[Sammelthread] Samsung Galaxy S2 i9100 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kernel verträgt sich aktuell am besten mit CM9?
Kann ich nen ICS Kernel flashen, obwohl ich noch kein ICS Rom installiert habe?

Präziser:
Ich habe momentan noch die Stock-Rom 2.3.4 zusammen mit dem CF-Root 4.2 Kernel. Würde jetzt gerne auf CM 9.1 wechseln. Wie genau läuft das ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kernel verträgt sich aktuell am besten mit CM9?
Kann ich nen ICS Kernel flashen, obwohl ich noch kein ICS Rom installiert habe?

Präziser:
Ich habe momentan noch die Stock-Rom 2.3.4 zusammen mit dem CF-Root 4.2 Kernel. Würde jetzt gerne auf CM 9.1 wechseln. Wie genau läuft das ab?

CM 9 bringt doch seinen Kernel mit, sprich der wird geflasht wenn du CM drauf machst.
 
Würde auch den CM9 Standard Kernel nutzen. Es sei denn du brauchst uuuuuunbedingt special Features von zB Siyah. Solange du das nicht brauchst, nimm das komplette CM9 Paket - da kommt alles aus einer Hand, ist aufeinander abgestimmt und du hast nicht noch eine separate Baustelle.

Hallo wenn ich auf die Haupttaste drücke kommen ja alle apps die ich an hatte. Bringt es viel diese Liste zu leeren um Akku zu sparen oder ist das egal?

Anfängerfrage... :)

Völlig unnötig. Sorgt nur dafür, dass Apps beim nächsten Start mehr Zeit zum Starten/mehr CPU Power brauchen, weil die App nicht mehr im Ram ist. Android kümmert sich um sowas selbst. Also sogar eher hinderlich.
 
moin,

ich bin ebenfalls besitzer des S2 schon seit über einem jahr mittlerweile. habe jedoch mein phone bisher keinen updates unterzogen, so dass momentan noch andriod version 2,3,3 drauf ist. ich würde gerne C9 mal ausprobieren. hab schon viel drueber gelesen. die frage ist kann ich das einfach so drüber installieren ? oder muss ich erst auf jellybean updaten (wie ? ) und denn machen ?

eigtl. bin ich technisch recht versiert. habe mich jedoch ans handy noch nciht gewagt. kann ich meine daten i.wie speichern ? ein link zur anleitung von so einer alten firmware auf eine der neusten wäre schon genug :)

lg,

HF
 
@HamburgFreezers:
Zieh dir mit Odin einen Kernel drauf, der den Clockworkmod mitbringt.
Google einfach mal nach "Siyah-Kernel" und "Odin", dann solltest du eine zielfuehrende Anleitung finden.
Edit: SiyahKernel for S2 & S3 | "One kernel to rule them all"
Da gibts sogar direkt die Odin-Version. Achte unbedingt darauf, dass du einen S2-Kernel nimmst, ich hab naemlich selbst schon ausversehen den S3 draufgebuegelt und - oh Wunder - es bootete danach nicht mehr :haha:


Hast du dann CWM drauf kannst du darueber ohne Probleme CM 9 installieren. Wichtig: Vorher wipen/factoryreset machen!





Mal eine Frage von mir:
Nutzt schon jemand JellyBean? Falls ja, was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?
Ich habe das ReVolt-Rom ausm XDA-Forum, das bringt aber leider ein paar aergerliche Macken mit. Manchmal schmiert es ab (alle zwei Tage ca.) und die Musik mit Kopfhoerern ist viel zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM 9 bringt doch seinen Kernel mit, sprich der wird geflasht wenn du CM drauf machst.

Danke für die Info!
Geht dieser Weg auch, wenn ich momentan noch keinen ICS Kernel laufen habe? Habe gelesen, dass man u.U. eine bestimmte Version des CF-Root braucht.
 
Mal eine Frage von mir:
Nutzt schon jemand JellyBean? Falls ja, was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?
Ich habe das ReVolt-Rom ausm XDA-Forum, das bringt aber leider ein paar aergerliche Macken mit. Manchmal schmiert es ab (alle zwei Tage ca.) und die Musik mit Kopfhoerern ist viel zu leise.

Habe schon die CM 10 Nightlys getestet, laufen ganz anständig, allerdings vermisse ich viele Sachen die cMIUI mitbringt. Aber cMIUI ist einfach zu Buggy als JB Variante.

Danke für die Info!
Geht dieser Weg auch, wenn ich momentan noch keinen ICS Kernel laufen habe? Habe gelesen, dass man u.U. eine bestimmte Version des CF-Root braucht.

paulianer hat die Vorgehensweise gepostet, es ist generell wurscht was für ein Kernel ursprünglich läuft. Mit ner Customrom wird meist auch der passende Kernel automatisch mitgeflasht.
 
Ich habe 4.1.2 mit cm10 drauf. Habe keine Probleme. Musik spiele ich mit poweramp ab und da ist alles wie immer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nutze ebenfalls Nightly CM10 und bin sehr zufrieden. Rennt einfach nur, selbst als Poweruser.

BTW, hat mittlerweile jemand ein solides Hardcase gefunden für den großen Akku? Hab noch das Samsung-Softcase, aber das löst sich so langsam auf...

/edit: bzgl. Lautstärke. In den CM10 Settings kann man nen Haken rausnehmen, der das limitiert. Wobei mir das eigentlich auch so mehr als reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon die CM 10 Nightlys getestet, laufen ganz anständig, allerdings vermisse ich viele Sachen die cMIUI mitbringt. Aber cMIUI ist einfach zu Buggy als JB Variante.



paulianer hat die Vorgehensweise gepostet, es ist generell wurscht was für ein Kernel ursprünglich läuft. Mit ner Customrom wird meist auch der passende Kernel automatisch mitgeflasht.

Hat perfekt funktioniert. Danke!
Ein kleines Problem habe ich aber noch .. Trotz dem aufspielen der Gapps habe ich nach dem Booten kein Gmail etc zur Verfügung. Was mache ich falsch?
 
Soweit ich weiß ist Gmail nicht mehr bei den Gapps enthalten. Wenn jedoch noch mehr oder alle Gapps fehlen, dann würd ich die nochmal flashen.
 
Liegts an mir oder ist AOKP verglichen mit AOSP der letzte Müll? Bin jetzt von Resurrection Remix JB auf die letzte Paranoid Rom umgestiegen (ebenfalls JB) und der Unterschied ist echt gewaltig. Etliche Bugs die bei RR waren sind bei PA nicht mehr und außerdem freezt das nie, bei mir ist noch nie ne App abgestürtzt, sowas passiert mir unter RR alle paar Stunden. Außerdem haben AOKP noch nicht 4.1.2 gemacht, also AOSP scheint in der Entwicklung auch schneller zu sein.

Hats einer von euch geschafft 1,6ghz stabil zum laufen zu kriegen? Selbst 1450mv spannung reicht bei mir nicht aus, kriege einfach nur nen reboot sobald ich irgendwas aufwendiges mache. Aber 1,5ghz läuft bei mir auf 1,4v stabil.
 
Guten Abend allerseits,

habe ebenfalls ein S2 mit Android 4.0.4 mit der Build-Nr. IMM76D.XWLPW und habe einfach Lust, ein CM zu flashen.

Da ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, komme ich noch nicht mit den vielen Anleitungen dazu klar. Bei android-hilfe.de steht viel geschrieben, aber wo muss ich anfagen?
 
Kürzer als es dort steht, können wir es auch nur schwer machen. Du wirst, wie wir alle, wohl oder übel dich da durchlesen müssen und Begriffe die du nicht verstehst nachschlagen müssen.
Gerade AH hat da nen gut gepflegten "Begriffe erklärt" Thread.

Diese Art von Eingriffen sind einfach zu "gefährlich", als dass wir hier "schnell schnell" empfehlen können.
 
Nutze ebenfalls Nightly CM10 und bin sehr zufrieden. Rennt einfach nur, selbst als Poweruser.

BTW, hat mittlerweile jemand ein solides Hardcase gefunden für den großen Akku? Hab noch das Samsung-Softcase, aber das löst sich so langsam auf...

/edit: bzgl. Lautstärke. In den CM10 Settings kann man nen Haken rausnehmen, der das limitiert. Wobei mir das eigentlich auch so mehr als reicht.

Wo gibts die cm10 denn?


Gefunden.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1794758
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! ZWei Fragen drängen sich mir grad auf: Muss ich meine Apps nach einem Flash alle neu installieren oder kann ich ein Backup o.ä. installieren?

Reicht ein einfaches Backup mit Kies?
 
Wenn CM drauf ist, erkennt KIES das Handy nicht mehr. Du musst die Apps dann entweder neu runterladen oder mit Titanium BackUp sichern und inkl. Daten wiederherstellen.

So hättest du auch Spielstände usw. gesichert, aber manchmal macht dieser Prozess Probleme, wenn man Apps unter einer niedrigen Android Version sichert und dann unter einer höheren wiederherstellt. Ich persönlich hab aber keine Probleme gehabt und auch beim Wechsel von ICS auf CM10 keine Probleme gehabt.

CM10 würde ich aber einem Anfänger nicht empfehlen. Sehr instabil. Du solltest vorher wissen, wie man von CM10 wieder auf Stock Samsung zurückkommt. Selbst CM9 hat das "stable"-Siegel nur schwer verdient ... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, komme ich noch nicht mit den vielen Anleitungen dazu klar. Bei android-hilfe.de steht viel geschrieben, aber wo muss ich anfagen?

Wenn du die Tutorials nicht verstehst, lass es besser! Damit hast du dann mehr Spaß ;)
 
kann man mittlerweile dieses project butter auf dem i9100 nutzen?
 
Nein - in Cyanogenmod kann es mangels Quelldaten von Samsung nicht implementiert werden und offizielles Jelly Bean wird frühestens November erwartet.
 
Eingebunden ist er. Auch in CM. Nur kann er mangels Sources nicht genutzt werden. Egal was irgendein Modder schreibt: Es gibt kein 100 % laufenden HWComposer fürs i9100. Beim i9100G sieht das schon wieder anders aus. Hat halt nen anderen Prozessor ( früher haben wir geschimpft, jetzt stellt es sich als Vorteil heraus ;) )
 
Nur weil es das nicht in der Form gibt so wie es Samsung sich vorstellt heißt es doch noch lange nicht, dass es nicht funktioniert? Keine Ahnung was ihr habt, ich gleite schon lange mit um die 40FPS durch die Menüs mit meiner custom Rom und kernel. Project Butter wird daran auch nicht viel oder gar nichts ändern
 
Überlege mir nen gebrauchtes s2 zu schießen + 2Ah akku (brauche unbedingt 5-6h nutzungsmöglichkeit, realistisch? Mein p920 kommt auf ~3h..)

G oder non g?
Custom habe ich immer verwendet.. so wirds auch beim s2 sein.
 
@frozen: Hatten wir Beide das Thema nicht erst neulich? ;)

@master: Wenn dir Akkzlaufzeit und CustomRoms wichtig sind, wäre das G tatsächlich ne Überlegung wert, weil längere Laufzeit und offene Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die hardware soviel dev freundlicher? Mein lg hat die gleiche cpu/gpu und dort gibt es nichtmal ics :fresse:
 
Das liegt aber wohl eher am fehlenden Interesse der Modder (sowie Käufer) an LG. Das i9100G hat hingegen sogar schon monthly releases von CM10, während das i9100 nichtmal bei CM9 das stable Siegel tragen dürfte.
 
Das liegt aber wohl eher am fehlenden Interesse der Modder (sowie Käufer) an LG. Das i9100G hat hingegen sogar schon monthly releases von CM10, während das i9100 nichtmal bei CM9 das stable Siegel tragen dürfte.

Was würdest du mir nun raten? Das g?
Ich will eine lange laufzeit (mit größerem akku 5-6h), nen tick schneller als mein p920 wäre nicht schlecht( richtung non g schiel..), wobei dieses nicht grade langsam ist(6k+ in antutu).
Aber was ganz wichtig ist und was ich sehr an meinem p920 schätze ist dass es ruckelfrei läuft. Mir ist lieber dauerhaft 90% leistung zu haben als meistens 100% und hin und wieder miese ruckler/gedenksekunden.

G oder non g?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh