Ein interessantes Detail noch. Auf http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html kann man die Details nachlesen, dort steht, dass die neuen Garantiebedingungen ab 1.7.2008 gelten.
Das pikante: ein Kollege von mir hat im Januar 2008 eine Samsung Platte gekauft, die als Status "Contact Point Of Purchase" ausspuckt. Zu diesem Zeitpunkt galten aber die neuen Regeln wohl noch nicht, und es gab meines Wissens dieses Tool auch noch nicht. Er konnte also zu dem Kaufzeitpunkt noch gar nicht wissen, dass die Platte nur über eingeschränkte Herstellergarantie verfügt.
Irgendwie hat der Hersteller das also anscheinend nicht so recht im Griff. Ob Samsung sich mit dieser Verschleierungstaktik einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Ich werde wohl nur noch mit Bedacht von denen Festplatten kaufen.
Sorry, aber diese Aussage ist doch Quatsch. Samsung hat lediglich seine Garantiebedingungen geändert, wohl auch, um den Grauimporten einen Riegel vorzuschieben. Was bis dato problemlos abgewickelt wurde, wird halt jetzt abgelehnt, um die Händler entsprechend unter Druck zu setzen. Finde ich nicht verkehrt und ist auch nicht anders als bei den anderen Plattenherstellern.
Hauptsache, die Händler merken das endlich anhand der Retouren und markieren das entweder wie VV-Computer entsprechend oder kaufen nur noch deutsche Ware ein.