[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Ein Ep45 DS3. Bin richtig zufrieden mit dem Ding, macht aber leider keine 500FSB bei 1,34 NB Spannung, und mehr möchte ich nicht geben, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bischen mehr darfst du schon noch geben.
Habe hier 3 UD3P´s rumliegen die ich noch testen will.
Die dürften alle Locker die FSB 500 packen.
 



Das hier schafft mein Q9650.
Die 4Ghz packt er nur mir recht viel Vcore, aber das reicht mir auch locker flockig.
 
Das Board hat keine aktive kühlung, standard sind ja 1,2 Volt. Kann ich da für nen primerun wirklich 1,4 geben??
und wie kann ich die Temps überprüfen?

Aktive Kühlung ist z.B. Wasserkühlung oder wie ich gemacht habe einen kleinen 50x50mm Lüfter drauflegen!
Messungen sind etwas schwer,wenn kein Sensor verbaut ist,hatte mal ein Infrarotthermometer,hatte von 1,1V-1,40V gemessen,steht irgendwo im UD3P Thread,waren glaube ich beim Large Run bei 1,40V ca. 65Grad oder so!Damals ohne den Lüfter gemessen.

Faustformel:

Warm sind es ca. 50Grad
Wenn es heiß ist,aber nicht so heiß,das man den Finger wegziehen muß sind es um die 60Grad
Wenn es so heiß ist,das der Finger schon weh tut,sind es wohl um die 80Grad!
Meine NB läuft mit 1,36V!

Die NB läuft auch mit 1,50V ohne Probleme über Jahre hinweg...google hilft hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dem q9650 ohne bedenken permanent 1,4 volt zumuten? (also ohne auch nur ansatzweise dauerschäden zu erwarten) (meine tastatur ist leider kaputt... :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyphretic

kann man dem q9650 ohne bedenken permanent 3,4 volt zumuten?

3,4V sicherlich nicht..........:hmm:

Du meinst doch sicher 1.34V, oder? ;)

also ohne auch nur ansatzweise dauerschäden zu erwarten

Ohne jetzt näher auf die VID deiner CPU einzugehen die ich nicht kenne, bzw. ob du 1.34V im Bios oder @load meinst..........

Wenn du solche Ängste hast betreibe die CPU lieber mit Standardvcore, garantieren kann man beim OC für gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist die vid überhaupt? laut google werd ich nicht schlau... laut core temp ist sie 1.375v und manchmal nur 1.000v )selten.

Was sagt das denn genau aus?
 
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

hier haste paar nette infos:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher
 
was genau ist die vid überhaupt? laut google werd ich nicht schlau... laut core temp ist sie 1.375v und manchmal nur 1.000v )selten.

Was sagt das denn genau aus?

Liegt am Stromsparmanagement. EIST, C1E etc ausschalten, dann bekommste du die richtige VID angezeigt.
 
Hallo zusammen, ich bin von einem DualCore 3,9GHz auf einen Q8300 2,5GHz gewechselt, und habe gemerkt, dass MHz ziemlich wichtig sind. Den Q8300 habe ich sehr günstig bekommen jetzt brauche ich ein passendes Board zum übertakten, jedoch finde ich nur Reviews zu teuren Boards. Welches würdet ihr mir empfehlen, sollte 460 FSB schaffen? Oder was haltet ihr von dem ASUS P5Q SE Plus mit acht Phasen für die CPU ASUS P5Q SE Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6M0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Danke schonmal!
 
Hallo Fantom,

ich rate dir eher zu einem gebrauchten P5Q-E oder Deluxe (in etwa gleich im Preis, aber besser in OC), wenns denn eins von der P5Q Reihe sein soll
 
Danke esco, hab leute gefunden die FSB475 mit dem P5Q SE fahren sowie einen Anfänger der seinen Quad Q6600 mit 1,5 Volt bei 3500 MHz betreibt. Das sind dann umgerechnet ca. 175 Watt TDP. Das reicht mir!!!

Hat jemand erfahrung mit dem Gigabyte GA-EP45-UD3LR Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, ich weiss die teureren sind besser aber wie gesagt ich will nicht viel Geld ausgeben weil ich es eigentlich nicht brauche ist nur um meine Sucht zu befriedigen :-)
 
So habe mir das Asrock P45XE gekauft (35 euro ebay), unterstützt von Haus aus FSB500, habe jetzt mein Q8300 auf 467x7,5=3500 bei 1,26V@load laufen. So endlich komme ich nicht über 50% CPU Auslastung. DAS HAT SICH DOCH GELOHNT. :-)

Für die älteren Spiele, die vier Kerne nicht unterstützen muss es aber sein. Bei 3Dmark2006 hatte ich bei 4x2,5 GHz nur 11000 Punkte mit einer GTX260, übertaktet 17000.
 
Es gibt kein 775-Board, dass von Haus aus FSB500 bzw 2000MHz unterstützt.
Maximal FSB400 bzw 1600MHz.
 
Es gibt kein 775-Board, dass von Haus aus FSB500 bzw 2000MHz unterstützt.
Maximal FSB400 bzw 1600MHz.

Frage dazu: Meinst du damit, dass kein S775 Board mehr als FSB 400MHz schafft? Oder dass die von der Spezifikation her für nicht mehr als 400MHz designt sind?
Denn dass es viele Boards gibt, die FSB 500 oder sogar 600 schaffen, steht ja wohl außer Frage.

Grüße
 
Frage dazu: Meinst du damit, dass kein S775 Board mehr als FSB 400MHz schafft? Oder dass die von der Spezifikation her für nicht mehr als 400MHz designt sind?
Denn dass es viele Boards gibt, die FSB 500 oder sogar 600 schaffen, steht ja wohl außer Frage.

Grüße

ohne oc meint er...maximal wird 400fsb quadpumped,also 1600mhz festegelegt,da eben z.B. der maximale fsb bei 400mhz liegt (qx9770)!
es gibt boards,welche durch oc 500fsb mit alltagstauglischen spannungen liefern können,hier wäre das gigabyte ud3p/ud3r,extreme oder dfi plus board zu nennen.aber 600mhz...wohl eher nur mit tödlischen spannungen!rekord mit relativ guten spannungen ist hier im forum was um die 530fsb...aber mit wakü natürlich,denn ab einem gewissen punkt will die nb exp. spannung haben,mein board macht z.B. humane 475fsb noch mit 1,20v,für 480 sind es auch noch gute 1,22v...für 500fsb will es dann schon 1,36v!
 
@Reis dir is aber schon bewusst Asus = Asrock, also da is kein großer unterschied, nur im Preis :fresse:

Mein Quad und das UD3 schaffen auch FSB 500 ^^
 
hier auch mal meine 4 GHz settings
 
Was sagen deine Punkte UHJJ36?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

P.S. nettes Sysprofile, geiles MoBo...
 
Was sagen deine Punkte UHJJ36?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

P.S. nettes Sysprofile, geiles MoBo...

Ich hatte irgendwann mich mal hingesetzt und Sysprofil komplett neu gemacht (von jedem verbauten Teil 2-3 Bilder)
Die hatten dann aber nen Servercrash und alles war wieder beim alten :fresse:
Ja das DFI ist ein top Quad OC Board aber irgendwie wenn ich so in die Schrankwand schaue sieht das Striker II Extreme (auch 790i Ultra :) ) doch um einiges geiler aus muss ich sagen :d

Ich lad cinebench 11.5 gerade mal und lass dann mal durchlaufen :)



Und wenns ein bisschen mehr sein soll:



Ich find den Opteron mit 12 Kernen irgendwie bisschen schwach auf der Brust oder? :hmm:
Den versägt ein i7-980X Extreme Edition mit ca. 4,4 GHz höchstwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
müßte ich mit 4,4GHz nicht mehr Punkte habe wie 4,3GHz weiter oben.

Gruß herm

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh