[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Prime Custom?..Was sagt Memtest dazu?..Graka kannst du ausschließen?...Stock läuft alles prima?



Mal ein LinX Run von mir mal wieder,bin mal gespannt wie diese CPU auf dem DK+ läuft.

hmm ja hatte sogar gestern im media center nen bluescreen... naja gfk kann ich natürlich nicht ausschließen direkt aber naja... denke mal eher es liegt an den settings hab jetzt mal für 3,8 auf 1,32 vcore angehoben ist das nicht schon längst viel zu viel für 3,8???
also prime lief gestern 12 stunden ohne fehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,32v Unter last,oder im Bios?
Normal ja,aber nicht jeder Q9650 geht gleich,da können auch mal Nieten bei sein,ich würde einfach mal LinX hinzunehmen und damit ausloten was du wirklich brauchst,also mal ruih weniger einstellen und testen,wenn es freezt oder so > V-Core hoch.
Weil,ich hab die Erfahrung gemacht das die LinX V-Core auch stable wirklich ist.
 
hatte jetzt MCH +0,1 angehoben und in Resident Evil 5 ist es nach ein paar sekunden gefreezt ... ja aus irgendeinem grund lief linx auch 1,5 stunden stabil ohne fehler ich weiß echt nicht mehr weiter... hast du ne idee für alle einstellungen Ram Einstellungen etc... vcore muss ich halt selber sehn...
 
Stell doch die CPU mal wieder auf Standardtakt zurück. Nur um die Graka auf jeden Fall ausschließen zu können.
 
hab ich gerade gemacht :d ich schau mal die nächsten tage obs noch abstürzt und dann muss ich nach der optimalen konfig schaun aber ist denn hier wirklich keiner der den q9650 übertaktet hat und das ganze auf nem GA-P35-DS3 laufen hat?
 
ich habe einen Q9550 auf nem GA-P35C-DS3R laufen.


(..)

mfg
tobi
 
Ist außerdem nicht so wichtig,die Board`s sind alle im Prinzip gleich,und deins sollte relativ leicht handzuhaben sein;) und wenn es Stock läuft wissen wir ja schonmal grob woran es liegt.
 
Hi Leute!!

ich hab seit neuestem ein Problem was mich beunruhigt.
Ich hab meinen Q9550 jetzt seit einigen Wochen ohne Probleme oder F ehler auf 3,6 GHZ laufen lassen können.
Bei ner Neuinstallation von Windows hab ich Prime 95 nochmal durchlaufen lassen und bekomme nur noch Errors. Selbst mit sehr vorsichtiger Übertaktung steigt ein Kern nach wenigen Minuten aus.


Habe im Bios nur den FSB erhöht. Ich hoffe das es nur ein Software oder Bios fehler ist und nicht ein Hardwarefehler...
 
Teste einfach mal mehr V-Core.vFSB,vMCH,auf deinem Board hast du eh nicht viel mehr zur Auswahl.
 
nunja bissl wenig infos :) man bräuchte auch angaben zu vcore, northbridge spannung, VTT usw. hattest du evtl. mal nen bios reset durchgeführt und vergessen, alles einzustellen?

lief die cpu vorher auch wirklich prime-stable oder lief dein system einfach so, quasi auf gut glück?

einen hardwaredefekt kann man eigentlich ausschließen.
 
an den spannungen zu drehen sollte doch gar nicht nötig sein..

alles auf standard stellen, den FSB hochziehen, speicherteiler setzen, damit der RAM nicht überfordert wird.. F10 und enter... ab die luzi.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jem. mit wie viel vcore selbst einer der schlechten 9650 die 3,8 ghz schafft?

status: ich lass gerade memtest86+ durchlaufen mal sehn was das ergibt
 
Naja zumal ich ne ganze weile den FSB auf 425 stehen hatte und Prime durchlief.
Hab jetzt vFSB, MCH und VCore etwas erhöht, Ram Timings abgesenkt und Prime nochmal laufen lassen. Temperaturen sind ok. Nach knapp 10 minuten bricht ein Core aber ab. Und zwar jedesmal ein anderer..
Blick nicht mehr durch hier...
 
meiner läuft immer solange 24/7 stabil auf dem GBt-brett, wie ich nicht an den spannungen rumdrehe.. schiebe dieses verhalten seit äonen auf das gigabyte-board.


(..)

mfg
tobi
 
ich würde das ganze auch gern mal mit nem anderen board testen... aber naja wo soll ich eins hernehmen :d
 
Ab näshste Woche verkaufe ich auf jedenfall ein sehr gutes Board,entweder mein GB p45-Extreme,oder ein DFI DK+ das weiß ich noch nicht.
 
ooooh nein hab memtest 86+ duchlaufen lassen und nach 40 min kamen 14 errors :(((((((( jetzt hab ich mir erst nen q9650 zulegegt DAMIT ICH KEINEN NEUEN RAM + MB kaufen muss und nu...

die error kommen auch wenn ich gar nix oced hab ... verdammt jetzt kann ich mir ein neues system kaufen
 
meiner läuft immer solange 24/7 stabil auf dem GBt-brett, wie ich nicht an den spannungen rumdrehe.. schiebe dieses verhalten seit äonen auf das gigabyte-board.


(..)

mfg
tobi

Danke!
Bios Reset, Spannungen auf normal, 400MHZ FSB und bisher 30 Minuten ohne fehler in Prime.. Ich weiß nur nicht mehr was ich da im Bios verändert haben soll was das Problem verursacht hat. Aber ich lass erstmal noch weiter laufen...
 
cyphretic

Das muss so nicht sein,es kann aber es muss nicht,veruch es mal so das du ohne OC nur standard Einstellungemachen machst,also Ram 1:1 V-Dimm,vFSB,vMCH,vPLL falls du das hast.
Auf "Auto" kommt sowas desöfteren vor,und da du sagst das memtest 40 Min ohne Fehler erst lief glaube ich mal nicht an einem Defekt der Speicher;)
 
hab ich gerade gemacht :d ich schau mal die nächsten tage obs noch abstürzt und dann muss ich nach der optimalen konfig schaun aber ist denn hier wirklich keiner der den q9650 übertaktet hat und das ganze auf nem GA-P35-DS3 laufen hat?

Wie hoch ist die MCH Spannung? DS3 hat halt keine optimale Kühlung. Lediglich nen Alu-Kühler ohne Heatpipes.
Hatte auf meinem DS3R kurze Zeit einen Q9650 laufen, und mit 3950MHz und MCH +0.2v wurde die NB extrem heiss.
 
also es ist so : habe beide rambauteile einzelnd getestet:

1. Ram: nach ein paar sekunden bereits fehler

2. Ram: 50 Minuten keine fehler

offensichtlich ist einer der rambausteine kaputt... leider ist der laden pleite wo ich den ram gekauft hat ... kann ich in zu corsair einschicken??? (hatte den ram wie angegeben nur auf 5-5-5-15 und 2.1 volt laufen
 
also es ist so : habe beide rambauteile einzelnd getestet:

1. Ram: nach ein paar sekunden bereits fehler

2. Ram: 50 Minuten keine fehler

offensichtlich ist einer der rambausteine kaputt... leider ist der laden pleite wo ich den ram gekauft hat ... kann ich in zu corsair einschicken??? (hatte den ram wie angegeben nur auf 5-5-5-15 und 2.1 volt laufen

Probiers mal hier: Corsair - Forum de Luxx
 
immerhin hab ich jetzt (wohl) den grund dafür dass ich ab und zu freezes bekommen hab... eigentlich konnte es an der cpu/MB auch nicht liegen ... gerade weil ich sie ja pretested gekauft hatte (die cpu)
 
Abend
Lukü bei 18° Raumtemp
 

Anhänge

  • Q9650@4,3 GHZ 18° 1,28 Volt.jpg
    Q9650@4,3 GHZ 18° 1,28 Volt.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 72
immerhin hab ich jetzt (wohl) den grund dafür dass ich ab und zu freezes bekommen hab... eigentlich konnte es an der cpu/MB auch nicht liegen ... gerade weil ich sie ja pretested gekauft hatte (die cpu)

das ist ärgerlich,gerade erst ne tolle Cpu bei mir ergattert und nun ist ein Ram hinüber :(
 
Wird Zeit das du auf Wasser umsteigst.
Was für ein Board hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh