[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arkos
Ich habe natürlich nicht die HE322HJ. Meine Platten habe ich schon ca. 1/4 Jahr und die HE322HJ sind ja im Moment immer noch nirgens lieferbar. Das "SeaTools Dos Graphic Tool" habe ich probiert, aber das erkennt den Controller nicht. Ich sehe nur meine Non-Raid Platten. Ich habe jetzt eine Firmware auf den Controller gespielt, wodurch ich schon einmal keine Hänger des Systems mehr produzieren konnte. Die eine HDD mit den vielen "aborted commands" hat aber trotzdem noch ein paar Abrüche dazu bekommen. Die anderen HDD`s haben keine zusätzlichen Abrüche mehr in dem Log.

@Devon
Die HD322HJ alleine ist sehr leise, solange die Platte dein Gehäuse nicht in Schwingungen versetzt. Bei mehrern Platten können sich die Schwingungen aufschaukeln, so das es nervt. Wenn die Platte aber ordentlich entkoppelt eingebaut wird, dann kann man sie fast als unhörbar bezeichnen. Ich habe im Moment vier von den Platten drin. Zuerst hat man die Schwingungen überhaupt nicht bemerkt und dann muß ich das Gehäuse verschoben haben, wonach ich plötzlich Schwingungen und dadurch Geräusche bemerkt habe. Ich habe jetzt die Platten in Gummi aufgehangen und am Gehäuse die schwingenden Elemente mit Stoff "verkeilt", wodurch die Platten wieder sehr leise sind.

A6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei ner F1 640 die LBA limitiere / verkleinere, mit wieviel Verringerung in der Zugriffszeit ist da prozentual zu rechnen? Gibt es da irgendwelche Rechenwerte?

Da die 640er meine Datenplatte ist möchte ich diese max. auf 320 limitieren, ist nur die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied in der Zugriffszeit im Vergleich zu 640 nach sich zieht...
 
Hallo

ich möchte ein Raid5 aufbauen und zwar über den MB-Chip vom GA-X48-DQ06 (ist dieser ICH9R von Intel drauf).

Ursprünglich wollte ich die Standard 500er Nehmen (HD502IJ). Dann habe ich hier gelesen, dass die 640er doch einiges schneller sein sollen. Also dachte ich mir, nimmst die HD642JJ. Dann aber habe ich zuerst in der CT und dann hier gelesen, dass man bei einem RAID auch spezielle RAID-Platten verwenden sollte. Hintergrund ist die Fehlerkorrektur: "normale" Platten versuchen bei einem Fehler bis zu 10sec lang die entsprechende Stelle auszulesen. Der RAID-Controller meint dann, die Platte wäre defekt und...... Die speziellen RAID-Platten versuchen nicht so lange zu lesen, da sich dieser "Fehler" durch die RAID-Konstruktion eh rekonstruieren lässt.

Jetzt die alles entscheidende Frage: muss ich mit solchen Macken mit Standard-Platten (keine spezielle Raid-Platte) auch an dem MB-Chip ICH9R rechnen? Oder ist dies nur der Fall bei HighEnd Adaptern von Adaptec und Co?
Ich möchte jetzt nicht das UltraHighPerformance System aufbauen. Es sollte natürlich schon was durchschaufeln können, schwerpunkt liegt bei mir aber auf der Datensicherheit (Archiv für Bilder, Videos, MP3-Sammlung usw.). Sollte aber auch mal für eine HD-Videobearbeitung herhalten.
Falls ich normale Platten verwenden könnte, dann würde ich zu der HD642JJ greifen, aber andernfalls... eine HE642JJ gibt es leider nicht. Die 500er oder 750er sollen ja wieder langsamer sein.
Zu welcher Platte würdet ihr mir raten?

Wie sieht es eigentlich mit der Abwärtskompatibiliät von den ICHxR Chipsätzen aus? Wenn ich das RAID mit ICH9R aufbaue und mein MB raucht ab, kann ich das RAID auf einem anderen MB mit einem z.B. ICH10R Chipset wieder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Programmchen von Samsung zur Überprüfung der Seriennummern noch bei jemanden ?!

Ich habe damit erst nur eine Festplatte überprüfen können, danach spuckt mich das Programm mit einer Fehlermeldung an , etwas von html , Schriften, Verdana usw.
Ich habe nichts an meinem System geändert und sogar auf einer anderen Festplatte Windows neuinstalliert und da gab es die gleiche Fehlermeldung.
Die Festplatte (F1 1 TB-Modell) hatte ich von www.csv.de . Natürlich ein Grauimport und dazu noch gleich defekt .
Übrigens an dieser Stelle eine dicke Nichtempfehlung von diesem Laden.
Wehe ein Kunde kommt mit einer berechtigten Reklamation da an, man wird belogen : "Bezüglich Garantie können Sie sich sowieso nicht direkt an Samsung wenden.", der Verkäufer wird plötzlich taub und überhört mehrfache Hinweise auf Grauimport und anstatt einfach die Festplatte umzutauschen in ein einwandfreies Laufwerk wird der Kunde hingehalten und muss warten bis die Festplatte "überprüft" wird.
Als die Festplatte auch bei Ihnen im Test mit Übertragungsraten von zwischen 15 bis 28 MB/s "brilliert" wird einem gesagt " Na, wenn die andere Festplatte auch langsam ist...". :wall: :stupid:
Dann sollen die halt eine schnelle einbauen ! Soll ich zum Test einer Festplatte in einem PC-Laden noch selbst direkt eine schnelle Festplatte mitbringen oder was ?!

Also wenn es da noch ein paar Minuten so weitergegangen wäre, würde ich womöglich da ausrasten.

Übrigens berichten ein paar andere Kunden bei Geizhals von ganz ähnlichen Erfahrungen, sobald man eine Reklamation hat, ist es vorbei mit der Kundenfreundlichkeit in diesem Basar.

Ich möchte hilfsbereite Menschen bei denen das Programmchen noch läuft, bitten, dass sie die Seriennummer meiner neuen Festplatte bei sich zu Hause überprüfen.
Die Seriennummer wird per PM mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar nen Serverfehler, ergo heißt es abwarten und später nochmal überprüfen.
 
meine erste Nachricht die ich hier schreibe, _Hallo_ Ihr da draußen,

hoffe das es unter "Direkt antworten" richtig ist, eine Frage zu stellen,
werde das jetzt einfach mal machen.

Wobei noch toll wäre, wenn diese nicht jemand schon gestellt hätte,
weil, der Beitrag ja doch schon etwas länger ist, und ich nicht alles durchsehen kann.

Habe folgendes Problem:

Letzten Monat bin ich los, hab mir eine "Samsung HD322HJ" beim örtlichen
Händler gekauft, diese eingebaut, ein wenig die Werte mir angeschaut,
und gleich am nächsten Tag nochmal zu dem, mir eine zweite geben lassen.

Dabei habe ich darauf geachtet das der Herstellungsmonat der selbe ist.

Nu, heute, stelle ich fest, das auf den Platten unterschiedliche
Firmware-Version aufgespielt sind, und das ärgert mich ein wenig.
Gesteigert hat sich das ganze noch da ich auf der Seite von Samsung
im Bereich "Firmware Downloads" keine Festplatten finde.

Auch "ODD Firmware LiveUpdate" sagt mir, ich hätte keine Samsung Hardware
verbaut... hier sind aber zwei der besagten und eine weitere Samsung HDD am werkeln.
Habe im BIOS von AHCI auf IDE geschaltet, das half leider auch nicht.

Meine Frage wäre jetzt, wie oder wo kann ich mir eine Firmware für besagte laden?

- 1. HD322HJ -> Firmware (1AC0)1110
- 2. HD322HJ -> Firmware (1AC0)1113

Wäre toll wenn jemand helfen könnte, ich muss mich erstmal wieder runterfahren ;)

Bis dann, lG

Biba
 
Meine Information ist, das Samsung keine Firmware anbietet. Wenn, dann muß die Festplatte direkt von Samsung geflasht werden, was mit Kosten verbunden ist. Wenn du keine Probleme damit hast, ist es definitiv auch nicht nötig Firmware-Updates in Erwägung zu ziehen.
 
Funktioniert das Programmchen von Samsung zur Überprüfung der Seriennummern noch bei jemanden ?!
Bei mir funktionierts seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Kann jetzt nichtmal mehr die "Herkunft" meiner 3ten HD322HJ überprüfen. :rolleyes:
 
Ein Schelm ist wer schlechtes dabei denkt! Wahrscheinlich die Reaktion auf die vielen Anfragen wegen den OEM/Grauimporten?
 
Das könnte gut möglich sein.

edit: Obwohl, Samsung dürfts ja eigentlich egal sein. Bei OEM und Grauimport halten die sich ja eh schadfrei. Dumm würds nur für die Händler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sich trotz fehlendes OEM-Aufklebers um eine OEM-Festplatte oder einen Grau-Import handeln?
 
an etu|hellfire

Das ist ja das Perfide daran. Äußerlich kannst du als Endkunde die Festplatten mit Garantie von einem Grauimport nicht unterscheiden.

Wenigstens , wenn man man kein Superexperte ist.

Jetzt treibt es Samsung noch doller , die Festplatten aus Grauimporten werden nicht mit Garantieleistungen bedacht, aber die Seriennummer kann man auch nicht mehr überprüfen.

Bei mir zu Hause hat es definitiv ausgesamsungt. Wer so seine Kunden behandelt, hat zu viele davon.
Jetzt können sie frei einatmen, sie haben einen weniger.
 
Weiß jemand wann die "ecogreen" Variante der F1 in Europa/Deutschland ungefähr erhältlich sein wird?
 
Zitat von heldgop
ODD = optical disc drive, also cd/dvd laufwerke

Hey,

omg, ok... das ODD für optical disc drive steht, hab ich übersehen, danke.

Zitat von Ralf B.
[...]Wenn du keine Probleme damit hast, ist es definitiv auch nicht nötig Firmware-Updates in Erwägung zu ziehen.

Direkte Probleme hab ich mit einer der beiden Platten nicht,
nur laufen diese in einem RAID1 Verbund, und ich hätte es "schöner"
gefunden, wenn beide nicht nur Hardware sondern auch Software
baugleich wären...

Falls Samsung keine Firmware zum laden anbietet,
finde ich nicht so toll, man wird sich ja was dabei gedacht haben, der
einen eine neuere aufzuspielen, also wird an der älteren etwas zu
korrigieren nötig gewesen sein :hmm:.

Nu ja, werde mich damit abfinden, ist mir gestern halt aufgefallen,
und wollte das gerne wissen, ihr habt es mit beantwortet, danke.

Noch was, grade wieder passiert, eine der beiden Platten, und das
ist mal wirklich für mich ein Problem, fällt im Betrieb aus, der Motor
schaltet ab und fährt nach ca. 1min wieder hoch, die Platte ist
wieder online. Da das gestern schon einmal passierte, (und jetzt
schon wieder...) hab ich den Rechner mal runtergefahren :banana:
und mir die Verkabelung nochmal angesehen.
Diese sah optisch ok aus, nur gefällt es mir überhaupt nicht, das
die SATA1 Kabel an den SATA2 Platten so locker sitzen...
verwendet Ihr an den Platten SATA2 Kabel?
Es scheint so, als ob da keiner der befragten Händler hier je eines
dieser verbaut hat, die schauten mich immer :stupid: an.

Ist ein wenig off-topic, wäre toll eine kurze Antwort, Meinung zu bekommen.

macht es gut, Biba
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann die "ecogreen" Variante der F1 in Europa/Deutschland ungefähr erhältlich sein wird?

:lol: ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde sagen, Samsungs EcoGreen-Serie wird hierzulande unmittelbar nach der Veröffentlichung von Duke Nukem 4Ever verfügbar. Die spinnen bei Samsung, als wenn es für Garantieverweigerung und Vaporware einen Preis gäbe. :stupid:
 
Jetzt die alles entscheidende Frage: muss ich mit solchen Macken mit Standard-Platten (keine spezielle Raid-Platte) auch an dem MB-Chip ICH9R rechnen? Oder ist dies nur der Fall bei HighEnd Adaptern von Adaptec und Co?

Tja, das ist genau DIE Frage. Ich habe mich auch mit der Problematik beschäftigt und muss sagen: Ich weis es immer noch nicht bei den intel ICH.

Ich habe jedes Datenblatt und Whitepaper das ich zu den Chipsätzen finden konnte danach durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden, ob das T13 SCT command bei den ICH (bzw. durch die Matrix Storage Software) nun ausgewertet wird oder nicht.

Praktische Erfahrungsberichte scheint es auch keine dazu zu geben, was widerum ein gutes Zeichen sein kann, dass die normalen Desktopplatten problemlos am Raid 5 des ICHxR funktioniern könnten. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Aber leider keine konkreten Fakten.
 
Zumindest für OEM sind die EcoGreens von Samsung schon hierzulande im Einsatz. Ich habe hier einen Homecast HS 9000 SAT-Receiver mit 1TB Ecogreen HDD von Samsung.
 
Wenn ich bei ner F1 640 die LBA limitiere / verkleinere, mit wieviel Verringerung in der Zugriffszeit ist da prozentual zu rechnen? Gibt es da irgendwelche Rechenwerte?

Da die 640er meine Datenplatte ist möchte ich diese max. auf 320 limitieren, ist nur die Frage, ob das überhaupt einen Unterschied in der Zugriffszeit im Vergleich zu 640 nach sich zieht...

Keiner ne Aussage dazu?
 
Hi,

tut eigentlich die Onlineabfrage der Seriennummern inzwischen wieder? Ich bekomme immer noch keine Verbindung zum Server, wenn ich auf "Master Buyer" klicke, ein Schelm..........
 
hallo

was halter ihr davon...

hab heute mein computer hochfahren wollen, da hörte ich von meiner SAmsung F1 nur noch ein klack klack und das wars festplatte lief nicht mehr.

hab sie dan durch etwas unsanftes behandeln wieder zum laufen überrenden können, doch beim starten des computers ist immer noch so ein klack zu hören.

geht mir die demnächst an den ARSCH ??
 
JA

ist S.M.A.R.T. an?

Las SeaTools laufen.

Nimmmste die graphische Dos Ausführung
Dann startest Du den Quicktest.- Wenn daieser Test was auffälliges findet, meldet er, dass Du den ganzen Test machen solltest.

Aber nimm das Dos Tool. mit der graphischen Oberfläche. Du wurst ja eine CD-RW oder ne Diskette haben, ... um das zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, jetzt lauft die einwandfrei, keine Ahnung was diese DIng hatte, hoffe mal sie überlebts :)

Sonst mal daten auf eine externe Switchen, nur um mal sicher zugehen :xmas:
 
Hi,

nochmal kurze Zwischenfrage: läuft bei euch das Samsung-Tool zur Garantieprüfung wieder?
 
Warum denn mit dem ESTOOL den LBA begrenzen?

Müsste es nicht reichen wenn man einfach eine sehr kleine Parition erstellt?
Diese befindet sich ja dann auch am Anfang des Speicherplatzbereiches (aussen auf den Scheiben).

Oder einfach zwei RAID Volumes erstellen? Das erste Volume ist 60 GB groß, das zweite eben entsprechend größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh