Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern meine Samsung HD203WI eingeschickt weil sie beim Start laut gerattert hat und nicht mehr erkannt wurde. Jetzt lese ich über dieses Update was das Problem wohl beheben würde....die Platte krieg ich doch von Samsung so zurück und darf noch die Portokosten tragen, oder? Hab ein MSI FM1 Board wo nur Sata 6G/B Anschlüsse sind, die Samsung an meinem alten Rechner nochmal zu probieren bin ich auch nicht gekommen....
 
Hi Leute,

habe ein großes Problem, habe mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte bei Mindfactory gekauft

Bezeichnung:

HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32mb 3.5"

Wollte sie heute einbauen, gesagt getan.

Die Festplatte wurde weder im Bios noch im Windows erkannt. Habe es noch mit einer anderen Festplatte getestet die läuft einwandfrei an den selben kabeln!

Ich denke die Platte ist defekt oder könnt ihr mir einen Rat geben?

Grüße
 
Erzähl mal mehr über dein System. Hast du die Platte an einem SATA 6Gb/s Controller angeschlossen?
 
Mainboard ist ein DFI Lanparty P45 T2RS PLUS, habe das beiliegende SATA kabel benutzt.

Festplatte ist dirket mit dem Mainboard verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als sie umzutauschen.
 
Ich denke die Platte ist defekt alle anderen Platten, die ich hier liegen haben funktionieren tadellos.

Werde sie dann wohl oder übel umtauschen müssen.
 
Hallo, ich besitze eine Samsung Spinpoint F4EG HD204UI mit 2TB.
Ich benutze diese als reines Datengrab.

Das Problem ist, sobald ich darauf zugreifen will, hört man wie sie beginnt sehr schnell anzulaufen und ab und an kurze Hänger hat.
Normal durch den Energiesparoption? Oder defekt?
Das Problem besteht von Beginn an.
 
Das dürfte normal sein, da die Platte durch die Energiesparfunktionen von Windows komplett ausgeschaltet wird, wenn sie eine gewisse Zeit lang nicht benutzt wird. In Windows kann man das auch ausschalten, falls es dich stört.

Aber wir können auch mal die Smart-Werte kontrollieren. Zieh dir dazu bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
krieg jetzt auch die tqage meine HD204UI. benutzt ihr zum formatieren windows oder nen richtiges programm? bzw was geht schneller ?
 
hab jetzt von dem treiber update der HD204UI gehört. angeblich wurde ab 12/2010 das update von werk aus reingepackt.
gibts ne möglichkeit zu kontrollieren wann meine platte gefertigt wurde oder ob das update/ fehler behoben wurde?
 
Auf der Platte steht das Produktionsdatum. An der FW sehen kann man es leider nicht, da Samsung so intelligent war, die FW nicht umzubenennen. -_-
 
Bei dieser HDD würde ich pauschal immer dieses Update aufspielen, nur so kannst du sicher gehen die aktuelle FW zu haben.
 
@Madnex

Sorry, bin leider ein paar Tage weg gewesen und konnte die von dir aufgeführten Schritte erst nun überprüfen. Wenn es der Energiesparmodus ist, ist es ok.
HDTune sieht auch ok bei der 2 TB Festplatte aus.
Bei allen anderen (HD103SJ, HD501LJ) sind an den identischen Stellen 'Warnings', ebenso bei meiner SSD von Crucial.

Beispielbilder habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • 1tb.png
    1tb.png
    27,4 KB · Aufrufe: 70
  • 2tb.png
    2tb.png
    26,9 KB · Aufrufe: 67
Ultra DMA CRC Errors deuten auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin. Allerdings ist das ein Zähler, der nicht zurückgesetzt wird und daher können die Übertragungsfehler auch schon längere Zeit her sein. Wichtig ist, dass sich bei diesem Attribut der Data-Wert nicht weiter erhöht.
 
Hallo !

Habe vorhin mit Sohnemann den Euro Truck Simulator gespielt und er hat sich aufgehangen. Konnte aber noch speichern und nach Laden des Speicherstandes war alles wieder in Ordnung.

Nach dem Beenden des Spiels zeigt mir mein Windows 7 "Festplatte kaputt / ersetzen".

Ich bin nun dabei meine Daten zu sichern, gleichzeitig finde ich es aber sehr merkwürdig, dass das BS mal einfach so eine Meldung raus gibt, dass die Platte kaputt wäre.

Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ)

ist mein Modell ... kann man da vielleicht erst einmal ein Programm drüber laufen lassen, dass sich vergewissert, ob wirklich etwas kaputt ist ???

Danke !!!
Frank
 
@Keldana
Erzähl mal mehr über das System. Was für ein Mainboard ist verbaut, wo ist die Platte genau angeschlossen, usw.

Du kannst die Smart-Werte der Platte mal auslesen. Dazu lade dir Crystal Disk Info herunter und erstelle einen Screenshot (stelle CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec um - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mit Sohnemann den Euro Truck Simulator gespielt und er hat sich aufgehangen. Konnte aber noch speichern und nach Laden des Speicherstandes war alles wieder in Ordnung.

Der Simulator oder der Nachwuchs? :fresse: (scnr)

HDtune kanns, oder auch Speedfan.

Screen bzw. Link zu den Ergebnissen posten und wir sehen weiter.


...ups, da war wohl ne Seite weiter schon ne Antwort ;)
Crystal Disk Info war aber doch das mit der grausamen Übersetzung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...

> HDTune einfach zum eroiren allfälliger Fehler

> und wenn die Festplatte leer, also die Daten gesichert sind, mit dem EsTool von Samsung selbst. (Diskette oder CD Version. Ist also sehr klein, 1MB. Eine wiederbeschreibbare CD, diskette oder ab USB Stick. Bootauswahl drücken beim Start des PC's, vielfach ist das F11, wird ja unten angezeigt. Mit EsTool dann den Test machen. Wenn er AJ24, -27 oder -28 zeigt, ist's eh ein Garantiefall. Auf jeden Fall wird das dann angegeben. Bei geringeren Fehlern wird dann ein Erase vorgweschlagen. Das dauert aber. Ich würde das über Nacht laufen lassen. Aber aufgepasst. EsTool ist nicht Datensicher, sowieso nicht, wenn die HD gelöscht wird. Also vorher Daten sichern.

> Ansonsten gäbe es noch SeaTools, was Datensicher ist und in der Windows Umgebung gestartet werden kann. Da kanst Du einfach mal den Schnelltest machen. Geht schnell.

> SeaTools für Windows

> Seatools für DOS

Ich würde mal mit HDTune schauen, ob was angezeigt wird. HDTune ist Datensicher. Also brauchst Du Dir um die Daten keine Sorgen machen, wobei zur Sicherheit empfiehlt es sich schon, diese zu sichern. Eventuell gleich einen Klon machen, dann kannst Du diesen dann am PC anschliessen und einfach weiter machen. (Ausser die Installation wäre fehlerhaft, was sich aber nicht so anhört.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzzz schrieb:
Crystal Disk Info war aber doch das mit der grausamen Übersetzung, oder?
Crystal Disk Info erfüllt seinen Zweck und das tut es gut. Über die teilweise auch falsche Übersetzung kann man hinwegsehen oder einfach wieder auf die englische zurückschalten. ;)

Arkos schrieb:
Jo...

> HDTune einfach zum eroiren allfälliger Fehler
Nein, bitte nicht die veraltete HD-Tune Freeware benutzen. Die kennt zum einen nicht mehr alle Smart-Attribute und hat zum anderen teilweise Interpretationsprobleme. Besser geeignet ist die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info.
 
@Keldana
Erzähl mal mehr über das System. Was für ein Mainboard ist verbaut, wo ist die Platte genau angeschlossen, usw.

Bild ist hochgeladen ... Zustand wird als gut angegeben, obwohl eine ganze Menge Werte weit über dem Grenzwert sind. Merkwürdig. Außerdem zeigt mir das Tool nur die 1 Festplatte an, obwohl noch eine zweite verbaut ist (Samsung HD204UI).
 

Anhänge

  • Samsung HDD.png
    Samsung HDD.png
    43,7 KB · Aufrufe: 73
Keldana schrieb:
... obwohl eine ganze Menge Werte weit über dem Grenzwert sind.
Das liegt daran, dass der Grenzwert nicht über- sondern unterschritten werden muss. Die Smart-Werte sehen ganz gut aus. Einzig solltest du die Hex-Werte der "Ultra DMA CRC Fehler" und "Schreibfehlerrate" Attribute beobachten. Die sollten nicht weiter ansteigen.

Keldana schrieb:
Außerdem zeigt mir das Tool nur die 1 Festplatte an, obwohl noch eine zweite verbaut ist (Samsung HD204UI).
Bist du dir sicher, dass die Fehlermeldung von Windows auf die F3 bezogen war und nicht doch auf die F4?

Dass die F4 von Crystal Disk Info nicht erkannt wird kann verschiedene Gründe haben. Daher nochmals die Aufforderung: Erzähl mal mehr über das System. Was für ein Mainboard ist verbaut, wo ist die Platte genau angeschlossen, usw.
 
So, hab 5 HD204UI Festplatten bei amazon bestellt...

1e war dead on arrival, lief nicht an, 3 laufen einwandfrei und liefern Smartwerte, 1 läuft auch an, lässt sich formattieren, aber liefert keine Smartwerte, HDTune und Crystal Disk Info zeigen nichts an, nur Zustand: Unbekannt.
Sollte ich diese Platte auch eher zurücksenden? Sind alle in einem Lian Li EX-503 eingabaut.
 
Bei 2 von 5 nicht i.O. würde bei mir die komplette Lieferung zurückgehen!
Spass beiseite, Sah der Karton ordentlich aus? Wie waren die Platten verpackt?
Auf jeden Fall nen Check vorher machen, dass die auch wirklich i.O. sind. Full Check z.B. mit HdTune oder ähnlichen mit verify der Daten.
 
Wieso Spaß beiseite?
Wenn die in einem Karton waren, würde ich das wirklich in Betracht ziehen, denn dann scheint bei der Charge was nicht zu stimmen. Evt. noch anhand von der S/N nachschauen ob die echt zur gleichen Charge gehören. :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh