[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Platten am Samstag gekauft. Was aknn HD Tune evtl. feststellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Health Werte kann ich nicht posten. Habe einen Dell-Rechner der gibt keine Daten weiter.
Bei Health ist alles okay. Wenn ich die beiden Platte außerhalb vom Gehäuse anfasse ist aber wie gesagt ein extremer Unterschied.
Die einbe merkt man kaum, die andere vibiert/brummt recht stark, aber nicht durch einen mechanischen Fehler so hört sich das nicht an.
Hat denn jemand von Euch die Platte und kann mal ein Feedback geben ?

Gruß Data_Life
 
ja ich habe auch 2 von den 320er und muss sagen, dass sie eigentlich ganz ruhig sind... nur der zugriff ist gut zu hören (bei raid 0 sowiso stärker)

brummen oder vibrieren hab ich noch nicht festsgestellt.
 
Hi,

nochmals zu den Platten ohne gültige Garantie: was würdet ihr machen, wenn ihr eine solche erwischt hättet? Zum Händler retournieren und umtauschen? Denn im Zweifelsfall steht man im Defektfall ja wohl im Regen :(
 
Hi,

ich habe auch 2 Platten ohne sogenannte Samsung Garantie. Soll ich mich beschweren ? Eine wollte ich ja sowieso umtauschen, da kann ich das Problem ja mal ansprechen, mal sehen was der Händler dazu sagt. Werde berichten.

Ist das überhaupt rechtmäßig die Platten so zu verkaufen ohne entsprechende Hinweise ?

Ich würde gerne beide Platten tauschen. Soll ich 2xWD WD3200KS 320GB 7200 16MB nehmen oder 2x Seagate ST3250410AS 250GB 7200 16MB, was würdet ihr empfehlen ?
Andere Platten hat dr Händler nicht. Seagate habe ich auch aktuell im meinem PC.


Noch was seit ihr sicher das das Tool richtig arbeitet. In einem anderen Forum gibt es einen Link siehe hier

http://www.rexo.co.uk/warranty.php

Hier bekomme ich den Hinweis ->

This drive with serial number 'S17AJDWQ905358', model HD322HJ/EXP, is under warranty through 31 December, 2011.

Was ist denn nu richtig ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an, dass du die Garantie in Anspruch nehmen könntest, wenn du denn in Großbritannien wohnen würdest. ;) Eine deutsche Garantie scheint jedenfalls nicht für die Platte vorhanden zu sein.
Bist da übrigens nicht der einzige, denn ich hab hier auch grad zwei TB-Platten liegen, die keine Garantie haben. Hab ich vorhin persönlich bei notebooksbilliger.de abgeholt und dafür extra 20km pro Weg mitm Rad auf mich genommen. Aufwand fürn Popo, RMA ist schon beantragt. Mich ärgert jetzt neben der Tatsache, dass man das beim Kauf nicht gesagt bekommt, dass ich mir heute laut Auskunft der Hotline nicht direkt das Geld wiederholen kann... :wall:
 
Ist zwar nicht die feine englische Art aber wenn ihr meint, euer Händer wolle euch mit Grauimporten bzgl. Garantieansprüchen über den Tisch ziehen dann helft nach, daß eure nicht EU_konfirme Festplatte vorzeitig in die RMA geht.
 
Wenn man es nicht weiß prüft man es auch nicht. Darauf spekulieren die Händler ja und nur wenige wüssen überhaupt von dieser Problematik.
Wußte vor diesen Thread hier auch noch nicht, daß es überhaupt dieses Tool von Samsung gibt. Haben die ja auch sehr gut versteckt. ;)
 
Wenn man es nicht weiß prüft man es auch nicht. Darauf spekulieren die Händler ja und nur wenige wüssen überhaupt von dieser Problematik.
Wußte vor diesen Thread hier auch noch nicht, daß es überhaupt dieses Tool von Samsung gibt. Haben die ja auch sehr gut versteckt. ;)

Genau das ist der springende Punkt. Wer überprüft denn schon nach dem Kauf seine Festplatte auf Garantie, wer ist sich überhaupt der Tatsache bewusst, dass es sowas wie "Grauimporte" gibt? Würden das viele Menschen machen, dann würde es sich für die Händler kaum noch lohnen.

Ich kann die Aussagen des MF-Mitarbeiters leider überhaupt nicht nachvollziehen, leider ist in deren Forum die Diskussion wohl unerwünscht (der Thread wurde ja geschlossen), ich frage mich nur, warum es für die angeblich nicht möglich sein soll, ihre Distributoren vertraglich zu verpflichten, nur Modelle mit voller Garantie zu verkaufen? Oder warum es keine Möglichkeit geben soll die Seriennummern zu prüfen, wo die Seriennummer doch auf jeder Kundenrechnung auftaucht, also doch im System quasi schon hinterlegt ist.

Vermutlich geht es einfach darum, möglichst billig an die Teile zu kommen, um sie entsprechend billiug weiterverkaufen zu können. Daran ist ja auch nix verwerfliches, nur dann bitte mit offenen Karten spielen und es in die Artikelbeschreibung schreiben, dann kann jeder Kunde selbst entscheiden was ihm die Herstellergarantie wert ist.
 
Ja aber soviel billiger ist MF ja zu anderen Anbietern aber auch nicht, vielleicht ein paar Euro, aber dafür die Herstellergarantie verschenken?
Gut das es da die 14Tage Rückgabe beim Onlinehandel gibt, da kann man prüfen und dann ab zurück. Als Grund würde ich da schon Grauimport ohne Herstellergarantie erwähnen! Man hat ja gekauft um auch volle Garantie zu bekommen, wird ja auch nirgendwo erwähnt, das es bei der Garantie Einschränkungen gibt.
 
Och, MF war bei meiner letzten HD322HJ schon ein bissel was billiger als K&M zb. ;)

MF 40,32€ / K&M 51,99€ - Versand war frei da ich einer der letzten war die noch AllDayShopping mitgemacht haben. Außerdem war ausgerechnet die (erste) online georderte Festplatte kein Grauimport.

Also scheint doch wohl eher K&M sparen zu wollen, obwohl gerade die ihre Festplatten nicht gerade günstig anbieten im Vergleich zu den Online-Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber soviel billiger ist MF ja zu anderen Anbietern aber auch nicht, vielleicht ein paar Euro, aber dafür die Herstellergarantie verschenken?
Gut das es da die 14Tage Rückgabe beim Onlinehandel gibt, da kann man prüfen und dann ab zurück. Als Grund würde ich da schon Grauimport ohne Herstellergarantie erwähnen! Man hat ja gekauft um auch volle Garantie zu bekommen, wird ja auch nirgendwo erwähnt, das es bei der Garantie Einschränkungen gibt.

Nur was macht man, wenn man es erst nach den 14 Tagen bemerkt? Ich wusste bis vor einer Woche ja noch gar nicht, dass es das Samsung-Tool überhaupt gibt. :(
 
Trotzdem auf Rückgabe bzw. Umtausch in eine Platte mit voller Herstellergarantie bestehen. Sofern angebotene Artikel von den Spezifikationen abweichen, wie sie der Hersteller angibt, muß man das als Verkäufer imho mitteilen. Unterläßt man das, führt das beim Käufer zu einem Irrtum über die tatsächliche Beschaffenheit der Ware, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.
 
Ich bin froh, hier vorbeigesehen zu haben. Ich werde meine Samsung Festplatte direkt nach Erhalt überprüfen - noch bevor ich irgend etwas an Daten auf sie schreibe. Wenn es sich dabei um einen Grauimport handeln sollte, geht sie direkt ohne Angabe eines Grundes per Widerruf zurück. Das ist mein gutes Recht und das solltet ihr auch geltend machen. Ich habe übrigens per Hinweis direkt in der Bestellung darauf hingewiesen, dass bitte kein Grauimport zugeschickt werden soll. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Bestellt habe ich bei HOH. Hat im Zusammenhang mit Samsung Festplatten schon jemand Erfahrung mit HOH gemacht?
 
Ein interessantes Detail noch. Auf http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html kann man die Details nachlesen, dort steht, dass die neuen Garantiebedingungen ab 1.7.2008 gelten.

Das pikante: ein Kollege von mir hat im Januar 2008 eine Samsung Platte gekauft, die als Status "Contact Point Of Purchase" ausspuckt. Zu diesem Zeitpunkt galten aber die neuen Regeln wohl noch nicht, und es gab meines Wissens dieses Tool auch noch nicht. Er konnte also zu dem Kaufzeitpunkt noch gar nicht wissen, dass die Platte nur über eingeschränkte Herstellergarantie verfügt.



Irgendwie hat der Hersteller das also anscheinend nicht so recht im Griff. Ob Samsung sich mit dieser Verschleierungstaktik einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Ich werde wohl nur noch mit Bedacht von denen Festplatten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler meine er würde 2 Jahre Granatie geben. Danach noch ein Jahr von Samsung.
Die Platten würden, aber erst Montae nach dem Verkauf im Tool zu sehen sein. Kann das jemand bestätigen ? Oder war das eine faule Ausrede ?

Gruß Data_Life
 
Ich habe gerade direkt bei der Hotline angerufen. Mir wurde definitiv gesagt das es für die Platte in Deutschland von Samsung keine Garantie gebe.
Naja mal sehen was der Händler jetzt sagt. Alles sehr merkwürdig, würde nie auch die Idee kommen eine Garantie bei Kauf einer Ware anzufragen.
 
@ etu|hellfire

Meine Samsung F1 mit 320GB war von HOH, und traraaa! Grauimport! :mad:
 
Hab ich wohl Dussel gehabt ......
 

Anhänge

  • Samsung Tool.JPG
    Samsung Tool.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 86
Lt. Aussage einiger Händler, die sich im wesentlichen decken, hätten sie von ihrem Distributor bzw. Samsung eine 36 monatige Garantiezusage. Angeblich hätte Samsung einige HDDs nicht in die Garantie-Datenbank eingepflegt. Was erklärt, dass die Abfrage in UK die Warranty mit Datum anzeigt und das deutsche Tool "Contact point of purchase".

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Samsung gemailt, die hoffentlich diesen Umstand endlich zweifelsfrei erläutert.

Genau das habe ich bereits gestern getan, und zwar über das Kontaktformular. Ich würde mich freuen wenn du hier Bescheid sagst, falls du eine Antwort erhälst, ich werde dasselbe hier auch tun. Muss aber gleich dazusagen, dass ich schon öfter versucht habe Samsung per Mail zu kontaktieren, und manchmal einfach keine Antwort erhalten habe.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh