Hallo Jungs und Mädels,
berichte das ich Erfolgreich mein Raid 5 aus 3x 1TB F1 aufgebaut habe. War eine schwere Geburt nachdem mir 3x eine 1TB Platte abgeraucht ist in 1 1/ Monaten...jedesmal hatte die Austauschplatte wieder ne macke.
Die erste Platte erlaubte es mir nicht Windows zu installieren. 2-3h Windows install.
Die 2te Platte lebte dann ca 1 Monat bis SMART Fehler auftraten und Teile der Windows Partition unleserlich wurden.
Die 3te Platte verabschiedete sich nach 2 Tagen einfach so ausm Arbeitsplatz. (Platinendefekt)
Danach hat es mir gereicht und ich hab zur 4ten Ersatzplatte noch 2 NEU 1TB Platten gekauft und mir auf meinem Intel ICH9R ein Raid 5 aufgezogen.
Habe auch schon getestet wielange es dauert einen Rebuild zu machen. Hatte sich bei ca 48-50h eingependelt. Ist zwar hoch aber für einen "nur" onboard Raidcontroller für mich noch zu verkraften. Da ist es mir wichtiger das es Funktioniert.
Aber eins sag ich euch...nie wieder ohne Raid 5 oder höher
Und ja ein Hardware Raidcontroller wäre besser nur fehlt mir gerade das Geld (wem nicht). Und so habe ich auch eine gewisse Datensicherheit (außer Viren und Stromschlag Feuer und und und) aber an das will ich nit denken, weil dann müsste ich auf da ganzen Welt Rechner verteilen
.
Achja ich will mit diesem Posting niemandem von den F1 abhalten...im Gegenteil ich finde noch immer das sie ein Perfektes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Außerdem habe ich seit JAHREN erst solche Plattenprobleme erlebt und ich verbaue bei Kunden Samsung und bei mir selbst zu 90% auch nur. Ich hatte halt Pech.
So Jungs und nun zerreißt mich weil ich keine Hardwareraidcontroller benutze
.
MFG