Die Update Politik von Samsung ist für den "Normalo" Nutzer vemutlich nicht sehr berauschend. Siehe S1. Doch auch nicht viel schlechter oder besser die bei den anderen Herstellern.
Für die Power User ist das jedoch nicht so tragisch da die Meisten Technik Freaks sowieso an Ihren neuen Spielzeug ständig irgend welche Costum ROMs ausprobieren bis Sie ein passendes gefunden haben und dann wird weiter "optimiert".
Die Meisten in meinen Bekanntenkreis die ein S2 haben nutzen kaum die Samsung ROMs.
Daher sehe ich die Update Politik für gängige Android Smartphone weniger kritisch.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die meisten in meinem Umfeld nutzen nicht mal einen Launcher, weil ihnen das zu kompliziert ist und ich kann mir kaum vorstellen, das ein Großteil der User mit Custom roms rum läuft. Denke da täuscht der Eindruck hier durchs Forum, wo die technische Affinität natürlich sehr hoch ist.
das mit dem updates haut schon hin. aber schau mal wie viele costum roms es gibt, die einfach nur hübsch sind und viel mehr aus dem handy rausholen. das ist mir lieber als ein update seitens samsung. die modder der roms etc. verstehen es besser uns als handyfreaks zu befriedigen!
Natürlich sind Custom Roms toll und das Android einen die Möglichkeit einräumt.
Aber man kann doch nicht veränderte Firmwares, die eine gewisses technischen Verständniss erfordern und evtl. die Garantie schwinden lassen, als Standart Voraussetzung, für ein aktuelles Smartphone sehen.
Da muss sich Samsung einfach am Markt messen und da schneiden sie absolut schwach ab. Ganz zu schweigen von den armen "G" Usern die das Modell mehr oder weniger untergejubelt bekommen haben und auch noch auf ICS warten müssen.
Auch wenn ich weder ein G Modell habe, noch mit Stock Rom arbeite, muss ich mich an dieser Stelle für Nutzer mit weniger Erfahrung stark machen.
Man stelle sich nurmal den normalen Nutzer vor, der ein S2 wollte, ein G-Modell bekam ohne es zu bemerken und mit den Bugs die (2.3.5?) so hat, leben muss.
Oder auch ein "altes" S2, aber erstmal ne halbes Jahr auf die Firmware zu Android 4 warten musste.
Da sehe ich Samsung defintiv in der Pflicht, Käufer eines so teuren Geräts besser zu unterstützen.
Denn auch aus Marketing technishcer Sicht: Welcher Nutzer eines S2, der sich bei so etwas total verappelt vorkommt, käuft sich noch den Nachfolger?
Hingegen wird ein zufriedern Nutzer, mit Sicherheit überlegen bei Zeiten das Gerät gegen ein neueres zu tauschen