[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man man....

schon mal wieder vieelen Dank für die schnelle Infos...

Wenn ihr mir jetzt vielleicht :-) noch sagen könnt, was unterschiedlich an den
EP45-UD
- 3L
- 3P
- 3
- 3R
- 3LR

ist, ist die Sache auch schon gebongt und es geht ans kaufen :-). Das Geld muss ja unter die Leute

Wegen dem DFI! Ich wollte eigentlich wieder zu Gigabyte greifen.

Danke nochmal

PS: Das Extreme hab ich ja bei mir laufen und das ist top...
 
ich muss mal schauen was meiner so kann, wird aber leider schon 60°C warm bei 3,4ghz
und er hat ne Vid 1,1000

bin jetzt bei 3,8ghz, hoffe ich pack die 4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment würde ich nur das Rampage formula empfehlen .
X48 auf allerhöchstem Niveau für 120 €uro warum da noch P45 kaufen .
450 Fsb macht das auch und mehr wie 3.6 ist für nenQ9450 eh schon Glücksache .
Das Maximus Formula 2 gibt es auch schon für 136 €uro wenn es den unbedingt P45 sein soll und es gibt wirklich wichtigeres wie 500 Fsb zumal es kein Board gibt das Garantiert 500 Fsb schafft mit diesem Prozessor .
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CB0Q8wIwAg#ps-sellers
Sonst guckst du hier ud3p für 144-160 €uro neu das dürfte am ehesten deinen Wünschen entsprechen .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neues board wieso nicht p45?
das asus maximus formula 2 is doch schrott.
Falls man doch höher geht guckt man dumm aus der wäsche ;)
 
genau wenn dann p45! :fresse:
 
Geschmacksache mit dem Maximus 2 aber ich habe ihm ja auch das Rampage empfohlen .
Wenn er nicht gerade den ganzen Tag irgendwelche CPUs an ihre Grenzen Treiben will sondern ein schönes Stabiles System zum zocken aufbauen will sind 2x16 lanes glaube ich sinnvoller als jede menge zeugs was man eh nie benutzt und ne CPU die ständig in oder über den Grenzwerten betrieben wird .
Ich sage mal was mit 3.8 Ghz nicht vernünftig läuft macht mit 4 oder 4.2 auch kein Unterschied mehr .

mfGamiac
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber ich wollte hier keine Streits entfachen.
Ich wollte auf jeden Fall einen P45 Chipsatz dafür haben. Und der Q9450 lief ein dreiviertel Jahr stabil auf 3,85 Ghz auf meinem Extreme.

Gruß
 
Finde eigentlich nur die Temps, Vcore könnte zwar noch eine Stufe niediger aber sonst. Teste ich am Wochenende auch mal was mein Q bei 4,275Ghz brauch. Sollte aber durch die hohe VID weniger sein wie bei dir :fresse:

Wenn du langeweile hast, würde mich die Vcore für 4,2Ghz interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als anhaltspunkt ;) Meine brauch dabei 1,312v habe aber nur mit 467FSB getestet.

So schnell mal kurz laufen lassen, ein Custom Run gibt es am Wochenende. Wenn die Kiste so läuft ist es nicht schlecht. Selbst bei 1,38vCore sollte ich gleich auf sein mit dir da deine VID wohl ein Stück weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Q9650 E0 mit 1,26 VID auf Bios 1,375v Vcore stabil am laufen.
Unter Last geht er auf 1,28v bei Prime runter. Habe mal 1,325v Vcore mit LLC getestet.
Das gleiche Ergebnis mit 1,28v bei Prime ! Aber im Idle braucht er ohne LLC 1,34v und mit 1,30v ! Sollte man in diesem Fall das ungeliebte LLC besser einschalten ?

Mit LLC ist ja dann Idle (1.30v) zu Last (1.28v) nur 0,02v Unterschied.
Ohne LLC Idle (1.34v) zu Last (1.28v) immerhin 0,06v Unterschied.

Was ist gesünder für die CPU ?

P.S. Board ist ein GA-P45 UD3R mit 4x2GB OCZ Reaper 1066er !
Lukü mit Xigmatek S963 (Last 70/64/65/64). 471x8,5 = 4 Ghz.
 
LLC ist scheisse
je höher man geht, desto gefährlicher wirds für die CPU
bitte ausmachen
 
Eindeutig. LLC soll aus. Denk mal selbst nach. Kann doch für die CPU kein großer Stress sein, wenn die im idle mit 0,04v mehr vor sich hindümpelt. Interessant und stressig ist für die CPU die vCore unter Last - und die bleibt gleich.
 
Ok, hab ich mir auch so gedacht.

Danke für eure Meinungen !
 
mal mein Q9650:)
 

Anhänge

  • Q9650 @ 3,7 GHZ @ 1,152 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    Q9650 @ 3,7 GHZ @ 1,152 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 83
Echt, die 3,6Ghz macht mein Q auch mit 1,160 nur das DFI halt nicht :fresse: Somit muss ich ja die 4Ghz laufen
 
Echt, die 3,6Ghz macht mein Q auch mit 1,160 nur das DFI halt nicht :fresse: Somit muss ich ja die 4Ghz laufen

das sind 3,7 GHZ und bitte;)
Natürlich alles unter Luft mit ner Raumtemp von 21 °
 

Anhänge

  • Q9650 @ 4 GHZ @ 1,232 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    Q9650 @ 4 GHZ @ 1,232 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    162 KB · Aufrufe: 107
Wow ältere cpu als meine ^^ woher hastn diee
190 is super ja.
Auf jeden fall sind die 4.4 ungefähr bei 1.376 -1.392 drin :d wenn ich richtig rechne
 
Naja wenn ich mich bemühe sind mit meinem Quad die 4Ghz auch mit 1,232v drin, habe sie immerhin so gekauft. Nur habe ich bis jetzt nicht die ausdauer um alle Tweaks zu probieren womit ich lieber eine stufe Vcore mehr nehme.
 
Ist doch ok, dann sind bestimmt 4,2 unter 1,3V? Meiner braucht für 4GHz 1,28V, aber wenn ich mehr als 4x GTLs beim DK hätte wären 1,264V drin.

Wie groß sind diie Chancen einen guten Q9550er aktuell zu bekommen?
 
Ich würde sagen nicht gut,gleich auf 9650 umsatteln......
 
Naja wenn ich mich bemühe sind mit meinem Quad die 4Ghz auch mit 1,232v drin, habe sie immerhin so gekauft. Nur habe ich bis jetzt nicht die ausdauer um alle Tweaks zu probieren womit ich lieber eine stufe Vcore mehr nehme.
Ich habe mich damit überhaupt nicht beschäftigt;), möglichst niedrige Vcore eingestellt und das wars. Zudem brauchen CPUs auf meinem Board immer etwas mehr Spannung, kp warum:shake:

Ist doch ok, dann sind bestimmt 4,2 unter 1,3V? Meiner braucht für 4GHz 1,28V, aber wenn ich mehr als 4x GTLs beim DK hätte wären 1,264V drin.

Wie groß sind diie Chancen einen guten Q9550er aktuell zu bekommen?
WTF sind GTLs?:haha:
Naja ich hab das schonmal gehört, aber kann es sein, dass ich die bei mir nicht einstellen kann?? Das Board ist ein EP45 DS3
 
WTF sind GTLs?:haha:
Naja ich hab das schonmal gehört, aber kann es sein, dass ich die bei mir nicht einstellen kann?? Das Board ist ein EP45 DS3

Bei Gigabyte heißen die GTL's "References" --- du solltest jeweils eine haben für CPU, für MCH (= NB), für DRAM/MCH und dann noch für den RAM Channel A und Channel B.

Die relevantesten sind aber die CPU Ref. sowie die MCH Ref.
 
Bei Gigabyte heißen die GTL's "References" --- du solltest jeweils eine haben für CPU, für MCH (= NB), für DRAM/MCH und dann noch für den RAM Channel A und Channel B.

Die relevantesten sind aber die CPU Ref. sowie die MCH Ref.

ah, danke:), und gibts hier im Forum ein HowTo dafür? habe keins gefunden. Oder sind die ganz einfach einzustellen?
Achja, gerade angetestet:
 

Anhänge

  • Q9650 @ 4,2 GHZ @ 1,296 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    Q9650 @ 4,2 GHZ @ 1,296 Vcore 21° Raumtemp.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh