Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautstärke 2TB SAMSUNG HD203WI Spinpoint F3 EcoGreen

ich habe mein HTPC zusammen gebaut und es ist die o.g. Festplatte verbaut, dazu einmal den Scythe big shuriken und ein Be Quite netzteil! habe jetzt grade untersucht was die meisten geräusche macht und es ist unter den 3 geräuscherzeugenden komponenten die festplatte die am lautesten ist! einfach nur im leerlauf ist sie schon deutlich lauter als der cpu lüfter oder das netztteil! ist das normal? ich weis das es blöd ist per internet danach zu fragen ob die lautstärke einer festplatte normal ist oder nicht, aber ich meine es kann doch nicht sein das sie lauter als der cou kühler ist oder sind jemanden probleme mit der lautstärke bei der festplatte bekannt?
 
#409 <- eingeschoben

Wenn sie dir zu laut in deinem Case ist bleibt nur entkoppeln oder Dämmen.
Jedes Gehäuse reagiert anders auf verschiedene HDDs, ein Allzweckmittel gibt es da nicht.

Oder du besorgst dir eine F4 EcoGreen, die kann nochmal etwas leiser sein .. hat nur 3-Platter, die F3 hat deren 4-Platter im Gehäuse
 
Siehe #410, wichtig ist bei der F3 entkoppeln! Die vibrieren doch schon ganz schön. Die F4 ist nochmal leiser, aber entkoppeln ist hier auch keine schlechte Idee.
 
habe grade die F4 204UI geholt! die ist im leerlauf ganze ecke leister, bei der F3 hatte ich so hochfrequenten ton! ich glaube die ist schon bischen platt!!
 
redest du von 2tb platten? Ich hätte Interesse an der F3 ;)
 
Problem mit Samsung Spinpoint F3

Hey Leute

ich hab folgendes Problem, hab meinen Rechner neu gemacht und hab meine alte Platte mit genommen, sie lief ohne Probleme als Systemplatte. Jetzt hab ich sie einfach ins neue Gehäuse mit reingehängt und wollte sie als Datengrab nutzen.


Jetzt zu dem Problem. Ich schalte den Rechner ein dann wird die Platte nicht erkannt und läuft auch nicht an, wenn ich jetzt den Stromstecker einmal ziehe und wieder anstecke läuft die Kiste, mal an und mal net, wenn sie einmal. Hab noch weitere Platten drinne die laufen alle ohne Probleme, hab auch mal die nur die Samsung reingehängt, gleiches Phänomen.

Ich hab so nen Sata/USB Adapter zuhause rum liegen, wenn ich die Platte da anschließe läuft sie sofort los und wird erkannt. Mach ich sie da wieder ab und häng sie an die Rechnerstromversorgung kommt wieder gar nix.

Sieht so aus als hätte die Platte ne Macke oder?
 
@sHiP
Deaktiviere im BIOS den SATA 6Gb/s Modus oder aktualisiere die Firmware der Samsung F3 Platte.
 
Ok werd ich heute abend mal versuchen.


Aber am Sata 6Gb/s Modus kanns eigentlich nicht liegen, da die Platte wenn ich sie mit nem exterenen Stromadapter anschließe aber intern ans Mainboard wird sie auch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Hört sich genauso an wie mein Problem....bin heute abend wieder zuhause dann wird getestet^^
 
Ich würde gerne mal die SMART Werte sehen wollen oder hab ich die übersehen?

@BlackGhost

Hatte die letzten Tage viel zu tun. Deshalb kann ich dir die Smartwerte etc erst jetzt zeigen.
Die Screenshots findest du im Anhang.
Wie man erkennt, komm ich beim Filebenchmark nicht über 40 MB/Sek, als würde die Platte dort abriegeln. Es gibt aber auch Tage, wo ich mit der Platte bei einem Test die normalen Werte (über 100MB/Sek) erreiche. Woran kann es liegen?

Am CRC Error kann es ja wohl nicht liegen. Meine andere 2TB Platte hat dort keinen Fehler aber auch das Problem mit dem Abriegeln bei 40 MB/Sek.
 

Anhänge

  • HDD1_health.png
    HDD1_health.png
    29 KB · Aufrufe: 53
  • HDD1_Benchmark_read.png
    HDD1_Benchmark_read.png
    31,3 KB · Aufrufe: 54
  • HDD1_Filebenchmark.png
    HDD1_Filebenchmark.png
    28,3 KB · Aufrufe: 55
  • HDD1_RA_read.png
    HDD1_RA_read.png
    32,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
An den SMART Werten ist erstmal nichts auffällig.

Stimmt das Alignment der Partition denn eigentlich?
Kannst du relativ einfach mit dem AS SSD Benchmark prüfen, wenn oben links eine grüne Zahl steht passt das.

HDD Cache ist aktiviert?
 
Werde nachher mal AS SSD Benchmark ausprobieren.
Kann ich das denn für eine SATA Platte benutzen?

HDD-Cache? Du meinst den Schreibcache?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

So, hab mal mit AS SSD geprüft.
Da bekomme ich folgende Angaben:

SAMSUNG HD204UI
1AQ10001
msahci
1024 K - OK (in grün)
1863.01 GB

Sollte dann passen, richtig?

Aber bei meiner WD Platte ist eine komische Angabe:

WDC
01.03E01
msahci
103424 K - OK (ist grün, aber 103424 ist doch irgendwie komisch, oder?)
232,88 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Platten haben ein korrektes Alignment .. die 103424 sehen danach aus, als wenn vor der Partition noch die 100MB System Partition von Win7 befindet.

Den Schreibcache der HDD kannst du im Geräte-Manager -> Laufwerke -> Laufwerk auswählen -> Richtlinien!
 
Ja, ist auch eingeschaltet.
Also ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Platten scheinen also OK zu sein. Kabel sind getauscht.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein BIOS Update.

Aber da ich ja manchmal mit einer guten Geschwindigkeit (80-90 MB/Sek.) auf die Platten schreiben kann, kann es doch nicht an einem veralteten BIOS liegen, oder? Was kann ich noch übersehen haben?
 
Eventuell nochmal den SATA Controller Treiber neuinstallieren bzw den neusten Treiber drauf machen wenn noch nicht geschehen?
 
Windows 7 sollte den aktuellesten eigentlich mitbringen bzw. einen runter laden.
 
@BlackGhost

Also den Eintrag "Speichercontroller" habe ich unter Hardware nicht gefunden.
Habe dann unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" geschaut. Dort ist ein Gerät "Standard AHCI1.0 SeriellerATA-Controller". Hab nach einem neuen Treiber gesucht, aber Windows sagt mir, der Treiber ist auf dem neuesten Stand".
Oder muss ich doch die Chipsatz Treiber des MB aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, vieleicht kann einer weiterhelfen. Hab mir eine HD204UI zugelegt.
Diese habe ich im zweit rechner provisorisch eingebaut und eingerichtet (NTFS), AS Benchmark zeigt OK.

Diese platte möchte ich nun aber per Sata Quickport -> USB an einen XP rechner zeitweise betreiben. Genau das funktioniert nicht.
Liegts am Sata Quickport oder eher am xp ? Bin imo da etwas ratlos und genervt, könnte sein das ich den wald vor lauter bäumen nicht erkenne.


So, sorry leute, problem gelöst. Scheinbar war der quickport abgeschmiert oder beim xp hat sich ein usb treiber verabschiedet. Es wurden auch keine "alten" pladden mehr erkannt. Ein kompletter neustart aller systeme brachte nun die 2TB pladde zum vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowlevel
Dir ist bekannt, dass die Platte einen Firmware-Bug hat, der dringend per Patch behoben werden sollte? Betrieben über die USB-Schnittstelle besteht zwar keine unmittelbare Gefahr, aber sollte die Platte irgendwann mal direkt an einen internen SATA-Port (oder auch extern per eSATA) angeschlossen und im AHCI-Modus betrieben werden, kann unter bestimmten Umständen Datenverlust entstehen.
 
So habe mal das Update der HD204UI gemacht und war laut Updatetool "Successfull", jetzt die Platte nur noch 1 TB an:fresse2:
Daten waren natürlich auch weg, dank Backup aber kein Prob aber warum ist jetzt nur noch 1TB übrig:confused:
Vor dem Update waren die 2TB verfügbar

System: Win7 Pro 64bit


G P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasticuser
Du hast nicht zufälligerweise ein Mainboard von Gigabyte? Wenn ja, dann schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh