[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Ich wollte heir keine keine Diskussion auslösen. War auch gar nicht meine Absicht.
Ich habe gestern die beiden Threads überfolgen, weil ich unter Zeitdruck stand.
Werd sie mir jetzt nochmal in Ruhe durchlesen und Schritt für Schritt genau angucken.
Wegen meinem Freund :d:d:d da ahtte Philibilli schon Recht. Ich will auch gar nicht
sagen das mein Freund Ahnung hat oder so, er hatte mir seine Hilfe angeboten und ich bin
froh das ich die bald nicht mehr brauche ^^ schonmal danke an euch :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temp. ist denn für einen Q9650 auf dauer vertretbar?

Wenn die Temps bei Prime Custom so um die 65-69°c gehen ist dies noch akzeptabel?
 
Ja,weit drüber würde ich auch versuchen nict mehr zu kommen,man muss aber immer bedenken das man die Temps die man unter Prime Custom zb. erreicht nie im Alltag erreichen wird,daher sollte man das Thema nicht überziehen.
 
Hm ja das stimmt wohl mit der Belastung.
Und dann gleich noch eine andere Frage, wenn ein Kern nach ~3,5h Prime Custom abkackt, kann man davon ausgehen dass der Rechner stabil läuft?
Ich habe sonst immer Prime ca. 2h getestet und nie Probleme gehabt, fand so 24h Dauerprime immer ein wenig übertrieben.
 
Sagen wir es mal so,es tut keinem ein Abbruch prime ruig mal 10 std in der Custom Einstellung laufen zu lassen,aber wenn prime einmal 3 1/2h lief,ist der Rechner meißtens stabil,teste es einfach,dann merkst du es ja.

Trotzdem würde ich dir den Tipp geben Prime Custom einmal 10 std laufen zu lassen weil macht man dies nicht hatt mann (Ich zumindest) immer das "Gefühl" das der Rechner nicht stabil ist.

Und wenn dir ein kern abbricht ist es meißt die V-Core nach 3 1/2h,nur so ein Tipp am Rande...

mfg Sascha
 
Trotzdem würde ich dir den Tipp geben Prime Custom einmal 10 std laufen zu lassen weil macht man dies nicht hatt mann (Ich zumindest) immer das "Gefühl" das der Rechner nicht stabil ist.

Stimme ich zu. Wenn Prime die ganze Nacht lang ohne Probleme lief und LinX auch keine macht, dann ist das System ziemlich stabil. Danach würde ich mir keine Sorgen mehr machen, dass Abstürze, Bluescreens usw. am OC liegen könnten.

@buchi: Jo, wie White sagte, wenn das unter Prime die Obergrenze ist, ist es im Rahmen. Bei LinX werden es sicherlich noch ein paar Grad mehr, aber wie gesagt, im Alltag wird die CPU nie so heiß.
 
Hm ja das stimmt wohl mit der Belastung.
Und dann gleich noch eine andere Frage, wenn ein Kern nach ~3,5h Prime Custom abkackt, kann man davon ausgehen dass der Rechner stabil läuft?
Ich habe sonst immer Prime ca. 2h getestet und nie Probleme gehabt, fand so 24h Dauerprime immer ein wenig übertrieben.

Hey Chris,

Teste doch erstmal mit LinX !

http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

- 25 runs (dauert ca. 45 min.)
- 64 oder 32 Bit
- Memory All

Danach haste zu 100% die richtige vcore,was bei Prime Small schomal min. 4 Std. dauert !
Danach würd ich mit Custom oder Large weiter Arbeiten :wink:
 
hallo spezis.

ich werde diese woche von einem e8400 @ 3,6ghz mit 1,35v vcore mit einem nvidia 780i sli board von evga auf einen q9550 gehn. was ist die standartspannung beim dem quad? auch 1,35v was intel angibt?

und was sind eure erfahrungswerte? habe nde e8400 auf 450mhz fsb laufen und dabei keine probleme. dachte das ich den quad auch auf die 450mhz fsb laufen lassen kann? mit nem multi von 8 bzw 8,5? bei 1,35v?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sind eure erfahrungswerte? habe nde e8400 auf 450mhz fsb laufen und dabei keine probleme. dachte das ich den quad auch auf die 450mhz fsb laufen lassen kann? mit nem multi von 8 bzw 8,5? bei 1,35v?

Höchstwahrscheinlich nicht. Nur die wenigsten Boards mit P45 Chipsatz schaffen locker 450 MHz FSB und drüber mit 'nem Quad.
Lassen wir uns mal von dir überraschen, wie hoch man mit einem nForce-Chipsatz kommt.
 
ich will halt mal die standart vcore wissen die ich maximal einstellen soll. ist das 1,35v? habebei meinem e8400 1,35 volt anliegen (im idle) und das seid 2 jahren :-) nie probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier ne Ahnung ob ein DFI P35 T2R von Werk aus Probleme mit nem Q9650 hat?
Es geht mir dabei nicht um OC und Stabilitätsprobleme sondern generell.

Bekomme meinen Q9650 nichtmal auf eben diesem Board gebootet und bin etwas unschlüssig ob das Board oder NT das Problem ist!
 
Läuft mit letztem Bios ohne Probs. FSB 420 mit 1,35vcore/1,31vtt/1,39mch/GTLs 100-105-90. Geht auch höher, aber dann sind die Spannungen zu hoch.
 
ich will halt mal die standart vcore wissen die ich maximal einstellen soll. ist das 1,35v? habebei meinem e8400 1,35 volt anliegen (im idle) und das seid 2 jahren :-) nie probleme gehabt.

kommt auf die vid von der cpu drauf an und die weißt du erst wenn sei drin ist.
 
kann ich ohne bedenken die cpu (9650) unter linx 100% auf 71 grad laufen lassen oder muss ich runtertakten bzw. anderen lüfter kaufen? (im moment freezer 7 pro)

(ein kern erreicht 71 grad)

ich meine 100 % auslasung erreicht die cpu sowie eigentlich nie bei spielen...
 
kann ich ohne bedenken die cpu (9650) unter linx 100% auf 71 grad laufen lassen oder muss ich runtertakten bzw. anderen lüfter kaufen? (im moment freezer 7 pro)

(ein kern erreicht 71 grad)

ich meine 100 % auslasung erreicht die cpu sowie eigentlich nie bei spielen...

Hi,

die Thermal Specification: 71,4° sind bei Intel angegeben!!!

Gruß herm
 
naja das weiß ich aber wie ist eure einschätzung... wenns nicht auf 72 grad geht ists noch in ordnung ?? wird die cpu bei Grenzwert der Thermal Specification kurzlebiger?
 
Hi,

die Thermal Specification: 71,4° sind bei Intel angegeben!!!

Gruß herm

Ist schon richtig. Hier gehts aber um die Kerntemperatur und
da beträgt die max. Tjunction 100 °.
Selbst mit 80° unter LinX kann man noch leben. Das entspricht etwa
70° bei Prime. So um die 30° unter max Tj ist super bis 20° drunter
sind auch noch ok.
Die Cpu schützt sich eh selbst, falls nicht alle Schutzvorrichtungen im Bios abgeschaltet wurden.
Wenn es der Cpu zu heiss wird, throttelt sie und schlimmstenfalls
schaltet sie komplett ab.
Da geht so schnell nichts kaputt. Da die Temperatur erst unter einen bestimmten Wert sinken muss, kann es höchstens sein, dass die Cpu etwas
verzögert erst wieder startet.
 
servus ich habe mich bei meinem verkäufer erkundigt und der hat mir promt ein screen von meinem q9550 geschickt.

klick

habe eine vid von 1,2125 was denkt ihr geht da beim übertakten. und was für eine vcore soll ich bei so einer vid verwenden. ich bin immer davon ausgegangen das ich mit 1,35 vcore im idle ganz gut fahre. und das dies auch die standartspannung der cpu sei. zumindest bei einem core 2 duo e8400 den ich jetzt besitze. unter last ist die vcore etwas geringer -> 1,34-1,33. das ist eben der vdroop. einstellen tue ich im bios 1,39375 klick um eben im idle auf 1,35v zu kommen. jetzt verstehe ich nicht ganz genau was jetzt ausschlaggeben für die cpu ist. das was ich im bios einstelle?

ich will halt in etwa wissen wo ich bei dem q9550 ansetzen muss.

vielen dank schonmal für eure bemühungen. ich weiß ich bin nicht einfach :-))
 
Ist schon richtig. Hier gehts aber um die Kerntemperatur und
da beträgt die max. Tjunction 100 °.
Selbst mit 80° unter LinX kann man noch leben. Das entspricht etwa
70° bei Prime. So um die 30° unter max Tj ist super bis 20° drunter
sind auch noch ok.
Die Cpu schützt sich eh selbst, falls nicht alle Schutzvorrichtungen im Bios abgeschaltet wurden.
Wenn es der Cpu zu heiss wird, throttelt sie und schlimmstenfalls
schaltet sie komplett ab.
Da geht so schnell nichts kaputt. Da die Temperatur erst unter einen bestimmten Wert sinken muss, kann es höchstens sein, dass die Cpu etwas
verzögert erst wieder startet.

Hi,
das weis ich auch aber er hat nicht nach der Kerntemp gefragt und wenn 71,4° angegeben sind ist klar das man auch kurzfristig etwas zulegen kann so mal es nicht 24/ 7 ist.

Gruß herm
 
Sagt mal,

ist LinX wirklich zuverlässig ?

Habe LinX 0.6.4 mehrmals laufen lassen und die 25/25 mit "All " erreicht.

Dabei aber verschiedene "Errors" gehabt !
Mal nach 30:25 mal 37:50 usw. usw. habe aber nichts an den Werten geändert ! ?

Hat jemand eine Erklärung ?

Mal in " 12 " mal in " 17 " mal in " 23 " Durchlauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur errors bei zu wenig vcore... denke schond dass das programm recht zuverlässig ist...
 
Lass mal Prime Custom laufen, du wirst definitiv einen Fehler bekommen.
LinX geht teilweise bei 1-2 Stufen Vcore weniger durch, wenn man "Glück" hat.
 
servus ich habe mich bei meinem verkäufer erkundigt und der hat mir promt ein screen von meinem q9550 geschickt.

klick

habe eine vid von 1,2125 was denkt ihr geht da beim übertakten. und was für eine vcore soll ich bei so einer vid verwenden. ich bin immer davon ausgegangen das ich mit 1,35 vcore im idle ganz gut fahre. und das dies auch die standartspannung der cpu sei. zumindest bei einem core 2 duo e8400 den ich jetzt besitze. unter last ist die vcore etwas geringer -> 1,34-1,33. das ist eben der vdroop. einstellen tue ich im bios 1,39375 klick um eben im idle auf 1,35v zu kommen. jetzt verstehe ich nicht ganz genau was jetzt ausschlaggeben für die cpu ist. das was ich im bios einstelle?

ich will halt in etwa wissen wo ich bei dem q9550 ansetzen muss.

vielen dank schonmal für eure bemühungen. ich weiß ich bin nicht einfach :-))
Irgendwie verstehe ich nicht wirklich was du überhaupt willst.
Versuch doch erst mal wie weit du mit der Vid kommst beim übertakten.
Und dann schrittweise erhöhen bis die CPU beim gewünschten Takt stabil ist.
Ich tippe mal das sowieso eher der NForce Chipsatz limitiert bevor du mit der CPU in Regionen bist die 1,4V erfordern...
Einfach 1,40V einzustellen und die CPU dann auf 3200 oder 3400Mhz laufen lassen ist doch Quatsch².
 
so nach tagelangen testen und prime testen hab ich meinen q9550 yorkfield e0 auf 3808mhz bekommen [448*8.5] idle rennt er 1.36v unter last sind es 1.224v bei knapp 60grad unter last luftgekühlt.. denkt ihr das die temps soweit in ordnung sind?

nochwas wie viel volt im idle kann ich nem q9550 yorkfield e0 zumuten bei einer vid von 1.2875v..?
und wie kommt es das er wenn ich die termination voltage auf 1.10v stelle und die vcore im bios auf 1.4v das er dann ab 3900+ stabe ist, ist das normal? bei einer termination von 1.25v ist er immer im prime abgeschmiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt alles eher am mainboard, als am prozessor.. mit DDR3-ram (gbt-p35c) krieg ich meinen locker auf 4GHz.. bei DDR2-ram ist zwischen 425MHz (default spannungen) und 440MHz (mit mehr saft) schicht im schacht.. das ergibt meist CPU-takte zwischen 3,6 und 3,8 GHz.

allerdings ist es ausser für benchmarks herzlich schnulli, ob das ding auf 3,6 oder 3,75 oder 4GHz läuft.. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz geprimelt, mit nem Megahalems, Raumtemp 20°...
 

Anhänge

  • Prime @ 4,2 GHZ@1,296.jpg
    Prime @ 4,2 GHZ@1,296.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh