[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

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Ein interessantes Detail noch. Auf http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html kann man die Details nachlesen, dort steht, dass die neuen Garantiebedingungen ab 1.7.2008 gelten.

Das pikante: ein Kollege von mir hat im Januar 2008 eine Samsung Platte gekauft, die als Status "Contact Point Of Purchase" ausspuckt. Zu diesem Zeitpunkt galten aber die neuen Regeln wohl noch nicht, und es gab meines Wissens dieses Tool auch noch nicht. Er konnte also zu dem Kaufzeitpunkt noch gar nicht wissen, dass die Platte nur über eingeschränkte Herstellergarantie verfügt.



Irgendwie hat der Hersteller das also anscheinend nicht so recht im Griff. Ob Samsung sich mit dieser Verschleierungstaktik einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Ich werde wohl nur noch mit Bedacht von denen Festplatten kaufen.

Sorry, aber diese Aussage ist doch Quatsch. Samsung hat lediglich seine Garantiebedingungen geändert, wohl auch, um den Grauimporten einen Riegel vorzuschieben. Was bis dato problemlos abgewickelt wurde, wird halt jetzt abgelehnt, um die Händler entsprechend unter Druck zu setzen. Finde ich nicht verkehrt und ist auch nicht anders als bei den anderen Plattenherstellern.
Hauptsache, die Händler merken das endlich anhand der Retouren und markieren das entweder wie VV-Computer entsprechend oder kaufen nur noch deutsche Ware ein.
 
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@ etu|hellfire

Meine Samsung F1 mit 320GB war von HOH, und traraaa! Grauimport! :mad:

Hattest du bei der Bestellung explizit darauf hingewiesen? Hast du dich dann nachträglich an HOH gewendet, was haben die dir dazu gesagt und hast du dann sogar die Festplatte zurück geschickt?

Ich hoffe, es bringt was, dass ich bei der Bestellung und seperat per E-Mail auf die Garantieprüfung hingewiesen habe. Sollte ich sie erhalten und sie ist eine OEM-Version oder ein Grauimport, geht die gesamte Bestellung per Widerruf zurück.
 
Hi Leute, habe eben auch mal meine 3 Festplatten von Samsung geprüft
- Habe zwei HD103LJ im Mai von e-bug gekauft
- und eine HD322HJ im August von vv-computer
bei allen Festplatten wird mir angezeigt "Warranty valid in EU". Also ein wenig Glück gehabt.

Ich denke nicht, dass es konkret an den Händlern festzumachen ist, wer welchen Typ ausliefert, ich denke eher, dass das Problem noch die Großhändler im Hintergrund sind.
Daher ist es schwierig zu sagen, bei welchem Händler man kaufen sollte. Leider bleibt wohl wirklich nur selbst prüfen.
 
Auf meine E-Mails an HOH bekomme ich nur Lesebestätigungen, aber keine Antworten. Solangsam überlege ich, ob ich dem potentiellen Ärger aus dem Weg gehe und die gesamte Bestellung einfach storniere. Dann bleibt nur zu hoffen, dass ich auch mein Geld umgehend zurück bekomme. Im Forum von HOH liest man so einiges. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
 
HD642JJ öfters nicht erkannt?

Hallo, habe seit Juni drei HD642JJ (AHCI) im Einsatz, ging bis vor so drei Wochen alles glatt.
Seither kam es mehrmals vor, dass die dritte am SATA3 beim einschalten nicht erkannt wurde, jeweils nachdem am Tag vorher der PC ganz normal runterfuhr, schon anderen passiert?
Nur einmal passierte es nach einem Reset nach Bluescreen einen abgeschmierten Games.

Biosreset oder umschalten aufs zweite Bios meines Boards half da noch immer.
Gestern sogar ganz übel, sogar die erste HD642JJ wurde auch nicht mehr erkannt, Bioswechselei brachte auch nichts mehr.:wall:
Am Tag vorher auch da PC ganz normal runter gefahren.
Irgendwie nach zig einschalten usw gings plötzlich wieder und heute läuft PC wieder als wäre nix gewesen, aber wie lange wohl....

Wie kann sowas sein???
Samsungs ES Tool findet bei allen Platten keine Fehler!
Zwischen diesen Vorfällen alle paar Tage zuletzt startet und läuft PC jeweils normal.
Auffallend noch: Vor einigen Wochen baute ich ne GTX 260 ein aber das Corsair 520W reicht dafür ja locker.

Kennt jemand solche HD642JJ Probleme oder ne Idee, was das sein könnte?
 
Sorry, aber diese Aussage ist doch Quatsch. Samsung hat lediglich seine Garantiebedingungen geändert, wohl auch, um den Grauimporten einen Riegel vorzuschieben. Was bis dato problemlos abgewickelt wurde, wird halt jetzt abgelehnt, um die Händler entsprechend unter Druck zu setzen. Finde ich nicht verkehrt und ist auch nicht anders als bei den anderen Plattenherstellern.
Hauptsache, die Händler merken das endlich anhand der Retouren und markieren das entweder wie VV-Computer entsprechend oder kaufen nur noch deutsche Ware ein.

Nein, das ist kein Quatsch, nochmal: es wird im Januar eine Platte verkauft, zu einem Zeitpunkt zu dem noch nirgends, auch auf der Samsung-Homepage nicht, irgendwelche Einschränkungen bei der Garantie gemacht werden. Im Juli kommen dann die neuen Garantiebedingungen inklusive dem neuen Tool zum Prüfen der Seriennummern, und auf einmal ist die 6 Monate alte Platte nicht mehr von der Herstellergarantie abgedeckt!

Wie bitte soll man das als normaler Kunde bemerken? Was glaubst du, wie gering der Anteil der Käufer ist, die überhaupt an sowas denken, und ihre Platten mit diesem Tool prüfen werden? Ohne regelmäßige Forenlektüre wäre ich jedenfalls nicht auf die Idee gekommen.

Die Händler sind bei der Sache doch fein raus, ich glaube jedenfalls nicht dass die genug Rückläufer bekommen. Und selbst wenn: die Gewährleistung durch den Händler beträgt nur zwei Jahre, dazu kommt die berüchtigte Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten, das heisst doch im Klartext: wenn deine Platte nach 7 Monaten abraucht, und Samsung den Support verweigert, dann kannst du nur noch zum Händler gehen, und wenn der sich bokcig stellt und dir die "Beweislast" auferlegt dass die Platte bereits bei Verkauf einen Mangel hatte, dann bleibst du unter Umständen auf dem Teil sitzen. Wegen 50-100 Euro wird wohl keiner Anwalt, Sachverständigen, etc. bezahlen wollen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Samsung nicht auf den Geräten selbst klipp und klar deutlich macht, was Sache ist.
 
Fakt ist, dass keiner weiß, wie Samsung mit vor dem 1.7.2008 verkauften Laufwerken umgeht. Entweder sie lehnen die Abwicklung komplett ab oder sie nehmen alles an, was vor dem Datum verkauft wurde. Irgendwer wird das schon rausfinden und ev. hier berichten. Mit einer Verschleierungstaktik oä. hat das imho jedenfalls nichts zu tun.
 
Fakt ist, dass keiner weiß, wie Samsung mit vor dem 1.7.2008 verkauften Laufwerken umgeht. Entweder sie lehnen die Abwicklung komplett ab oder sie nehmen alles an, was vor dem Datum verkauft wurde. Irgendwer wird das schon rausfinden und ev. hier berichten. Mit einer Verschleierungstaktik oä. hat das imho jedenfalls nichts zu tun.

naja, da glaub ich noch nicht wirklich dran. wenn sie sich drücken können, dann werden sie es auch tun.
 
Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, von der Samsung abzusehen und die Seagate Barracuda 7200.11 640GB (ST3640323AS) zu kaufen. Ich hatte bisher immer Seagate Festplatten und war mit allen höchst zufrieden. Ich denke ich kann auch dieses Modell bedenkenlos als Alternative zur Samsung SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ) Festplatte empfehlen. Sie sollte nicht wirklich langsamer sein, eher leiser und zuverlässiger. Bei Seagate bekommt ihr 5 statt 3 Jahre Hersteller-Garantie und von Ärger wegen Grauimporten oder OEM-Ware habe ich da noch nichts gesehen.
 
@ etu|hellfire
HOH scheint dem Thema wohl mit Ignoranz entgegenzutreten. Werden wohl warten bis sich wirklich mal eine RMA diesbezüglich einstellt.
 
wenn sie sich drücken können, dann werden sie es auch tun.

Würdest du als Hersteller Garantieleistungen für Waren übernehmen wollen, die du jemandem günstiger verkauft hast unter der Auflage, dass er diese Aufgabe übernimmt? Ich glaube nicht, ergo ist die von dir/hier verwendete Terminologie "sich drücken wollen" imho arg fehl am Platze.
 
Ich habe mal die meisten meiner Samsung F1er HDDs gecheckt, mein Stammhändler ist fast sauber:



Da der Händler mit 3 Jahren Garantie das Produkt bewirbt, muss er bzw. der Distri dafür gerade stehen (Beweise habe ich gesichert).
 
Wenn jemand seine "Grauimport"-Platte nicht umgetauscht bekommt, diese verkaufen möchte und einwandfrei läuft -> siehe Sig. :)
 
hab mit dem samsung-hutil die sata-speed auf 1 gesetzt, um inkompatibilitäten zu beseitigen. nunja, jetz möchte ich wieder auf sata2-speed, wird mir aber net mehr angeboten!?
 
etu| schrieb:
Bei Seagate bekommt ihr 5 statt 3 Jahre Hersteller-Garantie und von Ärger wegen Grauimporten oder OEM-Ware habe ich da noch nichts gesehen.

Das ist leider nicht richtig, auch bei Seagate gibt es OEM Modelle mit eingeschränkter Garantie, dort war mir das im Gegensatz zu Samsung sogar schon seit längerem bekannt. Chcken kann man seine Seagate-Platen hier:
http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/verify_warranty_&_submit_rma/
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn die schnellste von den F1 Platten?
Hab immo kein Vergleich, da ich nur die 500 GB habe.
 
320GB, 640GB und 1TB sind alle fast gleich schnell
Messungenauigkeiten, unterschiedliche Controller, andere Clustergrößen usw. zeigen leicht unterschiedliche Werte an.
 
320GB, 640GB und 1TB sind alle fast gleich schnell
Messungenauigkeiten, unterschiedliche Controller, andere Clustergrößen usw. zeigen leicht unterschiedliche Werte an.
Danke
Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt;)

Hatte grad einwenig über die Platten gelesen und mich als Sys-Platte für die 320 Gb & als Ablage für die 1TB Platte entschieden:)
Beide werden nicht partioniert. Ich denke, da holt man die optimale Leistung raus.

€: die Platten werden ausschließlich für Audio/Midibearbeitung benötigt, dh.
1. Sys-Platte = BS, Programme & Auslagerungsdatei
2. Platte = reine Ablage
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie78, du darfst meinen Namen gerne stehen lassen, schließlich spricht man Personen nicht mit Präfix an. ;) Dass es bei Seagate keine OEM-Ware oder Grau-Importe gibt, habe ich nicht geschrieben, nur ist mir da so ein Ärger wie in diesem Ausmaß nicht bekannt. Außerdem ist es sehr wohl richtig, dass es bei Seagate 5 statt 3 Jahre Hersteller-Garantie gibt - nicht ohne Grund. :)
 
Dein Prob riecht nicht nach defekter HDD - sieht eher nach MB aus SATA-Controller / SATA Steckverbindung / SATA Kabel

Können Kabel oder SATA Stecker vom Baord einfach so von selber kaputt/gehen bzw zu spuken beginnen?
Die drei HD642JJ und ein DVD hab ich im Juni mit den vier SATA Kabeln vom alten Intel Bad Axe Board (sind so schön blau halt ;) ) angesteckt, seither nie mehr angefasst bis zu den Problemen.
Kabel sassen aber fest beim nachsehen.

An OC als Grund dacht ich noch, aber ist ja dann auch mit Bios auf Default wieder passiert.
Jetzt mal halt grummelnd die noch verschweissten, neuen SATA Kabel vom Board montiert zum Test, seit dem Theater am Mo läufts wieder bisher, aber wenn das auch jetzt wieder kommt, kanns eigentlich nur das Board sein, was?

Der Kühler/Lüfter der 260GTX ist nur wenige mm direkt vor den SATA Anschlüssen, wären die nicht abgewinkelt wären sie alle blockiert, kann der so extrem nahe irgendwie "elektromagnetisch* stören,
oder seh ich schon Gespenster? ;)
 
Woher das kommt, weiß ich auch. Dass man deutsche Platten aber auch für nen halbwegs fairen Kurs anbieten kann, zeigen andere Händler im Netz. Nachdem ich nun allerdings "ein wenig" aufgeräumt habe, ist der Neukauf nicht mehr wirklich dringend. :)
 
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