[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine F1-320GB rennt nun seit knapp 3 Monaten als Systemplatte. Nun habe ich mal wieder nen HD-Tune Benchmark laufen lassen und wollte von Euch mal hören, ob die Werte noch OK sind!?

habe meine gerade gebencht - passt alles! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nun mal SEA TOOLS unter DOS getestet, da die Windows Version irgendwie nicht wollte mit Vista 64bit, SEATOOLS hat leider "keinen" Fehler ausgespuckt. Ich denk ich werd wohl noch ein bissel warten müssen, bis sich die platte verabschiedet um dann ne RMA zu machen.
Aber Sea Tools ist echt super, zumal es auch problemlos unter DOS geklappt hat (getestet wurde ne Samsung F1 640GB), konnte ich mit dem Samsung tool damals nicht behaupten (entweder war ich zu dumm, aber als es mal lief hat er keine platten erkannt usw..)

Aber Danke an alle für die Tipps, was micht trotzdem noch interessieren würde - hat den schon mal wer, ohne Kaufbeleg ne RMA durchbekommen?(wenn z.b. die Platte wie bei mir: F1.640GB noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist, ich aber den Beleg verlegt/verloren habe?? )

Grüße vom See
lefty
 
Ja, ... Es kommt bei der RMA auf's Herstellungsdatum draufan. Dies ist bei der vollen Garantiezeit, also was über die ersten 1-2 Jahre hinausgeht konform. Den Hersteller interessiert nicht das Verkaufsdatum, sondern das Herstellungsdatum. Das ist bei einigen Herstellern in den Garantiebestimmungen so deklariert. Beim Händler ist's was Anderes. Da ist's das Verkaufsdatum. Deshalb muss man bei dem auch det Dingens..., den Beleg dabeihaben.

Und wegen ESTools. Das ist so, des funktioniert nicht an allen Kontrollern. Das Perverse ist, dass SeaTools zwar den Silicon Image 3132 Kontroller erkennt, aber partout die Platte nicht.

SeaTools hingegen, (ich hoffe, Du hast die graphische Dos-Version genommen), funktioniert mit allen HD's an allen Kontrollern.

Du wirst es aber schon zum Laufen bringen, wenn die Platte

> an nen Hauptkontroller angeschlossen wird.

> in keinem eSATA oder USB Gehäuse integriert ist.

> an keinen SiliconImage oder JMicron oder was es noch so gibt montiert wird.


Nochmals...

> SeaTools ist 100% Datensicher.

> EsTool auf keinen Fall. Sobald man da den FullSurface Scan laufen lässt, kann man davon ausgehen, dass einige Daten teilzerstört sind. Auch die allgemeinen Raid Informationen sind wech... Das Raid wird nicht mehr erkannt... bzw. wird gelöscht.


PS. Wenn Du Dir aber noch nicht sicher bist... Dann wirst Du nicht darum herumkommen, die Daten zu sichern, und trotzdem nochmals mit ESTool probieren die HD zu prüfen. Aber sei gewarnt, dies nicht ohne Sicherung zu tun. EsTool schlägt am Ende des ShortScans sowieso nen FullSurfaceScan vor. Und genau da werden Daten auch geschrieben. Vor allem eben, wenn EsTool da irgendwelchje Unstimmigkeiten auf der Hardware entdeckt. Denn EsTool probiert diese zui cachieren, indem die kurzerhand an nen anderen Ort geschrieben werden und meldet die HD danach wieder ok. Aber das kannst Du feststellen, indem Du mit nem Tool nach ersetzten Sektoren Ausschau hast.

Aber es ist schon so... wenn ne HD irgendwelche Fehler aufweist, dann meldet SeaTools in der Regel diese Fehler im ShortTest. Auch EsTools reit diese Fehler dann auf. Das sind dann bei F1 meistens AJ24, AJ28 und AJ29. Aber meist diverse AJ24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Hauptrechner und in meinem Zweitrechner eine F1 640GB als Bootplatte drin. Beide wurden zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Trotzdem werden die fehlerhaften KB auf beiden Platten langsam immer mehr.

Ich mache zwar wöchentlich eine Image der Bootpartition, aber gehen die 640gb Platten irgendwie schneller kaputt als z.B. die 1TB Version?

Was habt ihr für Erfahrungen???
 
moinsen..
ich hab seit einiger zeit zwischendurch immer mal wieder son merkwürdiges "klack" vernommen
durch zufall hab ich irgendwann rausbekommen das das von meiner platte kommt...

und jetz hab ich hier irgendwo vonnem "klacker problem" gelesen das mit den spinpoints auftritt
wie äußert sich das? könnte meine das auch haben?
wäre echt verdammt ungünstig wenn die jetz abraucht...
 
so meine F1 fliegt nun endgültig aus dem Rechner. Seit beginn ist die so stark am vibrieren das mir das tierisch auf den Keks geht. Hab gestern über das ESTool mal AAM aktiviertm was allerdings auch nix gebracht hat.
 
moinsen..
ich hab seit einiger zeit zwischendurch immer mal wieder son merkwürdiges "klack" vernommen
durch zufall hab ich irgendwann rausbekommen das das von meiner platte kommt...

und jetz hab ich hier irgendwo vonnem "klacker problem" gelesen das mit den spinpoints auftritt
wie äußert sich das? könnte meine das auch haben?
wäre echt verdammt ungünstig wenn die jetz abraucht...

Das kann aber auch einfach das Abschaltgeräusch sein. Das hörst Du, wenn die HD abschaltet.
 
so meine F1 fliegt nun endgültig aus dem Rechner. Seit beginn ist die so stark am vibrieren das mir das tierisch auf den Keks geht. Hab gestern über das ESTool mal AAM aktiviertm was allerdings auch nix gebracht hat.
AAM reduziert, je nach Einstellung, auch nur die Lautstärke der SChreibleseköpfe im ZUgriff und nicht Vibrations-/Rotationsgeräusche der Platte ansich. Da hilft halt nur vernünftiges entkoppeln.
 
Meine Samsung 320Gb Raid Edition hat den Geist aufgegeben. Ich kann nicht mehr daruf zugreifen. Es waren für mich wichtige Daten darauf, die ich nicht gerne mit jemanden teilen möchte. Kann ich diese nun ohne mir Sorgen machen zu müßen auf Garantie einschicken ?
 
Hast Du denn die Platte im Raid laufen lassen? Das ist ja die HE322HJ, nicht die HD322HJ.

Wenn nicht im Raid, dann würde ich sie mit dem ESTool testen. Dafür brauchst Du ein Disketten oder CD Laufwerk.

Das Tool gibt's bei Samsung, oder einfach via Google suchen.

Man kann ein Image für die CD runterladen und des direkt als Image brennen. Das für die Diskette muss man entpacken, eine Diskette mit "Systemdaten kopieren" aktiviert formatieren und dann das Tool mit draufkopieren.

> Dann damit, egal welche Variante Du genommen hast, aufstarten. Sobald Dos aufgestartet ist, muss Du EStool eingeben und Enter drücken.

> Dann wirst Du auf nen StartScreen kommen, wo Du "Z" drücken musst, (amerikanische Tastatur ist Z = Y, wie Yes).

> Nun wählst Du SmallSurfaceScann oder so, einfach den Kurztest. Du wirst nun einen Screen sehen, wo Loop steht und eine 1 eingegeben ist. Dann musst Du einfach "Enter" drücken und der Test beginnt.

Sollte die Platte wirklich Fehler haben, dann wird dies nun bereits angezeigt. Die FehlerCodes beginnen dann mit AJxx (z.Bsp. "AJ24 LBA 0 defect sector" oder so...

Wenn das so ist, dann würde ich die Codes und wa sdahinter steht abschreiben, So hast Du's leichter um den Garantieersatz durchzubringen.

> Wenn dann der ShortTest durch ist, wirst Du gefragt, ob Du nen FullSurfaceScan machen willst. An dieser Stelle kannst Du aber abbrechen. Denn wenn die Platte noch gut ist, also keine Fehler bisher kamen, würden mit dem FullScan dann ein Teil der Daten ev. zerstört.
Wenn Fehler gekommen sind, dann brichst Du gleichwohl ab und wählst vom Menu des Tools "LowLevel Format". Das wird dann endgültig alles auf der Platte löschen. Es ist garantiert alles weg.

Aber ich würde sicher das Tool runterladen und so vorgehen, wie ich's aufgezeigt habe. Dann hast Du's auch leichter beim Händler sofort nen Umtausch zu bekommen.

Das Blatt mit den aufgeschriebenen Codes gibst, (sendest), Du dann mit.
 
das heißt ich brauch mir keine sorgen zu machen?
glaube nämlich nich das ich das von anfang an gehört hab...

kann ich das iwie testen?
In der Systemsteuerung\Energieverwaltung Festplatte ausschalten auf 1 Minute setzen. Kurz etwas auf der Platte machen (irgendwas öffnen und schließen) und dann ein zwei Minuten nichts auf der Platte machen und warten (manchmal dauert es ein bissel länger k.A. warum). Wenn du dann es wahrnehmen kannst, weißt du das sie nur ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu meinen Posting bezgl. der anderen FW-Revision bei der kleinen 320GB.-F1: Vorgestern hat ein Freund auch zwei neue Platten diesen Typs bestellt, eine davon tatsächlich auch mit der 1AG0-FW. und was soll ich schreiben, AAM nicht vorhanden, Platte läuft auf Niveau einer Scheibe mit 250GB. Datendichte mit zudem extrem hohen Zugriffzeiten von fast 20ms. :-[

Herstellerdatum: 02.09 von HWV.
 
beim platte ausschalten isses mir irgendwie nicht richtig aufgefallen

nun also wenn ich den rechner ausschalte klackt des
hin und wieder auch mal wenn ich den media player irgendwann pausiere und nach ner ganzen weile wieder starte läuft 1-3 sek und dann stockts kurz bis zum klack
ich nehme an das der rest noch im ram war... wird also eher unbedenklich sein
 
Das ist normal... Nun stell Dir mal vor, wie ich erschrocken bin mit den 4 HD322HJ, als eine nach der anderen in den Standby gegangen ist.

Wie gesagt, die tönen so, wenn sie abschalten...


Und wegen der Garantie... hat doch einer gefragt. Wenn man keinen Kaufbeleg hat, dann zählt das Herstellerdatum. Aber kulanterweise werden die HD's ausgetauscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:21 ----------

Hmm... die neuen sind draussen. Die AALS. Die haben doch auch nur die 334 Platter drin, oder?
 
Dazu braucht man aber das NetFramework 1.41 oder so. Da musst Du nen Downgrade machen, weil die meisten haben mindestens 2.0 drauf mit Sp3
 
NetFrameworks 1.1.4322 brauchst für das HDDSNTracking-Tool und das kannst nach der Prüfung sofort wieder deinstallieren. Deine event. weiteren installierten NetFrameworks (inkl. SP) sind davon nicht betroffen.
 
Nein... EsTools ist ein altes Tool. Es funktioniert auch nicht mit den am SilImage angeschlossenen HD's. Die Kontroller werden zwar erkannt, aber nicht akzeptiert.

Aber eines ist sicher. Sobald EsTool nen Fehler ausgibt, hat man Anrecht auf Austausch. Von daher ist es sicher ratsam, ESTool laufen zu lassen.

Es gibt die Disketten- und die CD-Version. Denk dran..., wenn Du ein CD-Image auf CD brennst, die Option"CD abschliessen" deaktivierst. So kannst Du auch noch andere Tools draufmontieren.

Denn wenn ja das Dos mal geladen ist, funktionieren auch noch andere Tools.

Ausserdem kannst Du diese CD noch für anderes brauchen. Treiber, usw.
 
Hallo,

ich nutze die HD103UJ im Raid5 und habe nach einem Controller Tausch nur Ärger. Es scheint alles auf die Firmware der Samsungplatten hinauszulaufen.
Hat zufällig jemand das Firmwareupdate auf die aktuelle Version? Bei Samsung bin ich nicht fündig geworden.

mfg
 
Hallo,

ich nutze die HD103UJ im Raid5 und habe nach einem Controller Tausch nur Ärger. Es scheint alles auf die Firmware der Samsungplatten hinauszulaufen.
Hat zufällig jemand das Firmwareupdate auf die aktuelle Version? Bei Samsung bin ich nicht fündig geworden.

mfg
Gibst es leider nicht auf der HP zu machen.

Dafür müsstest du die HDDS an Samsung schicken. Aber das werden Sie nicht machen ich glaub das hat nur mal einer geschafft nachdem er sie extrem generft hatte.

Feichti
 
hmm,

sowas kann ja eigentlich nicht sein. Was wäre das für ein Aufwand die Platten einzuschicken, nur um die Firmware upzudaten.
Irgendwer muss die Firmware doch haben.
 
hmm,

sowas kann ja eigentlich nicht sein. Was wäre das für ein Aufwand die Platten einzuschicken, nur um die Firmware upzudaten.
Irgendwer muss die Firmware doch haben.

Tjo der Aufwand ist echt fürn Arsch.

Aber mir ist niemand bekannt der die Firmware hätte.

Feichti
 
@Arkos

Ich hatte die HE322HJ im Raid Stripped laufen lassen und eines Tages konnte ich nicht mehr booten. Beide Platten getestet und eine lief nicht einwandfrei. Aber ESTOOL hat keine Fehler angezeigt. Komischerweise ging sie auch eines Tages wieder ohne Probleme.
Dann konnte ich plötzlich wieder nicht darauf zugreifen und nun ging es wieder. Hab das Teil gleich total gelöscht und gut ist. EStool kann ich nicht mehr benutzen, da mein neues DVD Laufwerk nicht erkannt wird. Ich werde sie nun auf Garantie einschicken.
 
@ Homie EsTool kann man auch von Diskette laufen lassen. Und ab CD musst Du natürlich via Bootmenu expliziet von CD starten, da DU ja ein System drauf hast. Direkt nach dem Einschalten sollte angegeben sein, mit welcher F-Taste sich der BootDevice änbdern lässt. > CD/DVD Rom. Dies muss natürlich als bootbare sein gebrannt sein. Wenn man mit Nero das Image brennt, ist dies automatisch auch richtig.

PS. Per Diskette muss man auch EsTool im Dos dann manuell starten.

@ Airborne... Das liegt nicht an den HD's, sondern am anderen Raidcontroller.

Differente Raidcontroller machen unterschiedliche Konfigurationen auf den HD's. Der neue Kontroller kann einfach anscheinend die alten Settings nicht lesen.

Wenn diese HD's am anderen Kontroller liefen und am Neuen nicht, dann liegt's am Kontroller.

Sowieso, sollten es unterschiedliche Hersteller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos:
An Controllern vom selben Hersteller funktionieren die Raids. Ich habe das selbe Problem wie er. Das Problem ist, dass selbst wenn man ein Raid erstellt, Platten rausgeworfen werden. Bei den selben HDDs an einem anderen Controller gab es nicht das Problem.
Wir haben beide je einen Adaptec 5805 und 51245, die Controller sind nicht nur vom selben Hersteller, sondern auch aus der selben Serie. Sie haben nur eine Unterschiedliche Anzahl an Ports.
 
Bekommt eig. noch die alten F1 1TB zu kaufen oder nur noch die neuen, lahmen F1?
Ich bräuchte 2x F1 1TB mit FW 1AA01112 - neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh