Hatte hier erst im falschen Thread gepostet. Ich kopier mich noch mal hier her und aktualisier ein wenig (und hoffe das ist ok, ansonsten kurz Info, dann lösch ich auch wieder).
Mein S7 kam gestern. Hab es in weiß und 32GB. Bin extrem zufrieden. Hatte vorher ein HTC M8. Umstieg war extrem einfach (Samsung Tool).
Richtig gut gefallen mir:
- Kamera: diese Doppelklick-Sofort-Kamera Funktion ist einfach der Hammer. Klick-Klick, aufs Ziel ausrichten und Foto machen. Die Zeit bis der Fokus korrekt ist, ist fast nicht mehr zu sehen. Beim M8 hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis die Kamera endlich ein Foto macht. Auch Qualitativ extrem gut (für ein Handy). Nur im Gegenlicht schwächelt es (wie bei vielen Kameras). Sogar die Frontkamera ist absolut akzeptabel.
- Display: Ich fand das M8 schon super, aber hier fällt mir bei jedem Blick sofort auf, dass das Display einfach nochmal besser ist. Und endlich wieder keine depperten Keys als Teil des Displays. Das S7 ist kleiner als das M8, aber die Screengröße ist merklich größer.
- Performance: Bisher nichts gefunden das ruckelt. Liegt sicherlich auch an den 4GB RAM, da waren die 2GB im M8 mittlerweile ein Problem. Muss allerdings erst noch ein Spiel testen.
Vermutlich positiv:
- Akkulaufzeit: Nach so kurzer Zeit schwer zu sagen. Aber bisher bin ich zufrieden. Heute früh um 9:00 100%, jetzt 53%. Und ich hab das Teil andauernd verwendet (zum surfen, Musik hören, Fotos machen, Einstellungen testen, etc. Ich habe aber nicht gespielt oder Videos geschaut). Bisher kannte ich es eher so, dass ich neue Handys am ersten Tag zwischendurch laden musste (wegen der Dauernutzung).
Bin selbst vom One M8 umgestiegen, allerdings aufs Edge. Es ist echt nur 1-3mm größer / Breiter, screen aber seeeehr deutlich größer.
Kamera: Hab ich nur wenig rumgespielt. Hab aber eben vorhin ausm Fenster ein Foto gemacht, bei beiden in Auto settings, gleiche entfernung / Winkel aufs Motiv (Parkplätze, Autos, und daneben ein 10 m² großes stück Rasen mit nem kleinen dünnen Baum in der mitte).
Das Ganze lediglich beleuchtet durch eine gelbliche straßenlaterne.
Das Bild war auf dem S7 Edge war schon ein gutes stück heller, UND minimal realistischer von den farben (die Farbe der beleuchtung auf die Umgebung sieht auf dem S7 Edge etwas weniger künstlich aus.
Auch sieht man selbst auf dem 5" Screen vom One M8 deutlich, dass es viel mehr Details hat. Auch ohne Ranzoomen. Spätestens nach dem Zoomen wird die One M8 kamera völlig zerstört.
Autofokus: Ja... Extrem schnell. so schnell.. dass.... bzw, bisher war es SO langsam, dass ich dem neuen schnellen AF kaum vertrauen kann, dass er wirklich so schnell scharf stellen kann. Klingt sicher ziemlich doof XD
Display: Naja, Hab da sicher nix zum messen hier... Farben sehen aber recht realistisch aus (hab aber nicht den Foto modus an, der ja relativ "akkurat" sein soll). Das Amoled panel an sich ist schon echt nice...
Von der höheren Auflösung merk ich kaum was. Allerdings ist die Pixeldichte da eh schon recht grenzwertig... Und hab nicht soo das Auge für sowas. ^^
Akkulaufzeit: Halleluja... Mein M8 hat das letzte halbe Jahr gespackt wie blöd, und hab meist ne DoT von 2 oder 2:30 stunden bekommen. (Und unter 20% konnte es jederzeit ausgehen, wie beim Roulette. Und dabei sind öfters einige Daten verloren gegangen... Von nem Berechtigungsproblem des Systems kaum zu sprechen xD )
Letzte nacht mal aufgeladen, 1:15 stunden rumgespielt (whatsapp meist), bin von 100% auf 86% runter.
Dann für nen letzten test, nochmal kurz vol geladen, abgesteckt, liegen gelassen (wollte wissen wieviel im standby weggeht... 0.5% waren es. Hab aber schon einige apps drauf, die benachrichtigen können, und pushen, und so weiter. Frisch aufgesetzt sind es sicher locker 0.2 bis 0.3% die stunde.
Jedenfalls.. Heute ganzen tag genutzt.
.... Bin aktuell bei 4:11 stunden DoT, und der Akku ist bei 53%. (davon waren es wie gesagt, 8 stunden Standby).
Bin SEHR angetan.
Leider hatet das bisherige nen unschönen Nebeneffekt... Muss morgen vormittag für 2 stunden in die Stadt, und hatte heute abend mit 70% schon leicht Panik, dass es nicht reichen könnte.....