Wenn man von einem iPhone 3GS auf das S3 wechselt, vermisst man dann Featurs wie die iCloud, ständig Updates, 100%funktionierende Apps, einfaches Synchro, Backup auf PC /iCloud, perfekte Verarbeitunt, sehr einfache Menüführung-> ein funktionierendes Handy)
Eine "funktionsnahe" Cloud wie iCloud gibt es bei Android noch nicht. Anbei Google dies mit Google Drive(?) versucht nachzuahmen.
Over the Air Updates gibt es bei Android (seit Version 2.x?) lange bevor Apple dies als neues Feature feierte. Allerdings ist hier das Problem, dass du teilweise Monate warten musst, bis dein Hersteller (z.b. Samsung) das für dein Gerät angepasste Update bereitstellt.
Bei den Apps hast du eben das typische Android Problem. Es gibt viele Handys mit 100 verschiedenen CPUs und GPUs sowie Auflösungen.
Dies hat zur Folge, dass nicht jede App kompatibel ist und selbst wenn nicht garantiert ist, dass sie auf deinem Gerät perfekt funktioniert.
Eine "einfache" Synchro gibt es hier auch nicht. Auch wenn hier Samsung versucht, mit Kies iTunes zu ersetzen.
Die Verarbeitung musst du selbst beurteilen.
Ich für meinen Teil lehne es ab, einen Plastikbomber für >500€ zu kaufen.
Dies ist für mich der Hauptgrund kein Android Handy anzuschaffen.
Andere hingegen finden das z.B. das S3 als gut verarbeitet.
Die Menüführung ist lange nicht so intuitiv als bei iOS.
Jedoch wirst du dich auch bei Android schnell mit dem Betriebssystem vertraut werden.
Manchmal ist es sogar etwas intuitiver
Der größte Vorteil ist und bleibt die relativ große Freiheit.