Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich dann später die 4. Platte (lasse ich erstmal zur Sicherheit extern laufen bis alles wirklich gut funktioniert) einbaue, geht das ohne Probleme und Datenverlust? Thanx.

Da ich mir selber grade wieder ein Raid5 Array aufbaue (mein Controller kommt aber erst am Montag grr), habe ich in den letzten Tagen viel in Foren gelesen zu dem Thema. Also die Erweiterung mit OCE scheint zuverlässig zu funktionieren NUR ... es dauert unheimlich lange!! Wie lange hängt vom Controller Prozessor, der bestehenden Kapazität und der neuen Festplattenkapazität ab.

Bei einem Areca 1210 soll das hinzufügen einer weiteren 1TB zun einem 4x 1TB HDD Array 8 Tage dauern !! Bei einem Adaptec 5805 (den ich mir bestellt habe) dauert der selbe vorgang nur 2 Tage, da die Karte hier ein 4-fach höheren Durchsatz schafft (16MB/s). Das habe ich so bei [H] gelesen.
Und wenn in diesen Tagen eine Platte ausfällt, ist das gesamte Array wohl hin...(nicht bestätigt).

Edit: Damit das Posting hier nicht off-topic wird: Ich baue mein Raid5 mit 4 HE103UJ.

Also alles relativ bezüglich Probleme und Datenverlust :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine ganzen hdd's encrypted.

hat jemand von euch kentnisse darüber wie sich die guten transferraten der hd103uj (1tb) in welchem maße ändern wenn ich sie mit truecrypt verschlüssele? hängt wahrscheinlich auch davon ab wieviel partitionen angelegt werden und mit welchem algorithmus dann encrypted wird. gibts da anhaltspunkte um wieviel prozent die transferleistung dann absinkt wenn z.b zwischen 2 verschlüsselten partitionen aktionen geschehen.

auf was sollte man beim einsatz von truecrypt achten? (parameter,optionen,clustergrösse usw. ) damit die performance der hdd nicht allzu in den keller geht.

@Winchet: Welchen Adaptec haste Dir denn bestellt? Bin mir bezüglich des Controllers auch noch net zu 100% sicher. Habe mir den 3WARE 9650SE-4LPML bestellt, falls ich den net behalten will nimmt den ein Kumpel. Mich würd auch eher der Areca dauerhaft reizen, obwohl 3WARE mit der Firmware- und Treiberunterstützung laut einigen Foren wohl etwas besser/schneller sein soll. Was mich interessiert ist, wie lange es dauert ein neu erstelltes Array in Betrieb zu nehmen? Thanx.

@Deathrow2004: Habe mich für den Adaptec 5805 als Kit entschieden, da er ein Controller mit der neusten Prozessor Generation ist und die Karte soll ja ein paar Jahre ihren Dienst tun. Zusätzlich hab ich mir noch ein Battery PAck dazu bestellt. Vergleichbar ist der Areca 1222 (langsamer getaktet) oder 1680. Bei einem Test von THG hat der Adaptec als bester abgeschnitten, die Areca Fanboys beschweren sich aber ständig, das THG mit einer uralten FW getestet hat und der Areca mindestensa genauso schnell ist :heuldoch:
Hier im Forum gibts auch ein Thread zum Adaptec, da werde ich in Zukunft bestimmt aktiv sein.

Und damit wir wieder im Samsung F1 Thread bleiben können, ich habe mir die F1 RAID gekauft (die sind schon da!!), weil die normalen F1 in Verbindung mit Areca und 3Ware böse an dem TLER/CCTL "Bug" leiden sollen. Da wollte ich nix riskieren und hab lieber 50€ pro Stück mehr bezahlt :grrr:

@all: Hat denn wer die normalen F1 in einem Raid5 und glücklicherweise keine Probs mit droppen von den Platten?!? Konnte hier im Forum noch nix konkretes dazu finden.

weil die normalen F1 in Verbindung mit Areca und 3Ware böse an dem TLER/CCTL "Bug" leiden sollen. Da wollte ich nix riskieren und hab lieber 50€ pro Stück mehr bezahlt :grrr:

@all: Hat denn wer die normalen F1 in einem Raid5 und glücklicherweise keine Probs mit droppen von den Platten?!? Konnte hier im Forum noch nix konkretes dazu finden.

Und was heisst das genau?
Und ist das mit den 8 Tagen bestätigt (nur nur von 1 User)?

ich hab meine ganzen hdd's encrypted.

hat jemand von euch kentnisse darüber wie sich die guten transferraten der hd103uj (1tb) in welchem maße ändern wenn ich sie mit truecrypt verschlüssele? hängt wahrscheinlich auch davon ab wieviel partitionen angelegt werden und mit welchem algorithmus dann encrypted wird. gibts da anhaltspunkte um wieviel prozent die transferleistung dann absinkt wenn z.b zwischen 2 verschlüsselten partitionen aktionen geschehen.

auf was sollte man beim einsatz von truecrypt achten? (parameter,optionen,clustergrösse usw. ) damit die performance der hdd nicht allzu in den keller geht.

Also durch die Verschlüsselung sinkt die Transferleistung nicht allzu sehr ab, habe bei meiner HD103UJ die Systempartition verschlüsselt, dadurch sank die Transferleistung von ca. 110MB/s auf 90MB/s. Verwendeter Algorithmus ist "AES", alle Einstellungen sind standartmäßig. Auch die restlichen Partitionen sind verschlüsselt, allerdings wird dies im Benchmark nicht sichtbar oder limitiert nicht die Leistung. Anbei ein Screenshot des Benchmarks, die Systempartition (100GB) ist deutlich zu erkennen, verwendet wird TrueCrypt 6.0a.

Hat hier aktuell jemand ein Raid 5 mit den normalen F1 am Laufen an nem 3WARE- Controller?

Und was heisst das genau?
Beziehst du dich auf den TLER "Bug"? Ist der hier im Forum noch nicht breit diskutiert worden?
Dann mal kurze Zusammenfassung von mir: Moderne Festplatten haben eigene Technologien um Lesefehler bei Zugriffen auf die Platte zu korrigieren. Bei WD heisst diese Technik TLER (bei Samsung CCTL). Wird nun ein solcher Fehler entdeckt, korrigiert die Plattenelektronik selbständig diesen Fehler, für diesen Zeitraum ist die Platte aber nicht vom Controller ansprechbar.
Und hier kommen nun die RAID-Controller-Karten ins Spiel. Wenn eine Festplatte nicht innerhalb von 8 Sekunden auf die Anfrage des Controllers antwortet,weil sie damit beschäftigt ist den Fehler zu korrigieren, wird sie als defekt gedroppt und das Raid ist degraded. Dies kann auch ohne Fehler bei hoher IO-Last passieren.
Bei den Platten der RAID-Editionen ist dies in der Firmware so geschaltet, dass die Platte nach 7 Sekunden aufhört an dem Fehler herumzuprobieren und deshalb nicht gedroppt wird, der Controller nimmt sich dann des Fehlers an. Bei Samsung gibt es eine super Eklärung dazu: http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Aus irgendwelchen Gründen sind nun die Areca und 3Ware Controller besonders anfällig in Kombination mit WD und Samsung Desktop Drives. Es kann alles wunderbar funktionieren oder es verabschieden sich direkt nach dem booten 3 Platten auf einmal aus dem Raid

Das war von einem User so berichtet, habe aber nochmal in [H] ein bischen gesucht und es scheint doch normalerweise schneller zu gehen, aber so die 2 Tage sollte man schon einplanen. Ich schau nochmal, ob ich eine passende Stelle hier zitieren kann.
Hinzugefügter Post:

Ich hab nochmal bei [H] gesucht, hab die posts aber nicht mehr gefunden?!? Dafür habe ich noch 2 andere entdeckt, wo von einer raid5 expansion von 3x auf 4x 1TB Platten innerhalb von 12 und 30 Stunden berichtet wird mit einer Areca 1220. Also halten wir mal fest, es dauert etwas :d
Ich kann ja dann berichten wie lange es bei mir dauert von 4 auf 5 Platten, obwohl das müssten ja die 2 Tage sein, von denen ich schon geschrieben habe. Dann eben von 5 auf 6 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von Areca und 3ware. Was ist mit Adaptec 5805? Und trifft das nur auf WD und Samsung zu?

Von dem Adaptec habe ich noch kein Bericht dazu gefunden, die 5er Serie ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt, aber bin mir ziemlich sicher, dass auch bei dem dieses Verhalten auftreten würde/wird. Die Arbeitsweise ist da ja bei allen gleich.

WD und Samsung werden immer wieder in diesem Zusammenhang genannt. Die Platten von Seagate sind definitiv nicht betroffen, von Hitachi habe ich dazu noch nie was gelesen, scheint auch einwandfrei zu gehen.

Das Dumme ist nur, daß ich schon 3 Samsungs besitze und die 4. unterwegs ist;) Wenn es net funktioniert wie ich es mir vorstelle, nimmt ein Kumpel den Controller. So hab ich wenigstens keinen finanziellen Schaden dadurch. Dann fahr ich zur Not halt Raid 10 auf der ICHR9.

Wenn man mal so überlegt dürfte so ein droppen doch eher selten passieren. Durch die Erklärung von CCTL auf der Samsung Seite wird ja klar, dass erstmal ein Lesefehler passiern muss. Der sollte ja eigentlich nur bei schwachen oder defekten Sektoren auf der Platte auftreten. Und dann muss das auch noch 8 Sekunden lang passieren. Das dann bei machen schon gleich nach dem booten die Platten rausfliegen finde ich schon komisch, da muss noch was anderes nicht passen.

Naja ich hab jetzt erstmal meine F1 RAID Edition gekauft, ich hätte ein bischen sparen können, wenn ich mir WD Platten geholt hätte. Da gibt es nämlich von WD ein Tool, welches TLER auch bei den Desktop Platten einschaltet...

Ok, aber ich verstehe nicht, wenn EINE HDD so einen Lesefehler hat, dann gleich 3 HDDs auf einmal droppen sollten :confused:
So in der Art hast du oben geschrieben...

Und was ist mit Raid-Edition-HDDs? Produzieren die munter Lesefehler und man merkt es nicht?

Ok, aber ich verstehe nicht, wenn EINE HDD so einen Lesefehler hat, dann gleich 3 HDDs auf einmal droppen sollten :confused:
So in der Art hast du oben geschrieben...

So habe ich das auch in anderen Foren gelesen. Ich nehme mal an da haben gleich drei einen Lesefehler gemeldet.... neee sowas kann doch nicht sein :). Deshalb meine Vermutung, das es da noch eine Inkompatibilität zwischen Controller FW und HDD FW geben muss. Bei den älteren WD RE gab es ja sowas, wurde mit einem FW Update von WD gefixt.

Und was ist mit Raid-Edition-HDDs? Produzieren die munter Lesefehler und man merkt es nicht?

Anscheinend :) Wie bei Samsung beschrieben, wird der Fehler von der Festplatte dann an den Controller gemeldet.

In case if the data is bad, the RAID system can take the other data from other HDD to create the correct data for the host faster than a few ms. Therefore the RAID system will want to have HDD to perform basic and essential retry, but avoid extensive retries to take up much of the time.

Aha, der Controller stellt dann den Datenblock über Parity wieder her. Könnte mir vorstellen das es dafür auch ein entsprechenden Log-Eintrag für den User gibt.

Heut ist dank DHL nichts angekommen, hoffe mal die bekommen das morgen auf die Reihe. Werde dann mal meine Erfahrung mit dem 3WARE im Zusammenhang mit den F1 kundtun.

Ich werd mal bei div. Shops, die Areca´s verkaufen anfragen, wie das mit normalen HDDs ist.

Aber mit dem droppen hast du irgendwie recht. Ich erinnere mich an mein Raid 1 am Dawicontrol DC-133. Irgendwann wunderte ich mich über ständiges "broken array".
Es stellt sich heraus, dass eine der 2 HDDs ein paar defekte Sektoren hatte.
Und jedesmal, wenn zufällig von da gelesen wurde droppte das Array. Dauerte bei diesem Controller nen halben Tag bei 160GB (gesamt).

Solange also neu eine HDD bei Raid 5 einen Lesefehler hat ginge es noch.
Ich denke, dass die Raid-Editions also ganz normale F! sind mit FWs, die bei Lesefehler keine Gedenkminute haben. Also an besondere Mechanik glaub ich da nicht. Ausser es kann jmd nachweisen.

Ich denke, dass die Raid-Editions also ganz normale F! sind mit FWs, die bei Lesefehler keine Gedenkminute haben. Also an besondere Mechanik glaub ich da nicht. Ausser es kann jmd nachweisen.

Ne, Mechanik ist die gleiche, auch wenn die MTBF höher ist. Allerdings haben die F1 RAID noch eine Vibrationskorrektur drinn. Ob das ein zusätzlicher Sensor ist oder kann das auch irgendwie anhand der Zugriffszeiten der Header herausinterpretiert werden? EDIT: Es ist ein zusätzlicher Sensor.
Der auch noch zusätzliche staggered spin-up ist ja nur ne reine FW-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@Winchet

Ich habe F1 HD103HJ mit einem 3Ware 9650SE 8Port vollbestückt im Einsatz, keine Probleme seit vier Monaten, kein Degraded Units, keine Timeouts. Das RAID 6 wird einmal die Woche verfiziert und ist ca. 6 Stunden pro Tag im Dauereinsatz.

@Winchet

Ich habe F1 HD103HJ mit einem 3Ware 9650SE 8Port vollbestückt im Einsatz, keine Probleme seit vier Monaten, kein Degraded Units, keine Timeouts. Das RAID 6 wird einmal die Woche verfiziert und ist ca. 6 Stunden pro Tag im Dauereinsatz.

Naja, solange keine HDD einen Lesefehler hat passiert auch nichts. Wäre ja auch schlimm, wenn eine neue HDD schon nach 4 Mon. def. Sektoren hätte.
In deinem Fall könnte 2 HDDs droppen und es läuft noch weiter.

So wie ich es verstanden hab könnten bei Raid-Edition auch mehr HDDs Lesefehler haben, da diese nicht gedroppt werden.
Viell. weiss ich morgen mehr über den Areca...
Wäre doch geil, wenn ein intelligenter Controller normale HDDs nicht droppen würde, sondern nur eine Message bringt, welche HDD fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Winchet

Endlich mal einer mit ner guten Nachricht;) Da freu ich mich doch umso mehr auf den Postboten morgen.

ich habe atm eine T166 400GB drin bei mir. Brauche aber was größeres. Ist denn die F1 750er mindestens genauso schnell und leise? Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die F1 Platten viele Probleme bereiten. Trifft das denn noch zu?

Ich habe seit über 3 Monaten nicht das geringste Problem mit meinen 4 F1 Platten. Die 750er sollte der 166er Reihe ebenbürtig sein. Wenn Du die volle Packung F1 Power willst nimm lieber die 640er oder gleich die 1TB.

@TheSane, Feichti: Danke für eure Infos! Schön auch mal was positives zu hören.

Jo NP bei mir lauft alles 1a ;)

speicher.jpg

Feichti

habt ihr es auch geschafft auf das 4 TB Laufwerk winows zu installieren ? beisse mir nähmlich mit meinem neuen rechner mit gigabyte ep45-ds33 die zähne daran aus vista x64 aufs 3 tb raid 0 zu bringen 4x500gb

Habe mir eine F1 mit 750GB bei Ebay für 70,- inkl. Versand bestellt, zum Glück nur als Backup Platte, die ist ja mal mega lahm.

Wollte aber eine mit 250er Platten denn die 1TB sind ja so anfällig....

habt ihr es auch geschafft auf das 4 TB Laufwerk winows zu installieren ? beisse mir nähmlich mit meinem neuen rechner mit gigabyte ep45-ds33 die zähne daran aus vista x64 aufs 3 tb raid 0 zu bringen 4x500gb

Nö das geht nicht ;)

Auf Partionen größer als 2TB musst du auf GPT umstellen und davon kann kein normales Windows booten. Somit brauchst immer noch eine HDD wo du das OS extra installierst.

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh