[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn SB da ich werde ich mal noch einige Vergleichstests hier reinposten,was OC-Potential,Games,Strom usw. anbetrifft.So kann man mal sehen wo sich ungefähr ein 4Ghz QuadCore niederschlägt!

WinkeWinke

Das wäre sehr schön wird ja schon ne weile vernachlässigt der Q9650 speziell mit OC !!! Dann wissen wir wo wir stehen mit dem ach so alten Sachen.

Viel Spaß mit den neuen Teilen

Gruß herm:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein Board noch umbestellt. Von GA PH67 UD3 auf P67A UD3. Wusste nicht das das OC dann nicht klappt. Trotzdem 264 inkl für Board, CPU und Ram. Nächste Woche freue ich mich schon tierisch darauf.

Das wäre sehr schön wird ja schon ne weile vernachlässigt der Q9650 speziell mit OC !!! Dann wissen wir wo wir stehen mit dem ach so alten Sachen.

Viel Spaß mit den neuen Teilen

Gruß herm:wink:

Genau,dachte an Vantage,06,11 Crysis,F1 2010,Cinebench...mal schauen!
Wenn ich endlich mal mein Strommessgerät wieder bekomme kann ich auch das vergleichen,hatte hier mal entweder in nen Thread oder nen selbst nen Thread aufgemacht wo ich Q9650 gemessen habe,untervoltet,Oc usw...Wer sucht?

Vlt um damit uns zu zeigen,dass er auch ein tolles neues SB System bekommt :d

Vielleicht damit mehr Leute drauf aufmerksam werden wenn der wieder ein "was ist besser" Thread auf macht.:d:lol::lol:

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wird meine GTX 570 von meinen C2Q @ 3.6 Ghz ausgebremmst, daher lohnt es sich noch weier zu OCen, so zum beispiel auf 3.8 Ghz, oder ist die CPU schnell genug?

kannst du doch testen,zock in deiner auflösung z.b. full hd und schreibe dir die werte auf,dann stell mal aus spaß 3,8ghz ein und mach es nochmal!

ich sage mal so!

bei cpu games wie gta4 bremsen schon 3,6ghz!bei gpu games wie crysis kommt es auf die settings an,bei full hd und alles an,kann schon die gtx 570 am ende sein,bei 1680x1050 kann aber schon die cpu bremsen.

welche games,welche settings?

gruß cole

ich habe einen 22 Zoller und zocke mit 1680x1050, immer mit max. Auflösung und max. Settings sowie wenn möglich mit mods...

Games z.B.:
Gothic 4
Oblivion @ Crysis-Optik-Qualität (ca. 100+ mods derzeit)
L4D2
Kane & Lynch 2
Bad Company 2
Warhead
GTA 4

ich habe einen 22 Zoller und zocke mit 1680x1050, immer mit max. Auflösung und max. Settings sowie wenn möglich mit mods...

Games z.B.:
Gothic 4
Oblivion @ Crysis-Optik-Qualität (ca. 100+ mods derzeit)
L4D2
Kane & Lynch 2
Bad Company 2
Warhead
GTA 4

bei den cpu lastigen games wie gta4 wirst du sicherlich nen unterschied bemerken,vorallem in den min fps.gta4 skaliert da sehr gut,wenn du jetzt zb. drops auf 20 fps hast hast bei 3,8 oder 4,0 ghz nur drops auf 25fps oder so!

bei den gpu lastigen games wird bei 1680x1050 die gtx 570 je nach spiel mal mehr,mal weniger ausgebremst,während z.b. crysis mit den highres mods usw. sicherlich nicht schneller laufen wird,können games wie bad companay besser laufen,da die cpu der gpu mehr geben kann.vorteil wären insgesamt bessere fps,vorallem aber im min und avg bereich!

alles klar danke, wenn ich das richtig verstanden habe, dann lohnt sich in meinen fall ein weiteres OC mit Ziel 3.8-4.0 Ghz wenn das meine Kühlung mitmacht.

Ich habe jetzt bei einer VID von 1.3 V 3.6 Ghz anliegen, musste dafür nicht die VCore erhöhen, daher ist diese default. Müsste also noch was drin sein mindestens mit 8.5 Multi 3.8 Ghz.

alles klar danke, wenn ich das richtig verstanden habe, dann lohnt sich in meinen fall ein weiteres OC mit Ziel 3.8-4.0 Ghz wenn das meine Kühlung mitmacht.

Ich habe jetzt bei einer VID von 1.3 V 3.6 Ghz anliegen, musste dafür nicht die VCore erhöhen, daher ist diese default. Müsste also noch was drin sein mindestens mit 8.5 Multi 3.8 Ghz.

mußt mal probieren,meiner hat ne vid von 1,2375v,ging dahin bis knapp 3,7ghz oder so.bei 4ghz reichten 1,24v unter last (1,35 bios),dabei nur 55 grad unter prime!

ich sage es mal so,deine cpu + board + kühler schreien doch nach 4ghz,oder?

außerdem würde da dein ram schneller gehen machst 450 x 8,5 = 3,8ghz und ram mal 2,4 hast 1080mhz!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt 3.8 soweit stabil mit der Vcore und rest unverändert, da sowieso stabil in games, prime usw. inkl. langzeit.

wiefolgt siehts aus:

vcore 1.31875 V mit 3.8 Ghz, davor war 1.3 V = VID mit 3.6 Ghz im bios

load: 1.232
idle: 1.28, jeweils gemessen mit cpuz

für 4.0 Ghz muss ich den FSB anziehen, hier mal meine spannungen

Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.31875
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050
Channel A Reference 0.900V............: 1.050
Channel B Reference 0.900V............: 1.050

bei 8.5 Multi wäre der minimal nötige FSB 475 Mhz mit meinen Ram kein problem nur ich muss was an den einstellungen der spannungen höchtwahrscheinlich anpassen vtt=1.240 eventuell oder so

was müsste man den sonst noch tun?

für 475 fsb reicht meist ne kleine anpassung der vtt und mch...ich denke maximal 1,24v...meins braucht z.b. bis 480fsb keine anpassung!

also vtt rauf auf 1.24V; mch bei 1.2V müsste aber glaube ich reichen

oder wäre es besser in Bezug auf die FPS gleich rauf aufn FSB von 500 Mhz bei 8er Multi zu gehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also vtt rauf auf 1.24V; mch bei 1.2V müsste aber glaube ich reichen

oder wäre es besser in Bezug auf die FPS gleich rauf aufn FSB von 500 Mhz bei 8er Multi zu gehen ?

fsb 500 ist schwer...hast aber beim gamen,als auch beim benchen wirklich null vorteile nur bei speicherbenchmarks paar punkte mehr!

teste doch die 475 erstmal mit 1,20 & 1,20!

Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.31875
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050
Channel A Reference 0.900V............: 1.050
Channel B Reference 0.900V............: 1.050

Tag zusammen, hab ne kleine Frage zu den Settings oben.
Wie (im Bios?) oder mit was stellt ihr denn das alles ein?
Mein Q9550 läuft mit Vcore erhöhung @ 4.0 GHz @ 1,256 V.
Ich finde bei mir im Bios keine Einstellungen die so heißen.
MB ist ein P5QD Turbo.

(Muss dazu sagen, dass ich erst wieder neu in die OC-Geschichte eingestiegen bin. Hab mit Ende der So. 939-Ära aufgehört gehabt.

PS: Und noch ne kleine Frage. Kann es sein das ein Kern erheblich schlechter ist als die anderen drei?
Mein erster Kern setzt z.B. bei ner Vcore von 1,23.. @ 4.0 GHz nach 7 min aus, aber die anderen 3 laufen 3 Stunden weiter.

Mein Q9550 läuft auf 3,6 Ghz mit std settings! Dadurch hab ich traumtemps ...

Mehr geht nicht mit std settings ... Wann wäre eurer meinung nach der punkt erreicht, wo man das Q9550 system abstoßen sollte?

Ich möchte nicht warten bis es ruckelt^^ Aber im moment reicht der Quad @ 3,6.

Ich denke BF3 könnte schon zuviel werden fürn Q9550, oder wie sieht ihr das?

Hab mir jetzt fürn 100er ne GTX460 gekauft, die kommt aufs alte System damit ich da auch noch halbwegs was spielen kann bei Freundin :)

@I´exemple
das weiss kein mensch ,woher den auch. ich seh dem völlig entspannt engegen ,habe selbst den q9550 auf 3,7 hochgejubelt,ich denke das reicht.eher macht die 5850 schlapp;)

fürn 3,6er Core 2 Quad wird BF3 bestimmt nicht zuviel ;)
Wenn dann ne dickere Graka kaufen (wobei ich garnicht weiß was du verbaut hast)

Also bei mir hat der NV Treiber das Leben des Q9550 gerettet. Vorher hatte ich unnormale cpu auslastungen bei BFBC2. Da dachte ich schon, der Q kann nicht mehr^^ ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

fürn 3,6er Core 2 Quad wird BF3 bestimmt nicht zuviel ;)
Wenn dann ne dickere Graka kaufen (wobei ich garnicht weiß was du verbaut hast)

470GTX - 8GB ram.

BF3 wird bestimmt power brauchen und DICE verbraucht gerne power (für nix und wieder nix). BFBC2 schaut doch net sooo aus als würde es einen Qaud brauchen^^

Das stimmt, ich hatte mitm Q9650 auf 4,3GHz in BFBC2 teilweise schon mal 80% auslastung...echt krank finde ich.
Aber ne GTX470 hat noch genug Power, da würde nun ein Upgrade zu ner GTX580 merklich was an Performance bringen.

Weist du wie krankhaft das sich geändert hat? Der neue NV Treiber sorgt für ganze andere CPU auslastungen. Ich musste mehrmals den task starten und hab auch neustarts gemacht, weil ich das nicht glauben konnte.

NV trägt da wohl ne mitschuld. Jedenfalls liegt mein Q bei 3Kernen @ 50 max 62% - ein kern auf 95%.

Die GPU wird viel viel mehr belastet, zeitweise nonstop 95%. Davon hab ich vorher geträumt.

Zuletzt bearbeitet:
Weist du wie krankhaft das sich geändert hat? Der neue NV Treiber sorgt für ganze andere CPU auslastungen. Ich musste mehrmals den task starten und hab auch neustarts gemacht, weil ich das nicht glauben konnte.

NV trägt da wohl ne mitschuld. Jedenfalls liegt mein Q bei 3Kernen @ 50 max 62% - ein kern auf 95%.

Die GPU wird viel viel mehr belastet, zeitweise nonstop 95%. Davon hab ich vorher geträumt.

ist bei mir ähnlich, wobei manchmal die graka aus unerklärlichen gründen runterschaltet auf wieder 50-60%

ist bei mir ähnlich, wobei manchmal die graka aus unerklärlichen gründen runterschaltet auf wieder 50-60%

Das hab ich Gott sei dank nicht. Habs aufgenommen mit dem MSI Afterburner und der zeigte mir nur ganz leichte (und kurze) abstürtze auf 80/85/88%.

Stell mal - maximalen strom-use - ein (für bfbc2). Ich hab meine auch leicht hochgetaktet auf 683mhz. 1399 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal heute nach auf 3,4 ghz laufen lassen und nach kurzer zeit hatte ich schon wieder einen fehler im ersten kern... könnt ihr mir weiterhelfen was ich noch verändern kann im bios?!?!

beim zocken hab ich keinen hänger gehabt und es lief auch so alle problemlos

die max temps betragen 59°, da ich die cpu geschliffen habe

http://img814.imageshack.us/i/img0546z.jpg/

http://img35.imageshack.us/i/img0547d.jpg/

http://img194.imageshack.us/i/img0548wt.jpg/

http://img141.imageshack.us/i/img0545qb.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh