Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es kein Foto der Platte in höherer Auflösung gibt. Zudem frage ich mich gerade was mit der F5 ist? :fresse:

Die F5 wird wohl mit 750GB oder irgendwas zwischen 666GB und 1000GB Platter sein.

Bis die F6 Serientauglich ist, werden wohl noch 1-2 Jahre vergehen bei der rasenden Festplatten Entwicklung der letzten Jahre :fresse:

Moin,

kann mir jemand sagen ob die F4 Reihe (Ecogreen 2TB) in der Lage ist sich mit sdparm herunterzufahren (unter Linux). Habe vor sie in einem USB Gehäuse zu betreiben und dadrin muss man sie herunterfahren können im idle. Das USB Gehäuse leitet den spindown Befehl weiter, das ist nicht das Problem (klappt bei Bereits drei Gehäusen/Platten), nur kann die F4 mit dem auch was anfangen?

Meine 2TB WD Green kam z.B. nach dem spindown sofort wieder hoch und blieb nie aus, deshalb musste sie leider weichen. :(

Selbiges passiert bei meiner F4 auch.. geht gleich wieder an. Wieso weiß ich nicht. Manchmal bleibt sie auch unten. Das liegt meiner Meinung nach eher am OS. Müsste man ungemounted mal probieren.

Selbiges passiert bei meiner F4 auch.. geht gleich wieder an. Wieso weiß ich nicht. Manchmal bleibt sie auch unten.
Das ist auch wieder blöd, warum können aktuelle Festplatten sowas nicht, kann doch nicht sein. :(
Die einzige 2TB die es kann laut meinen Tests ist eine Hitachi, hätte aber gern eine mit 5900rpm.
Dann werde ich mal bei den Seagates nachfragen, danke bastel.

Gehäuse ist übrigens dieses hier: TrekStor

Unter Win XP können bei mir sowohl die Ecogreen F2 als auch die WD20ERAS via Revosleep in den Spin-down geschickt werden. Und dann hat XP auch keine Chance mehr, die Aufzuwecken, da es vergisst, dass diese HDDs existieren. Nur Revosleep oder ein Neustart kann sie dann aufwecken.

Wo ist denn die HWLuxx-News von heute zur F6 hin?

Habe gerade meine F4 mit TB geliefert bekommen (die HD204UI).
Garantie ist schonmal drauf.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? Sind unterschiedliche Versionen im Umlauf (mit unterschiedlich vielen Plattern z.B.)?

Auf meiner steht Rev. A. Gibt es noch andere Revisionen?

Danke

F4 = 666GB Platter ..

Wenn du Vista oder Win7 benutzt, brauchst du nichts weiter beachten.
In der Datenträgerverwaltung partitionieren+formatieren=done

Danke dir.

Also auch kein Firmware-Update? Davon ist ja doch relativ oft zu lesen, um Datenverlust zu vermeiden.

@GiGaKoPi, von wann ist die Platte? Das Update kannst du natürlich trotzdem drüberbügeln, aber die vom Januar haben es bestimmt schon drauf.

Weiß ich nicht. Die Platte ist schon eingebaut. Kann ich das mit nem Tool auslesen?
Everest spuckt nichts aus, was auf das Herstellungsdatum schließen ließe.

Nein, man kann so nicht erkennen, ob sie schon das Update drauf hat, weil Samsung die Firmware Nummer nicht ändert.

Ich würds einfach drüber bügeln .. dauert nur ein paar Sekunden und du bist damit auf der sicheren Seite.

Danke, dann mach ich das mal, um auf Nummer sicher zu gehen.

HD204UI an H67: Periodische Hänger

Hallo zusammen,

in meinen frisch zusammengebauten Rechner (hier) habe ich aus Lautstärkegründen eine 5400rpm-Platte verbaut, die HD204UI.

Ärgerlicherweise bleibt Windows alle paar Sekunden für 1-2s stehen. Nicht alle Fenster, aber anscheinend alles, was I/O macht: Crysis bleibt vor Sprachausgabe stehen, Firefox wird bei Seitenwechsel ausgegraut und "reagiert nicht", Youtube-Videos knacksen und springen, der Quick Check von HD Tune bleibt rund alle 3s für 1-2s stehen. Nach der Gedenksekunde gehts normal und schnell weiter.

• Board: Asus P8H67-M Pro
  • SATA6G_1: HD204UI (UDMA5, Schreibcache ein). Partitionen: i) 100MB System, ii) 120GB frei, iii) Rest NTFS für Win7 x64
  • SATA6G_2: DVD-Brenner von LG
  • SATA3G-Ports: 1 (unbenutzter) eSATA-Port des Gehäuses

AHCI ist angestellt, Startsektoren ≡ 0 mod 8. HD Tune-Benchmark:

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bin dankbar für jede Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich hab die endlosen Diskussionen zu den drei Varianten der HD204UI nach einer Weile nicht weiter verfolgt und jetzt auch nciht die zeit, mich durch die Threads zu wühlen.
Gibt es nun tatsächlich die drei Varianten HD204UI, /Z4 (4KB-Sektoren) und /UZ4 (4K-Sektoren mit Emulation) und wann sollte man welche Kaufen?
Im Preisvergleich ist nur die erste erhältich, die zweite nur gelistet, die dritte garnichts.

Jup. Auf nicht-"512B"-Platten gäbs auch ne saumäßige Rückläuferquote :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du siehst gibts derzeit F4 nur in den Mini- und Maxivarianten. 320 GB werden dir wohl sicher zu klein sein, und 2 TB vielleicht ein wenig oversized. Die 640er wäre längst fällig, und eine 1000er wäre machbar....aber beide sind afaik nicht einmal angekündigt.

nuja, hab 2 320er drin wovon eine die windowsplatte und die andere mein derzeitiges datengrab ist.

Hallo zusammen,

in meinen frisch zusammengebauten Rechner (hier) habe ich aus Lautstärkegründen eine 5400rpm-Platte verbaut, die HD204UI.

Ärgerlicherweise bleibt Windows alle paar Sekunden für 1-2s stehen. Nicht alle Fenster, aber anscheinend alles, was I/O macht: Crysis bleibt vor Sprachausgabe stehen, Firefox wird bei Seitenwechsel ausgegraut und "reagiert nicht", Youtube-Videos knacksen und springen, der Quick Check von HD Tune bleibt rund alle 3s für 1-2s stehen. Nach der Gedenksekunde gehts normal und schnell weiter.

• Board: Asus P8H67-M Pro
  • SATA6G_1: HD204UI (UDMA5, Schreibcache ein). Partitionen: i) 100MB System, ii) 120GB frei, iii) Rest NTFS für Win7 x64
  • SATA6G_2: DVD-Brenner von LG
  • SATA3G-Ports: 1 (unbenutzter) eSATA-Port des Gehäuses

AHCI ist angestellt, Startsektoren ≡ 0 mod 8. HD Tune-Benchmark:
http://img821.imageshack.us/img821/3594/hdtachr.png

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bin dankbar für jede Idee.

Man nimmt keine Eco/Green-Storage-Platte als System-Platte, da die Zugriffszeiten zu hoch sind und dann hast du auch noch die eigentliche System-Partition ans Ende der Platte gesetzt. Besorg dir lieber eine SSD fürs System oder wenn dir die zu teuer ist eine Single-Platter-HDD der aktuellen Generation z.B. Samsung F3 500GB oder F4 320GB, von WD gibt es auch Modelle der Blue/Black-Serien die leistungsmäßig vergleichbar sind (welches Modell da aktuell ist weiß ich aber nicht).

So hab ne Samsung 2TB schön leise,aber schade es gibt immernoch Probleme mit Grau/Reimport =( .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh