Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ka, ich hab schon 2 oder 3 1TB verbaut und ne Menge von den 640ern, die waren bisher alle in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so... in meinen Privatrechner kommt jedenfalls keine Samsung mehr, mir reichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich war eigendlich mit den Samsung immer zufrieden aber wenn ich jetzt einige komentare hier sehe macht es mich doch sehr stutzig.

Noisekiller und ich hatten jeweils 2x 320GB im Raid0 und stark Erkennungsprobleme.
Hinzugefügter Post:

Das ist dann aber eher ein Mainboard spezifisches Problem, denn ich würde unterstellen, daß ICH9R = ICH9R ist...

Es ist ja auch immer die Frage, an welche Onboard-Controller man die Festplatten im Raid laufen läßt...

Hy Leute,

was einer von euch nen Tool um den 32mb Bug zu beheben? Es gab zwar ein Tool aber das funzt ja nur unter XP müsste unter Vistax64 laufen.

Ich hatte bei mir das Prob auch mit einer Platte und hatte irgendein Dos-Tool, mit welchen ich die Platte heile bekommen habe in dem ich manuell die richtigen Werte eingetragen habe. Ich weiß nur leider nicht mehr welches es war.

Einer ne Idee?

Sry, aber keine ne Idee?

Hallo,

heut mittag ist es passiert,
die f1 750 gb auf meinem zweitrechner
läuft nimmer richtig.
lesefehler und komische geräusche.
shit, was soll das.
gerade 3 wochen alt.
zum glück war nichts wichtiges drauf

gruß
kemen

Coooool. Endlich mal ne Message die net nur die "bösen" Samsungs betrifft.

Die boesen Samsungs gehen halt oefters von alleine kaputt. Vom 33MB Problem sind hingegen alle betroffen, die 1TB HDDs an Gigabyte Boards mit altem Bios dranhaengen. Wobei auch das letzte offizielle Bios zu alt sein kann.

Kann schon sein, aber ich höre fast immer nur, daß Samsung Platten sooo schlecht sind. Klar posten hier in erster Linie Leute, die Probs mit ihren Platten haben, aber in anderen Threads kommen die Platten anderer Hersteller auch net wirklich besser weg. Zumindest wenn man deren aktuelle Baureihe einbezieht.

bis jetz war ich immer top zufrieden mit samsung
hab unzählige SP0814N, SP1614C, SP2504C, HD401LJ und HD501LJ verbaut bei kumpels und mir.. niemals probs gehabt - von sicher 25 samsung HDDs keine einzige kaputte.. lediglich ne 100GB WD hat mal ihren geist aufgegeben bei mir (nach 5 jahren.. da darf mans dem ding auch nimmer übel nehmen - auch wenn manche samsung schon länger rennt) und ne 200er maxtor bei nem kumpel
jetzt hab ich meine erste HD103UJ bestellt ;) mal sehen wie meine erfahrungen damit sein werden - ajf kommen da erstmal keine wichtigen daten rauf ^^

Wie sehen eigentlich bei euch so die Temps aus? Hab zwei davon in externen Gehäusen und sie werden doch ziemlich warm, kann mir jemand sagen bis wie viel °C die zugelassen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Namd,
ich habe bisher rund 18 Samsung HDDs verbaut und ebenso keinen einzigen Ausfall gehabt. Zu den Temps: Meine Platten werden zwischen 30 und 38 Grad warm bei etwa 26°C Zimmertemp. Dazu sollte ich erwähnen dass vor jeweils 4 HDDs ein 120mm Lüfter mit 700U/min dreht. In einem meiner alten Gehäuse wurden die Platten (damals noch 160er und 200er) teilweise bis 60Grad warm im Sommer, hat denen aber nichts geschadet. Wenn's drüber geht kann es allerdings zu Datenkorruption kommen.

Das ist dann aber eher ein Mainboard spezifisches Problem, denn ich würde unterstellen, daß ICH9R = ICH9R ist...

Es ist ja auch immer die Frage, an welche Onboard-Controller man die Festplatten im Raid laufen läßt...

Das kann sein, wir hatten den Raid jedenfalls beide am Intel, nicht am JMicron. Und die GB-Boards scheinen ja auch Probleme zu haben, wenn auch nicht das selbe. Klar, wenn sie richtig läuft ist die Platte 1A, sehr schnell, sehr leise und man hat Spass an der F1.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir die 1TB bestellt und nach einem Tag gleich wieder zurück geschickt. Die Teile taugen nichts !

Auch mal was positives... Ich habe die F1 1TB jetzt schon seit 2 Monaten, als Bestandteil meines Fileservers, im Dauereinsatz und das ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir die 1TB bestellt und nach einem Tag gleich wieder zurück geschickt. Die Teile taugen nichts !

Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an... wenn du die Platte als Stützhilfe für deinen wackelnden Tisch nutzt, kein Wunder...

oder hast du vergessen das Kabel anzuschließen? ;) :haha:

Aber hauptsache eine dumme Bemerkung ohne Begründung in den Raum werfen. :hmm:

So ich hab jetzt meine 5te 1TB F1 gekauft und bald gibt denk ich auch noch ein 6te dazu

Feichti

Da hier einige von Problemen schreiben und es wohl an positivem Feedback mangelt: hab meine 750er F1 seit ca. 4 Wochen als Daten HDD. Läuft einwandfrei. ;)

Schöne Nacht noch... !

Achja, LowLevel mit ES Tool (hutil) brauchte rund 3h.

imho alles Panikmache habe zwei F1 eine 320er fürs Sys und 640er für Daten und keinerlei Probleme.

Jo meine 8 Stück machen bis jetzt auch keine Probs

Atm laufen noch 4x 1TB @ Raid da kommen aber nochmal ca 1-2 Dazu
und 2x 320GB @ Raid 1
und 1x 320 @ OS

und die Rechner laufen teilweise 24/7 druch

Feichti

Meine laufen und laufen....

Meine macht auch keinen Ärger :)

also scheint es nur speziel mit verschiedenen boards probleme zu geben, die evt nicht kompatibel zur platte/mainboard sind ... feichti hat ja ein raid controller, die anderen haben ein x48/p45, also dort keine probleme, wie es scheint.

bei den problemen die auftraten handelete es sich um x38/p35 boards ... müste man jetzt mal genau spezifizieren, welche boards genau ... werden ja nicht alle x38/p35 ärger machen.

habe selber im server 4 x F1 500er die laufen 24/7 die woche zeit 2 wochen durchgehend .... bis jetzt keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen jetzt über 4 Wochen ca. 10 Stunden pro Tag ohne irgendwelche Probs. Hatte die Platten aber auch direkt an einem X48 Board betrieben. Schade um die Jungs mit den Problemen, was besseres zu dem Preis gibt es ja im Moment nicht wirklich.

also scheint es nur speziel mit verschiedenen boards probleme zu geben, die evt nicht kompatibel zur platte/mainboard sind ... feichti hat ja ein raid controller, die anderen haben ein x48/p45, also dort keine probleme, wie es scheint.

bei den problemen die auftraten handelete es sich um x38/p35 boards ... müste man jetzt mal genau spezifizieren, welche boards genau ... werden ja nicht alle x38/p35 ärger machen.

Bin eine kleine Ausnahme: Die F1 wird zusammen mit 3 36er Raptoren am nativem nForce4 SLi SATA Controller betrieben.
So eine Liste mit "Problemboards" wäre wirklich interessant.

Weis einer ob die HD322HJ überhaupt wieder lieferbar wird ?

Oder muß man sich direkt an samsung wenden.

Ich hab jetzt grad ne Samsung F1 500GB hier in Betrieb genommen und mir ist folgendes aufgefallen:

Sie gibt für ca. 2 Sek. ein ziemlich penetrantes Anlaufgeräusch von sich, klingt fast wie ein Pressluftschrauber, nur leiser und eine ähnliche Tonlage :)..ein jaulendes Geräusch.
Dann ist Ruhe und sie läuft. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

EDIT: Es scheint nicht bei jedem Anlaufen der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh