Sammelthread: Samsung Notebooks - speziell P35 :)

Mich würde interessieren, ob Samsung auf der CeBIT einen neuen Stern am Notebook-Himmel vorstellt ;)

Ich plane nämlich, mir in Kürze ein Notebook fürs Studium zuzulegen. Dabei sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design wichtig. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte habe ich mir bereits das Samsung P35 XVM 1600 III ausgesucht. Es ist sehr beliebt und weit verbreitet, so dass einzelne Kinderkrankheiten bereits größtenteils ausgemerzt worden sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob Samsung nun auf der CeBIT ein noch viel besseres Notebook vorstellt oder ob ich getrost zum P35 greifen kann :d Auch wäre es interessant zu wissen, ob bereits kurz nach der Messe mit einem Preisverfall bei diesem etwas älteren Modell zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Modell dann schon, ja. Mit ner X-Karte drin wären die Akku-Laufzeiten halt geringer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da könntest du Recht haben. Radical meinte, dass das X20 bei gleicher Akkukapazität (was ja auch noch im Raum steht) etwas unter der Laufleistung des P35 liegen wird, da die neue Plattform mit höherem FSB und PCIx etwas stromhungriger ist. Naja, mit der GMA900 statt der X600 wird die Akkulaufzeit sicher etwas länger sein. Ich würde mich aber vor dem Kauf des IIIer Modells noch einmal ganz genau erkundigen, ob die GMA900 auch die maximale Auflösung des Displays von 1400 x 1050 unterstützt! Ich hatte mir mal ein IIIer angeschaut....bei dem war die maximale Auflösung nur 1024...das hat mich direkt abgeschreckt! Wenn ich schon ein schönes großes Display habe dann möchte ich es auch voll ausnutzen.

EDIT: Arg...er war mal wieder schneller :fresse: :shot: hehe...nur Spaß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;) Arcor DSL halt :fresse:
 
Sers,
wie ist das X20 1600 II den so? Hat das hier schonmal einer in den Händen gehabt, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display, wo gekauft, wieviel Pixelfehler? Ich überlege mir gerade das Ding zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wirklicht tun soll.

MFG
 
@Radical:
Rofl...daran wirds nicht liegen. Ich schreib halt mit mehr Informationsgehalt wie man ja unschwer erkennen kann :d

Spaß beiseite...ich finde zur Akkulaufzeit sollte man fairer Weise dazu sagen, mit welcher Displayhelligkeit diese erreicht wird. Zwischen minimaler und maximaler Helligkeit besteht schon ein deutlicher Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben nur für minimale Helligkeit gelten ;) Wenn nicht dann mach ich was falsch...

Die minimale Helligkeit wird aber wohl vielen Usern nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die minimale Helligkeit nur zu gut :) Habe heute 7-8 Stunden am X10Plus im Akkubetrieb gearbeitet. Dann haben beide mitgelieferten Akkus schlapp gemacht. Die Helligkeit des Display habe ich ziemlich hoch eingestellt da sonst das lange Arbeiten fast unmöglich ist. Die Verarbeitung beim X10 Plux ist hervorragend. Einzig das IBM T40, welches ich bis jetzt in der Hand hatte, war nur minimal stabiler.
 
@mac: Richtig, daher mach dir keine Gedanken. Die Werte gelten für die dunkelste Einstellung, für abendliches Surfen absolut ausreichend. Nur tagsüber ist damit halt nicht viel zu holen, entsprechend reduziert es sich da.
Allzu viel kann man mit Stromspartricks dann auch nicht mehr holen, z.B. Geräte abschalten bringt bei Weitem nicht so viel, wie die Helligkeit des Displays zu verringern. Mit MobileMeter kann man sich ja anzeigen lassen, wieviel Watt aus dem Akku gezogen werden. Für die 6 Stunden muß man da unter 11W bleiben im Schnitt, nicht gerade viel ;)
Im Schnitt hab ich ca. 14-16W, den Wert solltest ja auch locker erreichen.
 
Ok, mal schauen...hab MobileMeter noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich mal machen, wenn der Akku wieder voll ist...kann sich nur noch um Sekunden handeln ;) Tagsüber hab ich das Display immer so zwischen 50 und 100% Helligkeit...je nach Lust und Laune und natürlich den äußeren Umständen.

Das einzige, was mich im Moment nervt, ist das Problem mit dem CHC. Beim Start im Max Battery Modus läuft die CPU immer erst mit 1,34 V und 1,6 GHz. Wie bereits erwähnt hilft da nur ein manuelles Umschalten auf Max. Performance und wieder zurück auf Max. Battery. Mir ist jetzt eingefallen, dass ich mal versucht hab, das IntelSpeedStep Tool von der Samsung Homepage zu installieren, weil ich wissen wollte, was das ist. Kann das etwa die Probleme verursachen? Ich finde das Tool aber nirgendwo auf dem Rechner...also auch keine Deinstallationsroutine. Das manuelle Umschalten nervt etwas...
 
Kann ich mir vorstellen. Nimm sonst halt Rightmark, mit dem CHC schaltet er ja auch zwischendurch immer mal wieder auf die volle Spannung hoch, was mich eben mehr nervt.
 
Radical_53 schrieb:
Im Schnitt hab ich ca. 14-16W, den Wert solltest ja auch locker erreichen.

und ich dachte mir schon mein Akku macht schlapp. Dabei sinds die 17 - 21 w, die meine Batterie leersaugen... ich sollte mir mal meine Hintergrundprogramme anschaun

Ja, ich hatte in meinem P35 ja auch erst die 60er drin, in meinem Fall eine Toshiba. Absolut müllig, versaut einem den ganzen Spaß. Lahm und laut, mehr fällt mir zu dem Ding nicht ein.

wenn man so drüber nachdenkt, hast du recht: wenn sie arbeitet, ist die 60er Toshiba echt laut; und auch nicht der renner (macgyver hats auch schon gesehen: man sollte sich Gedanken machen, wenn das Verschieben des 200-MB-Downloads ähnlich lange dauert wie der DL selber (bei DSL).

Psst...sag das nicht zu laut...der Benson wird noch neidisch
zu spät. habs schon gelesen :) Bei Gelegenheit (=genügend positivem Kontostand) werde ich mir auch ne schnellere Platte zulegen. Austausch scheint ja kinderleicht zu sein
 
Hey, Ben ist aufgewacht :d Die Platte zu wechseln sollte kein Problem sein...das schaffst sogar du :banana: (hehe, nur Spaß)

Wie gesagt...die 80er Samsung rockt...kein Vergleich zu deiner...selbst bei AAM = loud kaum zu hören.

@Radical:
Wie? Warum schaltet das CHC zwischendurch auf volle Spannung hoch? Auch wenn ich es auf Max. Battery stehen hab?
 
Hat einer von euch hier im ostfrisieschen Raum das X20 irgendwo gesehen? Möchte es gerne erstmal Live sehen :)
 
Achja, was ist dieses IntelSpeedStep Applet eigentlich?

@Daikon:
Woher kommste? :d Also ich hab mir das X20 vor ein paar Wochen in Oldenburg bei Saturn angeschaut.
 
@benson: Ja, deine Akku-Belastung ist da echt recht hoch.

Zu den Platten: Bei HDTach hatte die Toshiba ~20MB/s in meinem Fall, die Samsung ganze 28MB/s. Wie ich finde, ein spürbar großer Unterschied.

@mac: Schau halt mal wenn es regelt, wennst gleichzeitig die Spannung mit ausliest... geht immer mal wieder auf 1.324V hoch. Das passiert meines Wissens nach mit dem Rightmark Tool nicht.
 
Wohne zwischen Papenburg und Leer. Woher kommst du denn? Emden?
 
Welche Typenbezeichnung hat eure Samsung-Platte genau? Dann kann ich die vergleichen zu den Fujitsu-Platten, die ebenfalls des öfteren empfohlen werden.

@Daikon:
da studiert der mäc, wohnen tut er allerdings im Ammerland
 
ach, nen ammerländer :) Hmm, dann muss ich mal bei Saturn mal anrufen.

@Mac: Weiß du noch welches Modell die dort vor Ort hatten=?
 
@Daikon:
Nein, wohne in Westerstede...genau wie der Benson :d Ich studiere aber in Emden. Wo genau wohnst du zwischen Papenburg und Leer?

@Radical:
Laut Mobilemeter habe ich im Idle bei etwa 50% Helligkeit (nen Tick drüber), 0,7V und 600 MHz einen Verbauch von durchschnittlich 13 W...sollte also passen. Mit laufendem Winamp sinds z.B. 14W manchmal 15W. Idle @ maximaler Helligkeit verbraucht angeblich ca. 15 W. Sollte also so passen.
Ich habe nun auch das Rightmark Tool am laufen...damit funzt alles super. Werde wohl vorerst dabei bleiben. Thx für die Tipps ;)

EDIT: Genau Ben ;)

Die Platte ist die Samsung MP0804H.
Achja, wenn du Lust hast, kannste auch mal das RightMark CPU Clock Utility 1.4 ausprobieren. Funzt super! Hier der Link zu Radicals Post zu dem Tool inclusive Screenie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

könnt ihr mir kurz mal erklären was Mobilemeter und Rightmark ist?

cu
 
@mac: Gern geschehen ;) Zwar immernoch blöd mit 2 Tools, aber was hilft's wenn eins allein nicht die ganze Arbeite macht? :d

@hypuh: Mit MobileMeter kann man z.B. die Temperaturen und Takt anzeigen lassen, aber eben auch wieviel Strom das Gerät verbraucht (im Akku-Modus). Rightmark kann die VCore senken (bzw. man kanns so einstellen) und man hat auf Wunsch schneller Zugriff zu verschiedenen Leistungsprofilen.
 
Hmm, 2 Tools? Brauch ich denn das CHC immer noch? Für den Lüfter Bug oder wie?
 
Genau, zumindest benutze ich es dafür. Und um mir die Temperatur im Tray anzeigen zu lassen ;) Und um schnell die Takte der Graka ändern zu können :d
 
Alles klar....du bist der Boss :d

EDIT: Und wie muss ich CHC konfigurieren, damit es dem Rightmark Tool nicht dazwischenfunkt? Sorry...hab kA ;)
CHC zeigt mir nun übrigens ständig ne CPU Last von 100% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Samsung x05. Ich habe es gebraucht gekauft, es waren keine CDs dabei. Ich habe eigentlich bis auf den modem treiber alle treiber installiert. Ich finde den modem treiber nicht, ich habe schon bei google und samsung geschaut. Im handbuch steht das es ein SENS LT56ADM modem ist. Kann mir jemand sagen wo ich den treiber finden kann. Ich brauch des modem.

Ich wär über jeden tip dankbar.
 
TheRealPredator schrieb:
Sers,
wie ist das X20 1600 II den so? Hat das hier schonmal einer in den Händen gehabt, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display, wo gekauft, wieviel Pixelfehler? Ich überlege mir gerade das Ding zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wirklicht tun soll.

MFG

Will mir keiner antworten?
 
Ich kann dir gerne antworten: Lies einfach die ersten Seiten des Threads...dort stehen meine Beobachtungen (nicht viel). Ich habe es mir angeschaut...vom Design her finde ich das P35 schicker...ist ein wenig runder. Ansonsten kann ich nicht viel zum X20 sagen. Wenn hier jemand mehr wüsste, hätte er sich wohl schon gemeldet. Schau lieber mal dort vorbei: www.p35-forum.de Da wirste sicherlich fündig.
 
@mac: Die Sache mit der Lastanzeige hab ich auch noch nicht weg bekommen, liegt wohl daran daß das Rightmark Tool die CPU in den HLT-Modus zwingt.
Beim CHC:
Bei CPU hab ich beides auf "dynamic switching", bei CPU Voltage nirgends einen Haken. Damit sollte es auch bei dir wie gewünscht laufen ;)
 
Alles klaro...genauso hab ichs auch schon eingestellt :d Ich wollte nur mal sichergehen, dass ich nichts vergessen hab ;)
 
Ajo ;) Ich prüf das halt wie auf dem Großen auch, z.B. mit CPU-Z und schaue was die Spannung anstellt. Wenn ich die Spannung schon senke, soll sie ja auch unten bleiben ;)
 
LOL...hast du bei deinem Book mal die Heatpipe abmontiert und nachgeschaut, was da für ein scheiss drunter ist? Bei meinem Book klebte eine richtig dicke harte Schicht Wärmeleitpaste (bzw. Wärmeleitpad?) drunter. Ich konnte sogar erkennen, dass CPU und Kühler eher schlechten Kontakt hatten. Ich hab den zähen bröckeligen Kram dann mit ner Platikkarte abgeschabt und CPU und Kühler mit Alkohol gereinigt. Als neue WLP hab ich die AS5 verwendet...schön sauber aufgetragen und danach die Heatpipe wieder sorgfältig montiert.

Gerade eben habe ich mal manuell im RM Utility auf 1,6 GHz bei 1,340 V umgeschaltet und dann ein wenig Volllast gefahren. Nach 18 Minuten SP2004 Large in-place TFTs lag die CPU Temperatur laut MobileMeter nur bei 55°C...CHC zeigte 57°C an. Im Originalzustand hatte ich bei gleicher Einstellung nach kurzer Zeit schon über 60°C...69°C war das höchste, was ich da beobachtet hatte. Ich bin mit dem Tausch der WLP also sehr zufrieden :bigok:

Ganz nebenbei hab ich meinem Baby dann auch noch ne kleine RAM-Spritze verpasst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh