bei mir ist das strip-size 128k was vom kontroller vorgeschlagen wurde .... obs gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt ...
2 array mit dem onboard kontroller funktioniert nicht mit nur 2 platen ... oder versteh ich deiner frage was falsch .... machst ein raid 0 mit dem kompletten speicher der platen, und dan pationierste die platten auf ... funktioniert bestens ... c = 100gb d = 500gb
Ich verstehe es also nun so, das ich mit 2 Platten nur EIN komplettes Array erstellen kann. Mit der gewählten Stripesize. Ich kann NICHT 2 Arrays erstellen mit unterschiedlichen Stripesizes.
Im Moment ist es ja so, das ich EIN Array habe, welches dann partitioniert ist.
Wenn ich hier so weiterlese, ist es wirklich nicht sooo wichtig wie groß die Stripesize ist.
Also bleibt echt die Frage wieso das Raid bei mir so lahm läuft.
EDIT: Habe zwischenzeitlich etwas getestet!
Da ich meine alten 250er Platten noch habe, konnte ich diese zusätzlich anschließen. Und siehe da: Ich kann mit diesem Raid 2 Arrays machen. Das eine habe ich mit 64 KB gemacht, das andere mit 128.
Platten formatiert und einen Test mit HD Tune gemacht. Beide Arrays kommen auf ca. 70 MB/sec. (69 zu 72).
Also vernachlässigbar, wie erwartet.
Diese beiden Platten kamen unter XP auf meinem nForce Board auf über 100 MB. Allerdings gemessen mit HD Tach. Selbiges läuft ja nicht unter Vista.
Gibts noch andere Testprogramme? Oder ist mein Raid wirklich so lahm. Weil es ist - wenn die HD Tune Werte stimmen - zu lahm.
Hiiiiilfeeeee....