Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei aktiviertem Cache steigt vor allem der Burstspeed um ein vielfaches, bei den F1 erhöht es außerdem den AVG-Read-Wert ein wenig, wie man sehr schön sehen kann, bei dir und bei mir, wenn man Cache an/aus vergleicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Festplattenpark Feichti. :d

So, hab die beiden 750er jetzt im Raid eingerichtet (Array1 60GB. / Array2 1,34TB.) und scheint so, als ziehe die gestern gekaufte die ältere 753er ein bissel herunter:

hdt.jpg

..aber bin trotzdem zufrieden. Zumal es meine ersten Platten dieser Größe sind (und nicht die letzten) und alleine die beiden schon mehr Datenkapazität bieten als 6 ältere Spinpoints von mir, auch schneller daher kommen, Strom sparen und mein NT entlasten. ;)

8.2ms random access? Wie geht das, wenn ich mir im Vergleich das 320-Raid anschaue?

Hallo,

Da ich mir auch eine neue HDD zulegen möchte, stelle ich einfach meine Fragen zu der Platte hier :)

Wo ist der Unterschied zwischen dieser und dieser Platte ?

Sollte man lieber eine 750GB kaufen oder lieber 2x 320er im Raid 0 ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß r3z0r

:wink:

EDIT: Wie sieht die Platten in bezug auf Virbrationen aus, meine jetztige WD brummt ziehmlich und bringt das ganze Gehäuse und den Tisch zum vibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
8.2ms random access? Wie geht das, wenn ich mir im Vergleich das 320-Raid anschaue?
Indem man nur die ersten GBs am Anfang der Scheiben in ein Array "raidet". ;)

...

EDIT: Wie sieht die Platten in bezug auf Virbrationen aus, meine jetztige WD brummt ziehmlich und bringt das ganze Gehäuse und den Tisch zum vibrieren.
Welche WD hast du denn? Meine letzte AAKS-5000 ist auch gehopst wie ein Handy im Vibrationsalarm, hab die auch nie wirklich entkoppelt bekommen, egal wie.
Die Samsungs welche ich derzeit nutze und vergangenheitlich verbaut hatte, waren, bis auf eine HD501LJ, immer schön "laufruhig".

Zuletzt bearbeitet:
Welche WD hast du denn? Meine letzte AAKS-5000 ist auch gehopst wie ein Handy im Vibrationsalarm, hab die auch nie wirklich entkoppelt bekommen, egal wie.
Die Samsungs welche ich derzeit nutze und vergangenheitlich verbaut hatte, waren, bis auf eine HD501LJ, immer schön "laufruhig".

Habe eine WD Caviar mit 320GB und 16MB Cache (WD320AAKS) brummt so laut, dass man es noch mindestens 2 Räume weiter hört :kotz:

Deshalb muss etwas neues her.

Kann mir niemand sagen wo der Unterschied zwischen einer normalen 750er und dieser "Raid" liegt ?

Ist ein so lautes brummen eigentlich schon ein Fall für die Reklamation, wenn die HDD unentkoppelt läuft, kann man in der ganzen Wohnung ein brummen wahr nehmen, schlafen ist dabei unmöglich, da es schon so laut ist.

Die Raid wird eine höhere Datendichte der Scheiben haben und ebend dementsprechend weniger Scheiben.

Ob du die umtauschen kannst, keine Ahnung. Wenn du die vor Ort gekauft hast wäre es zumindest mal ein Versuch wert. Händler sind auch nur Menschen und wenn du den richtigen findest, entsprechend höflich an den heran trittst dann wäre vieleicht ein Kulanzaustausch möglich. Einfach versuchen.

Joa, bin in dem Laden Stammkunde und komm ziehmlich gut mit der Filialleiterin klar :d

Muss ich mal schauen, aber trotzdem reizt mich eine Samsung, wie siehts aus, ist eine 750er schneller als 2x 320er im Raid 0 ?

Also lieber 2x 320er nehmen ?

Die haben aber nur 16MB Cache, merkt man das ?

Habe eine WD Caviar mit 320GB und 16MB Cache (WD320AAKS) brummt so laut, dass man es noch mindestens 2 Räume weiter hört :kotz:

Deshalb muss etwas neues her.

Kann mir niemand sagen wo der Unterschied zwischen einer normalen 750er und dieser "Raid" liegt ?

Ist ein so lautes brummen eigentlich schon ein Fall für die Reklamation, wenn die HDD unentkoppelt läuft, kann man in der ganzen Wohnung ein brummen wahr nehmen, schlafen ist dabei unmöglich, da es schon so laut ist.

Geh einfach auf die Samsung Homepage und vergleiche die 2 Versionen zewcks Unterschiede.
Ich habe schon ne Samsung Platte umgetauscht (Geld zurück) wegen der Lautstärke. Obwohl ich schon nervendere Platten in meinem PC hatte. Aber für mein Silent System war die nicht zu gebrauchen. Und genau das habe ich auch gesagt.

Habe jetzt 2x ne 320er neben mir liegen. Werde jetzt mal Windows installieren.

EDIT:

Hier mal mein Bench vom Raid 0. Ganz ordentlich oder ?

hdp561.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Raid Edition, oder die normale F1 320GB?

falls jemand interesse an zwei fast neuen f1 640 hat pn an mich.
platte wurden nur als backup genutzt und sind ca. 1 woche gelaufen

doch schon.
vibrieren mir aber ein wenig zu viel.
also im meinem lian li pc a70 schon rauszuhören. (nicht von laufgeräusch sondern nur das vibrieren.)
hab auch keine lust noch massig geld in entkoppler oder dergleichen zu investieren.
werde mir dann wohl lieber zwei wd6400aaks kaufen.

ansonsten top platten.
sehr leise vom reinen laufgeräusch und zugriff und bleiben 9 grad kühler als meine beiden wd5000aaks

Hallo Leute,

wie warm (ungekühlt) wird denn die 640er bei den aktuellen Temperaturen so?
Evtl. habe ich vor diese in ein externes Gehäuse zu packen um sie dann per eSATA anzubinden. Was meint ihr, zu warm oder passt?

das passt die bleiben sehr kühl

Also meine beiden WD3200AAKS sind einen Tick lauter, als meine beiden F1 320GB es waren, aber viel tun sich beide nicht und störend ist es für mich persönlich auch nicht.

hi sollte man lieber 2x F1 320er oder 2x F1 640er platten nehmen von Samsung?
Oder nehmen die sich nichts in der Leistung?

hey leute.
hab vor ca ner woche ne hd103uj geholt. mit hd tune getestet und alles war super (die durchschnittliche transferrate lag bei knapp über 90 Mb/s) einziges manko war unter health ein gelb hinterlegtes: (B8) unknown attribute.
Seit heute jedoch leuchtet auch Reallocated Sector Count gelb hinterlegt (unter Data steht 1).
Im Internet bissal rumgestöbert fand ich dann heraus das des bedeutet das die platte sozusagen einen defekten Sektor hat und des ein Indikator für eine kaputte Platte sei.
Nun zu meiner Frage.
Soll ich die Platte zurrück geben/Umtaushen?
Wäre für euren Rat sehr dankbar!

Greetings
DiSanzes

Im Internet bissal rumgestöbert fand ich dann heraus das des bedeutet das die platte sozusagen einen defekten Sektor hat und des ein Indikator für eine kaputte Platte sei.

Quatsch. Es ist richtig, dass die Platte einen defekten Sektor von ein paar tausend hat. Es steht unter Data der Wert 10. Soviele Sektoren sind als Reserve werksmäßig mit dabei, ohne dass sich die Größe der Platte verändert. Alles was über dem Wert 10 ist, würde Platte verkleinern. Dies wäre ein eindeutiger Garantiefall, der eine Sektor ist sicherlich ärgerlich, aber von Seiten des Herstellers kein Garantiefall.
Wenn du auf die Platte keinen Bock mehr hast, versuche es über das vierzehntätige Rückgaberecht im Versandhandel, bei Ladenkauf über Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
ist die Samsung F1 320GB wie im test auf der ersten seite schneller als die dort nicht aufgeführte Samsung F1 640er und jeweils beide im raid 0 ?:confused:

einziges manko war unter health ein gelb hinterlegtes: (B8) unknown attribute

Same here, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was bedeutet das wenn etwas gelb hinterlegt ist?

Bringt jemand bei euch das ESTool zum laufen?
Bei meinem großen PC mit der 500er F1 läuft es nicht wie die anderen male vorher auch nicht. Habs jetzt insgesamt bestimmt schon 3mal runtergeladen und neu gebrannt. Hat nix geholfen.
Nachdem die CDRom Treiber oder so geladen werden sollen steigt es jedes mal aus.
"Out of Memory usw."
Auf dem kleinen P3 PC läuft es, aber da ist es nicht wirklich von nöten, da ich ist keine F1 drin die ja das ESTool zwingend voraussetzt.
Ich habe mittlerweile die 4GB RAM im Verdacht. Kann mir dazu jemand was sagen?
Bin zu faul das Gehäuse aufzumachen und 2 der 4 Riegel rauszunehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt jemand bei euch das ESTool zum laufen?
Bei meinem großen PC mit der 500er F1 läuft es nicht wie die anderen male vorher auch nicht. Habs jetzt insgesamt bestimmt schon 3mal runtergeladen und neu gebrannt. Hat nix geholfen.
Nachdem die CDRom Treiber oder so geladen werden sollen steigt es jedes mal aus.
"Out of Memory usw."
Auf dem kleinen P3 PC läuft es, aber da ist es nicht wirklich von nöten, da ich ist keine F1 drin die ja das ESTool zwingend voraussetzt.
Ich habe mittlerweile die 4GB RAM im Verdacht. Kann mir dazu jemand was sagen?
Bin zu faul das Gehäuse aufzumachen und 2 der 4 Riegel rauszunehmen. ;)

Das wäre toll, wenn du das überprüfen könntest, es geht bei sehr vielen nicht. Samsung hat leider keinen Plan.

Hab jetzt schnell wirklich einiges ausprobiert. Nix hat wirklich geholfen.
Werd mich mal am Montag drum kümmern und nochmal bei Samsung nachfragen.
Hab mir jetzt den Bootvorgang nochmal genauer angesehen und beim Start kommt dann ne Meldung, "Drive is too large, Sector=?" usw.
Also irgendwas mag das ESTool anscheinend nicht an neueren PCs.
Edit:
Hat irgendjemand das ESTool mit einem neuen PC zum laufen bekommen?
Die Floppy Version funktioniert auch nicht. Schön wenn nix wie gewünscht funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh