Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.894
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Wenn du davon überfordert bist dir zwei ZIPs runterzuladen und eine TXT Datei zu editieren, dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft die Finger von OEM-Produkten lassen und die entsprechende Consumer-Variante kaufen
Solche Leute wie dich brauch die Welt... Aber kein Problem, habs auch ohne deinen Schlauen Kommentar hin bekommen.. :poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, sehr nützlich - schon installiert!
 
Habe gestern meine 2TB PM9A1 von 7301Q auf 7801Q für upgedated. Dann habe ich das mit den NVMe Treibern gelesen und auch ausprobiert.
Neben der PM9A1 auf Slot 1 sitzt noch eine 970 EVO 1TB auf Slot 2 des B550. Bei der Samsung NVME Treiber Installation ist mir aufgefallen, dass er die Treiber für die 970EVO automatisch aktualisiert und für die PM9A1 muss man ihn überreden.
Ich habe leider keinen Bench mit der 7301Q gemacht aber mit der 7801Q vorher und nachher.
Und die 970EVO (PCIe 3x) immer als Vergleich:
2023-03-22_970EVO_1TB_1.PNG
2023-03-22_970EVO_1TB_NVME_Treiber_1.PNG

Die IOPS sind bisel hoch gegangen (~5%).

Jetzt die PM91A:
2023-03-22_PM91A_2TB_1.PNG
2023-03-22_PM91A_2TB_NVME_Treiber_1.PNG

Hier sind die IOPS auch hoch gegangen aber auch bei CrystalDisk sind die Lese/Schreib-Werte jetzt wie im Samsung Magician. Bei den IOPS ist die PM9A1 nach diesen Ergebnissen ähnlich schnell wie die 970 EVO.
Von den Herstellerangaben 600k/550k bzw. 1000k/850k bin ich Kilometerweit entfernt.
 
Von den Herstellerangaben 600k/550k bzw. 1000k/850k bin ich Kilometerweit entfernt.
Dazu musst Du unter Settings auch von Default auf NVMe SSD umstellen (keine Ahnung ob Deine alte Version diese Einstellung schon hat), dann werden statt mit einem Thread der 32 parallele Anfragen macht dann 16 solcher Threads gestartet. Aber vergiss den Wert, denn im Alltag eines Heimanwenders sind schon 4 parallele Zugriffe selten und die maximalen IOPS sind daher total unwichtig. Für den Alltag am relevantesten sind die 4k Q1T1 Lesend, auf die sollte man vor allem achten, die 4k Q1T1 sind weniger wichtig, da die meisten Schreibvorgänge gepuffert werden und der ganz Rest der Werte ist eben bei so vielen parallelen Zugriffen, dass es im Alltag wenig relevant ist.
 
Danke für die Hinweise. Mit mehr Threads erreiche ich die angegebenen Werte. Mit der Crystalmark Version ist natürlich richtig doof, da die Werte nicht vergleichbar sind.
2023-03-22_PM91A_2TB_Custom_NVME_Treiber_1.PNG
 
Wo hast Du was vom NVMe Treiber gelesen, welchen nehmen da am besten und wo find ich den? Danke :)
 
Wo hast Du was vom NVMe Treiber gelesen, welchen nehmen da am besten und wo find ich den? Danke :)
Wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem PC hat, dann lässt man die möglichst nahe am "out of the box". Sonst fragt man sich irgend wann bei einer Neuinstallation: Mann, was hatte ich alles für Klimbim installiert und wo finde ich das wieder? Das bringt doch praktisch gar nichts.

Notwendige Firmware-Updates für Bananenware-SSDs sind wichtig. Aber da motzt einen dann ein Depp blöd an, wie er das machen soll.

@geheim5000 :poop:
"Da du ja immer so Linux empor hebst. Wie bekomme ich dort dann solche Firmware Updates? Alle dumm außer dir ich seh schon."

Dreimal darf er raten. Auf dem PC ist auch Windows. Oder eine andere Maschine. Und, soweit ich weiß, gibt es die FW-Updates auch für Linux. Und man konnte/musste sich oft einen USB-Bootstick oder eine CD machen. Aber damit ist der Typ schon geistig überfordert. Schon so ein Typ ist Grund genug, sich schleunigst aus dem Forum zu entfernen. Momentan bin ich hier noch in Geiselhaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du was vom NVMe Treiber gelesen, welchen nehmen da am besten und wo find ich den? Danke :)
Am besten nimmst du den integrierten Windows NVMe Treiber.

Mit dem Samsung funktionieren solche Dinge wie Direct Storage nämlich nicht mehr.
 
Kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte mal jeweils die NVMe Treiber von Samsung für meine 980er, sowie die NVMe Treiber von Crucial für meine P5Plus.
Beide haben mir die randomIOPS eher schlechter/niedriger gebencht als die MS NVMe Treiber.
 
Alles klar - dann hau ich den Crucial auch wieder runter, und den Samsung lass ich weg - danke :) Klassisches Beispiel für "Over-tuning" scheinbar ;)
Firmwares hab ich überall aktuell. Danke!
 
Ich möchte mich hier einmal für das FW Update bedanken. Ich habe das Update von 74xxx auf 78xxx bei meiner 2TB PM9A1 durchgeführt und die Lese-Leistung hat sich laut Benchmark direkt verbessert (Microsoft NVMe Treiber):
1679872127554.png


Da Magician mir ja den Laufwerkszustand nicht nennt nutze ich noch Hard Disk Sentinel, demnach hat meine SSD inzwischen nur noch "39%" im Zustand, ich bemerke leider auch Lesefehler beim Backup erstellen. Könnte das an der 74xxx FW gelegen haben?
Geschrieben wurden bisher nur 22 TB.
 
Mein pm9a1 1tb wurde falsch aktualisiert. Ein Bluescreen tauchte auf. Jetzt ist es weder im Bios noch in Windows definiert. Irgendwelche Ideen, wie man es wiederherstellen kann? Danke
 
etwa die 2TB Version?
Wenn das die Flash-Routine nicht vorher genauestens checken würde, dann wäre es auch übelster Pfusch von Samsung! Eine falsche FW darf sich niemals flashen lassen. Da sollten sich die Mitarbeiter ihr Lehrgeld zurück geben lassen. Samsung verspielt immer mehr sein gutes Image bei SSDs. Andererseits fragt man sich, wieso sich eine ahnungsloser Privatmann OEM-Ware zulegt.
 
Warum kauft jemand OEM Laufwerke? Weil er keine Ahnung hat, weil´s nicht dran steht und weil es vllt billiger ist? :unsure:
 
dann wäre es auch übelster Pfusch von Samsung!
Nein, dafür sind die OEMs verantwortlich, dies sind OEM SSDs und da kann es auch schon schief gehen, wenn man eine FW für eine Version für einen anderen OEM da aufspielt. Leute, lasst einfach die Finger von diesen OEM SSDs, da spart man am falschen Ende.
Weil er keine Ahnung hat, weil´s nicht dran steht und weil es vllt billiger ist?
Weil es billiger ist und man keine Ahnung hat warum!
 
Weil es billiger ist und man keine Ahnung hat warum!
Warum? Uns ist das klar: der gute extra Service verursacht erhebliche Personalkosten, kostet extra Geld. Das muss eingepreist werden. Deshalb ärgere ich mich über User, die gedankenlos kaufen und auf Widerruf und RMA spekulieren. Für diese unverschämten Deppen müssen wir mindestens 10% mit bezahlen.

So, und was von dem Text müsste man groß und fett schreiben? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Leute, lasst einfach die Finger von diesen OEM SSDs, da spart man am falschen Ende.
!!!einself Full Ack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dunning Kruger Effekt nennt man das ;).
Es wird von den zuständigen Fachleuten kritisiert, dass die Kinder immer später oder niemals lernen, sich die Schuhe zuzubinden. Wenn man Dinge nur oberflächlich kennt, kann man auch nicht einschätzen, wo einem das Wissen und die Fertigkeiten fehlen.

Ehrliche Selbsteinschätzung muss gelernt werden! Oder man muss bereit sein, Lehrgeld zu zahlen und Schäden eigenverantwortlich selbst zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass ein Händler dafür in die Bresche springt, wenn der Kunde sich die falsche FW. aufspielt. :unsure:

Samsung wird sich davon nichts annehmen, da OEM. Geiz ist halt nicht immer geil.
 
Nochmal: Welcher Otto Normalo weiß schon, was ein OEM Produkt ist; es wird einfach nach dem Preis geschaut und das Billigste gekauft. Welche Folgen das hat, merkt der Kunde erst, wenn es nach mehr als 2 Jahren Probleme gibt; von Firmwareupdates reden wir erst gar nicht. Wer nicht so belesen ist und/oder in Foren wie diesem hier aktiv ist, bekommt von solchen Dingen absolut nichts mit, sondern wundert sich, warum er jetzt auf´s Brett gekackt hat...
 
Wenn zwei, eigentlich identische Produkte, zu zwei unterschiedlichen Preisen angeboten werden, dann sollte einem das eigentlich schon zu denken geben. :unsure:

..aber ist ja jetzt auch egal. Zumindest weiß nun der Käufer was OEM ist. Hat also auch was gelernt, auch wenn das teuer erkauft wurde. Vieleicht läßt der Händler ja sogar Kulanz walten.
 
Wie gesagt, der technische Laie schaut nur auf die Preise; alles andere ist für den uninteressant weil unbekannt. Aber das Kind liegt jetzt im Brunnen; der TE kann jetzt nur mal reklamieren und warten, was passiert. Kulanz würde ich hier nicht erwarten....
 
Ich würde es dennoch versuchen, ganz freundlich anfragen und aus Sicht eines Laien den Vorgang / das Missgeschick schildern.
Der Ton macht die Musik, Händler sind auch nur Menschen und wenn der Kundensupporter nicht vorher wieder so einen Neunmal_Klugen an der Strippe hatte, lassen die auch mit sich reden. ;)
 
...und aus Sicht eines Laien den Vorgang / das Missgeschick schildern.
Ich denke, dann ist der Ofen aus; der Lieferant muss sich ja letztlich gegenüber dem Hersteller erklären und wenn die ihrerseits das LW testen, kriegen die das mit, verweigern zu recht Ersatz und der Händler bleibt auf dem Schaden sitzen. Aber Versuch macht kluch...
 
Ich würde mal eher meinen, der Ofen ist momentan aus. ;)

Denn was bringt es den Kunden, wenn er nicht bei der Wahrheit bleibt und den Händler erklärt das die SSD einfach so ausgefallen sei.
Ok, er sendet sie den Händler zurück, dieser liefert eventuell vorab unter Vorbehalt der Nachberechnung den Kunden Ersatz und sendet die defekte SSD an Samsung ein.
Samsung prüft die, stellt fest das da eine korrupte FW. drauf ist, Händler schreibt den Kunden und und der bekommt eine Rechnung plus event. noch weiteren Ärger.

..was hat er damit gewonnen? Richtig, nix!
 
Mal schauen, was @Maike-80 berichtet, wie es gelaufen ist. Dann sehen wir, wer letztlich recht hat... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh