[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Antwort von Samsung

GutenTag Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da Ihre Festplatte, nach der Seriennummer, nicht fuer den offiziellen Vertrieb in Europa vorgesehen ist, koennen Sie leider auch nicht den europaeischen Endkundensupport in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich zwecks Inanspruchnahme von Garantie- oder Gewaehrleistungsanspruechen an Ihren Haendleroder PC-Hersteller.

Eine Garantieabwicklung ist in diesem Fall nichtueber den Endkunden Support in Europa moeglich.

Bitte beachten Sie die geaenderten Richtlinien der Garantieabwicklung unter:

www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html

Warum Mindfactory solche Festplatten verkauft, koennen wir Ihnen leider nicht beantworten, fragen Sie in diesem Fall am Besten einmal Ihren Verkaeufer direkt.

Eine Kenzeichnung diese Festplatten erfolgt im Grunde ja ueber die Seriennummer. Da diese Platten sehr haeufig Festplatten fuer den OEM Einsatz oder fuer den ausser Europaeischen Markt sind, ist eine genauere Kenzeichnung leider nicht Moeglich.

Gerne koennen Sie uns bei weiteren Fragen erneut kontaktieren.

Ihre Kundennummer lautet :

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Arschkarte, Mindfactory wird sich dem wahrscheinlich nicht annehmen, das Thema Beweislastumkehr könnte auch zum Tragen kommen. Sauerei.
Könntest du bei Samsung mal nachfragen, was mit Platten vor den geänderten Garantiebedingungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sowieso immer das beste!! wenn du dich auch gut mit den verkäufern stellst machen sie auch was für dich!! ich hab doch einen beträchtlichen umsatz im jahr bei meinem und deswegen geht schon mal was extra!!

schade das es sowas wirklich gibt:wall: ev. hast du glück und du kannst es doch noch irgendwie über samsung regeln;)

mfg xymon
 
Hi Jungs ich hab nen Mega Problem

ICh hab mir 2 Rahmenlose Fantec Wechselrahmen geholt um meine Platten einfach und schnell zu tauschen.

Ich habe 3 Samsung Platten 2x HD501LJ und eine HD753LJ

Nun folgendes Problem wenn ich die 500er rein tun geht alles einwandfrei. Aber wenn ich die 750er Rein tuh dann geht nix.
Unter Windows friet das System ein für 10 sekunden und das war es. Und bei Booten erkennt das Bios die Platte nicht mal.
Dachte erst sie wäre kaputt aber wenn ich sie normal per Kabel dran mache geht sie und wird erkannt.
Das ganze habe ich auch an 2 Boards getestet einmal an einem JMicron Controller und auf einem Nvidia Board beides mal das selbe.

Was kann das sein?
 
Das liegt dann eindeutig am Fantec Wechselrahmen!
Entweder kann der nicht mit jeder Festplattengröße umgehen oder er ist mit diesen großen Samsung Platten einfach nur inkompartibel.
 
Hi

das ist natürlich nicht gut nur die Frage ist was machen Platte austauschen oder Rahmen tauschen. Ich hab jetzt 2 Fantec und dann bräuchte ich 2 neue und sonst gibts ja nur noch Raidsonic. Bleibt natürlich die frage ob das bei Raidsonic nicht auch passiert.

Vielleicht hat ja sonst jemand hier Samsung Platten an Sata Wechselrahmen und kann was dazu sagen.

cu
 
Hi

das ist natürlich nicht gut nur die Frage ist was machen Platte austauschen oder Rahmen tauschen. Ich hab jetzt 2 Fantec und dann bräuchte ich 2 neue und sonst gibts ja nur noch Raidsonic. Bleibt natürlich die frage ob das bei Raidsonic nicht auch passiert.

Vielleicht hat ja sonst jemand hier Samsung Platten an Sata Wechselrahmen und kann was dazu sagen.

cu

Ich habe auch mehrere Samsung Platten (u.a. auch 4xHD753LJ als Backup-Platten) an einem trägerlosen Raidsonic Icy-Box Wechselrahmen in Betrieb. Eine Festplatte bereitet mir zwar Probleme, doch glaube ich, dass das nichts mit dem Wechselrahmen zu tun hat, da die anderen ohne Probleme laufen. Einzig das Programm HDD Health zeigt bei allen schlechte Werte an, was aber normal sein soll.
 
Hallo,

eine Frage habe ich auch noch:

Wie oben geschrieben, habe ich Probleme mit einer HD753LJ (Baujahr 2007.12), während die anderen 3 problemlos laufen. Diese sind jedoch nur sporadisch (System friert nach längeren Kopiervorgang ein, manchmal wird Platte nicht erkannt); wenn ich das mit dem ES Tool prüfen will, zeigt er mir nie einen Fehler an. Tauscht Samsung die Platte trotzdem aus?
 
Ich habe auch mehrere Samsung Platten (u.a. auch 4xHD753LJ als Backup-Platten) an einem trägerlosen Raidsonic Icy-Box Wechselrahmen in Betrieb. Eine Festplatte bereitet mir zwar Probleme, doch glaube ich, dass das nichts mit dem Wechselrahmen zu tun hat, da die anderen ohne Probleme laufen. Einzig das Programm HDD Health zeigt bei allen schlechte Werte an, was aber normal sein soll.


Hi das hört sich ja gut an ich werde jetzt noch versuchen die Platte bis nächste Woche ans laufen zu bekommen dann gehen die Fantec wieder zurück und ich versuche mein Glück mit den Raidsonic.

Was kannst du sonst von dem Raidsonic berichten? Klappt bei dir Hotplug? Ist der Speed ok?

cu
 
Ich hab mal eine Frage: Und zwar wollte ich über den onBoard ICH9/R-Controller ein 3fach Raid0 aufbauen. 2fach mit 2x750er und 2x320er ist bisher kein Thema gewesen und lief immer stabil. Jetzt ist noch eine dritte 750er auf den Weg in meinen Rechner und ich bin am überlegen, soll ich die nun mit einer 640er HD642JJ paaren oder doch mit einer vierten 750er.

Was meint ihr, beißt sich das wenn ich eine 640er mit einer 750er paare? Kapazität ist schnuppe ob nun etwas über 1,1TB oder knapp 1,4TB.

edit: Vorzugsweise würde ich dann die 750er nehmen, die Datentransferraten eines 320_Scheiben-Modells aufweist (siehe Benches einige Seiten zuvor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage an alle Samsung Platten Besitzer.
Wenn ich schonmal eine Pladde mit dem berühmten Klackern des Todes ( also Lesekopf oder was auch immer Klackert wie willt und man kann die Pladde nicht mehr richtig nutzen , Windows friert dann auch für unbestimmte Zeit ein)

Habt ihr mal dieses ES - Tool rüberlaufen lassen.
Das zeigt bei mir trotz dieses geilen Klackerns keine Fehler , aber normal kann das ja nicht sein.
Und nu möchte mir Samsung natürlich erstmal nicht die Platte tauschen :(

Wenn bei eich eine Pladde mit so einem Klackern am sterben war, konntet ihr die Platte noch weiterhin nutzen oder war sie dann komplett defekt ?
 
Ich würde dir vorschlagen, das mit dem Samsung Support telefonisch auszumachen. Schildere ihnen den Sachverhalt, das die Platte nicht mehr nutzbar ist, das ES-Tool dennoch keine Fehler findet. Sag ihnen sämtliche Symptome die auftreten und frag sie das sie sich die Platte einfach mal anschauen sollen. Eventuell lassen sie sich ja kulanterweise drauf ein. Wenn sie die Platte selbst testen und die Fehler bei ihnen auch passieren, werden sie sich schon um einen Austausch bemühen.

Was du aber selbst noch tun könntest, sie an einen komplett anderen Rechner zu testen, ob die Platte dort genauso rumspackt. Nicht das sich herausstellt,das banale Gründe wie Datenkabel defekt, Stromkabel nen Wackelkontakt oder einfach inkompartibel mit dem SATA-Controller des Mobos oder des Raid-Controllers die Ursache sind.
 
Hi,

hat du den vollen Oberflächen Scan bei ES-Tool machen lassen? Im Schnelltest hat dieses Tool, genauso wie der Vorgänger HUtil, nie was gefunden.
 
Jo,

hab diesen Tiefenscann auch machen lassen. Platte hatte ich mit seperaten Stromkabel an Netzteil angeschlossen, neues Sata KAbel , anderer Sata Port --> ES Tool hat wieder nix gefunden, hat aber immer wieder geklackert beim Testen.
Alsi ich dann wieder in Widows war, fing das wieder an und da hab ich gleich die Hotline angerufen und konnte das dem Mitarbeiter direkt vorführen und der meinte dann auch " Jo, einschicken ist mechanischer Defekt"

Bekomme wohl nun eine neue Pladde.
 
Hallo, ich suche 2 neue Platten für Raid 0 Aktuell habe ich die Samsung Spinpoint 250 GB.
Kann mich aber zwischen 160 Gb, 250Gb F1 und 320GB F1 nicht entscheiden. Mir sind geringe zugrifszeiten sehr wichtig. Und will nicht 1 Stunde beim Formatieren warten wie es aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und will nicht 1 Stunde beim Formatieren warten wie es aktuell ist.
???

Wie willst du das denn vermeiden? Je größer die Platte desto länger die Formatierroutine.

Aktuell würde ich die 320GB. HD322HJ empfehlen und geringe Zugriffzeiten bekommst nur auf 2 Methoden bei normalen Festplatten hin: a.) Festplatte über LBA auf wenige GB. limitieren, rest ist dann halt futsch - b.) Raid und dann in 2 Volumes splitten, daß erste entsprechend klein um dort geringe Zugriffzeiten zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr zu a)

reicht es nicht einfach nur einen Teil der Festplatte zu formatieren und den Rest unformatiert zu lassen? LBA ist ein wenig aufwändiger und laut einem aus dem 3dcenter Forum würde das reichen.
 
Ja, den Thread kenne ich auch und das ist Quark was der da schreibt. Ebendso wie der den Quatsch gebencht hat.

edit: Und was soll daran aufwendiger sein eine Festplatte über LBA zu limitieren? Das ist in einer Minute bei einer frischen Festplatte gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mal die Platte auf 80 Gb limitiert. Da ich eh eine Backup Platte von 250 Gb habe brauche ich für das BS nicht soviel platz.

Raid 0 mit 40 GB 16k Stripsize Festplatten Kapazität
8MB Quick Bench


Raid 0 mit 80 GB 16k Stripsize


Platten sind Spinpoint 2 x 250GB
 
Mal so eine Frage am Rande, zahlt sich RAID 0 wirklich aus? Merkt man, dass das System schneller startet und läuft?
 
Eher nicht. Du musst demnach einfach einen Test suchen und dan auf Systemstart gehen.

Mit der F1 fährst Du aber gut. Die ist in allen Lagen schnell. Seagate hat da schon eher Einbrüche und ist eher langsamer in Systemstart und Zugriffen geworden.

Ein Raid ist Punkto Zugriffen nicht unbedingt schneller. Eher das Gegenteil.

Ein Raid o ist gut für hohe Transferraten. Aber dies auch nur bedingt. Die Transferraten varriieren mit den Formaten.

Auch wieder die neuen Seagate als Beispiel. ISO, was früher eine Seagate Spezialität war, schlägt sich nun schlecht mit diesem Format.

Aber Du machst schon das Richtige. Du schaust, wofür brauche ich die Platte und entscheidest dann. Denn Olatten, die bei maximal-Transferraten schnell sind, muss nicht (und ist meist nicht), zwangsläufig überall schnell sein.

Aber mit ner F1 320 triffst Du eine gute Wahl. Kühl, leise, Aber kein AAM. Aber das macht sich nur beim Abschalten und anlaufen bemerkbar. Sie knackst Dann, dass es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. (Immeinte erst, es lupfe die HD.)

PS. Aber nur die 320-er, 640-er und 1TB Platten sind überall schnell. Die 250-er 500-er und 750 nicht.

Viellecht kann Dir einer die genauen Testmethoden-Namen sagen, damit Du weisst, worauf, bzw.- welche Werte Du achten musst.

Beim HalfLife Source kommt's dann an's Tageslicht. Da sind ca. 20'000 Files zu kopieren. Da ändert sich vielfach das Bild angeblich schneller HD's.

Eine Platte, die Schnell im Burst und MAx. èbertragungsrate ist, muss noch lange nicht gut für Systemstart und Install sein. (Beispiel eben Seagate. Die 614 ist Superschnell, aber eben in diesen Disziplinen einiges langsamer als VorVorVor-Modelle. Ansonsten ne Superplatte und nur halbe Bauhöhe, aber eben besser geeignet für grosse Files, wie z.Bsp. Filme.

Du musst Dich einfach mal durch nen Test arbeiten. Da gab's glaube ich bei CB nen Test, wo man sehr viele HD's miteinbeziehen konnte und eben viele Tests berücksichtigt wurden, nicht nur die, die gerade der Platte zu Gute kommen.
 
Das sogenannte "knacksen" (eher ein kurzes Klack) ist bei den F1-Modellen normal, da bei diesen Geräusch die Schreib/Leseköpfe in/aus die/der Parkposition gefahren werden. Eine Art Transportsicherung.

Habe derzeit sechs F1er im Rechner (3x320er, 3x750er) und das hört sich schon funny an wenn das Klackkonzert be jeden hoch- und runterfahren des Rechners startet. :haha:

4 davon laufen in 2 getrennten Raid0-Arrays, ein Volume im ersten Array ist 35GB. klein und dient als schnelle Systemplatte. Da macht sich der hohe Transferspeed eines Array schon bezahlt:

Kopieren von Array0 aufArray1
raidrbmm.png


Kopieren von Singelplatte auf Array0
noraidlg7p.png
 
Wobei für den Systemstart ist ein Raid0 eher irrelevant. Wie DU sagst... Transferraten für's Kopieren. Aber Install, Systemstart und FileSeek werden dadurch nicht schneller. Für nen normalen PC reichen die neuen F1 im NormalEinstaz vollkommen aus. Wenn schon Raid 0, dann 0+1. Vor allem, wenn man alles drauf hat und nicht nur Windoof.

Und das ist so ne Sache mit den Ungefähr-Zeiten. Die variieren mit den Files, die Du kopierst.

Man sollte schgon die gleichen Files nehme, wenn man einen Vergleich anstellt. Und vor allem komms's moch drauf an, wie die Platten gefüllt sind, bzw. leer oder nicht, und wo der freie Speicherplatz ist... wegen Fragmentierung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, mir eine neue 640 GB Festplatte zu kaufen. Daher überlege ich, die beiden anderen 320 GB Festplatten als RAID-0 zu schalten. Auf der neuen 640 GB Festplatte werden alle wichtigen Daten abgelegt, auf dem RAID-0 Verbund sowohl XP als auch Vista und Spiele. Wenn da eine von beiden Festplatten ausfällt, wäre es also nicht so tragisch, dann macht man das System halt neu, die wichtigen Daten liegen ja auf der anderen. :)
 
Sorry wenns es schon beantwortet wurde. Ich habe hier 4x 320er F1 an einem Adaptec 5805 im Raid6 laufen. Morgen läuft die Widerruffrist für den Controller ab.

Ich habe Probleme mit den 320er F1, der Controller meldet bei allen HDD`s "abortet commands", bis zu 25300 bei der schlechtesten. Bei starker Nutzung des Raids kann es zum kompletten Stillstand des Systems kommen. Darauf hin habe ich heute mit dem freundlichem Support von Adaptec telefoniert und der hat mir unter anderem den Tip gegeben, die Firmware der Samsungs zu aktualisieren. Für die 1TB F1 solls eine 1.13 geben, die aber Samsung nicht direkt rausrückt.

Nun mein Fragen/Bitten:

- hat von euch einer die 1.13 Firmware für die 1TB F1 und könnte die auch bei der 320er funzen
- gibt es für die 320er eine neuere Firmware, meine müßten so ... .08 sein
- kann mir einer einen Link geben für eine neuere Firmware, erst einmal egal ob 1TB oder 320er F1 (gerne auch als PN)

Ich hatte schon weitere 4 320er F1 HDD`s betellt, welche ich noch nicht abgehohlt habe. Da die Platten anfänglich gut liefen. Nur hatte ich nicht die kompletten 14 Tage zum testen Zeit, da ich 1 Woche im Urlaub war. Aber jetzt muß ich mich halt entscheiden, ob ich den Controller behalte oder auch noch neu Platten kaufen muß.

A6
 
Das kann eben sein, weils keine Raid HD's sind. Oder hast Du die HE-322HJ, die Raid HD's.

Denn mit den HD322HJ, wie auch bei anderen NonRaid HD'0s kann es zu Problemen mit der Fehlerkorrektur kommen, da sich die der HD und die des Kontrollers gegenseitig behindern.

Wenn Du aber die HE322HJ hast würde ich die mal testen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die 7 Jahre Garantie geben und dann die HD's ungetestst rauslassen.

Mit Seatools im DosModus kannst Du die aber schnell und gut testen. Nur Kurztest machen. Sobald er was merkt, schlägt er nen vollen Test vor. Welcher aucvh nicht lange dauert. Aber auf alle Fälle mit dem Kurztest gebinnen. Der sagt Dir sofort, wenn er was bemerkt.

Aber wichtig. "SeaTools Dos Graphic Tool", Also des mit graphischer Oberfläche, aber auf keinen Fall des Windoof Tool. Des funzt ned mit Raid.
 
Was können die Benutzer der Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) hier zur Lautstärke der Platte sagen? Hört man ihren Betrieb (abgesehen von Zugriffsgeräuschen?) also nur die reine Leerlauflautstärke!?
 
Also die Leerlauflautstärke ist wirklich extrem leise bei mir. Sogar die Zugriffsgeräusche sind fast nicht wahrnehmbar. Allerdings hört man beim Herunterfahren von den F1 Festplatten dann ein kurzes deutliches Zirpen beim Parken des Lesekopfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh