und mit eingeschaltetem Hirn durch.
Ansonsten wirst du sowieso bald keine Hardware mehr haben (egal ob dir jemand hilft oder nicht), wenn du allen Ernstes bereit wärst, deiner CPU 8, 9 Volt zu geben (wenn das Board sowas zulassen würde, was zum Glück nicht der Fall ist).
Also ohne Grundkenntnisse zum Übertakten wirst du keine Freude am Übertakten haben. Melde dich wieder, wenn du weißt, was der CPU-Multi, der FSB und die Vcore sind.
 
Philibilli, ich denke der Freund hat was anderes gemeint. Ich glaube er meinte, er sollte den Multiplikator von 8,5 auf 9 erhöhen. Aber das geht ja auch nicht, da man den Multi nicht verändern kann. Schalt du auch dein Hirn ein ;)
 
Das war wohl nur gemeint um zu verdeutlichen dass er sich mal besser mit der Materie auseinandersetzen sollte.
Wenn er bereit ist einfach mal den Multi zu erhöhen ohne die Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen (ja, ich weiss dass das der Multi beim Q9550 nicht höher als 8,5 geht) dann hätte er wahrscheinlich auch einfach mal 1,8V auf die CPU gegeben wenn ihm das einer empfohlen hätte;)
Noch dazu scheint der Kumpel auch nicht wirklich Ahnung von der Sache zu haben, das macht es aber nicht besser:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Philibilli, ich denke der Freund hat was anderes gemeint. Ich glaube er meinte, er sollte den Multiplikator von 8,5 auf 9 erhöhen. Aber das geht ja auch nicht, da man den Multi nicht verändern kann. Schalt du auch dein Hirn ein ;)

Dropback hat's dir ja schon erklärt. ;)

Also man muss schon wissen, was man da macht (wenigstens einigermaßen), sonst kann und wird das OC irgendwann in die Hose gehen.
Davon abgesehen, macht es ja auch mehr Spaß, wenn man selber rumtestet und ausprobiert, als wenn andere einem sagen: Stell mal X auf Y.
Und davon nochmal abgesehen geht das beim Q9550 und Werten über 3,4 GHz Taktfrequenz gar nicht so einfach aus der Ferne. Wir wissen ja nichtmal, ob er 800er oder 1066er RAM hat, erstrecht nicht, wie sein Board (P5K = P35 = schwierig mit Quadcore) mit einem FSB von mehr als 400 MHz klarkommt, usw. usf.
Und zu guter Letzt ist das hier auch gar nicht der Thread dafür. Für solche Einsteiger-OC-Versuche gibt es eben Threads wie die verlinkten. Da kann man erstmal in Ruhe lesen und wenn dann noch was unklar ist oder man nicht weiter kommt, dort nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu scheint der Kumpel auch nicht wirklich Ahnung von der Sache zu haben, das macht es aber nicht besser:drool:

falsch :wink:
wenn der kumpel ein verstellen "von werten" bei 8,5 auf 9 als tipp gegeben hat, dann hat er dass sicher nicht mit dem Zusatz Spannung deklariert.

das ist wohl mehr das ergebnis einer fehlinterpretation des fragestellers, oder haste schon mal jemanden gesehen der selbst gesagt hat: "lös all die muttern an deinen Rädern." obwohl er eigentlich nur die auspuff-drossel gemeint hat :coolblue:

manchmal hilft es die aussage eines "fragestellers" nicht nur zu lesen, sodern auch zu verstehen und einen schritt weiterzugehen. -> was sollte dem fragesteller von anderer seite gesagt werden und was hat er selbst davon verstanden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch :wink:
wenn der kumpel ein verstellen "von werten" bei 8,5 auf 9 als tipp gegeben hat, dann hat er dass sicher nicht mit dem Zusatz Spannung deklariert.

Aber worauf soll sich das sonst beziehen? Kann ja nur der Multi sein. Und da der beim Q9550 nur bis 8,5 existiert, hat der Kumpel eben doch nicht besonders viel Ahnung.

Halten wir zumindest fest, dass er offenbar zumindest keine Ahnung von seinem Kumpel hat, denn sonst wüsste er, dass dieser alles Mögliche mit 8,5 oder 9 einstellen könnte - und wenn's nur 3,9 Vcore sind. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich zu nem kollegen sage, erhöh die spannung bei deinen rams, weis ich auch nicht zwingend, ob die dinger bei 800mhz mit 1,8v oder mit 2,1v rennen.

ich kanns nur als tip geben, was der "Kollege" draus macht ist sein ding.

edit: als ich sein statement zum ersten mal gelesen habe, war mir zumindest sofort klar, dass er vom multi redet.
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er etwas anderes damit verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buntstift
Wird das jetzt hier der große "ich interpretier in alle möglichen Aussagen alles mögliche rein weil ich ja eh weiß was er wie gemeint hat" Thread?
Was ich (und Philibilli wohl auch;)) lediglich anmerken wollten ist dass es sinnvoller ist sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen, (oder, wenn man das nicht will das OC halt sein zu lassen), als jemanden zu suchen der einem sagt was man wo einstellen soll, vor allem wenn man überhaupt keine Ahnung hat was welche Einstellung bewirkt.
Da diente die Sache mit dem Multi nur als Beispiel, nicht mehr und nicht weniger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh