Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, vielleicht eine blöde Frage. Ich habe vor mir ein F1 zuzulegen, bin jetzt aber ein bisschen verunsichert was die Auswahl angeht. Ich habe entweder die 640GB Version ins Auge gefasst oder die 750GB. Preislich nehmen sie sich ja nichts. Ich sehe jetzt als Laie einen Unterschied im Cache und einen bei den Platter. Welche ist denn zu empfehlen, bzw. hab ich das richtig mitbekommen das allgemein lieber zur 640 GB Version gegriffen wird?
naja ist halt deine entscheideung welche du nimmst
Ich glaube die kleine ist schneller weil da weniger speicher auf die cache zugreift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vielleicht eine blöde Frage. Ich habe vor mir ein F1 zuzulegen, bin jetzt aber ein bisschen verunsichert was die Auswahl angeht. Ich habe entweder die 640GB Version ins Auge gefasst oder die 750GB. Preislich nehmen sie sich ja nichts. Ich sehe jetzt als Laie einen Unterschied im Cache und einen bei den Platter. Welche ist denn zu empfehlen, bzw. hab ich das richtig mitbekommen das allgemein lieber zur 640 GB Version gegriffen wird?

Nimm die 640er. Die hat nur 2 Platter und ne höhere Datendichte. Daraus resultiert ne höhere Geschwindigkeit. Die 750er ist nur vom Namen her ne neue F1, hat aber noch 3 Platter a 250GB.

Danke, die Frage hat sich also doch gelohnt. Werde dann zur 640er greifen. Könnte man die Regel aufstellen: Je weniger Platter desto besser? Nur damit ich das mal prinzipiell verstehe. ;)

Danke, die Frage hat sich also doch gelohnt. Werde dann zur 640er greifen. Könnte man die Regel aufstellen: Je weniger Platter desto besser? Nur damit ich das mal prinzipiell verstehe. ;)

nicht ganz, je höher die datendichte, desto schneller, je weniger plattern, desto leiser :d

Hi,

das die Tools nur für Intel sind weiss ich aber bei AMD gibt nen Programm was sozusagen das gegenstück ist wo RaidXpert heisst. Ich wollte wissen ob es die Option an sich auch bei AMD boards gibt oder ob das sowas Intel speziefisches ist.

Gruss Jens

RaidXpert kenne ich auch nicht und generell kenne ich mit mit NV-Chipsätzen nicht gut aus, benutze schon länger Intel.
Als ich noch ein AMD System hatte, habe ich mich nur zum Spielen rangesetzt und mich nicht mit der Materie beschäfigt, das kam erst mit meinem ersten Intel System.

Hi,

also RaisXpert ist das was du auch auf Intel hast nur auf AMD. Problem ist ich komme da nicht rein ind Programm.

Es war auch eher ne Theoretisce Frage. Also ob es deise Funktion, die du aktiviert und deaktiviert hast, auch auf AMD Platformen gibt. Nicht obe irgendwas weiss ich was für nen Programm das beherrscht.

Scheinbar schreibe ich aber Swahili :)

Gruss Jens

Hey,

habe derzeit zwei T166 mit jeweils 500GB verbaut und überlege mir derzeit noch 2x 500GB oder dergleichen zu holen und dann nen Raid5 aufzubauen (1,5GB Nutzdaten, 500m Parität), da ich schon recht große Datenmengen habe, die nicht verloren gehen dürfen durch nen HDD Defekt.

Nun hab ich die Preise für die T166 und F1 500GB gesehen (sowie die 750GB, aber das is quasi ungünstig für Raid5, weil ich bisher nur 500er habe) und die sind ja schon enorm günstig.

Meine T166 sind bisher absolut zuverlässig. Sollte man jetzt eher ne F1 kaufen oder kann man beruhigt auch noch zur T166 greifen?
Jmd ne Ahnung wie F1 und T166 im Raid5-Verbund so harmonieren?

Hey,

habe derzeit zwei T166 mit jeweils 500GB verbaut und überlege mir derzeit noch 2x 500GB oder dergleichen zu holen und dann nen Raid5 aufzubauen (1,5GB Nutzdaten, 500m Parität), da ich schon recht große Datenmengen habe, die nicht verloren gehen dürfen durch nen HDD Defekt.

Nun hab ich die Preise für die T166 und F1 500GB gesehen (sowie die 750GB, aber das is quasi ungünstig für Raid5, weil ich bisher nur 500er habe) und die sind ja schon enorm günstig.

Meine T166 sind bisher absolut zuverlässig. Sollte man jetzt eher ne F1 kaufen oder kann man beruhigt auch noch zur T166 greifen?
Jmd ne Ahnung wie F1 und T166 im Raid5-Verbund so harmonieren?

Sind das ansich nicht die selben Platten !?

Keine Ahnung? :)

Sonst würde ich ja nicht fragen. ;)

Die T166 ist jedenfalls nochmal 5Euro günstiger und ist für ca 53Euro neu zu haben.

Keine Ahnung? :)

Sonst würde ich ja nicht fragen. ;)

Die T166 ist jedenfalls nochmal 5Euro günstiger und ist für ca 53Euro neu zu haben.

Von Spezifikationen her ist das 1 und das selbe, vllt nur einen andere Firmware

Hi,

nein es sind ähnliche aber nicht gleiche Platten. Klar geht ein RAID aber wenn es um RAID 0 geht bremst dich immer die langsamste Platte. In dem Fall die T166.

Gruss Jens

Wollte grad sagen... meines Wissens ist die T166 um Längen lansgamer als ne F1. Entsprechend würde ich die nicht mischen...

Ja, viel langsamer ^

Also meine neuen 320GB F1 sind mehr als 10MB/s schneller, als meine beiden T166 250GB.
2xT166 250GB Raid0 = 100MB/s, 2xF1 320GB Raid0 = 166MB/s bei absolut gleichen Settings und Stripesize.

Also meine neuen 320GB F1 sind mehr als 10MB/s schneller, als meine beiden T166 250GB.
2xT166 250GB Raid0 = 100MB/s, 2xF1 320GB Raid0 = 166MB/s bei absolut gleichen Settings und Stripesize.

Naja, ich schreibe ja auch locker... Mit was misst Du Du deine Werte? HD Tune?

Die einzelne Platte ist um ca. 30 MB schneller. Bei 2 sind es eben schon 60.
HD Tune, HD Tach, alle möglichen Tests in Zeitschriften und Online haben das schon öfter belegt. Gerade von der beliebten T166 findet man problemlos Tests. Die ist ja auch schon älter :-höhö

Naja, ich schreibe ja auch locker... Mit was misst Du Du deine Werte? HD Tune?

Jo, wenn es nur um Read geht.
Hinzugefügter Post:
Die einzelne Platte ist um ca. 30 MB schneller. Bei 2 sind es eben schon 60.
HD Tune, HD Tach, alle möglichen Tests in Zeitschriften und Online haben das schon öfter belegt. Gerade von der beliebten T166 findet man problemlos Tests. Die ist ja auch schon älter :-höhö

Da kann man nur zustimmen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@feichti und andere

hat noch wer Probleme mit den F1 753lj/103uj an echten Raid-Controllern?

Promise ist ja bekannt.

Wie sieht es mit 3ware aus?

Hat jemand zufällig ein Raid laufen mit den 753/103?

@feichti und andere

Promise ist ja bekannt.

Öhm muss ich mal testen die Tage hab ja jetzt auch 2x 1TB und werd diese mal am 16350 testen

Feichti

Bei mir war mein Raid0 heute beim PC starten nicht i.O. "Failure" und nur eine F1 wird angezeigt, schon voll stinkig gewesen.
Dann habe ich mal den Rechner aufgemacht und alle Kabel nochmal festgedrückt und schwupps ging alles wieder.
1 Sata-Stecker war vieleicht einen halben mm verschoben und das war schon das ganze Problem, das hatte ich mit meinen T166 in 1 Jahr nicht einmal, jetzt mit den F1 nach 7 Tagen.
Die sind ein wenig empfindlich, kann das sein?

würde nichtmal behaupten das es an den steckern liegt eher am kontroller den ich habe genau das selbe problem .... machmal läuft perfekt ander mal 3mal neustarten das sie im raid laufen, muste nichtmal was am stecker machen

Meine T166 hingen genau am selben Controller im selben Raid, selbe Settings und die hatten das nie....

@feichti und andere

Promise ist ja bekannt.

Also wie gesagt an meinem EX16350 gibt es keine Problem er erkennt die 1TB HDD ohne probleme. Weiters hat von mir ein Kolleg auch eine EX8350 mit 8x750GB F1 drabnn und das funzt 1a.

werde wohl jetzt meine 8x400GB verkaufen und auf 4x1TB umrüsten.

Feichti

Ich habe leider immer noch nichts darüber gefunden, wo explizit steht, daß die 250GB oder die 500GB aus der F1-Serie keine 334er Platter, sondern 250er Platter haben...

Weiß jemand dafür ne Quelle, wo die Anzahl der Platter aufgelistet ist? (am besten etwas offizielles)

Ebay in vollendung !
Geld ist am 27.04.2008 online überwiesen worden, seit dem null Kontakt zum Verkäufer.
Keine Bestätigung des Geldeingangs, keine Versandbestätigung, keine Antwort auf meine Emails...

Wegen den paar Euro hätte ich doch net bei ebay gekauft...

Aber bei 4000 Bewertungen 99,8% positiv...wird scho noch werden !

Zum Bestellzeitpunkt waren es pro Platte 15€ und da ich 2 Stück genommen habe sind es immerhin 30€ die ich da spare.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh