So, hier bin ich wohl richtig. Zunächst ein gesundes Neues, auch für unsere Hardware.
Ich möchte aus meinem 775-System noch das Maximalste rausholen, bevor ich dann irgendwann auf eine neues System umsteige. Ich denke mal, die Plattform ansich ist nicht die Schlechteste. Momentan habe ich noch einen Q9450@3,4GHz im Einsatz. Diesen möchte ich jetzt noch gegen einen Q9650 tauschen welcher dann auf 3,8-4,0GHz ohne Spannungserhöhung laufen soll.
Ich verfolge mit meinem System die Devise, maximalen Takt bei minimaler Spannung. Also die Vcore sollte in der Regel nicht über Standard kommen, eher drunter. Bei meinen 3,4GHz sind sie nun auf Standard, bei 3,2GHz hatte ich sie reduziert. Das gleiche gilt auch immer für die Graka. Wer will schon ein System haben, welches ständig über 500W aus der Dose zieht!? Taktrekorde sind hier jedenfalls nicht mein Ziel, eher ein schnelles aber sparsames System.
Darum nun meine Frage an die Erfahrenden. Welchen Q9650 könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten? Ich habe bereits etwas vom Batch L847C gelesen. Ist dieser schon das non plus ultra und woher weiß ich denn eigentlich, ob es solch einer ist? Also wo steht das drauf?
Für eure Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße