Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Wenn SmartWerte nicht angezeigt werden, ist das wohl eher der Treiber. (Bzw. kann es sein). Ist die HD etwa an einem anderen Controller dran, Marvel, oder SilImage oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Aufklärung: Amazon hat das sehr bescheiden verpackt, ein großer Pappumschlag ohne Polsterung, eine war teilweise beschädigt (Plastik weggebrochen etc.).

Die restlichen 4 Platten sind ok, lediglich der JMicron Controller hat nen Fehler, so dass von der obersten Platte keine Smart-Daten ausgelesen werden (egal welche drinnen steckt, hab da durchgewechselt).

Die verbliebenen 4 Platten werden erstmal auf Herz und Nieren geprüft und sobald die Ersatzplatte da ist, ein Raid 5 gebastelt.
 
Genau, das wollte ich damit sagen, HDD und bescheidene Verpackung = NOGO! Absolut, aber das ist ne andere Diskussion, bitte auch keine weitere Dikussion dazu, das hatten wir schon mal.

Check die Platten und dann kan man (Du) entschieden was zu tun ist. Kritisch sein! Kann sich für später nur lohnen.
 
Hallo zusammen

Habe eine wichtige Frage:

Habe eine alte Samsung Spin Point F1 im PC, wie kann man solch eine Platte für immer vernichten lassen:

Daten löschen okay da gibt es viele Programme mit 10xxx überschreiben lassen u.s.w. aber kann man die Platte schreddern lassen ?

Wenn ich die Platte bei einem PC Händler abgebe PC-Schrott kann mir keiner sagen das doch noch Daten herausgenommen werden könnten
 
Überschreib sie 1x und wenn du leicht Paranoia schiebst auch gleich nochn zweites Mal. Platten sind keine SSDs, die hier und da noch Reserveblöcke haben, auf denen noch was (für den Nutzer unzugänglich) rumliegt. Was zwei Mal neu magnetisiert wurde lässt sich nicht mehr rekonstruieren, auch nicht von Geheimdiensten ;)

...aber wenn du sie unbedingt loswerden willst, meine Adresse kannst du per PN haben :fresse: (ich speicher meinen Kram eh immer in Truecrypt-Containern drauf, die sind ohne Passwort ohnehin nutzlos)
 
@Night-R
Du musst die Platte ein Mal komplett überschreiben. Danach kann man keine Daten mehr herauslesen. Selbst wenn das möglich wäre, würden der Aufwand (an Geräten und somit Kosten und Know-How) die Möglichkeiten jedes Händlers und Anwenders bei weitem übersteigen. Wenn schon selbst darauf spezialisierte Datenrettungsunternehmen dazu nicht fähig sind, gilt das mit Sicherheit auch für Händler und User.
 
Bei 2 von 5 nicht i.O. würde bei mir die komplette Lieferung zurückgehen!
Spass beiseite, Sah der Karton ordentlich aus? Wie waren die Platten verpackt?
Auf jeden Fall nen Check vorher machen, dass die auch wirklich i.O. sind. Full Check z.B. mit HdTune oder ähnlichen mit verify der Daten.

Was wär denn ein guter Test mit - wie du schreibst - verify? Bei HDTune finde ich zB nen Error Scan, aber da scheint kein Verify dabei zu sein.

Bin über jeden Tipp dankbar, danke an alle Antworten bisher!
 
Bei solchen Tests bitte auch Crystal Disk Info mitlaufen und die Veränderungen der Smart-Werte protokollieren lassen. Ansonsten kann es passieren, dass die Smart-Werte unauffällig erscheinen, es aber doch eventuell erhebliche Leseprobleme gab.

Seht euch die Bilder im Anhang an. Die Smart-Werte der Platte waren nach dem Benchmarkdurchlauf absolut unauffällig.
 

Anhänge

  • 5K3000_h2benchw_ZM.png
    5K3000_h2benchw_ZM.png
    51,5 KB · Aufrufe: 67
  • 5K3000_RRER_current.png
    5K3000_RRER_current.png
    20 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse grad h2testw laufen....ohnehin habe ich meine Daten als Backup noch zusätzlich auf ner weiteren Platte, auf das Raid 5 alleine verlasse ich mich nicht.
 
Ich habe mir eine HD103SJ geholt. Ich habe mal HDTune 2.55 drüber laufen lassen.
Meint ihr das ist so in Ordnung von den Werten? Die Platte hängt an einem GA-EP45UD3R.
Ich habe nämlich auch schon bessere Werte der HD103SJ gesehen.



Zudem ist mir etwas in CrystalDiskInfo aufgefallen. Ich habe die Platte als neu gekauft und es stand nach dem ersten Boot mit der Platte bei "Eingeschaltet" 2mal. Also 1mal kommt ja von mir, aber warum wurde die Platte schon 1mal eingeschalten? Die Betriebsstunden standen auf 0.
 
Was soll daran nicht in Ordnung sein.

Die Smartwerte sind wichtig. Di Unterschiede von 1-3 MB im Benchmark merkst Du eh nie. Es kann sein, dass da das System Index aktualisiert oder der Viorenscanner grad ne Hintergrundaufgabe tätigt. Also kannst Du getrost von diesen kurzen Downs absehen oder aber ne Mesung machen, indem Du Zugriffsscanner und Indexdienst kurzzeitig ausschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt komisch ist sind diese Peaks nach unten. Ich hab das bei meinen knapp 4Jahre alten F1 zwar auch, aber bei ner neuen Platte fand ich es komisch. Zudem die Platte komplett leer ist. Und die Access Time mit >14ms fande ich komisch. Habe jetzt mal Indexdienst und Virenscanner deaktiviert, jedoch verbessert sich der Bench nur marginal.
Die SMART Werte sind i.O.:

 
@SinTastic

Hier bitte. Hast du den Verdacht, dass was nicht passt?

 
Was war da jetzt grade der Sinn? Kann jemand nicht HEX in DEC umrechnen? :fresse:
 
@gt3

In 10 [DEC] kann man das besser auslesen.

Alle Smartwerte sind gut, ist nichts dran.

@Bzzz

DEC ist besser zum auslesen.
 
In dezimaler Schreibweise stecken exakt gleichviele Informationen wie in hexadezimaler. Und bei den kritischen Werten brauchts eh nur die Unterscheidung 0 / nicht 0, das ist bei beiden grade so noch identisch... ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt :d
Ich hätte jetzt nämlich gesagt die SMART Werte sind ok. Wobei ich mich da leider noch nicht so gut auskenne.
Danke an alle für die Hilfe ! :coolblue:
 
Aus heiterem Himmel ist heute meine eine HD103SJ gestorben.

HD103SJ 1 TB

Knapp über 1 Jahr alt bei ~8h am Tag und aktiver Kühlung. Gut das ich vorgestern ein Backup meiner Daten gemacht habe.
Heute Früh angeschaltet und nur noch klack klack klack.

Klasse :fire:.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1h alt"? Knapp daneben ist auch vorbei... *g* ;)

Kannst ja mal berichten, wie das mit der RMA läuft. Würde mich direkt mal interessieren bzw. wann der Ersatz kommt... ;)
 
die samsung platten können seitlich eingebaut werden ? (also so: klick mich ?! oder vertragen platten sowas nicht?!
 
Du kannst die eigentlich einbauen, wie du lustig bist. Bloß nicht schräg.
 
klasse, dachte ich mir fast. dann kann ich meinen silentstar dual auf die seite legen, spart platz...
 
Hallo miteinander
Ich habe an meinem Perc6/i RAID Controller 5 Samsung HDD's hängen. Jetzt ist mir eine HD204UI gestorben, diese habe ich per Garantie ausgetauscht bekommen und auf der neuen HD204UI steht jetzt, dass dies eine Platte mit Advanced Format sei. Ich habe noch eine HD204UI in meinem RAID, auf dieser steht aber nichts solches drauf. Hat Samsung die Produktion irgendwann einmal auf 4k Sektoren umgestellt?
Ist jetzt blöd, da der Controller keine 4k Sektoren unterstützt, langsam wir die Luft mit 512b Sektoren Platten dünn :(
Danke für die Antworten.
 
Nein, die HD204UI waren schon immer 4K...da aber nach außen hin emuliert wird dürfte das kein Problem machen. Echte 4K-Sektoren unterstützt auch noch kein einziges Windows ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh