Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe heute mit pctweaker.de bezüglich der Samsung F1 320GB geredet, der meinte, die bekommen die nicht mehr rein da eh bald eine neue Serie kommen soll? Was ist da dran? Was ist denn da geplant und wann soll das kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute mit pctweaker.de bezüglich der Samsung F1 320GB geredet, der meinte, die bekommen die nicht mehr rein da eh bald eine neue Serie kommen soll? Was ist da dran? Was ist denn da geplant und wann soll das kommen?

Hatten die die überhaupt mal?!? ;)

Kenne den Laden auch, ab und an kann man da recht günstig etwas kaufen, aber auch nur ohne VK (persönlich vorbeifahren)

Aber wirklich aktuell sind die selten und ich kann mich nicht erinnern, daß die die 320er F1 je im Angebot hatten..
Hinzugefügter Post:
Edit:
sorry hatte zu schnell gelesen, du willst ja nicht AHCI aktivieren sondern nur den Treiber ersetzen...
Ja der treiber ist ja beim Matrix Storage Manager enthalten...
Wie viel bringt denn AHCI bei den F1? Hat das mal jemand gebencht?
Gruß,
flexbeat

Leuchtet mir ein, daß wenn man den Matrix Storage Manager installiert, die AHCI/RAID Treiber automatisch geupdatet werden... Das betrifft aber nur einen Raid-Verbund, da der MSM ohne Raid meiner Kenntnis nach nicht installiert werden kann

Aber wie kriegt man es hin die Treiber zu installieren, wenn man "nur" AHCI hat und der MSM nicht installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei geizhals sind die nach wie vor mit der 320er für 49,90 Euro gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a261798.html
Der Link führt halt nur zu Startseite...

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass laut deren Angabe bald schon eine Nachfolgerserie kommen soll, was ich nicht so recht glauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass laut deren Angabe bald schon eine Nachfolgerserie kommen soll, was ich nicht so recht glauben kann...

Wenn es eine neue Serie nach der F1 von Samsung geben würde, wäre dies schon längst bekannt... Ist auch eigentlich recht unvorstellbar, denn die F1-Serie ist ja noch nicht so alt...

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist diese "EcoGreen F1" Serie, welche noch dieses Jahr kommen soll... Bisher ist dafür aber nur die 1TB-Platte bekannt... die verbrauchen weniger Strom, laufen aber auch nur mit 5.400 RPM...
 
...
Leuchtet mir ein, daß wenn man den Matrix Storage Manager installiert, die AHCI/RAID Treiber automatisch geupdatet werden... Das betrifft aber nur einen Raid-Verbund, da der MSM ohne Raid meiner Kenntnis nach nicht installiert werden kann

Aber wie kriegt man es hin die Treiber zu installieren, wenn man "nur" AHCI hat und der MSM nicht installiert wird?

doch klar kann man den installen - so hab ichs bei mir auch gemacht und dabei wurden dann tatsächlich, so wie ich dsa vermutet hab, auch die treiber aktualisiert
der MSM läuft halt einfach nicht und bekommt (außer ich bin blind) auch kein startmenu-eintrag wenn das system im AHCI-mode rennt - aber installiert wird der und die treiber gleich mit ;)

man kann aber sicher auch nur die treiber aktualisieren statt das ganze ding zu installen - hab ich zwar nich getestet aber wird sicher gehen wenn man einfach im geräte manager den controller anklickt und dann die treiber aus dem installationsordner vom MSM rausssucht
/edit
ich seh grad: einfach entpacken ist da nimmer - ist ja mittlerweile ne richtige installation.. dann wirds wohl doch nich so leicht gehen den treiber zu aktualisieren ohne den MSM zu installen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine neue Serie nach der F1 von Samsung geben würde, wäre dies schon längst bekannt... Ist auch eigentlich recht unvorstellbar, denn die F1-Serie ist ja noch nicht so alt...

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist diese "EcoGreen F1" Serie, welche noch dieses Jahr kommen soll... Bisher ist dafür aber nur die 1TB-Platte bekannt... die verbrauchen weniger Strom, laufen aber auch nur mit 5.400 RPM...

Du hast die F1R Serie, die Raid Edition, übersehen. Siehe hier z.B.:

http://www.computerbase.de/news/har...008/januar/samsung_spinpoint_f1_raid-edition/

Ich habe im Artikel über die Grauimporte zum ersten Mal davon gelesen und bin
stutzig geworden. Als ich gerade deinen Post gesehen habe musste Google
einfach mal hinhalten. Computerbase war ganz oben mit drin ...

Spontan sehe ich da nur was zur 1TB Ausgabe aber ich denke mal da wird es
die anderen auch noch geben.
 
Hmm ja, ich konnte den MSM auch ganz normal installieren, obwohl ich "nur" AHCI aktiviert hatte.
Du kannst ja auch den Treiber einfach aus dem MSM entpacken, wenn du ihn nicht einfach installieren kannst/ willst.
Ich zitiere mal:
Die Datei "iaStor.sys" aus dem "Intel Matrix Storage Manager" (Dateiname "iataXX_cd.exe") extrahieren. Dazu unter "Ausführen" oder in der Eingabeaufforderung folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: "Ort-der-Datei\iataXX_cd.exe -a -a" (also z.B. "c:\temp\iata62_cd.exe -a -a" wenn sie sich in "c:\temp" befindet). Die Datei "iaStor.sys" findet sich dann unter "Programme -> Intel -> Matrix Storage Manager -> Driver". Diese Datei nun ins das Verzeichnis "c:\windows\system32\drivers" (Laufwerk bzw. Verzeichnisnamen entsprechend anpassen falls es anders ist!) kopieren.
Link zum "Intel Matrix Storage Manager": http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101
Quelle
 
Kann mir jemand nen Link zu nem Vergleich von Samsungs F1 Serie mit der VelociRaptor geben?
 
Es gab schon anfang des Jahres Hinweise darauf, daß Samsung noch 2008 die F2 Serie mit bis zu 1,5TB launchen will. Aber das es schon bald soweit sein soll, kann ich kaum glauben und auch auf den üblichen Messen gab es keine derartigen Hinweise.
 
Hmm wuerde denken das samsung wenigstens ein bisschen die werbetrommel locken lassen wuerde , wenn sie schon die naechste festplatten serie am start haben.
Wuerde er mit 09 und nicht mehr 08 rechnen.
 
Guten Morgen!
Ich interessiere mich für die F1 1tb Pladde von Samsung und habe bei Geizhals 2 "Verschiedene"(?!) Versionen gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html
http://geizhals.at/deutschland/a295463.html
Beim zweiten Link ist in der Artikelbeschreibung noch "KIT" enthalten... Was genau ist das denn und lohnt sich der Aufpreis von mehr als 100€? (abgesehen davon, dass auch weniger User diese HDD bewertet haben..)

Ausserdem: Ich besitze (noch) ein Asus A8N Sli Premium - ist irgend ein Fehler in Kombination bekannt? (Wie ich gelesen hab sollte man ja kein Gigabyte MB haben ;))

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß,
Sn4ke
 
Beim zweiten Link ist in der Artikelbeschreibung noch "KIT" enthalten... Was genau ist das denn und lohnt sich der Aufpreis von mehr als 100€? (abgesehen davon, dass auch weniger User diese HDD bewertet haben..)

Das Kit/Retail hat neben der Verkaufsverpackung noch folgende Inhalte:

- Platte
- SATA Kabel
- Stromkabel (Adapter wohl)
- Montageschrauben
- Installationsanleitung

Steht jedenfalls so in der Anleitung.

Kurz und knapp das lohnt sich nie und nimmer. :) Es sei denn du hast 'nen
Verpackungsfetisch :d
 
Hey!

Und dafür soll man 100€ mehr löhnen? :d Oh man ^^ ok wenn ich bis heut Abend nichts negatives in Bezug mit dem Asus Mainboard lese...werd ich se mir mal holen ;) 250gb sind zu wenig und letztens is auch noch meine wd36 abgeraucht (Sprang am nächsten Tag nicht mehr an..keine Ahnung warum -_-)

Gruß,
Sn4ke
 
Guck mal in den Mainboardbereich ob es da einen Sammelthread gibt, ansonsten
warte halt bis nachher oder morgen, irgendwer wird schon antworten.

Ein paar Leute hatten Probleme mit F1 Platten (320er Modell) im RAID am Asus
Maximus Formula. Soweit ich weiss liefen sie als Einzelplatten problemlos.
 
moin
wie sieht es aktuell mit der 640er F1 aus
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

gibt es irgendwelche bekannten probleme (hab nen GBT mobo)
bzw hohe ausfallraten ?

und ich hab hier jetzt was von F2 gelesen
lohnt das warten ?
ne 1,5er werd ich zwar eh nicht kaufen aber vlt sinken die preise etwas :hmm:

Also ich hab die Platte gestern bekommen und bin sehr zufrieden.

Schnell und leise ... so wie es sein soll.

Würde sie wieder kaufen.
 
Hab auch ne F1 320er als System und ne 640er für Daten und bin bisher sehr zufrieden.

Diese Panikmache mit defekten Platten ist total übertrieben worden.
 
naja, die ersten F1er waren ja schlimm, oder ?
von daher iss das etwas begründet ;)

nach wann kommen denn die meisten fehler ? (zeitraum)
wenn sie kommt gleich mit Hutil testen ?
wo gibts denn die neue version ?
 
also ich habe meine 2x640er f1 seid mindestens 2 monaten im 16h betrieb im raid0
und muss sagen, ich habe an ihnen nicht verändert kein firmware bios was weiss ich nicht..

und sie laufen unbelüftet
sehr leise
sehr schnell
also besser gehts einfach nicht....

beste grüße
 
Hallo miteinander, seit einigen Tagen macht meine 2 Monat alte Samsung F1 640GB so komische Geräusche sporadisch beim Zugriff ( Kratz ähnlich )

meint Ihr die Platte hat nen Hau weg ???

Bitte um Hilfe !!!
 
Hallo miteinander, seit einigen Tagen macht meine 2 Monat alte Samsung F1 640GB so komische Geräusche sporadisch beim Zugriff ( Kratz ähnlich )

meint Ihr die Platte hat nen Hau weg ???

Bitte um Hilfe !!!

Raten ist gut, Herstellertool benutzen um sicher zu gehen ist besser :)
 
Hab auch ne F1 320er als System und ne 640er für Daten und bin bisher sehr zufrieden.

Diese Panikmache mit defekten Platten ist total übertrieben worden.

bin mal gespannt wen beid dir was passiert ich notier mal dein text und ich schraib dein kommend mal hier rein wen es soweit ist ;)

wie schauts mit den 500gb platten aus hat da jemand probleme mit ? wer läst seine F1 24/7 woche laufen ? :hmm:
 
Also bei mir ist auch nach 4 Wochen Betrieb immer noch alles im grünen Bereich. Toi, toi, toi.
 
Klingt ja so , als ob ihr alle angst haettet das eure platte ploetzlich nicht mehr anspringt und ihr auch zu den gefuehlten 90 prozent der samung kauefer gehoert , dessen festplatte ausgefallen ist. xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh