[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss eigentlich jemand wann die F2 Festplatten kommen? ich mein jetzt wo seagate eine 1,5TB Platte auf dem Markt hat wird Samsung sicherlich nicht lange warten oder?

beste grüße
 
Hi,

danke Spieluhr für den Link. Ich habe zwei HD103LJ von Mindfactory, die beide auf "COntact Point Of Purchase" stehen, was bedeutet das jetzt genau? Dass Samsung dafür keine Garantie leistet? Habe ich einen Anspruch auf "offizielle" EU-Modelle?

 
Zuletzt bearbeitet:
huch habs grad auch mal gestest..

habe 2x640 2x500 und 1x1000er samung_platten.. wenn ich aber auf Buyer Master klicke.. steht da wait.. dann gehts weg aber keien meiner platten wird angezeigt?
is das normal muss ich noch irgendwas anderes anklicken?


beste grüße
 
@ Jackie78
Richtig, is nix mit Herstellergarantie, da muß der Händler die Gewährleistung übernehmen. (Bei MF wohl nur max. 6 Monate, dann Beweislastumkehr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
huch habs grad auch mal gestest..

habe 2x640 2x500 und 1x1000er samung_platten.. wenn ich aber auf Buyer Master klicke.. steht da wait.. dann gehts weg aber keien meiner platten wird angezeigt?
is das normal muss ich noch irgendwas anderes anklicken?


beste grüße

guckst du hier, ist genau erklärt

klick
 
Nope! Nur bei MF und einigen wenigen Anderen. Alternate, K&M und andere denken kundenorientiert und pfeiffen auf diese bescheidene Klausel!
 
Sind die beiden Festplatten HD753LJ (F1 750GB 32MB) und HD642JJ (F1 640GB 16MB) gleich schnell? Falls ja, sollte man ruhig 10 Euro für 110 GB mehr investieren, was meint ihr? Bringt der doppelte Cache eigentlich etwas?
 
Nope! Nur bei MF und einigen wenigen Anderen. Alternate, K&M und andere denken kundenorientiert und pfeiffen auf diese bescheidene Klausel!
Rischtisch! :)

Zumindest K&M ist da, zumindest bei meinen Festplattenreklamationen, immer sehr kulant gewesen. Von daher juckts mich da auch nicht, daß die beiden HD753LJ sog. "Grauimporte" sind.
 
Sind die beiden Festplatten HD753LJ (F1 750GB 32MB) und HD642JJ (F1 640GB 16MB) gleich schnell? Falls ja, sollte man ruhig 10 Euro für 110 GB mehr investieren, was meint ihr? Bringt der doppelte Cache eigentlich etwas?

die 750er ist langsamer, da die Datendichte geringer ist... 3x250GB Platter... bei der 640 sind es nur 2 Platter.
 
Zugegeben, die Chance ist gering aber es gibt auch 750er die es mit den 334-Scheiben HD322HJ/HD642JJ aufnehmen können - und nein, diese sind weder über die Revision noch über irgendwelche Äußerlichkeiten bzw. andere Beschriftungen oder Platinenlayout erkennbar.

Hab selbst so eine, von daher weiß ich das.
 
Rischtisch! :)

Zumindest K&M ist da, zumindest bei meinen Festplattenreklamationen, immer sehr kulant gewesen. Von daher juckts mich da auch nicht, daß die beiden HD753LJ sog. "Grauimporte" sind.

Selbst wenn der Händler 2 Jahre voolle Gewährleistung bietet sind das immer noch weniger als die 3 Jahre Garantie, die der Hersteller anbietet.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei, dass solche Festplatten ohne entsprechenden Hinweis verkauft werden, zumal Samsung das Onlinetool gut versteckt hat. Welchen Navigationsweg auf der Samsung-Homepage muss man eigentlich nehmen, um es zu finden? Und wie reagiert Samsung in der Praxis, wenn man versucht eine defekte "Nicht-EU" Platte zu reklamieren, hat das schon jemand versucht?
 
Kann mir das eigentlich sowohl bei Bulk als auch bei Retail-Ware passieren? Das diese nicht aus der EU sind und somit nicht volle 3 Jahre Garantie haben?
Bei welchem Händler habt ihr denn bisher Bulk bestellt und die volle Garantie gehabt?
 
Gabs da nicht mal was, wo Retail-Festplatten dann nur generell 2 Jahre Garantie hatten, obwohl es diese Modelle als 3 Jahre Garantie in der Bulk Version gab?
 
die 750er ist langsamer, da die Datendichte geringer ist... 3x250GB Platter... bei der 640 sind es nur 2 Platter.

Ist der Unterschied denn deutlich oder fällt das so gut wie gar nicht auf? Für welche würdet ihr euch entscheiden, für 55 Euro die schnellere 640 GB oder für 65 Euro die größere 750 GB Festplatte? Nebenbei gesagt, ich habe schon zwei 320 GB Festplatten, insofern wäre es vielleicht nicht ganz so bedeutend, für etwas mehr Kosten rund 100 GB mehr zu haben. Die anderen beiden sind übrigens Seagate Barracuda 7200.10 Festplatten. Wie sind die beiden Samsung F1 Festplatten im Vergleich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantensprünge wirst du nicht erleben nimm einfach die 640GB schon weil die Technik neuer ist
 
Ist der Unterschied denn deutlich oder fällt das so gut wie gar nicht auf? Für welche würdet ihr euch entscheiden, für 55 Euro die schnellere 640 GB oder für 65 Euro die größere 750 GB Festplatte? Nebenbei gesagt, ich habe schon zwei 320 GB Festplatten, insofern wäre es vielleicht nicht ganz so bedeutend, für etwas mehr Kosten rund 100 GB mehr zu haben. Die anderen beiden sind übrigens Seagate Barracuda 7200.10 Festplatten. Wie sind die beiden Samsung F1 Festplatten im Vergleich dazu?

Platten mit den neuen 333er Plattern sind schneller als alle Platten mit 250ern. In wie fern das alle spürbar ist kann ich nicht so genau sagen, da ich mich momentan nur mit SSDs auseinandersetze. Aber die Benchmarks bescheinigen den neuen Platten, dass sie um einige MB/s schneller sind.
 
Zum Vergleich:

2x HD753LJ
hdtachzym.png


1x HD322HJ
hdtune_samsung_hd322hj1e1a.png


edit: Die schnellere HD753LJ nochmal mit HDTune
hdtune_benchmark_samsunemy.png


Zumindest eine der beiden 750er scheint nicht in die 250GB-Scheiben Kategorie zu passen. ;) ..und wie schon im Vorpost erwähnt gibt es keine äußerlichen Unterschiede zu der anderen 750er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ins Essen Brechen . Nach fast 2 Jahren Ohne ne Samsung platte in meinem Rechner , kaufte ich mir die F1 750 Gb . Und nun . Heute nachmittag wurde die Platte nicht erkannt und anlaufen tut Sie auch nicht mehr . Warum immer ich . Und das schlimmste ist das Sie nichtmal 4 Tage alt ist . Kommt das den Häufiger vor ?
 
Ihr könnt also die Samsung SpinPoint F1 640GB (HD642JJ) Festplatte wärmstens empfehlen? Ist sie nicht nur schnell sondern auch angenehm leise? Das Ergebnis bei Geizhals irritiert mich, dort steht: "55 von 102 Besuchern empfehlen dieses Produkt (53.92%)." Irgendwie stimmt mich das leicht bedenklich, ob ich sie wirklich kaufen soll. Wäre eine andere vielleicht empfehlenswerter?
 
Glaubensfrage!

Hol dir die HD642JJ und hab Spaß, daß sie lange hält und gut läuft oder Pech und fällt schnell aus.
Hol dir die WD6400AAKS und hab Spaß, daß sie lange hält und gut läuft oder Pech und fällt schnell aus.
Hol dir die HD753LJ hab Glück eine mit 334er Scheiben zu erwischen und Spaß, daß sie lange hält und gut läuft oder Pech und fällt schnell aus.
Hol dir zwei HD322HJ setz sie ins Raid und hab Spaß, daß sie lange halten und gut laufen oder Pech und fallen schnell aus.
Hol dir zwei WD3200AAKS setz sie ins Raid und hab Spaß, daß sie lange halten und gut laufen oder Pech und fallen schnell aus.

..wer soll dir da eine Kaufempfehlung geben? Jede Platte jeder Marke ist mal lauter mal leiser, mal schneller mal langsamer, hält mal länger mal kürzer, gefällt mal besser mal weniger.
 
@etu|hellfire
wenn du keine gute Entkopplung hast, dann gute Nacht!
Festplatte vibriert und erzeugt in Zusammenhang mit Gehäuse ein Brummen.
Sicherheitshalber also Vibe Fixer oder ähnliches dazubestellen.

Die Wahrscheinlichkeit ins Klo zu greifen ist gegeben, aber das Gegenteil auch, sollte man anderen ungenauen Aussagen glauben schenken.
 
Meine letzten vier Festplatten waren von Seagate. Mit keiner einzigen hatte ich ein Problem. Ich hoffe sehr, dass mich die Samsung nicht enttäuscht, denn dann war es das auch schon wieder, auch, wenn sie hier und da empfohlen wird und vielleicht etwas schneller ist. Ich habe sie jetzt mal bestellt und wenn sie da ist, sehe ich ja, wie es sich verhält, was besser, sprich schneller und leiser, ist. :)

Wenn ich von Ausfällen nach wenigen Tagen (kommt vielleicht selten vor) oder Grau-Importe (das finde ich echt unverschämt) lese, nur 50% der Stimmen bei der Preissuchmaschine eine Empfehlung aussprechen, wohingegen die Seagate Festplatten bei der selben Plattform enorm besser abschneiden, stimmt mich das einfach leicht bedenklich, da frage ich lieber hier nach. ;)

Ist es wirklich so wechselhaft, als sei es nicht selbstverständlich, dass man eine qualitativ gute Samsung Festplatte bekommt, dass man eine bekommt, die auch in Europa die vollen 3 Jahre Garantie genießt? Die Umfrage bei der Preissuchmaschine könnte das unterstreichen. Ich hoffe, dass das in meinem Fall nicht so sein wird und ich dann zufrieden mit dem Kauf sein darf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F1 defekt ?

Hallo,
nachdem ich nun endlich mein Raid zum Laufen bekommen habe. Merkte ich das eine von den o..g. 320 Platten ganz schön brummt.
Und zwar das der ganze PC mitschwingt. Vorher hatte ich je 2 WD oder 2 Seagate 160er drin.
Komischerweise ist eine Samsung normal und die andere brummt/vibriert merkwürdig ist das ein Fehler ? Diese Platte soll ja extrem leise sein.

Ich würde die Platte gerne zurückgeben, bzw. tauschen gibs da i.d.R. Probleme oder machen das die Händler ?

Gruß Data_Life
 
Wenn du sie gerade erst gekauft hast, sollte das auch ohne Angabe eines Grundes möglich sein. Wie lange ist der Kauf denn schon her? Ansonsten sieht es schwierig aus, solange kein Defekt vorliegt. Vielleicht findet HD Tune einen, dann hast du einen Grund. :)
 
Samsung F1 defekt ?

Hallo,
nachdem ich nun endlich mein Raid zum Laufen bekommen habe. Merkte ich das eine von den o..g. 320 Platten ganz schön brummt.
Und zwar das der ganze PC mitschwingt. Vorher hatte ich je 2 WD oder 2 Seagate 160er drin.
Komischerweise ist eine Samsung normal und die andere brummt/vibriert merkwürdig ist das ein Fehler ? Diese Platte soll ja extrem leise sein.

Ich würde die Platte gerne zurückgeben, bzw. tauschen gibs da i.d.R. Probleme oder machen das die Händler ?

Gruß Data_Life

check sie mit hd-tune langsam und mit es-tool, sollte dabei nix rauskommen würd ich einfach hingehen und fragen;) schaden kanns nicht;) i.d.R solltest du keine Probs beim tauschen haben, denn der Einzelhandel ist wie der Name schon sagt, ein Handel. Dh. sie werden aus Kundenfreundlichkeit (Kulanz) dir die Platte tauschen, wenn nicht kannst du noch immer bei Samsung selbst anfragen;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh