[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Kann es sein, dass mein 800er RAM bei einer FSB von 470 dicht macht. Is ein günstiger Corsair RAM. Bei einer vCore von 1,225V bekomm ich mein Q9550 nicht auf 4Ghz. Ich vermute mal der RAM. Sorry kann grad mein Sys nicht posten. Mein Board ist glaube ich ein GB EP45 UD4.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder doch eher ein EP45-DS4? Das müsstest du schon rausbekommen, denn dass du diesen FSB mit einem Quadcore nicht hinbekommst, ist bei dem einen Brett nicht weiter verwunderlich, bei dem anderen aber schon.

Und was den RAM angeht:
Natürlich kann das sein und ist sogar sehr wahrscheinlich.
Du möchtest 400-MHz-RAM bei 470 MHz betreiben, wäre quasi seltsam, wenn das gehen würde (ist eine große Ausnahme).

Wenn du Glück hast, macht der RAM (ob billig oder teuer spielt nicht die Rolle) 470 MHz mit, aber sicher nicht ohne Spannungserhöhung und/oder Erhöhung der Latenzen.
Dein Problem ist: Du weißt nie so richtig, ob es am hohen FSB auf der Northbridge liegt, dass es einen Fehler gibt, oder am übertakteten RAM. Testweise 1000er oder 1066er RAM von 'nem KUmpel wäre also das Beste für dich.
 
Ok danke. Dann werd ich mir mal überlegen ob ich mir einen neuen RAM zulege oder bei der FSB auf 400 bleibe. Mit den Latenzen kenn ich mich nicht so aus deswegen probier ich da auch nix rum. :) Ja es ist ein EP45-DS4.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
So, habe die letzten 1-2 Stunden versucht meine CPU auf 4GHz zu bringen. Wär nett wenn sich jemand mein bisheriges Ergebnis anschauen könnte. Vielleicht hab ich da noch ein paar grobe Fehler drin. Die CPU Spannung musste ich erhöhen wegen Fehler in Prime Small, immer der selbe Kern. Dann habe ich die FSB Termination Voltage und die NB Voltage gesenkt. Anschliessend noch mit Prime getestet, jeweils 10min. Small und Large und 30min. Custom.

Die CPU würde ich allerdings gerne mit weniger Spannung betreiben. Vielleicht gibts noch etwas bei den Einstellungen zu verbessern. Ein wenig Hilfe wär ganz nett, hab schon echt lange keine CPU mehr übertaktet.

Was ist das für ne Einstellung und was stelle ich dort ein: Pull-in of CHA PH(x): Disabled oder Enabled?

CPU: Q9650, Vid: 1,20V - MB: ASUS Maximus II Formula - RAM: Corsair 8500, 5-5-5-15, 2,1V

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 445
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 1069
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:
    CAS# Latency: 5
    DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
    DRAM RAS# Precharge: 5
    DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
    RAS# to RAS# Delay: Auto
    Row Refresh Recycle Time: Auto
    Write Recovery Time: Auto
    Read to Precharge Time: Auto

2nd Information: 
    Read to Write Delay (S/D): Auto 
    Write to Read Delay (S): Auto 
    Write to Read Delay (D): Auto 
    Read to Read Delay (S): Auto 
    Read to Read Delay (D): Auto 
    Write to Write Delay (S): Auto 
    Write to Write Delay (D): Auto 

3rd Information: 
    Write to PRE Delay: Auto 
    Read to PRE Delay: Auto 
    PRE to PRE Delay: Auto 
    All PRE to ACT Delay: Auto 
    All PRE to REF Delay: Auto 
    DRAM Static Read Control: Enabled 
    DRAM Read Training: Disabled 
    MEM. OC Charger: Enabled 
    Ai Clock Twister: Moderate
    Ai Transaction Booster: Manual

    Common Performance Level: 8
    Pull-in of CHA PH1: Disabled
    Pull-in of CHA PH2: Disabled
    Pull-in of CHA PH3: Disabled
    Pull-in of CHA PH4: Disabled
    Pull-in of CHA PH5: Disabled
    Pull-in of CHB PH1: Disabled
    Pull-in of CHB PH2: Disabled
    Pull-in of CHB PH3: Disabled
    Pull-in of CHA PH4: Disabled
    Pull-in of CHA PH5: Disabled


PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,29375
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,17950
DRAM Voltage: Auto -> 2,12V, RAM = 2,1V 
North Bridge Voltage: 1,17950
South Bridge 1.5 Voltage: 1,50
South Bridge 1.1 Voltage: 1,10

CPU GTL Reference (0): +40 mV
CPU GTL Reference (1): +40 mV
CPU GTL Reference (2): +40 mV
CPU GTL Reference (3): +40 mV
NB GTL Reference: +40 mV
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
 
So, habe die letzten 1-2 Stunden versucht meine CPU auf 4GHz zu bringen. Wär nett wenn sich jemand mein bisheriges Ergebnis anschauen könnte. Vielleicht hab ich da noch ein paar grobe Fehler drin. Die CPU Spannung musste ich erhöhen wegen Fehler in Prime Small, immer der selbe Kern. Dann habe ich die FSB Termination Voltage und die NB Voltage gesenkt. Anschliessend noch mit Prime getestet, jeweils 10min. Small und Large und 30min. Custom.

Die CPU würde ich allerdings gerne mit weniger Spannung betreiben. Vielleicht gibts noch etwas bei den Einstellungen zu verbessern. Ein wenig Hilfe wär ganz nett, hab schon echt lange keine CPU mehr übertaktet.

Was ist das für ne Einstellung und was stelle ich dort ein: Pull-in of CHA PH(x): Disabled oder Enabled?

CPU: Q9650, Vid: 1,20V - MB: ASUS Maximus II Formula - RAM: Corsair 8500, 5-5-5-15, 2,1V

Hallo,
welche Ergebnisse 10 Min. Prime Small sind kein Ergebnis .Um die Vcore aus zu testen muß Small erst mal durchlaufen 3,5 Std.
Kenne dein Board nicht schaue mal im ASUS Thread nach den Bordeinstellungen.Hast du schon Ergebnisse von 3400 oder 3600MHz oder hast du einfach 4000MHz ausprobiert.
Gruß herm
 
Hab erstmal die groben Einstellungen gemacht, die Feinheiten und längere Tests folgen noch. Wollte meine ersten Setting nicht länger wie eine Stunde testen. Vielleicht fällt jemandem sofort ein Fehler auf, den ich jetzt so nicht sehe. Später kommen dann längere Tests und ganz zum Schluß einer mit 24 Stunden.

Andere Testergebnisse gibt es nicht, sehe keinen Sinn darin mit 3,4GHz zu testen. Mit 3GHz werd ich noch die minimal Spannungen ausloten das wars dann.
Am Ende erhoffe ich mir ein 3GHz Profil und ein 4GHz@VID Profil im BIOS.

Infos über die GTL´s, Pull-in of CHA PH(x), Loadline-Calibration mit einem Quad und über die Spannungen allgemein wären ganz hilfreich. Noch besser wenn jemand auch noch das gleiche Board hat.
 
Ich versuche mich auch gerade am Q9550.
Momentan läuft er mit 3,4GHz und 1,12VCore. VID ist 1,2V.
Temperaturen sind nach 24 Stunden Prime 65/57/60/61 bei schön aufgedrehten 23 Grad
Raumtemperatur. Laut Logg waren die 65 Grad des ersten Kerns ein kurzer Ausrutscher.
Im Prinzip sind es an die 60 Grad bei allen Kernen.
IDLE liegen die Werte stabil bei 37/37/37/32. Gekühlt wird mit einem Scythe Mine und
ein 120er-Lüfter mit 800 U/min. Die Werte finde ich soweit ok wenn man bedenkt, dass
zurzeit keine Gehäuselüfter vorhanden sind. Es sollte ein guter Kompromiss aus Leistung,
Geräuschentwicklung und Stromverbrauch sein.
 
Mein q9550 e0 kommt auf 4ghz mit 1,36vcore. Bis 3,6 geht meiner mit stock vcore. Ein Kumpel von mir hat nen q9650 , den durfte ich auch mal ocen. Mit 9er multi ist schon besser als wenn nur 8,5 ist. Meine maxtemps liegen allerdings bei knapp 70grad unter prime95 incl plangeschliffen. Mein alter Zalman ist wohl nicht mehr der beste.^^
 
Da ich seit Bios-update extreme Probleme mit der Stabilität (fängt schon bei ~3,5GHz an, vorher lief er bei 3,8GHz) habe, wollte ich mal versuchen meinen Q9550 E0 sparsam zu fahren, bis ich mir ein neues Board hole (war nie wirklich zufrieden mit dem P5Q) oder mir langweilig wird und ich wieder ein stabiles OC-Profil finde.
Betreibe ihn jetzt wieder mit 2,83 GHz und bin auf eine VCore von 0.96V (VID liegt bei 1.15V) gekommen und muss sagen, das der Geschwindigkeitsunterscheid kaum merklich ist und auf die paar fps in Spielen kann man auch gut verzichten.

Mein Verbrauch liegt im idl jetzt bei 75 W und mit Prime bei 120 W.. das ist weniger als vorher im idl. :d
 
Kommt eben auf die Auslastung an.
Wenn ein Spiel die CPU nur bis 60% auslastet, dann reicht natürlich auch ein geringerer Takt.
Der einzige Vorteil bei der Übertaktung ist die höhere Bus-Geschwindigkeit.
Dagegen läuft der Speicher bei geringerer Taktung mit besseren Latenzen.
Geringerer Takt = weniger Abwärme, weniger Spannung = weniger Kühlung nötig für die tatsächlich
benötigte Leistung = weniger Verbrauch.. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich wohl richtig. Zunächst ein gesundes Neues, auch für unsere Hardware.
Ich möchte aus meinem 775-System noch das Maximalste rausholen, bevor ich dann irgendwann auf eine neues System umsteige. Ich denke mal, die Plattform ansich ist nicht die Schlechteste. Momentan habe ich noch einen Q9450@3,4GHz im Einsatz. Diesen möchte ich jetzt noch gegen einen Q9650 tauschen welcher dann auf 3,8-4,0GHz ohne Spannungserhöhung laufen soll.
Ich verfolge mit meinem System die Devise, maximalen Takt bei minimaler Spannung. Also die Vcore sollte in der Regel nicht über Standard kommen, eher drunter. Bei meinen 3,4GHz sind sie nun auf Standard, bei 3,2GHz hatte ich sie reduziert. Das gleiche gilt auch immer für die Graka. Wer will schon ein System haben, welches ständig über 500W aus der Dose zieht!? Taktrekorde sind hier jedenfalls nicht mein Ziel, eher ein schnelles aber sparsames System.
Darum nun meine Frage an die Erfahrenden. Welchen Q9650 könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten? Ich habe bereits etwas vom Batch L847C gelesen. Ist dieser schon das non plus ultra und woher weiß ich denn eigentlich, ob es solch einer ist? Also wo steht das drauf?
Für eure Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Wenn du eine gute CPU erwischst, wie z.B. Eisbaer798 dann ist ohne Takterhöhung ordentlich was drin (glaube 4,2 GHz wenn mich nicht alles täuscht) - schreib ihn einfach mal an, oder schau in den EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi - da findest du ihn meistens.

Welcher Batch der beste ist, kann ich dir nicht sagen - aber typischer weise steht der Batch auf der CPU oder auf der CPU Verpackung drauf.

http://www.hardwareluxx.de/community/13964964-post1.html

Siehe hier - die unterste Zeile ist der Batch der CPU.
Schau einfach mal die OC Listen durch - da wird man auch meistens fündig, welche Batch sehr gut ist.
 
So, hier bin ich wohl richtig. Zunächst ein gesundes Neues, auch für unsere Hardware.
Ich möchte aus meinem 775-System noch das Maximalste rausholen, bevor ich dann irgendwann auf eine neues System umsteige. Ich denke mal, die Plattform ansich ist nicht die Schlechteste. Momentan habe ich noch einen Q9450@3,4GHz im Einsatz. Diesen möchte ich jetzt noch gegen einen Q9650 tauschen welcher dann auf 3,8-4,0GHz ohne Spannungserhöhung laufen soll.
Ich verfolge mit meinem System die Devise, maximalen Takt bei minimaler Spannung. Also die Vcore sollte in der Regel nicht über Standard kommen, eher drunter. Bei meinen 3,4GHz sind sie nun auf Standard, bei 3,2GHz hatte ich sie reduziert. Das gleiche gilt auch immer für die Graka. Wer will schon ein System haben, welches ständig über 500W aus der Dose zieht!? Taktrekorde sind hier jedenfalls nicht mein Ziel, eher ein schnelles aber sparsames System.
Darum nun meine Frage an die Erfahrenden. Welchen Q9650 könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten? Ich habe bereits etwas vom Batch L847C gelesen. Ist dieser schon das non plus ultra und woher weiß ich denn eigentlich, ob es solch einer ist? Also wo steht das drauf?
Für eure Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

L847C ist mit das beste was es an Q9650 gibt, hab ja auch einen :bigok:
In ner Woche steht bei mir Wechsel auf SB an, ich bin noch am überlegen ob ich mein altes zeug verkaufe oder zur Freundin stelle.
 
L847C ist mit das beste was es an Q9650 gibt, hab ja auch einen :bigok:
In ner Woche steht bei mir Wechsel auf SB an, ich bin noch am überlegen ob ich mein altes zeug verkaufe oder zur Freundin stelle.

Ist deine Freundin zufällig BC2 Spielerin? :fresse:
Wenn net, dann macht so ein großes System doch eher wenig Sinn...
 
@UHJJ36
genau, dann den CPU doch lieber mir überlassen. Was lief denn dein Proze ohne Spannungserhöhung?
 
@UHJJ36
genau, dann den CPU doch lieber mir überlassen. Was lief denn dein Proze ohne Spannungserhöhung?

Kann ich dir gar nicht sagen das wurde nie getestet, nicht mal bei meinem vorherigen Q9650^^
Mir war maximales 24/7 OC wichtig.

@Jousten ne die geht nur ins Netz damit aber ich bin oft dort und will ja auch mal BFBC2 zocken :d
 
Naja wenn dein Board fsb 471 mit macht geht auch ein Q9550.

Es gibt auch gute 9550 die 4,25ghz mit 1.376machen^^
 
Ähh Celt!c hast da anscheinend was falsch verstanden.:fresse:
Ich zitiere mal FritzXPS:
"Ich verfolge mit meinem System die Devise, maximalen Takt bei minimaler Spannung. Also die Vcore sollte in der Regel nicht über Standard kommen, eher drunter"

...und unter fast 1,4 Volt verstehe ich was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein q9550 läuft 4 ghz @ 1,168 Vcore :) , dass ist niedrieg :)
 
lohnt es sich von einem q9650 auf den i5 2500 umzusteigen?
 
Ne,ein I7 wäre besser,am besten ein Extreme,so wird dein Konto am schnellsten leer.
 
Wenn du den Quad und den Ram verkaufst, bekommst du genug rein um davon den 2500k und Ram zu kaufen. Einzig beim Board könntest du draufzahlen. Wenn du den Aufwand nicht scheust würde ich den Wechsel als äußerst sinnvoll erachten.
 
Wenn du den Quad und den Ram verkaufst, bekommst du genug rein um davon den 2500k und Ram zu kaufen. Einzig beim Board könntest du draufzahlen. Wenn du den Aufwand nicht scheust würde ich den Wechsel als äußerst sinnvoll erachten.

Musst aber auch immer erstmal einen finden,Leute die kein Geld haben haben meist auch ein nicht so gutes Oc Board,werden dann bestimmt auch keine 200€ für nen Q9650 ausgeben,Leute die Geld haben sgaen sich auch,eh ich mir jetzt für 200€ nen Q9650 kaufe,kaufe ich mir lieber SB oder Bulldozer!
 
Also ich finde, dass der Q9650 nach wie vor ne echt gute CPU ist.
Auf 4 GHZ übertaktet müsste sie noch ne Weile halten. Man findet im Netz leider keine guten Vergleich in der der Q9650 @ 4 GHZ gegen aktuelle CPUs antreten muss.
Wieso nehmen sie in den meisten Test den Q9550 und nen alten Q6600?
 
Ja da hast du Recht, meistens wird ein Q9550 als vergleich herangezogen.
Warum nützen die nicht gleich den Q9650?
Ist der Q9550er so viel häufiger vertreten bei den Leuten?

Würde mir ja gerne mal echt ein Vergleich von einem Q9650@ 4,5GHz Vs. i7 oder so anschauen.
Oder hat jemand schon mal einen Benchmark vergleich mit einem q9650@ 4,5 GHz gesehen?
Ich glaub soo schlecht würde der nicht abschneiden.
Die i7 sollen ja nicht so nen höhes Plus bei Spielen bringen.

Na einer Lust nen Vergleich zu fahren??

ColeTrickle, Modbox oder Microborg???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh