[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Mit der hohen Vcore sollte es eigentlich kein Problem sein, aber:
1. Hast du nicht geschrieben was du laufen lässt(vermutlich Prime95) und welcher Test es ist
2. Kenne ich dein Board nicht, aber wundere mich über die GTLRef Lane1 +65mv. Das wird bei FSB 400 wohl nicht notwendig sein.

Ich vermute also es liegt nicht an der CPU, sondern an den Boardsettings.
Sieh dich also besser mal im deinem Boardsammler um.
Ansonsten kann ich dir noch zwei Guides ans Herz legen, die viele Fragen beantworten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ich kenne dein Board nicht meinte ich eher, dass ich nicht weiss wie es dich verhält.
Deinen Boardsammler habe ich dir vorhin schon verlinkt.
Hast du vorher Small/Linx und Large laufen lassen? Liefen die Settings durch?
Schon viele Erfahrungen im OC und mit dem Board?
Wenn alle Fragen mit Nein beantwortet werden können, dann würde ich sagen lies dir Guides gut durch und fang langsam von vorne an.
1.Vcore-> 2. Boardsettings-> 3. Custom-> 4. Happytime.-> 5. Verlangen nach mehr--> zurück zu 1.
400x8.5 ist eine leichte Übung, aber die Grundkenntnisse müssen trotzdem sitzen, sonst wird das eher ein Ratespiel und frustriert dich und andere.
Viel Erfolg
 
ähmmmm ich hatte meinen e6750 schon auf 3,8 ghz 24/7 so neu bin ich also garnicht :-)

aber mit dem board ohhh man mein abit aw9d-max war mir sowas von lieber :-(

im sammelthread vom evga 780i sli ftw ist anscheinend kein einziger mit nem q9550?!

prim95 lass ich eig immer im custom mode laufen


ahh und danke für die zwei threads, einer hat mir nemlich schon geholfen....
das mit der GTL spannung gabs bei asus p5wdh-deluxe und dem abit aw9d-max glaub ich garnicht


seit 30 min läuft das ganze fehlerfrei und ich hab die vcore jetzt auf standart VID 1,2875v
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollten die 3.4 Ghz doch gar kein Problem sein! Einen E6750 auf 3.8Ghz zu bringen ist wesentlich komplizierter.
Kann mir kaum vorstellen, dass niemand einen Quad auf das Board schnallt?!? Für die Yorkfields gilt eigentlich immer das Gleiche.
Ich lasse auch nur Prime Custom laufen(nachdem Vcore mit Linx getestet wurde), aber ich kenne mein Board und meinen CPU, also tappe ich auch nicht im Dunkeln ;)
Jetzt musst du dich einfach entscheiden, ob du hier weiter mit mir und anderen Yorkfield Besitzern redest, oder ob dem dem Problem nachgehst und die Boardspannungen mit Hilfe des Boardsammlers einstellst.
Nicht das ich mich nicht gerne mit dir unterhalte oder dir nicht gerne helfen würde, aber mMn hilft dir das andere einfach mehr.

Hab dein Edit nicht gelesen vor meinem Post: Viel Erfolg!

War kurz im Evga Forum, da ist mir aufgefallen, dass die GTL Ref Lane 1 +65mv wohl normal sind :confused:
Aber ich hab das hier gefunden:
If you get a failure on Core 0 or 1, bump up GTLREF on Lanes 0 and 2.
If you get a failure on Core 2 or 3, bump up GTLREF on Lanes 1 and 3.


Falls es stimmt, könnte es dir wirklich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das XFX-780i und darauf einen Q9550. Dabei sind ein paar Sachen zu beachten.

1.
Die 780i gehen nicht so gut, da muss man, wie ich damals, schon Glück haben, ich hatte soviel Glück, dass mit Vollbestückung sogar 4 Ghz unter Lukü 24/7 stabel waren.

2.
An irgendwelchen Spannungen zu drehen, so einfach auf Verdacht ist nicht drinn, Deine 3,4 Ghz sollten sogar mit Standard Settings laufen ohne dass Du da an Irgendwas stellen musst.
Also mal alle Spannungen auf Standard.

3.
Das betrifft Prime, also wenn 1 Kern bei Small aussteigt liegt es an der CPU Spannung selber, GTL hat damit wenig zu tun, vor allem bei dem "niedrigen" OC.
Also auch das auf Standard.

4.
Lesen Lesen Lesen, denn eigentlich steht im 780i Thread bereits alles mind. 2x drinn, das musste ich damels als Neuling mit dem 780i auch feststellen. Wenn dort bereits etwas zu lesen ist, ist Hilfe selten zu erwarten, denn es wird erwartet dass man selber etwas Mühe zeigt. Das sollte sowieso die Grundregel sein und ist es auch, erst Lesen, dann Fragen.

5.
Das ist des Ocers Grundregel, nur an den Spannungen drehen die man Kennt und wovon man weiß was sie bewirken.
Weiß man das nicht, dann nur soweit Ocen wie man mit Standard Spannung kommt...

Schlussendlich empfehle ich Dir, die den Sammelthread zum XFX/EVGA 780i/790i

Übrigens, die GTLS Settings beim 780i sind eine Saugeile Sache, da sie je Kern eigene Stellschrauben haben und wenn man weiß, wie und was die machen, werden Sie Dein bester Freund.
Da gibts auch im Sammelthread zu dem Board eine Tabelle, zumindest ist sie dort verlinkt, welcher Wert im Bios z.B. 67% entspricht.
Diese Einstellungen sind im 780i Bios so geil zu stellen, dass man z.B. ein langsameren Kern bei Prime etwas beschleunigen kann, sodass die Zeiten die einzelnen Kerne, die am Rechnen sind, immer eng zusammen liegen können.

Und wenn Du gar nicht klar kommst, können wir gern die Boards tauschen. Meld Dich dann bei mir.
 
@wackaman du hast in allen 5 punkten vollkommen recht mit dem was du schreibst, aber manchmal bin ich einfach so faul :-)

also die spannungen hab ich jetzt alle auf standart, nichts ist im roten bereich im bios.

in dem GTL thread hab ich jetzt mal alle einstellungen von dem der den thread eröffnet hat übernommen und vcore auf standart zurück gesetzt. bis jetzt hab ich keine probleme mehr beim benchen... prime läuft seit 15.30 und ich mache nebenbei noch einige andere sachen sogar gezockt hab ich nebenher...

wenn der test stabiel läuft werd ich die vcore stehen lassen allerdings für kern 3 und 4 wo ich ja noch nie probleme hatte die GTL settings wieder auf 0 setzen mal sehn obs was bringt.

für kern eins werd ich auf +30 gehn und für kern zwei auf +20 da ich hier immer probleme hatte...

mein problem war ganz einfach das ich mich mit dem board einfach zu wehnig auseinander gesetzt hab :-/


ah ja die spannung liegt jetzt laut cpu-z bei 1.232 - 1.240
 
Zuletzt bearbeitet:
mein C1er hast die 4 GHZ mit 1,328 gemacht. Nun wurde er gegen einen E0 ausgetauscht .
 
Das C1 Stepping nicht unterschätzen... ich hatte nen E8500 (einen der ersten) der hat Bei 1,36V 4,4GHz auf nforce 680i gemacht.
Jeder weiß das die nforce mehr spannung als die Intelchips benötigt haben ;)
Habe auch schon nen guten QX9650 gesehen die bei 4GHz 1,24V wollte ;)
 
Hi Leute,
ich habe mich jetzt mal ein wenig befasst mit dem OC auf meinem Striker II Formula. Das ist ja der nForce780i Chip und nicht so der Bringer beim takten. Nun habe ich im BIOS die vCore schon ziemlich hoch angesetzt (ich glaube so um die 1,3125V) und so ähnlich wird der Wert auch im Everest angezeigt. Wohl gemerkt wir reden hier von FSB400. Nun hab ich grad mal nochmal im CPU-Z geschaut und da steht die vCore bei 1,168 unter Last und 1,200V im Idle. Diese Zahlen gefallen mir natürlich besser, bloß welchen sollte ich eher Glauben schenken?
 
Hi Leute,
ich habe mich jetzt mal ein wenig befasst mit dem OC auf meinem Striker II Formula.
Im Beitrag #1351 sind gute Links zur Weiterbildung
wird der Wert auch im Everest angezeigt......CPU-Z geschaut und da steht die vCore bei 1,168 unter Last und 1,200V im Idle...

Bist du dir sicher, dass die 1,3125V dir auch im Everest angezeigt werden?
Die CPU-Z Daten stimmen sicher.
Ich gehe eher davon aus, dass du dich vertan hast und die 1,3125V im Bios sind und die 1.168/1.200 real sind(CPU-Z Werte). Das wäre dann wieder Normal ohne LLC
 
Nein, in Everest stehen 1,3V im Idle und 1,28 bis 1,26 unter Last. Im BIOS sind wie gesagt die 1,3125V eingestellt. Ganz schön viele zahlen zur Auswahl. Aber wenn CPU-Z am ehesten stimmt, bin ich schon etwas beruhigter.
EDIT: Ob LLC nun an ist oder nicht, kann ich grad nicht sagen. Welche Option würde die bessere sein?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich hab nie LLC an.
Anscheinend/Angeblich kann es zu sehr hohen Spannungspitzen kommen mit LLC und ich hatte auch nie einen Grund es zu aktivieren.

Ist aber merkwürdig, dass Everest so abwciht.
Hast du mal neueste Version von Everest & CPU-Z gezogen?
Ansonsten kann du auch mit anderen Programmen auslesen: Tool vom Boarhersteller, HW-Monitor, Speedfan uvm
 
Ja LLC ist auch im BIOS aus. Ich finde es halt faszinierend/irritierend das die im BIOS eingestellte vCore ebenso hoch ist wie die in Everest. Alle anderen Tools die ich grad hier hab zeigen so ziemlich das wie CPU-Z an, also Speedfan, das Sidebargadget und HWMonitor.
So, ich mach mich dann erstmal ans ocen. vielleicht schaffe ich ja die 3,8GHz mit ner annehmbaren vCore. Aktuell bin ich am austesten wie weit ich mit der VID 1,25 komme und stehe grad bei 3,6GHz.
 
Hab mal ne kleine Frage:

Ich habe letzte Woche meinen Q9550 E0 @ 4.0 GHz 17 Std. Prime-Custom-Stable gehabt.
Jetzt habe ich aber das Prob, dass der erste Core mit gleichen Settings nicht mal mehr 20 min. Prime-Stable ist.
Die anderen 3 Kerne laufen 12 Std. weiter.
An was kann das liegen?
Kann mir da bitte einer helfen?
Danke
 
Bei 470FSB sollten die GTL's stimmen und nicht auf Auto sein.
Haste die bei dir eingestellt ?!
Nennt sich bei Asus irgendwas mit vref oder so ?!?!?
 
Bei 470FSB sollten die GTL's stimmen und nicht auf Auto sein.
Haste die bei dir eingestellt ?!
Nennt sich bei Asus irgendwas mit vref oder so ?!?!?

Danke für deine Antwort. GTL ist auf Auto. Habe mir den GTL-Thread mal durch gelesen und werde mal austesten.
Versteh trotzdem nicht warum er vorher stable und jetzt nicht mehr?
Naja egal!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Was glaubst du was das Sys macht wenn Settings auf Auto stehen ?!
Es stellt sie jedes mal neu ein d.h. aber net das sie jedes mal gleich sind ;)
Das gleiche gilt für deine Ram Timings.
Beim OC gilt generel: OC = fast nix auf Auto !
 
Was glaubst du was das Sys macht wenn Settings auf Auto stehen ?!
Es stellt sie jedes mal neu ein d.h. aber net das sie jedes mal gleich sind ;)
Das gleiche gilt für deine Ram Timings.
Beim OC gilt generel: OC = fast nix auf Auto !

:haha: Ok, da hast wohl recht.
 
hey leute ich hab mal ne ganz komische frage an euch...

und zwar hab ich mit coretemp ne vid von meinem q9550 ausgelesen von 1,2875

everestUltimate sagt mir 1.1000 und jetzt kommt das aller komischste ich hab letztens nen screenshot von meinem coretemp gemacht und schau mir nach n paar tagen des bild an und da stand ebenfalls 1.1000 drin.... was ist jetzt richtig :-D
 
Du hast die Stromsparfunktionen an, also wird die Spannung im idle gesenkt.
Demnach: idle VID: 1.100 & Last VID(eigentlich interessante): 1.2875
 
So hab jetzt die 24/7-Settings gefunden.



Drunter komm ich leider mit der Vcore nicht mehr.
 
^^Bios-Settings


CPU Voltage [1.2375]
CPU GTL Voltage [0.63]
CPU PLL Voltage [1.5]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.02]
NB Voltage [1.2]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]

Edit: @Fresh_Thing Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Mainboard Spannungen her gesehen würde da noch einiges gehen so meine ich das.
 
Rein von den Mainboard Spannungen her gesehen würde da noch einiges gehen so meine ich das.

Aso, joa da schon. Nur die CPU will net so recht, also eig. nur Core 0.
Der steigt mir immer aus. Die anderen laufen ohne irgend ein Prob weiter. :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh