[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Airflow vom Gehäuse verbessern?
Von der CPU Vcore geht es ja, hast ja ne sehr hohe VID von daher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ja, warte auf meinen kompletten Satz neuer Lüfter...dann bekommt auch die NB nen 80er spendiert...
 
Hi all...
Nun ist es soweit, ich habe auch mal ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß...

Und zwar habe ich mir vor 2 Wochen ein neues Board (GA-45-UD3P) und eine neue CPU (Q9650) gekauft (gebraucht; in bestem Wissen und Gewissen...)

Nun würde ich bei der CPU und dem Board natürlich gerne ein wenig OCen und bis 390x9 ist des auch kein Problem aber sobald ich 1mhz mehr einstelle wird daraus anstatt 391x9, 374x9... und wenn ich noch ein mhz mehr gebe (also 392 fsb) will er erst garnicht mehr booten...

Ist das jetzt ne fsb wall von der CPU oder vom Board!?
Irgendwie mager 3,51Ghz für die Board/CPU Kombi :(

Erstmal zum Rechner:
Board: GA-45-UD3P
CPU: Q9650
Graka: HD 4870
Ram: 2x 2Gigs Adata 800 5-5-5-18+XMP Profile ... // 2x2 Gigs Mushkin ebenfalls 800er...
PSU: BeQuiet 550
Sound: Craeative Audigy 4 Pro
+ 3 Raptoren, 1x Intel SSD... etc...

Nun die Bios Einstellungen:
Robust Graphics Booster ...............: Turbo
CPU Clock Ratio ..........................: 9x
CPU Frequency ...........................: 3,51Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 390
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Extreme
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2,40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 936

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,2625
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,2
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,8
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,8
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,05
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 1,0
Channel A Reference 0.900V............: 1,0
Channel B Reference 0.900V............: 1,0

Ich habe schon vieeeles versucht... Aktuelles Bios (F10) neu geflashed, altes Bios geflashed (F4), anderer Ram (der Mushkin), Voltages erhöht (auch geringere), kleiner Multi, Platten abgeklemmt, USB Keyboard+Mouse+Storage Support ausgeschaltet etc. dreckcettera...

Leider bin ich erst n. Wochenende wieder in meiner Heimat, wo ich noch ein anderes Board ausprobieren werde (Asus P5Q-LE [P43]) und dadurch auch mal ein Blick auf die CPU werfen kann (habs Board + Kühler und CPU so "zusammengebaut" übernommen)...

Achso, VID ist 1,2625
Batch ist wohl (laut Aussage) SLB8WL845B562

Also hat einer ne Idee, warum meine Kombi aus 391x9, 374x9 macht bzw. bei 392x9 (oder Multi 8 oder 6) nicht mehr bootet!?
Ich würd euch die Füße küssen, wenn ihr mir helfen könnt, glaube aber mittlerweile an defekte/schlechte Hardware...

MfG und vielem Dank
fairlight

P.S kann man die Bios Einstellungen irgendwo Copy/Pasten!? ^^ oder macht ihr das auch alle mit Handy-Cam?
 
@fairlight

Mit deinen 800ter Rams (noch dazu Mischbestückung) setz den "System Memory Multiplier" auf 2,00B = 1:1 Ramteiler.

"Performance Enhance" auf Standard.

Die VCore würde ich da Sie noch nicht ausgelotet ist, auch etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lifestyle!
Der andere Ram stand da nur, weil ich den auch(!) ausprobiert habe ;)
Keine Mischbestückung und so! Sorry, ist schon verwirrend wie es da steht, ja... ;)

Ramteiler 1:1 hatte ich auch schon ausprobiert :( funzt leider auch ned!
Es bleibt dabei, dass er aus 391x9 374x9 macht... :( meinst du denn, bei 1066er würde das evtl nicht passieren!?
 
Grüß dich fairlight!

Naja 800MHz sollten die Rams ja problemlos schaffen.....

"Performance Enhance" auf Standard hast du auch schon getestet?

"Extreme" funktioniert mit den wenigsten Rams bei höherem FSB.

Probiere es dann auch einmal mit FSB 400x8,5 um die VCore auszuschließen.

Edit:

Ich sehe gerade du hast den Gigabyte Sammelthread ja bereits gefunden, dort bist du auch besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Selbst 391x6 gehen nicht ;) da ist die magische Grenze... Ich frage mich halt, warum, weshalb, wieso er aus 391 mal x, 374 mal x macht... und bei 392 mal x nicht mehr bootet...!?

Sind das anzeichen für eine FSB-Wall!? (CPU? Board?)
Ausserdem hab ich jetz mal LinX ausprobiert; selbst auf "alles default" habe ich dort während der Berechnung freezes, ein Ergebnis bekomme ich aber (auf default) angezeigt. Bei OC freezt er auch schonmal so lange, dass ich halt den Rechner resette. Prime läuft durch; oced und non-oced...

Any Ideas!? :(
 
Das kann doch gar nicht sein. Es gibt keine boards die höhere FSB's schaffen als die gigabunt-bretter. :hail:
Schau doch mal in die oc-listen. :eek: Da machst du irgendwas falsch. Leider kenn ich die Einstellungen bei Gb gar nicht, kann mir nur vorstellen, dass du mit irgendeiner Einstellung die Hardware überfordest und das board dann sichere Einstelungen verwendet. Eine FSB-wall ist das bei dem board niemals. :wall:

Ich tippe auf RAM-Einstellungen. Wo stellt man bei dir den Performance-Level etc für den RAM ein. Das alles lockern und nochmal probieren. Wenns das nicht war, musst du die boardspannungen erhöhen. Du bist mit dem Problem aber sicher im Sammelthread vom board besser aufgehoben. :wink:
 
Du siehst ja an meinem Anmeldedatum/Beitragcounter, dass ich eher das "lesende" Forenmitglied bin und so meine Probleme dann dank den "aktiven" Communities auch bis jetzah immer gelöst bekommen habe! :)

Ich bin ja auch ned ganz blöd und sitze auch schon seit dem C64 wie gebannt vor diesen Kisten, aber diesmal bin ich mit meinem Latein halt echt am Ende. :( Könnte auch daran liegen, dass dies mein erstes Gigabyte Board ist...

Wie gesagt, ich hab die Hardware jetz seit ca. zwei Wochen und seitdem wusel ich mich Tag und Nacht (das wilde Studentenleben) -.- durch die Foren und google mich durchs Internet... Was der Problembeschreibung da am nächsten kommt ist einfach eine FSB-Wall (CPU-seitig!?) ... Ich hatte vermutlich gehofft, dass hier zufällig jemand vorbei schaut, der genau dieses Phänomen schonmal erlebt und gelöst bekommen hat :))

1. Könnte es eine Masseschleife Board-Gehäuse sein?!

OK, aufgrund der Vorschusslorbeeren für Gigabyte sind wir d'accord, dass es das Board eigentlich nicht sein kann! Auch wenn ich, aus persönlicher Erfahrung, eher auf ASUS stehe... Hm,...
2. Könnte solch ein Phänomen denn vielleicht durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden?
Oder, um beim Thema dieses Threads zu bleiben:
3. Könnte es sein, dass ich nen arg schlechten Q9650 erwischt habe? CPU-FSB Wall? Pin verbogen, Ecke abgebrochen? (wie gesagt, n. Wochenende wird er ausgebaut und Board gewechselt)

Unter der Prämisse, dass es keine defekte Hardware oder schlechte Komponente sein kann, bliebe ja fast nur der Speicher?!

4. Braucht man denn für Quad OC über ~3,5GHZ zwingend 1066 Speicher!? Eigentich doch nicht... -.-
(vielleicht läuft irgendwas mit den Ram-Teilern schief...)

Die Vid des Prozzis ist ja 1,2625 (schonmal schlecht)... Wenn ich es aber auf AUTO stelle, macht mir das Board da (laut CoreTemp) sogar 1,3625 draus... Übel oder normal?

fairlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe heute meine ersten OC Schritte gewagt....

CPU: Q9650 E0 VID: 1.3000v
Board: DFI LP LT X48-T2R
Ram: GEIL 2 x 2GB CL5
Lüfter: Scythe Mugen 2 mit Enermax Cluster

Aktuell habe ich nur folgende Dinge geändert:

FSB: 412 MHz
V-Core: 1.312V (laut CPU-Z)

das ergibt dann 3711 MHz - alle anderen Einstellungen sind normal also Board Standard....

Nach 2 Stunden Prime liegt die CPU im Schnitt bei 64°C max waren 67°C...

Wenn ich das richtig sehe ist die NB (sofern diese in HWMonitor unter THRM steht) bei 69°C (gekühlt von nem passiven HR-05 SLI).

Hat wer Tipps oder Anregungen was man besser machen kann / sollte bzw. ob ich irgednwas elementars schon jetzt falsch gemacht habe ?!!!

Danke schonmal...


Hi,
ich habe auch ne 1,30 VID und bekomme mit meinem Q9650 ohne Vcore-Erhöhung bei real 1,264 Vcore lt CPU-Z , FSB 417 MHz also 3753 MHz .
FSB u. NB sind erhöht, Kühlung auch mit dem Mugen.

Mehr ist dann allerdings nicht drin, weil ich mit meinem GB und dem P35 keine GTLs tunen kann.

Da sollte bei Dir denke ich noch mehr drin sein, DFI soll ja einiges an Tuningmöglichkeiten bieten.
 
soweit ich weiß sind die p45 chipsätze doch eh fsb400 getestet...zumindest hab ich das so im kopf :)
 
hallo leute,

ich wende mich mal mit einer frage an euch, hoffe ihr könnt mir infos geben.

also ich ahbe nen q9550 e0 und benutze ne potente wakü.

im idle fällt nur die temperatur von kern 4 auf 25°C bei (24° Wassertemperatur)
die anderen kerne:
1. kern =36°
2.Kern = 36°
3. Kern = 35°

niedriger werden nie temperaturen angezeigt...bin mir zwar sicher, dass sie niedriger sind, aber warum is das so??
 
Auslesefehler, nichts weiter.



haben aber viele das mal 1 Kern von den Temps abweicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es um einiges besser aus als bei dir UH :P



Frisch nach ein paar Stunden zocken gemacht.
Bei angenehmen 26°C Zimmertemp.
OPT3 ist Water-in und OPT1 ist Water-out
 
@[SoD]r4z0r
was soll den an deinen Screen besser sein?
Die höheren CPU Temp.?
Die Verteilung der Temp von den Kernen weil er 4°C unterschiede hat und du nur 3°C?
Verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz....
Desweiteren kann ich Dir einfach nicht glauben das du 26°C Zimmer Temp. hattest.
Dein Wasser soll ja 26°C haben und ein Radi kann NIE das Wasser auf die selber Temp wie die Zimmer Temp bringen. Das ist UNMÖGLICH !

Aber wenn Wir schon mal dabei sind, nein omc1984 das ist nicht weiter tragisch.
Bei mir bleiben die CPU Kerne bei einer Temp. von 28-26-29-29°C stehen egal was ich mache.
Wenn ich z.b. untervolte was ja eigentlich eine geringere Temp. bringen müsste.


und hier auch noch mal nen Everest Screen


gruß
Eisbaer

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:03 ----------

@[SoD]r4z0r
ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SoD]r4z0r
was soll den an deinen Screen besser sein?
Die höheren CPU Temp.?
Die Verteilung der Temp von den Kernen weil er 4°C unterschiede hat und du nur 3°C?
Verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz....
Desweiteren kann ich Dir einfach nicht glauben das du 26°C Zimmer Temp. hattest.
Dein Wasser soll ja 26°C haben und ein Radi kann NIE das Wasser auf die selber Temp wie die Zimmer Temp bringen. Das ist UNMÖGLICH !

Meine Zimmertemperatur war knapp 26°C (genauer >25.8°C).
Und mein Water-in Sensor hat laut Everest nun mal 26°C angezeigt, da kann ich nichts für. Meine WaKü wird aber auch von nem Mora2 mit nem 36cm Bauhauslüfter gekühlt:asthanos:
Und wenn Water-out 29°C anzeigt kann ich auch nichts für...

Meine Temps waren auf Stock Takt^^
So siehts aus nach ner Stunde Bad Company 2 Zocken:
Das war der Unterschied, außerdem wollte ich UH beweisen, dass mein CPU Kühler wohl kühlen kann und die Bodenplatte nicht! zu dick ist.
 
@UHJJ36
welchen Takt fährst du bei 1,4 VCore?

@[SoD]r4z0r
Also wirklich glauben kann ich Dir das leider immer noch nicht. Jeder Radi hat ein Temp. Delta egal welchen Lüfter man davor packt.
 
4,3GHz einen anderen Takt kennt mein CPU garnicht mehr :d
Prime läuft zwar bei 4,3GHz mit 1,36V aber Battlefield Bad Company 2 ist da ein bisschen zickig also hab ich die Volt mal bisschen angezogen ;)
 
@[SoD]r4z0r
Also wirklich glauben kann ich Dir das leider immer noch nicht. Jeder Radi hat ein Temp. Delta egal welchen Lüfter man davor packt.

Ich kann wie gesagt nur sagen was meine Temp-Sensoren in der WaKü gezeigt haben und was mein Zimmertermometer angezeigt hat.
Kann morgen abend auch gerne mal Bilder von machen. (WaKü + Kühlung, Temps von mehreren Progs angezeigt usw.)

4,3GHz einen anderen Takt kennt mein CPU garnicht mehr :d
Prime läuft zwar bei 4,3GHz mit 1,36V aber Battlefield Bad Company 2 ist da ein bisschen zickig also hab ich die Volt mal bisschen angezogen ;)

Ich dachte, stock Takt läuft auch noch stable :fresse:
 
Ich denke mal es liegt am Temp. Sensor, die sollen eine Abweichung von 2 - 3°C haben.
Mit der Temp deiner Hardware das glaube ich Dir schon.
Habe ja auch als Radi´s die Mora´s und weis wie leistungstark die sind.
Kenne das ja von meinen Temp.


Über 1,4 Volt für 4300MHz, hmm und das tust du den 24/7 an?
Armer kleiner CPU
 
1,4 sind doch OK bei den 45nm CPU´s
Die grenze liegt bei 1,45V fürn 24h Betrieb.
Ich kann einfach nicht mit 4GHz@1,28V leben :d
Außerdem soll sich die Wakü ja auch bezahlt machen oder ;)
 
1,45 sind OK für 45nm CPU´s?
Das würde ich meinen CPU niemal antun.
Habe ja beim Benchen mit 1,4625 Volt @4500MHz schon Panik das was passiert.
 
Also hat das irgendwer, irgendwann, irgendwo gepostet.
Ok das dachte ich mir schon....
 
Nö,das steht wirklich irgendwo bei Intel.
Nur wo weiß ich jetzt auch nich später postet das bestimmt hier einer...

Aber mir wäre das 24/7 auch zu viel^^ meine Grenze is bei Last 1.36v:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh