[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Darf man fragen Ob mit geschlossenem Gehäuse oder Testaufbau ( Mainboard aufm Tisch) ?

Welche WLP verwendest DU ?

Im Geschlossenen Case. Es ist ein Coolermaster RC690, mit 1*12mm Lüfter von vorn, einer ist hinten und einer im Deckel..
Als Wärmeleitpaste kommt Arctic Silver 5 zum Einsatz.

PS: Wann fahrt ihr mal wieder in TDU und wo?
Bin jetzt nämlich unter anderem Namen unterwegs(Motiv 5)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mit DDR3-ram (gbt-p35c) krieg ich meinen locker auf 4GHz.. bei DDR2-ram ist zwischen 425MHz (default spannungen) und 440MHz (mit mehr saft) schicht im schacht.. das ergibt meist CPU-takte zwischen 3,6 und 3,8 GHz.
...
mfg
tobi

Ich hab diese Rams hier:
4 GB DDR2 800 Kingston/ PC6400 C5.
Laufen bei meinem System standard, keine Übertaktung.
e4300 @3.2Ghz, 400x8.
Seit 3 Jahren ohne Probleme.

Ich denke über ein Upgrad auf den q9550 nach, aber ich weiß nicht,
ob die Rams die 440Mhz mitmachen. Hab testweise den Multi auf 6x gestellt und die Rams ein bisschen gekitzelt. Der Rechner startet zwar, aber die Settings werden nicht übernommen. Die Rams werden dann vom Bios auf 200Mhz "erzwungen".
Liegt das Problem nun beiden Rams oder an der FSB-Wall beim e4300?

Wenn ich neue Rams bräuchte, macht der q9550 keinen Sinn für mich.
Da kann ich gleich einen i5 kaufen samt Board.

Wie liegen die Preise bei den q9550 mit E0 derzeit?
 
Wie krank, 260€ für einen E0 o_O
Und zu dem eigentlich Problem, meine Frage? :)
 
Q9550 macht kein Sinn. Nimm einen Q9650 und lass es bei FSB 400 x 9 dann biste auch bei 3,6 Ghz und dein RAM läuft schön 1:1 bei 800Mhz.
 
Q9550 macht kein Sinn. Nimm einen Q9650 und lass es bei FSB 400 x 9 dann biste auch bei 3,6 Ghz und dein RAM läuft schön 1:1 bei 800Mhz.


die empfehlung macht auch keinen sinn... LOL

der Q9550 kommt günstiger (deutlich unter 200 euro neu) und macht die 3,6GHz mit lässigen 424MHzx8,5.. diese 6% mehr takt (ggü. 400) macht jeder chipsatz, der 400MHz schafft mit.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krank, 260€ für einen E0 o_O
Und zu dem eigentlich Problem, meine Frage? :)

Für das Geld bekommt man einen i5 750 + P55 Board. ;)
Nachdem ich mal kurze Zeit einen Q9650 hatte, käme für mich persönlich nur noch ein Wechsel zu s1156 in Frage.
 
Einen Wechsel von Q9550/Q9650 auf 1156 macht in keinsterweise einen Sinn.
 
Alle Quads in 45nm Fertigung könnten unter Umständen mit etwas Glück auf meinem Board laufen (p965 ds3+Biosupdate 14b), ABER an OC ist nicht zu denken. Info aus dem Gigabyteforum. Stabil wird es NIE werden.
Damit ist es für mich klar: i5 und mein "altes" System kann ich im Bekanntenkreis verkaufen. Hat sich schon jemanden gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommt man einen i5 750 + P55 Board. ;)
Nachdem ich mal kurze Zeit einen Q9650 hatte, käme für mich persönlich nur noch ein Wechsel zu s1156 in Frage.

Viel Spass beim suchen eines 750'er der die 4Ghz unter 1,3 macht :wink:

Hab selbst ein i5 - 750 sys und weis wovon ich rede ;)

Die 775'er Quad's werden sich noch das ganze Jahr lohnen !
 
Brauch man nur ein Board, womit das auch geht. ;) Und viele sind doch schon überfordert, wenn das OC über 400MHz FSB hinaus geht. :d
Mich persönlich würde eher ein i3 530 reizen. Aber das ist jetzt OT.
 
Also soweit ich die Tests mitverfolgt habe, haben die Gigabyteboards immer den höchsten Takt erreicht. Ausstattung zwar so lala und selbst MSI spielt ganz vorn mit,aber was den Takt angeht, ist Gigabyte der Primus bei den P55er Chipsätzen.

#Edit: bezieht sich auf i5/7 Systeme :)

Viel Spass beim suchen eines 750'er der die 4Ghz unter 1,3 macht :wink:
Hab selbst ein i5 - 750 sys und weis wovon ich rede ;)
Die 775'er Quad's werden sich noch das ganze Jahr lohnen !

Und für Leute, wie mich, sieht es ganz mau aus mit einem lohnenswerten 755er Upgrade.
Mit bisschen Glück laufen die q9550 zwar, aber OC mit 3.6Ghz und mehr? Vergiss es! :)
Damit bleibt mir nur ein q6700 als gebrauchter, aber die Auswahl von denen, die diesen Takt schaffen, erreicht
epische Seltenheit.
Ergo: i5 *knurr* :)

Der FSB ist doch seit je her der Flaschenhals der Systeme.
Je mehr durchpasst, desto besser für den Datendurchsatz und damit ist klar:
höherer FSB= mehr Frames. Wobei das reine Messwerte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich die Tests mitverfolgt habe, haben die Gigabyteboards immer den höchsten Takt erreicht. Ausstattung zwar so lala und selbst MSI spielt ganz vorn mit,aber was den Takt angeht, ist Gigabyte der Primus bei den P55er Chipsätzen.

Das bezog sich jetzt auf P35/45 Bretter. ;)
 
-hier stand Mist- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hab mir grade nen Q9650 zugelegt und lasse grade Prime laufen dabei ist mir folgendes aufgelfallen - Das der 1. Core beim Prim irgendwie nicht so arbeitet wie er wohl sollte, aber keine Errors kommen.

Hier mal nen Screen:


Woran liegt das, dass der 1. Core immernoch bei Test 1 während die anderen 3 Cores schon wesentlich mehr Testläufe absolviert haben?

Ist das ein anzeichen für Instabilität, trotzdessen, dass Prime keine Fehler anzeigt?

Außerdem wundert mich, dass die Temp für einen Core immer 5-10 Grad unter den anderen liegt und bei 52-53°C stehen bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass das der Worker 1 aus Prime ist.

Kann dazu vielleicht noch sagen, dass genau dieses Konfig (VCore, Takt) vorher nen Linx Test mit 20 Runs und All Memory ohne Fehler absolviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut wieviele GFlops du in Linx hast?

Hatte dasselbe Problem auch mal, nach einem Neustart wars weg. Vielleicht auch mal vNB oder VCore ein bischen hoch.
 
@grampe: Ich mach mal noch nen Linx Run und poste diesen mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Mal geschaut wieviele GFlops du in Linx hast?

Hatte dasselbe Problem auch mal, nach einem Neustart wars weg. Vielleicht auch mal vNB oder VCore ein bischen hoch.

So, hier mal Linx Test. Komisch das die GFlops anfangs fast die hälfte sind. Aber jetzt scheint sich das ganze eingepegelt zu haben.

 
Normalerweise liegt das daran, dass was im Hintergrund läuft, was bisl cpu lastig ist.
Kann auch was andres sein
 
ist das jedes mal so?
 
Wenn du im Hintergrund nicht gerade Videos renderst, sollte das nicht so sein.
Ein bischen was nebenbei machen macht maximal 5 - 10 GFlops aus.
 
Hmmm, scheint wohl ne Ausnahmeerscheinung gewesen zu sein. Hab ihn jetzt mit 3,8GHz laufen und er läuft sehr stabil (Prime & Linx):

 
White hat das Problem auch immermal,während ich immer auf mein 55-57 GFlops komme bei LinX und 4Ghz hat White auch gerne mal nur 30GFlops bei 4Ghz eine adäquate Lösung habe ich hierfür noch nicht finden können,denn weder Krollorama noch White hatten im Hintergrund gerendert oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun auch nicht mehr,hab W7 heute wegen meiner neuen SSD neuinstalliert,und dabei vorhin mal kurz LinX probiert,und hab ich wie Cole ca. 50 Gflops.
Werde es aber mal beobachten,weil ist ja grade erstmal frisch installiert.
Vorher kam ich im Durchschnitt auf 32 Gflops wieso auch immer die so niedrig gewesen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte das Prob. auch schon mal und bei mir lag es an zuwenig vMCH.

Gruß herm
 
hi habe mir ein q9550 gekauft, da ich jetzt soweit mit testen durch bin habe ich zu guter letzt nochmal Linx gestartet um zu testen. jetzt ist es so. im moment ist alles stabil jedoch hat er ab und zu mal an die 76° dann fallen sie wieder auf 72°-74° aber hier bleiben sie dann auch meist für core 0 +1 bei core 2 + 3 habe ich ein max wert nach einer halbe stunde von 69° was sagt ihr zu den temps im allgemeinen?

servus. was muss ich denn bei linx alles einstellen um gescheid zu benchen. habe da immer versucht das maximum bei memory to use angegeben? oder was macht man da als default?
 
lässt irgendeiner den Q9650 mit nem Gigabyte GA-P35-DS3 laufen? und kann mir seine werte zum übertakten geben?? laut prime / linx bekomm ich die 3,8 stabil aber trotzdem bekomm ich ab und zu freezes / bluescreens
 
Prime Custom?..Was sagt Memtest dazu?..Graka kannst du ausschließen?...Stock läuft alles prima?



Mal ein LinX Run von mir mal wieder,bin mal gespannt wie diese CPU auf dem DK+ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe mir ein q9550 gekauft, da ich jetzt soweit mit testen durch bin habe ich zu guter letzt nochmal Linx gestartet um zu testen. jetzt ist es so. im moment ist alles stabil jedoch hat er ab und zu mal an die 76° dann fallen sie wieder auf 72°-74° aber hier bleiben sie dann auch meist für core 0 +1 bei core 2 + 3 habe ich ein max wert nach einer halbe stunde von 69° was sagt ihr zu den temps im allgemeinen?

servus. was muss ich denn bei linx alles einstellen um gescheid zu benchen. habe da immer versucht das maximum bei memory to use angegeben? oder was macht man da als default?


keiner ne meinung zu den Temps??
 
@ Freudenberger: ist dein System übertaktet? wenn nicht, dann sind die Temps eindeutig zu hoch. aber ab 4GHz wirst du solche Temps bei LinX kaum vermeiden können ohne Wakü. im normalen Betrieb werden die Kerne niemals so heiss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh