[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Hmmm das sind wirklich etwas wenig Punkte.
Ich hatte ja auf 4,4GHz etwa 5,03 Punkte beim CPU.
Ich weis auch nicht wie es UHJJ36 hin bekommt bei einem Takt von 4,3GHz so viel Punkte zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:54 ----------

P.S. UHJJ36 welche VID + Batch hat deine CPU? Wie viel VCore gibst du der für deine 4600MHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

die Ergebnisse dürften überhaupt ein bisschen schwanken, ich hab mit meinem Q9550@4.25 weitaus mehr Punkte

Ich denke auch mal das dass einfach nur Schwankungen sind.
Hängt bestimmt auch davon ab welche und wie viele Programme man noch im Hintergrund geöffnet hat.
Werde da heute mal noch etwas weiter testen ;)

Esco da hast du aber einen wirklich schönen Q9550 abbekommen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Takt.

VID 1.213V Batch L847C.
Hab noch einen L844B Q9650 mit ner VID von 1.30V.
Beide machen bei 4,631MHZ dich also werden warscheinlich die CPU´s nicht limitieren sondern das Board.
Und der Punkteunterscheid kann eventuell Chipsatzabhängig sein Eisbaer.
Hatte für die 4,6GHz einfach grob 1,48V eingestellt, geht aber für Cinebench bestimmt mit weniger Volt.

Edit: Hab mich mal in die bestenliste bei Cinebench eintagen lassen, müsste für Platz 2 reichen :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-bestenliste-689791-5.html#post14366130

Edit: mist, nen AMD auf Platz1^^ na ja egal erstmal schön die i5 bisschen nach unten geschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
VID 1.213V Batch L847C.
Hab noch einen L844B Q9650 mit ner VID von 1.30V.
Beide machen bei 4,631MHZ dich also werden warscheinlich die CPU´s nicht limitieren sondern das Board.
Und der Punkteunterscheid kann eventuell Chipsatzabhängig sein Eisbaer.
Hatte für die 4,6GHz einfach grob 1,48V eingestellt, geht aber für Cinebench bestimmt mit weniger Volt.

Edit: Hab mich mal in die bestenliste bei Cinebench eintagen lassen, müsste für Platz 2 reichen :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-bestenliste-689791-5.html#post14366130

Edit: mist, nen AMD auf Platz1^^ na ja egal erstmal schön die i5 bisschen nach unten geschoben ;)

Ja da wird der Chipsatz eine große Rolle spielen.
Bin eigentlich schon sehr froh darüber die 500 FSB zu erreichen, da habe ich wohl einen guten Batch vom Chipsatz erhalten.

1,48 V bei einer VID von 1,213 V hmmm meiner hat eine von 1,225 und bei 4500MHz musste ich den 1,4 V geben. Vielleicht komme ich noch etwas höher mit dem Takt, mal schauen, möchte mir auch nichts kaputt machen.
Wie sehen deine Temp. aus bei dem Takt von 4600MHz?

Ich denke auch mal das dass einfach nur Schwankungen sind.
Hängt bestimmt auch davon ab welche und wie viele Programme man noch im Hintergrund geöffnet hat.
Werde da heute mal noch etwas weiter testen ;)

Hallo,
wird wohl beides eine Rolle spielen Schwankung und Programme.
Hab noch ein paar mal laufen lassen und dann die Hintergrundprogramme abgeschaltet und immer Unterschiede.
Mit Prog. 4,14-5,03 und ohne Prog. dann 5,25-5,32 kann man sich dann das beste Ergebnis raus suchen.
Dann kommen die 5,32 schon besser hin für 4,41GHz CPU Takt oder.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so Max 70°C bei 4,6 sind erträglich find ich :)
Ich komm ja auch bei 1,42V ins Win. Siehe CPU-Z Valid, aber das ist alles andere als benchtauglich.

Aber was mich wundert das du überhaupt so weit mit dem 790i kommst... alle aus dem Strikerfred können bestätigen das bei uns die Magische Barriere bei 4140MHz mit nem Q9650 und 790i liegt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab noch was gespielt.;)

Auf 4400MHz hatte ich ja CPU = 5,02 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400mh21ki.jpg
Nun habe ich mal die ganzen Hintergrundprogramme abgeschaltet, was schon mal etwas bringt.
CPU = 5,12 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400-2w4lt.jpg
Nun habe ich aber mal die Timing vom Chipsatz etwas schärfer eingestellt und den "nur" auf 4300 MHz laufen lassen und siehe da...
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4300mhr4mv.jpg
CPU = 5,12 Punkte
Ich glaub das unterschätzt man ganz schön was diese zwei kleinen Einstellungen im Bios ausmachen können :)
Aber Ihr mit dem Intel-Chipsatz habt da ja noch mehr Möglichkeiten die Timings einzustellen.

@Herm
höher als 5,12 habe ich den noch nicht bekommen :( da sieht dein Ergebnis ja mal sehr gut zu aus. Da wird der 790i wohl etwas ineffektiv bei so hohen Takt bei mir.:shot:

@UHJJ36
Ich komme so auf 60°C habe aber auch etwas mehr Radi-Fläche als du

Mit dem 790i hast schon Recht da habe ich echt Glück mit.
Aber wir im EVGA 790i Thread kommen schon etwas höher als 4140MHz, da haben viele höhere Takte am fahren zum benchen.:banana:
Bei mir klappt alles eigentlich wunderbar, mit dem OC was wirklich ein Wunder ist, bei 8GB 1600MHz RAM was die Max. Bestückung und MHz Unterstützung vom MoBo ist.
Das setzt den Chipsatz ja eigentlich noch mehr zu.:hmm:

So hab noch was gespielt.;)

Auf 4400MHz hatte ich ja CPU = 5,02 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400mh21ki.jpg
Nun habe ich mal die ganzen Hintergrundprogramme abgeschaltet, was schon mal etwas bringt.
CPU = 5,12 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400-2w4lt.jpg

@Herm
höher als 5,12 habe ich den noch nicht bekommen :( da sieht dein Ergebnis ja mal sehr gut zu aus. Da wird der 790i wohl etwas ineffektiv bei so hohen Takt bei mir.:shot:

Hi,
das ab schalten der ganzen Hintergrundprogramme, hat dann viel bei mir gebracht immerhin einen Satz von 5.03 auf 5.25/5.30 und Max 5.32.

Gruß herm

Mal das Letzte aus meinem P5Q rausholen ;)

4410MHz = 5.37 Pkt

4455MHz = 5.43 Pkt

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier auch über den Q9450 diskutiert werden? Er ist den anderen beiden ja sehr ähnlich. Ich habe nämlich einen. ;)

wie skalliert den der Q9650 mit mehr Takt?
Meinte läuft im Moment mit 4 GHZ. Wollte vielleicht noch ein paar MHZ mehr aus der CPU holen, aber der unterschied zu 4 oder 4.2 GHZ würde man nicht wirklich spüren, oder?
Meiner braucht für die 4 GHZ glaub 1.28V unter Last.... hab damals keine so gut CPU erwischt.
Max darf ja die CPU unter Last ja glaub 1.35 bekommen oder?

Soweit ich das weiß sollte man bei 24/7 nicht mehr als 1,45V anlegen.
Außerdem ist das immer eine Frage der Kühlung. Du hast doch Wakü und nen tripleradi. Der sollte eigentlich ohne Probleme 1,4V wegstecken.
Was hat dein CPU für ne VID?

also meine VID ist 1.2125V.... ist das normal das ich für 4GHZ so viel Saft brauche?

@ Waldes: Was heißt hier viel? 1,2125 V ist nicht viel und selbst mit einer Luftkühlung kein Problem. Hast du mit weniger VCore schon probiert?

@bong88 und @reeis

die unteren Asrocks gehen alle bis FSB500 vom Hersteller garantiert :teufel:, mein Q8300 läuft da 467x7,5 3500 MHz @1,26@load, hab auch FSB 500 = 3750 MHz stabil hingekriegt, habe aber keine Lust meinen quad dafür Spannungen über 1,4V täglich auszusetzten, aber quads @FSB500 wirst wohl hier im Forum zuhauf finden also weiss gar nicht was :lol: soll

und auf auto spanung 1,5V @ 3,5 GHz lief er aus versehen auch als packt das board P45XE auch 150 Watt für dei CPU stabil, wieso soll ich mir dann irgendein Gigabyte oder ASUS für über 100 Euro kaufen wenn ich das Asrock bei ebay für 36 gekriegt habe, die teuren board brauch man nur für QX quads ab 3,8 oder 4 GHz, für alle anderen reichet ein Asrock, die haben sogar ein P43 Board das FSB über 500 macht http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43R1600Twins-WiFi&s=775

P45XE ASRock > Products > P45XE

P45DE ASRock > Products > P45DE3

P45X3 ASRock > Products > P45X3 Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 1,28V für 4GHz völlig OK.
Hast ja fast die selbe VID wie ich Waldes, wenn du glück hast ist die CPU auch ne kleine MHz Sau :d
Probier mal 1,38V und 4,3GHz ob es läuft.

also weniger geht nicht.

wenn ich mal bischen mehr zeit habe probier ich mal was die CPU her gibt :)
Prime braucht immer so lange :) und das Feintuning auch, also GTLs einstellen und so :)

Hab mal noch ein cinebench-pic von meiner alten CPU rausgekramt!

4,25ghz = 5.18

Der Ram scheint eigentlich nicht so ne große Rolle beim cinebench zu spielen?! Ach ja das Ergebniss habe ich mit diversen Hintergrundprogrammen am laufen gebencht und ist der erste durchlauf gewesen!

also weniger geht nicht.

wenn ich mal bischen mehr zeit habe probier ich mal was die CPU her gibt :)
Prime braucht immer so lange :) und das Feintuning auch, also GTLs einstellen und so :)

Ich habe bei noch KEINEM CPU an den GTLs rumgefummelt.
Kann auch sein das dein CPU mit 1,38V die 4,4GHZ macht... das passende Board haste ja :)

also erst mit den GTLs hab ich meinen stable bekommen :) werde jetzt mal aus Spass gucken was geht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Also gerade die 4.4 GHZ mit 1.33V getestet...

Bekomme aber bei Cinbench weniger Punkte als mit 4 GHZ, bin bisschen verwirrt

mach mir aber eher Sorgen um die Temps, ein Kern geht über 60°C..... wieso wird der so warm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wirklich schon einige CPUs und finde den GTL´s kram Käse^^
Ich glaub auch nicht das dein CPU der limitierende Faktor sein wird sondern warscheinlich das Board. Versuch doch gleich mal was rundes, 4500MHz 500MHz FSB :d
Wenn das unter 1,4V geht dann ist dein CPU hervorragend.

mh ja,

bei den alten Mobos hab ich auch nichts mit GTL gemacht nur mit Spannung der CPU hab ich bisschen gespielt.
Ich glaub es war hier im Forum, die gemeint haben man soll die GTLs net auf Auto stehen lassen, darum hab ich damit auch angefangen herumzuspielen. Ist ja eigentlich nicht schwär, es braucht halt seine Zeit.

Ach so mit 4.4 GHZ war cpu net stable, hat beim Prime gleich fehler verursacht.

Also mein Mobo sollte schon FSB 500 packen, aber irgendwie will es bei mir beim FSB von 500 nichts ins Windows, booten ist aber kein Ding

na die P35 Boards wars wirklich schwer, aber mit den P45 gabs wirklich viele bei denen es ging, deshalb hab ich mir so ein Board geholt..........

Eigentlich reichen mir ja die 4 GHZ, die Temps sind bei 4 GHZ ok Cpu geht nie über 60°C

Klar reichen 4GHz locker... hab eigentlich nur ein Programm was meinen CPU mal ein bisschen ins Schwitzen bringt... Bad Company 2 :d

sicher? ich spiele auch Bad Company 2, denk ne besser Grafikkarte wäre net schlecht.

Hast mal bei dir getestet ob BF besser läuft wenn du ihn mehr MHZ gibst :). Bei mir bremste die Graka das Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh