[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, du hast laut dem Produktbild bei GB auf diesen Board 6 gelb/orange Sata-II Ports die über die Intel ICH8/R Southbride angeschlossen sind. Ergo kannst da 6 Sata-Festplatten freier Wahl anschließen und, wenn gewünscht, auch im Ahci, Raid konfigurieren.
Die beiden in lila dürften dann event. die Ports für einen zusätzlichen boardinternen Controller darstellen.

Hmm, muss ich mir mal im Handbuch anschauen, danke :)

Welche Ports empfehlen sich denn für meine HDD ... ich will auf jeden Fall noch AHCI aktivieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte JMicron-Controller (der Violette) unterstützt nur 5. Aber das macht auf die Geschwindigkeit nichts aus. (Und 7 gibt's nicht).

Die Bandbreite ist dennoch X Mal grösser, als die Platte übertragen kann.

Der 965-er Chipsatz bis DS3R hat nen violetten JMicron Controller drauf, nicht orange, wenn ich mich nicht täusche. Ab DS4R sieht's dann anders aus. Da weiss ich nicht genau, was des für'nen Kontroller ist. Aber auch bei 5 bremst das die Platte sicher nicht.

Ah da steht ja Gigabyte Controller, also ist's sicher kein Intel, bei den Specifikationen. Der läuft auch über den PCI-E Bus und ist nicht im Chipsatz integriert.

Northbridge: Intel® P965 Express Chipset
Southbridge: Intel® ICH8R
Marvel 8053 Gigabit LAN Controller
Gigabyte SATA 3Gb/s Controller
Realtek ALC883 8 Channel Audio Codec

Entweder ist's ein JMicron, ein Via oder ein SiliconImage, Aber ich glaube eher auch JMicron. Der ist aber schon gut. Das findest Du ja sicher in der Treiber Inf raus. Wenn Du die mit nem Editor öffnest, steht da sicher irgendwo der richtige Name, anstelle von Gigabyte .... .

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die orangenen, daß sind die für den Intel ICH8/R!

Ich hatte bisher drei 965er Boards. Der zusätzliche onBoard-Controller war immer JM. Außerdem hat kein 965P sechs Ports über JM und nur 2 via ICH8/R - eher anders herum. Ergo können die orangenen nur die Intel ICH8/R sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt an den orangenen bei SATA 0 angeschlossen, meinen DVD-Brenner an SATA 1 ... bis jetzt "Daumen hoch" - kein Bluescreen!

was hat das mit der raid und nonraid version auf dich ? läuft die bei mir wenn ich mir die zulege ?

Zuletzt bearbeitet:
So, meine RMA vom 19.11.08 (siehe hier) ist heute per UPS endlich angekommen.

Aber was muß ich da beim auspacken sehen? Statt eine 500GB T166 wurde nur eine 320GB T166 zurückgesendet. AaaarG! :motz:

Gleich dort angerufen und nu darf ich wieder warten bis der UPS-Fahrer mal vorbeikommt und die falsche Festplatte abholen kommt. :shake:

hi

ja im Bios wird sie korrekt erkannt und zugreifen kann ich auch ganz normal.
HUtil gaht auch ganz normal nur halt ESTool nicht.

alles sehr merkwürdig ich hab die Platte gestern mit HUtil gelöscht und teste sie heute nochmal ob sie wieder aus geht. Danach kommt die Platte in einen anderen Rechner und sollte das dann auch passieren bring ich sie zurück.

Hab sie vor nichtmal 3 Monaten bei Arlt Computer gekauft vielleicht tauschen die die Platte ja aus.

cu

Hi

so war letze woche bei Arlt die haben mir sofort ne neue gegeben. Ich war echt erstaunt. Was mir sofort auf gefallen ist das die Platte im gegensatz zu der andere in meinen rahmenlosen Wechselrahmen läuft. Die alte fuhr erst gar nicht hoch. Also lag es wohl doch an den Kontakten der Platte.

BTW läuft die Platte jetzt an einem Asus P5B(ICH8) am JMicron Controller bisher ohne Probelme auch Hotswap klappt auch aber nur mit dem Tool "HotSwap".
Alle Platten laufen im AHCI-Modus.

Juhu!

Würde gerne mal wissen was die Burst Rate genau aussagt, denn meine F1 1000GB hat nur 128 MB/sec, im Gegensatz zu den meisten Screens hier, die deutlich mehr haben.

Des Weiteren kann ich in HD Tune unter health gar nichts machen, und unter Info ist in allen Kästchen n blaues Quadrat, d.h. ist das normal so? :motz:

Läuft die solo oder im Array und an welchen Sataport von was für ein Board?

Unter Raid kannst da nix auslesen und solo haben einige Boards die "Macke" (meins zb.) am Sataport1 HD-Tune nicht die korrekten Werte zu übermitteln. Steck dann einfach mal um auf einen anderen freien Port.

edit: Der Wert deiner F1 ist doch ok.

edit @ Ralf B.: Glückwunsch! Du hast wenigstens eine wieder bekommen, auch wenns die falsche ist. :d
Meine dümpelt immer noch irgendwo bei EDC oder im Schredder oder sonstwo (BKA) rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr, habe das Gigabyte EP35 DS4 und bisher nur die F1 1TB dran hängen, gleichzeitig auch als Systemplatte... ich uppe mal 2 Screens.

f11fe7.jpg

f12go6.jpg

Also, jetz ist der BURST-Wert noch mehr in den Keller gegangen, versteh das iwie nicht. Naja und da ist wie gesagt der Screen vom Info, und unter health seh ich gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr runter, steck das Kabel in einen anderen Port und prüf dann nochmal.

Da brauchst keine Screens uppen, ich kenne das. :)

edit: Sowas meinst du, gelle?

hdtune_info_samsung_hdlz1u.png

edit2: Das ist dastypische Sataport1-Syndrom. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst ja nun die Lösung des Problemchens. ;)

Und die Werte für die Platte sind dennoch ok.

Ok danke, hat schon funktionert. :) Wenn gewisse Zeilen unter health nun gelb markiert sind, z.B. (05) Rellocated Sector Count [...] Data 1... ist das i.O. ?

Ne, daß ist nicht so gut!

Zeig mal einen Health-Screen bitte.

Uhh, jetzt bin ich aber baff. :fresse:
Der Mensch von UPS war heut schon da, hat die falsche Festplatte gleich mitgenommen und mir meine getauschte Festplatte (diesmal die richtige Größe) gleich mitgebracht. Sowas aber auch. :bigok:

Bei mir war der UPS-Mensch auch heute (bzw. bei den Nachbarn) und hat die neue Platte gebracht. :)

Gerade angeschlossen, ist eine 10/08 mit FW 1AA01113 (die anderen sind entweder 09 oder 10) und tip top:

hdtune_info_samsung_hdnip7.png

unbenanntvlhx.png

..und wie man sieht, tauscht Samsung auch "nicht-EU" Festplatten anstandlos aus. ;)

B8 ist unbedeutend, zeigt bei mir jede F1 an.

05 ist schon problematischer:

Reallocated Sector Count
Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

wiki

Hi zusammen. Ist das eigentlich normal dass ich von einer 750GB HD753LJ Platte nur 698GB nutzen kann?Wo ist denn der Rest geblieben?

Ist völlig normal. Da gibts nix Verstecktes oder nicht Erkanntes! Denn die Hersteller von Festplatten rechnen nun mal nicht mit 1024MB=1GB sondern runden ab mit 1000MB=1GB so hat man dann effektiv weniger zur Verfügung als angegeben.

Kann mir mal einer Sagen wieso mir alle Testprogramme meine beiden Sammy 1TB Platten so in den Himmel heben?! Das ist doch theoretisch nicht möglich?!
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für nen Raid sind die Werte aber grad net so toll. Da sollten schon mal mindestens 150mb/s drinn sein. Die Burstwerte gehen aber io.

Da ich grad wieder mal ein "komisches Bild" sehe, woher könnten eigentlich die Einbrüche kommen?
Die treten bei mir auch bei Non Raid auf. Zumindest bei machen Platten bei anderen wieder nicht.

Nein nicht grad die Average Werte sondern die Max. Werte.

Sieht bei mir schon mit einer Festplatte ohne Raid so in etwa aus. (ausser die Burst-Read Werte).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh